Optische Änderungen am 2015 Mustang GT
Moderatoren: TomiTomi, mod-test
Optische Änderungen am 2015 Mustang GT
Hallo zusammen
Ich bin der neue in der Runde und habe da auch schon die ein oder andere Frage.
Seit vielen Jahren war es mein Traum einen Mustang zu besitzen. Diesen Traum habe ich mir nun für dieses Jahr erfüllt. Ich habe mir den 2015 Ford Mustang GT genehmigt (naja, sobald er dann mal im Frühling kommt).
Da ich mir gesagt habe dass ich dieses Auto wohl kaum noch weg geben werde, lohnt es sich dieses nach meinen Wünschen ein bisschen zu gestalten. Zu diesem Zweck hab ich mit 2 optischen Änderungen geliebäugelt. Zu denen gehört der Heckspoiler von CDC :
http://www.americanmuscle.com/cdc-outla ... -2015.html
und was ich schon immer wollte an meinem eigenen Mustang, die Heckscheibenabdeckung (keine Ahnung wie die auf Deutsch heißen):
http://www.americanmuscle.com/aluminum- ... -1516.html
Nun hab ich die Teile bekommen, natürlich aus den USA und ebenfalls natürlich ohne irgendwelche Gutachten oder Beiblätter etc. CDC hab ich bereits angeschrieben. Die haben mir aber nur ein Zertifikat gegeben dass bestätigt dass sie dem nordamerikanischen Freihandelsabkommen angehören… Also nicht wirklich Hilfreich.
Ich hab in diesem Zusammenhang auch schon Kontakt mit der FAKT aufgenommen wie denn das weitere Vorgehen sei. Denen scheint das aber am Allerwertesten vorbei zu gehen da ich leider noch keine Antwort erhalten habe. Ich will bei solchen Dingen halt lieber auf der sicheren Seite sein und das ganze Eintragen lassen um meinen Traum nicht in einen Alptraum zu verwandeln
Beim Spoiler meinten schon einige Leute die ebenfalls mit Autos zu tun haben dass ich den meinem Händler geben soll der in montiert bevor er zur MFK geht. Die Leute wüssten sowieso nicht was an die Autos gehört. Leider sehe ich das anders und bin da eher skeptisch dass das klappen würde.
Zum Thema mit der Heckscheibenabdeckung hab ich gar nichts im Internet gefunden. Ich habe aber an einigen Treffs schon Autos gesehen welche solche ebenfalls montiert gehabt haben.
Was kann ich denn im besten Fall unternehmen um nicht mit dem Gesetz in Konflikt zu geraten?
Danke schon im Voraus
Gruss Reto
Ich bin der neue in der Runde und habe da auch schon die ein oder andere Frage.
Seit vielen Jahren war es mein Traum einen Mustang zu besitzen. Diesen Traum habe ich mir nun für dieses Jahr erfüllt. Ich habe mir den 2015 Ford Mustang GT genehmigt (naja, sobald er dann mal im Frühling kommt).
Da ich mir gesagt habe dass ich dieses Auto wohl kaum noch weg geben werde, lohnt es sich dieses nach meinen Wünschen ein bisschen zu gestalten. Zu diesem Zweck hab ich mit 2 optischen Änderungen geliebäugelt. Zu denen gehört der Heckspoiler von CDC :
http://www.americanmuscle.com/cdc-outla ... -2015.html
und was ich schon immer wollte an meinem eigenen Mustang, die Heckscheibenabdeckung (keine Ahnung wie die auf Deutsch heißen):
http://www.americanmuscle.com/aluminum- ... -1516.html
Nun hab ich die Teile bekommen, natürlich aus den USA und ebenfalls natürlich ohne irgendwelche Gutachten oder Beiblätter etc. CDC hab ich bereits angeschrieben. Die haben mir aber nur ein Zertifikat gegeben dass bestätigt dass sie dem nordamerikanischen Freihandelsabkommen angehören… Also nicht wirklich Hilfreich.
Ich hab in diesem Zusammenhang auch schon Kontakt mit der FAKT aufgenommen wie denn das weitere Vorgehen sei. Denen scheint das aber am Allerwertesten vorbei zu gehen da ich leider noch keine Antwort erhalten habe. Ich will bei solchen Dingen halt lieber auf der sicheren Seite sein und das ganze Eintragen lassen um meinen Traum nicht in einen Alptraum zu verwandeln
Beim Spoiler meinten schon einige Leute die ebenfalls mit Autos zu tun haben dass ich den meinem Händler geben soll der in montiert bevor er zur MFK geht. Die Leute wüssten sowieso nicht was an die Autos gehört. Leider sehe ich das anders und bin da eher skeptisch dass das klappen würde.
Zum Thema mit der Heckscheibenabdeckung hab ich gar nichts im Internet gefunden. Ich habe aber an einigen Treffs schon Autos gesehen welche solche ebenfalls montiert gehabt haben.
Was kann ich denn im besten Fall unternehmen um nicht mit dem Gesetz in Konflikt zu geraten?
Danke schon im Voraus
Gruss Reto
Re: Optische Änderungen am 2015 Mustang GT
Hallo erst mal
Ich denke dass beide Teile eher unbedenklich sind. Für den hinteren Flügel, braucht es zwar schon ein Gutachten. Aber di eform sollte machbar sein. Material Gutachten von CDC hats auch schon gegeben. Sollte also auch hier durch gehen.
Ich bin mir auch nicht ganz sicher. Aber die rearloves brauchen glaubs nein Zertifikat.
Viel Spass mit deinem zukünftigen ride.
Ich denke dass beide Teile eher unbedenklich sind. Für den hinteren Flügel, braucht es zwar schon ein Gutachten. Aber di eform sollte machbar sein. Material Gutachten von CDC hats auch schon gegeben. Sollte also auch hier durch gehen.
Ich bin mir auch nicht ganz sicher. Aber die rearloves brauchen glaubs nein Zertifikat.
Viel Spass mit deinem zukünftigen ride.
1976 Corvette Stingray L82
2012 GT500
2005 Cervini Mustang
1970 Sportsroof 302
2012 GT500
2005 Cervini Mustang
1970 Sportsroof 302
- swiss-stang
- Cruising Director
Das ist aber eine unkonventionelle Herangehensweise, zuerst Teile besorgen und sich erst dann um die Genehmigung der selben zu kümmern. Dein Plan geht aber leider nicht auf. Also Teile einmotten oder einfach montieren und schauen was passiert......Reto hat geschrieben: Ich will bei solchen Dingen halt lieber auf der sicheren Seite sein und das ganze Eintragen lassen um meinen Traum nicht in einen Alptraum zu verwandeln
Wer nicht mit der Zeit geht, GEHT mit der Zeit!
'66 Gen I FB 289
'73 Gen I Grandè 351
Prev.
1 of Gen III
1 of Gen IV
7 of Gen V S1 to S7
7 of Gen VI S8 to S11
'66 Gen I FB 289
'73 Gen I Grandè 351
Prev.
1 of Gen III
1 of Gen IV
7 of Gen V S1 to S7
7 of Gen VI S8 to S11
Habe komischerweise jetzt heute eine Antwort von der Fakt bekommen. Heckspoiler ist kein Problem, muss halt eine Splitterprüfung vollzogen werden die halt um die 1150 CHF kostet mit einem Teil das den Massen / Gewicht des Spoilers entspricht. Sollte aber kein Problem sein so etwas aufzutreiben.
Bei der Abdeckung hiess es nur dass die Masse eingehalten werden müssen, also die 2,5 mm Kantenradius. Sind bei Aluminium leider schwer zu erreichen. Habe da um die 1,8 mm. Hab den Experten jetzt mal gefragt ob es denn mit Kantenschutzprofil klappen könnte um das zu umgehen. Abstand der Lamellen darf nicht 80 mm übersteigen. Dies ist kein Problem da der Abstand bei 30 mm liegt.
Bin also alles in allem zuversichtlich.
An Gutachten kommt man ja eigentlich schon, ist halt immer eine Frage des Preises und ob man diesen auch bezahlen will. Einmal weniger Urlaub und das Problem ist gelöst, man muss halt Prioritäten setzen
Bei der Abdeckung hiess es nur dass die Masse eingehalten werden müssen, also die 2,5 mm Kantenradius. Sind bei Aluminium leider schwer zu erreichen. Habe da um die 1,8 mm. Hab den Experten jetzt mal gefragt ob es denn mit Kantenschutzprofil klappen könnte um das zu umgehen. Abstand der Lamellen darf nicht 80 mm übersteigen. Dies ist kein Problem da der Abstand bei 30 mm liegt.
Bin also alles in allem zuversichtlich.
An Gutachten kommt man ja eigentlich schon, ist halt immer eine Frage des Preises und ob man diesen auch bezahlen will. Einmal weniger Urlaub und das Problem ist gelöst, man muss halt Prioritäten setzen
Hallo Reto,Habe komischerweise jetzt heute eine Antwort von der Fakt bekommen. Heckspoiler ist kein Problem, muss halt eine Splitterprüfung vollzogen werden die halt um die 1150 CHF kostet mit einem Teil das den Massen / Gewicht des Spoilers entspricht. Sollte aber kein Problem sein so etwas aufzutreiben.
mein Frontspoiler ist auch von CDC, es ist das Material aus welchem es gemacht ist wichtig. Bei mir keine Beanstandung seitens MFK durch beim ersten Mal, ohne vorher eine Splitterprüfung (er sieht wie Original aus, und er ist weich wie die Stossstange).
Gruss Marc
Der Spoiler besteht aus ABS.
Habe mich mal weiter umgeschaut und bin durch einen Mitarbeiter auf folgende Firma gestossen mit welcher ich jetzt in Kontakt stehe:
https://r-performance.ch/ (soll keine Schleichwerbung sein )
Die sind spezialisiert auf Carrosserie und Motoren Tuning, hauptsächlich für Honda, aber sie machen es ebenfalls auch für andere Marken. Ebenfalls erstellen sie Gutachten und lassen die Teile bei der MFK prüfen.
Preise sind mal wie folgt berechnet worden (nur ca.):
Spoiler:
-lackieren (ca 400.-)
-montieren (ca 200.-)
Jalousinen
-montage (ebenfalls ca 200.-)
Gutachten erstellen und prüfen lassen (450.-) (bin ich noch am abklären ob der Preis für beide Teile zusammen ist oder je)
Zusammen gerechnet bezahle ich für alles fix und fertig um die 1200 .- +/-. Das Splittergutachten für den Spoiler alleine hätte soviel gekostet und dann ohne montage und Lackierung.
Wie schon gesagt will ich diese Teile auch eintragen lassen. Das Problem ist ja dass der neue Mustang ab 2015 offiziell hier erhältlich war und deshalb die Ausrede nicht zählen würde dass es original so importiert wurde. Es gibt ja optisch diese Spoiler nicht beim Grundmodel. Wäre halt immer Glück wenn man so durch die Kontrollen kommt. Und zudem bin ich ein verdammt schlechter Lügner und würde mir wohl selber ins Knie schiessen .
Gruss Reto
Habe mich mal weiter umgeschaut und bin durch einen Mitarbeiter auf folgende Firma gestossen mit welcher ich jetzt in Kontakt stehe:
https://r-performance.ch/ (soll keine Schleichwerbung sein )
Die sind spezialisiert auf Carrosserie und Motoren Tuning, hauptsächlich für Honda, aber sie machen es ebenfalls auch für andere Marken. Ebenfalls erstellen sie Gutachten und lassen die Teile bei der MFK prüfen.
Preise sind mal wie folgt berechnet worden (nur ca.):
Spoiler:
-lackieren (ca 400.-)
-montieren (ca 200.-)
Jalousinen
-montage (ebenfalls ca 200.-)
Gutachten erstellen und prüfen lassen (450.-) (bin ich noch am abklären ob der Preis für beide Teile zusammen ist oder je)
Zusammen gerechnet bezahle ich für alles fix und fertig um die 1200 .- +/-. Das Splittergutachten für den Spoiler alleine hätte soviel gekostet und dann ohne montage und Lackierung.
Wie schon gesagt will ich diese Teile auch eintragen lassen. Das Problem ist ja dass der neue Mustang ab 2015 offiziell hier erhältlich war und deshalb die Ausrede nicht zählen würde dass es original so importiert wurde. Es gibt ja optisch diese Spoiler nicht beim Grundmodel. Wäre halt immer Glück wenn man so durch die Kontrollen kommt. Und zudem bin ich ein verdammt schlechter Lügner und würde mir wohl selber ins Knie schiessen .
Gruss Reto
- swiss-stang
- Cruising Director
Also ich werde unter anderem den gleichen Spoiler für mein nächstes Umbau-Projekt verwenden. Das man damit verhaftet werden wird, schliesse ich aus. Aus diesem Grund laufe ich sicher keinem Gutachten hinter her. Ausserdem habe ich ein X-Modell. Das dieser Spoiler augenfällig wird - selbst für ein EU-Modell - glaube ich aber auch nicht! Mein Tipp also: Lieber Benzin kaufen für 450.-........
Hoffentlich wurden deine Kosten zu hoch veranschlagt für Lackierung und Montage. Lackieren kann ich nicht, dafür etwas schrauben und das X-Modell hat einen Spoiler, wessen Bohrungen verwendet werden können. Daher bin ich mit 200 Stutz dabei! Aber auch mit 4 Löcher bohren wird das sicher keine Ingenieursarbeit geben.
Hoffentlich wurden deine Kosten zu hoch veranschlagt für Lackierung und Montage. Lackieren kann ich nicht, dafür etwas schrauben und das X-Modell hat einen Spoiler, wessen Bohrungen verwendet werden können. Daher bin ich mit 200 Stutz dabei! Aber auch mit 4 Löcher bohren wird das sicher keine Ingenieursarbeit geben.
Wer nicht mit der Zeit geht, GEHT mit der Zeit!
'66 Gen I FB 289
'73 Gen I Grandè 351
Prev.
1 of Gen III
1 of Gen IV
7 of Gen V S1 to S7
7 of Gen VI S8 to S11
'66 Gen I FB 289
'73 Gen I Grandè 351
Prev.
1 of Gen III
1 of Gen IV
7 of Gen V S1 to S7
7 of Gen VI S8 to S11
Reto hat geschrieben:Der Spoiler besteht aus ABS.
Gruss Reto
Ich sag mal für lackieren 400.- ist wohl kaum überrissen, da Teile in dieser Grösse oft in dieser Preisklasse sind. Kann ich aus Erfahrung sagen da wir in unserem Unternehmen immer etwa mit Lackierern zu tun haben. Ob der eine jetzt 350.- verlang und der andere 450.- ist mir schlussendlich wurscht. Für die Montage des Spoilers 200.-, da lässt sich darüber streiten. Wenn man natürlich schon einigermassen ein Hobby Schrauber ist wird es keine grosse Sache sein, aber als Neuling auf dem Gebiet lasse ich definitiv die Finger davon. Wenn das Resultat nicht so sein wird wie man es sich vorgestellt hat ist der Ärger dann umso grösser. Bei den Jalousien nochmals 200.- wäre auch mir Zuviel da ich mich schon etwas informiert habe. Aber mal schauen, man kann da eventuell noch etwas raus holenswiss-stang hat geschrieben:Hoffentlich wurden deine Kosten zu hoch veranschlagt für Lackierung und Montage. Lackieren kann ich nicht, dafür etwas schrauben und das X-Modell hat einen Spoiler, wessen Bohrungen verwendet werden können. Daher bin ich mit 200 Stutz dabei! Aber auch mit 4 Löcher bohren wird das sicher keine Ingenieursarbeit geben.
- New Stang Driver
- Pedal Car Driver
Für alle die auf einen roten Startknopf gewartet haben, wie er im GT350 drin ist...
http://www.fordracingparts.com/parts/pa ... ield=25720
http://www.fordracingparts.com/parts/pa ... ield=25720
Du hast das Gaspedal mitbezahlt... . Also benutz es auch....