Der Horror hat einen Namen...

Moderatoren: TomiTomi, mod-test

Benutzeravatar
MeckeV8
Cruising Director
Beiträge: 2396
Registriert: 21.04.2007, 23:57
Wohnort: Inwil LU

Der Horror hat einen Namen...

Beitrag von MeckeV8 » 22.06.2007, 17:23

CrashTest-Norm!

Hi Leute

Ich bin verzweifelt. :cry: Ich habs ja neulich im Forum schonmal angetönt und war heute nochmal bei meinem Händler:

Die Schweizer Behörden wollen ab 1. Juli für alle Importfahrzeuge mit Typenschein X einen gültigen Crash-Test-Nachweis. Ich kenne mich da überhaupt nicht aus, aber der Händler sagte, dass er jetzt erstmal alle Neuimporte der Xer gestoppt hat und damit für mich der Mustang-Import erstmal flach fällt. Sie holen jetzt noch schnell bis zum 1. Juli alle Autos aus Bremerhaven weg.

Alternativen wären:

-in der Schweiz nen nagelneuen Stang crashen und die Kosten dafür auf die Kunden umlegen

-nen Stang über Deutschland importieren, und die 10% Zoll-Aufpreis beim Reimport nach CH fressen.

In jedem Fall sind dass mind. 5000 Franken für nichts, die ich drauf blechen müsste. Wie gesagt es betrifft nicht nur Mustangs. Der Entscheid ist noch nicht entgültig, aber das Papier dazu soll am 1. Juli erscheinen.

Was haltet Ihr davon? Habt Ihr das schonmal gehört? Was sagen Eure Händler dazu? Ich bin erstmal sprachlos gewesen und will mal Eure Meinung dazu hören. :roll:
Bild

hongpek

Beitrag von hongpek » 22.06.2007, 17:56

Verstehe ich jetzt nicht ganz. In den USA wurde der Mustang schon x-Mal gecrasht. Die Resultate waren nicht gerade top, aber sicher auch nicht so schlecht, dass sie nicht der Norm entsprechen sollten. Die Resultate sollten entsprechend erfasst sein. Weshalb also nochmals in der Schweiz einen Mustang crashen? Typenschein X hin oder her. Oder verstehe ich da was falsch?

CCRenegade
Cruising Director
Beiträge: 2195
Registriert: 19.10.2006, 17:17
Wohnort: Lenzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von CCRenegade » 22.06.2007, 18:18

Hast du einen Link zu dieser neuen Regelung? :?:

Benutzeravatar
MeckeV8
Cruising Director
Beiträge: 2396
Registriert: 21.04.2007, 23:57
Wohnort: Inwil LU

Beitrag von MeckeV8 » 22.06.2007, 18:51

Hi Tom

Nein eben noch nicht. Die Regelung soll angeblich erst ab 1. Juli rauskommen. Ich hab auch weiter dazu noch nichts gefunden. Ich bin auch nicht 100% sicher, ob mich der Händler auf den Arm nimmt. Kann ich mir aber nicht vorstellen. Deshalb frage ich ja Euch.
Bild

Benutzeravatar
ATWS
Daily Driver
Beiträge: 520
Registriert: 13.11.2006, 17:55
Wohnort: Unterendingen

Beitrag von ATWS » 22.06.2007, 19:05

Rein theoretisch ist alles möglich aber ich habe bis jetzt noch nichts davon gehört. Wär ja wieder mal typisch Schweiz... :tied:

Gruss
Gruss Adrian

Nur ein toter Fisch schwimmt mit dem Strom!
--------------------------------------------------------
1970 Mustang Mach 1 R-Code Cobra Jet
2007 Mustang GT
2014 Volvo XC 60 D5 AWD

CCRenegade
Cruising Director
Beiträge: 2195
Registriert: 19.10.2006, 17:17
Wohnort: Lenzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von CCRenegade » 22.06.2007, 19:09

Warscheinlich eine Reaktion auf das hier:

<object width="425" height="350"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/-9RbZyrJQ4g"></param><param name="wmode" value="transparent"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/-9RbZyrJQ4g" type="application/x-shockwave-flash" wmode="transparent" width="425" height="350"></embed></object>

Benutzeravatar
Jen
Steve McQueen
Beiträge: 5697
Registriert: 19.10.2006, 16:07
Wohnort: Luzern / Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Jen » 22.06.2007, 19:13

Ohje Björn, das tut mir jetzt echt leid für dich! :cry: Bist du doch deinem Traum schon so nahe.

Ich drücke dir alle Daumen, dass sich eine Lösung finden lässt!


Liebe Grüsse
Jen

hongpek

Beitrag von hongpek » 22.06.2007, 19:17

Also auf der Seite www.uvek.admin.ch ist unter den Neuerungen im CH-Strassenverkehrsgesetz per 1. Juli 07/1. Jan. 08 nichts über Crashtests oder ähnliches ersichtlich. Ich denke auch, dass eine solche Neuerung im Vorfeld doch einiges zu Reden geben hätte. Manch Importeur hätte keine Freude daran. Anderseits finde ich es richtig, dass nur Fahrzeuge in der CH zugelassen werden, welche die gängigen Crashnormen auch erfüllen. Sicherheit geht meiner Meinung nach vor.

Benutzeravatar
MeckeV8
Cruising Director
Beiträge: 2396
Registriert: 21.04.2007, 23:57
Wohnort: Inwil LU

Beitrag von MeckeV8 » 22.06.2007, 19:31

Angeblich soll es da ja erst ab Juli erscheinen. Ich hab keine Ahnung. Kann mir aber nicht vorstellen, dass der Händler mir keinen Stang verkaufen will.

@Tom
Ich hoffe ja nicht, das China-Plastikautos mir den Stang vermiesen. :shock:
Bild

Benutzeravatar
Jen
Steve McQueen
Beiträge: 5697
Registriert: 19.10.2006, 16:07
Wohnort: Luzern / Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Jen » 23.06.2007, 17:38

Ich habe jetzt schon soviele Seiten durchgeschaut und nirgends eine solche Änderung angekündigt gesehen. :? Wäre ja schön, wenn es eine Falschinformation wäre, aber das kann ich mir kaum vorstellen.

Hast du schon mal beim Strassenverkehrsamt angerufen? Wenigstens die sollten es ja wissen.


Gruss, Jen

Benutzeravatar
MeckeV8
Cruising Director
Beiträge: 2396
Registriert: 21.04.2007, 23:57
Wohnort: Inwil LU

Beitrag von MeckeV8 » 23.06.2007, 18:08

Nein. Ich habs ja erst am Freitag abend genauer erfahren. Werd ich nächste Woche mal angehen.
Bild

Benutzeravatar
TomiTomi
Administrator
Beiträge: 6880
Registriert: 19.10.2006, 15:40
Kontaktdaten:

Beitrag von TomiTomi » 24.06.2007, 22:39

hongpek hat geschrieben:Anderseits finde ich es richtig, dass nur Fahrzeuge in der CH zugelassen werden, welche die gängigen Crashnormen auch erfüllen. Sicherheit geht meiner Meinung nach vor.
Man sollte alle Klasiker von der Strasse verbannen. ;)

@Tom: :shock:

@MeckeV8: Ich kann mir nicht vorstellen, dass man so kurzfristig so ein Gesetz einführen kann. :?

hongpek

Beitrag von hongpek » 25.06.2007, 11:29

Meinte natürlich die Neuwagen.... bei Oldtimern würde das ja keinen Sinn machen. :)

PonyRider
Pedal Car Driver
Beiträge: 32
Registriert: 18.02.2007, 17:46
Wohnort: Altendorf SZ

Crash-Test nach Euronorm für Typ-X

Beitrag von PonyRider » 25.06.2007, 16:43

Na ja, ein gutes hätte die Sache dann doch auch.....

Unsere Stangs stiegen dann im Wert bereits heute enorm!!!

Gruss André

P.S. So heiss kann die Suppe gar nicht gegessen werden. Was passiert dann z.B. mit Rückführgut nach einem Umzug usw. - Wo's eine Vorschrift gibt, existiert immer auch ein Umgehungsweg. - Es kostet allensfalls etwas mehr.
Don't dream, ride your Pony

Benutzeravatar
MeckeV8
Cruising Director
Beiträge: 2396
Registriert: 21.04.2007, 23:57
Wohnort: Inwil LU

Re: Crash-Test nach Euronorm für Typ-X

Beitrag von MeckeV8 » 25.06.2007, 17:08

PonyRider hat geschrieben:Na ja, ein gutes hätte die Sache dann doch auch.....

Unsere Stangs stiegen dann im Wert bereits heute enorm!!!
Dazu sag ich jetzt mal nix. :roll:

Gruss André
PonyRider hat geschrieben: P.S. So heiss kann die Suppe gar nicht gegessen werden. Was passiert dann z.B. mit Rückführgut nach einem Umzug usw. - Wo's eine Vorschrift gibt, existiert immer auch ein Umgehungsweg. - Es kostet allensfalls etwas mehr.

Ja, es ist ja nur mein Geld und so dicke hab ichs nicht. Mir ist die Suppe schon heiss genug, wenn mein Händler sagt, er importiert jetzt erstmal nicht meinen Stang, da er noch nicht weiss, ob er den dann überhaupt zugelassen bekommt.
@MeckeV8: Ich kann mir nicht vorstellen, dass man so kurzfristig so ein Gesetz einführen kann. Confused
Njaja, nach dem, was ich zur Zeit auf Arbeit so erlebe, traue ich das denen schon zu. Die EBK erlässt mal eben eine neue Verordnung und setzt eine 13tägige Frist mitten in der Urlaubszeit. Das macht mir schon Kopfzerbrechen.
Bild

Antworten