Headers und der MFK?

Technische Fragen zu den Stangs

Moderator: TomiTomi

Antworten
Benutzeravatar
to_dink
Pedal Car Driver
Beiträge: 11
Registriert: 06.05.2012, 20:03
Wohnort: Staufen

Headers und der MFK?

Beitrag von to_dink » 08.05.2012, 20:51

Hallo

Bin neu bei Euch hier im Forum und Grüsse herzlichst alle Leser.
Zwar bin ich neu, mein edles Ross hat jedoch schon 44 Jahre auf dem Buckel...

Eine Kurze Intro über mein 2.liebstes Hobby:
Es hört auf den Namen '68 Coupe und hat im Laufe der Zeit vom 289 auf 302 CUI gewechselt.
Dank ein paar Goodies vom Vorbesitzer und mir galoppiert das Pferdchen auch mal flotter über die
Strassen:
High Rise Ansaugespinne, Edelbrock 4V performer Vergaser, leicht bearbeitete Köpfe, die Batterie
musste hinter der Rückbank platz nehmen, der alte Standort musste für einen Cold Air Intake
Schnorchel weichen, 1" shelby drop, etc. etc.
Es wurde im Laufe der Zeit so einiges gemacht...so zusagen ein iPony "individual personalized Ride".
(Sorry für alle Original-verliebten, aber es muss ja auch Ausnahmen geben;-).

Nun will ich Euch nicht zu lange mit meinen Details langweilen und rücke gleich mit einer ersten Frage raus:
Ich würde meiner schönen Edelstahl-Doppelrohr-Auspuffanlage (momentan noch mit originalen Guss-
Kollektoren) ein Satz Tri-Y Headers (analog den 66er GT 350) verpassen.
Im originalen High Performance Katalog von Ford sind so einige intressante "upgrades" gelistet,
Tri-Y Headers jedoch nicht.
Hat jemand Erfahrung wie es mit Headers und Typenschein (nicht "X") bei der MFK steht? Möchte
definitiv aufwändige Umrüstungen und mehrmalige "Audienzen" bei unserer allseits geliebten MFK vermeiden.

Vielen Dank für Eure Hilfe und

das Forum ist echt der Hammer und hat mir schon ein paar mal wertvolle Tipps geliefert! :respekt:
Mustang ist mein Hobby (Definition von Hobby: mit dem grösstmöglichen Aufwand den kleinstmöglichen Nutzen erzielen)

Benutzeravatar
bluestang
Schönwetter-Cruiser
Beiträge: 136
Registriert: 12.12.2006, 20:50
Wohnort: Liechtenstein

Re: Headers und der MFK?

Beitrag von bluestang » 09.05.2012, 08:37

Sollte eigentlich kein Problem sein Headers eingetragen zu bekommen. Meine sind auch eingetragen. Nur mit Veteraneneintrag ist dann Schluss. Da stellt die MFK auf Stur.
Ich würde mal direkt bei der MFK anfragen.

Gruss bluestang
69er Mach1 351W
73er Coupe 302

mustang88gt
Daily Driver
Beiträge: 822
Registriert: 07.03.2008, 10:28
Wohnort: Bennau

Re: Headers und der MFK?

Beitrag von mustang88gt » 09.05.2012, 09:21

Hallo to_dink (Komischer Name, wurdest Du so getauft...?)

Was auch noch SEHR darauf ankommt: Welche MFK.

AG ist anscheinend NICHT Ponyfreundlich. Habe da schon etliches gehört.
Neuste Story: 15" Magnum 500 Felgen können auf einem 1969er Mach 1 im AG nicht eingetragen werden.
Der Besitzer fährt nun nach SO und dort ist es problemlos möglich. To be continued...

En Gruess us Einsidlä

Urs
Meine Foxbodies: 79er 5.0 Cobra silbergrau, 88er 5.0 GT weiss. (93er 5.0 GT rot exportiert nach Bayern).
Der Alte: 69er Mach 1 351 W Black Jade

Benutzeravatar
to_dink
Pedal Car Driver
Beiträge: 11
Registriert: 06.05.2012, 20:03
Wohnort: Staufen

Re: Headers und der MFK?

Beitrag von to_dink » 09.05.2012, 12:07

Vielen Dank für die Antworten.

@bluestang: Werde ich tun! (und einen Veteraneneintrag ist bei meinen zahlreichen Abänderungen sowieso in weiter Ferne...)

@mustang88gt alias Urs: Nein, wurde auf den Namen Daniel getauft.
Da hat ja wieder einmal mehr der Beamtengaul zugeschlagen: 15zöller mags auf einen '69er sollte ja keine grosse Sache sein?!
(Die waren doch 69 bei den Boss standard...)

Was das Ausweichen auf eine andere MFK angeht: muss dafür was gedeichselt werden? oder kann mich sich einfach so aus dem
AG auch in SO für eine Abnahme anmelden?

Gruss
Daniel
Mustang ist mein Hobby (Definition von Hobby: mit dem grösstmöglichen Aufwand den kleinstmöglichen Nutzen erzielen)

Benutzeravatar
Baumi
10'000 Poster
10'000 Poster
Beiträge: 2743
Registriert: 08.04.2007, 23:20
Wohnort: Glarnerland

Re: Headers und der MFK?

Beitrag von Baumi » 09.05.2012, 18:10

Soviel ich weiss ist es sehr schwierig einen Termin bei der MFK zu bekommen wenn du auf eigene Faust versuchst und nicht in dem Kanton wohnst.
Einfacher geht aber über ne Garage die in dem besagten Kanton zuhause ist. Noch einfacher wäre es wenn der Garagist und du noch befreundet sind ;-)
Meine Game-Over-Themen
- Sequentielle Blinker, American Live Oensingen, GT-Stripes, Endtopf-Suche, Reifendrucksensoren, Folierung, komische Heckscheibenaufkleber, blöde Jahrgangsbegrenzung an US-Car-Meetings, beleidigende Tattoo-Gespräche
:joker:

Benutzeravatar
to_dink
Pedal Car Driver
Beiträge: 11
Registriert: 06.05.2012, 20:03
Wohnort: Staufen

Re: Headers und der MFK?

Beitrag von to_dink » 09.05.2012, 20:21

Besten Dank für den Tipp. Dann werde ich mal meine Fühler für einen guten Garagisten in den Nachbar-Kantonen ausstrecken.
Mustang ist mein Hobby (Definition von Hobby: mit dem grösstmöglichen Aufwand den kleinstmöglichen Nutzen erzielen)

Benutzeravatar
grendi
Cruising Director
Beiträge: 2208
Registriert: 29.10.2007, 15:52
Wohnort: der Wilde Westen des Aargaus
Kontaktdaten:

Re: Headers und der MFK?

Beitrag von grendi » 24.05.2012, 09:58

Baumi hat geschrieben:Soviel ich weiss ist es sehr schwierig einen Termin bei der MFK zu bekommen wenn du auf eigene Faust versuchst und nicht in dem Kanton wohnst.
Einfacher geht aber über ne Garage die in dem besagten Kanton zuhause ist. Noch einfacher wäre es wenn der Garagist und du noch befreundet sind ;-)
..ist bei aargau - solothurn - bern - baselland kein problem..
..meine neuen felgen zeige ich immer in bützberg BE
..den 2005er in zofingen/AG..
..den 69er im baselland/BL..
..in olten/SO war ich auch schon wegen was kleinem..

..termin anmelden ist kein problem - blos den höhrer in die hand nehmen..
..aber man muss natürlich vorbereitet zum termin, und wissen was man möchte.. :thumb:
proud member of the legendary "ride hard club"
rides: screaming yellow 2006 V6, candyapple red 1969 bigblock coupe, intermccanica speedster
Bild

Benutzeravatar
MeckeV8
Cruising Director
Beiträge: 2396
Registriert: 21.04.2007, 23:57
Wohnort: Inwil LU

Re: Headers und der MFK?

Beitrag von MeckeV8 » 24.05.2012, 10:29

Genau. :thumbsup:
Bild

Antworten