Der Horror hat einen Namen...
Moderatoren: TomiTomi, mod-test
Der Horror hat einen Namen...
CrashTest-Norm!
Hi Leute
Ich bin verzweifelt. Ich habs ja neulich im Forum schonmal angetönt und war heute nochmal bei meinem Händler:
Die Schweizer Behörden wollen ab 1. Juli für alle Importfahrzeuge mit Typenschein X einen gültigen Crash-Test-Nachweis. Ich kenne mich da überhaupt nicht aus, aber der Händler sagte, dass er jetzt erstmal alle Neuimporte der Xer gestoppt hat und damit für mich der Mustang-Import erstmal flach fällt. Sie holen jetzt noch schnell bis zum 1. Juli alle Autos aus Bremerhaven weg.
Alternativen wären:
-in der Schweiz nen nagelneuen Stang crashen und die Kosten dafür auf die Kunden umlegen
-nen Stang über Deutschland importieren, und die 10% Zoll-Aufpreis beim Reimport nach CH fressen.
In jedem Fall sind dass mind. 5000 Franken für nichts, die ich drauf blechen müsste. Wie gesagt es betrifft nicht nur Mustangs. Der Entscheid ist noch nicht entgültig, aber das Papier dazu soll am 1. Juli erscheinen.
Was haltet Ihr davon? Habt Ihr das schonmal gehört? Was sagen Eure Händler dazu? Ich bin erstmal sprachlos gewesen und will mal Eure Meinung dazu hören.
Hi Leute
Ich bin verzweifelt. Ich habs ja neulich im Forum schonmal angetönt und war heute nochmal bei meinem Händler:
Die Schweizer Behörden wollen ab 1. Juli für alle Importfahrzeuge mit Typenschein X einen gültigen Crash-Test-Nachweis. Ich kenne mich da überhaupt nicht aus, aber der Händler sagte, dass er jetzt erstmal alle Neuimporte der Xer gestoppt hat und damit für mich der Mustang-Import erstmal flach fällt. Sie holen jetzt noch schnell bis zum 1. Juli alle Autos aus Bremerhaven weg.
Alternativen wären:
-in der Schweiz nen nagelneuen Stang crashen und die Kosten dafür auf die Kunden umlegen
-nen Stang über Deutschland importieren, und die 10% Zoll-Aufpreis beim Reimport nach CH fressen.
In jedem Fall sind dass mind. 5000 Franken für nichts, die ich drauf blechen müsste. Wie gesagt es betrifft nicht nur Mustangs. Der Entscheid ist noch nicht entgültig, aber das Papier dazu soll am 1. Juli erscheinen.
Was haltet Ihr davon? Habt Ihr das schonmal gehört? Was sagen Eure Händler dazu? Ich bin erstmal sprachlos gewesen und will mal Eure Meinung dazu hören.
Verstehe ich jetzt nicht ganz. In den USA wurde der Mustang schon x-Mal gecrasht. Die Resultate waren nicht gerade top, aber sicher auch nicht so schlecht, dass sie nicht der Norm entsprechen sollten. Die Resultate sollten entsprechend erfasst sein. Weshalb also nochmals in der Schweiz einen Mustang crashen? Typenschein X hin oder her. Oder verstehe ich da was falsch?
-
- Cruising Director
- Beiträge: 2195
- Registriert: 19.10.2006, 17:17
- Wohnort: Lenzburg
- Kontaktdaten:
Rein theoretisch ist alles möglich aber ich habe bis jetzt noch nichts davon gehört. Wär ja wieder mal typisch Schweiz...
Gruss
Gruss
Gruss Adrian
Nur ein toter Fisch schwimmt mit dem Strom!
--------------------------------------------------------
1970 Mustang Mach 1 R-Code Cobra Jet
2007 Mustang GT
2014 Volvo XC 60 D5 AWD
Nur ein toter Fisch schwimmt mit dem Strom!
--------------------------------------------------------
1970 Mustang Mach 1 R-Code Cobra Jet
2007 Mustang GT
2014 Volvo XC 60 D5 AWD
-
- Cruising Director
- Beiträge: 2195
- Registriert: 19.10.2006, 17:17
- Wohnort: Lenzburg
- Kontaktdaten:
Warscheinlich eine Reaktion auf das hier:
<object width="425" height="350"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/-9RbZyrJQ4g"></param><param name="wmode" value="transparent"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/-9RbZyrJQ4g" type="application/x-shockwave-flash" wmode="transparent" width="425" height="350"></embed></object>
<object width="425" height="350"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/-9RbZyrJQ4g"></param><param name="wmode" value="transparent"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/-9RbZyrJQ4g" type="application/x-shockwave-flash" wmode="transparent" width="425" height="350"></embed></object>
Also auf der Seite www.uvek.admin.ch ist unter den Neuerungen im CH-Strassenverkehrsgesetz per 1. Juli 07/1. Jan. 08 nichts über Crashtests oder ähnliches ersichtlich. Ich denke auch, dass eine solche Neuerung im Vorfeld doch einiges zu Reden geben hätte. Manch Importeur hätte keine Freude daran. Anderseits finde ich es richtig, dass nur Fahrzeuge in der CH zugelassen werden, welche die gängigen Crashnormen auch erfüllen. Sicherheit geht meiner Meinung nach vor.
Man sollte alle Klasiker von der Strasse verbannen.hongpek hat geschrieben:Anderseits finde ich es richtig, dass nur Fahrzeuge in der CH zugelassen werden, welche die gängigen Crashnormen auch erfüllen. Sicherheit geht meiner Meinung nach vor.
@Tom:
@MeckeV8: Ich kann mir nicht vorstellen, dass man so kurzfristig so ein Gesetz einführen kann.
Crash-Test nach Euronorm für Typ-X
Na ja, ein gutes hätte die Sache dann doch auch.....
Unsere Stangs stiegen dann im Wert bereits heute enorm!!!
Gruss André
P.S. So heiss kann die Suppe gar nicht gegessen werden. Was passiert dann z.B. mit Rückführgut nach einem Umzug usw. - Wo's eine Vorschrift gibt, existiert immer auch ein Umgehungsweg. - Es kostet allensfalls etwas mehr.
Unsere Stangs stiegen dann im Wert bereits heute enorm!!!
Gruss André
P.S. So heiss kann die Suppe gar nicht gegessen werden. Was passiert dann z.B. mit Rückführgut nach einem Umzug usw. - Wo's eine Vorschrift gibt, existiert immer auch ein Umgehungsweg. - Es kostet allensfalls etwas mehr.
Don't dream, ride your Pony
Re: Crash-Test nach Euronorm für Typ-X
Dazu sag ich jetzt mal nix.PonyRider hat geschrieben:Na ja, ein gutes hätte die Sache dann doch auch.....
Unsere Stangs stiegen dann im Wert bereits heute enorm!!!
Gruss André
PonyRider hat geschrieben: P.S. So heiss kann die Suppe gar nicht gegessen werden. Was passiert dann z.B. mit Rückführgut nach einem Umzug usw. - Wo's eine Vorschrift gibt, existiert immer auch ein Umgehungsweg. - Es kostet allensfalls etwas mehr.
Ja, es ist ja nur mein Geld und so dicke hab ichs nicht. Mir ist die Suppe schon heiss genug, wenn mein Händler sagt, er importiert jetzt erstmal nicht meinen Stang, da er noch nicht weiss, ob er den dann überhaupt zugelassen bekommt.
Njaja, nach dem, was ich zur Zeit auf Arbeit so erlebe, traue ich das denen schon zu. Die EBK erlässt mal eben eine neue Verordnung und setzt eine 13tägige Frist mitten in der Urlaubszeit. Das macht mir schon Kopfzerbrechen.@MeckeV8: Ich kann mir nicht vorstellen, dass man so kurzfristig so ein Gesetz einführen kann. Confused