Beitrag
von USS Tigershark » 12.10.2014, 06:42
Gerade lese ich aus aktuellem Anlass diesen Thread und kann vielleicht etwas zur Problemlösung beitragen, denn bei mir kam genau dieses Pfeifen (und Vibrationen), nachdem ich bei der örtlichen Ford-Garage (war vorher noch nie dort) den Simmerring zwischen Diff und Kardanwelle habe auswechseln lassen, weil dort Oel raustropfte (nicht damatisch, aber blöd). Als ich ihn holte, habe ich gleich ab ca 80 km/h dieses Singen bemerkt, das man immer dann hörte, wenn die Last weggenommen wurde (entsprechend wird das Pfeifen auch mit abnehmender Geschwindigkeit immer tiefer). Ausserdem hatte ich auf der deutschen Autobahn das Gefühl, dass er nicht mehr so leichtfüssig von 100 hochzieht. Aber vor allem hatte ich das Gefühl, dass ab 120 bis 140 Vibrationen auftreten, welche zwar nicht gleich das Auto auseinander reissen, aber früher einfach nicht da waren. Ich habe das Auto natürlich gleich zurückgebracht und es ihnen gesagt, worauf mir der Mech versicherte, dass er die Welle vor dem Abnehmen angezeichnet und auch wieder richtig montiert habe. Jedenfalls haben sie dann gemäss eigenen Angaben alles nochmals ausgemessen und eingestellt und tatsächlich ist das Pfeifen fast nicht mehr zu hören. Allerdings habe ich noch immer das Gefühl, dass er leichte Vibrationen ab 120 hat.
Damit ist also zumindest in meinem Fall sicher, dass weder die Radlager noch die Reifen noch die Achse an sich für das Pfeifen etc. verantwortlich sind. Es muss in irgendeiner Weise mit dem Auswechseln des Simmerrings zusammenhängen, m.a.W. damit, dass die Kardanwelle vom Diff aus- und wieder eingebaut wurde. Ich weiss leider nicht, ob die Ford-Garage (bei welcher ich keinen Ford USA rumstehen sah) bisher jemals mit einer Starrachse zu tun hatte.
Frage mich, ob ich den Weg nach Schönaich auf mich nehmen soll, da ich davon ausgehe, dass die SCHROPP Fahrzeugtechnik das Problem in den Griff kriegen würde. Dann würde ich aber wohl auch gleich eine ALU-Welle montieren lassen. Braucht ja meinen MFK-Eintrag, meine ich.
Karl
It's not a car...it's a Mustang! And if I have to explain, you wouldn't understand it anyway...