Tankproblem - die Lösung für den 2005er

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GC-33
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Tankproblem - die Lösung für den 2005er

Beitrag von GC-33 » 23.02.2007, 11:46

Hallo 2005er Mustangfahrer,

dieses Thema ist die unendliche Geschichte schlechthin. Aber Mitte 2006 wurde auch ich von diesen Problem eingeholt. Nachdem ich anfänglich keine Schwierigkeiten hatte den Tank des Mustangs zu füllen, häuften sich jetzt sporadisch die Tankprobleme.

Bei der Albausfahrt im Oktober 2006 gab mir dann der User Mike-Munich den entscheidenden Tipp. Er hatte sich bei seiner Werkstatt, der Firma Loehr bei München, eine zusätzliche Tankentlüftung einbauen lassen. Diese Firma führte dann auch bei meinem 2005er den Tank-Entlüftungsumbau durch. Seit November 2006 tanke ich jetzt ganz bewußt an den Tanksäulen, wo es vormals nur Probleme gab - jetzt aber problemlos.


Einbau einer zusätzlichen Tankentlüftung beim 2005er Mustang.

I. Maßnahme - Materialbesorgung
1. 1 T-Stück aus beständigem Kunststoff oder aus Metall, Durchmesser 20mm
außen gemessen, ca. 40-50mm lang auf allen drei Seite.
2. 1 Stück Schlauch – innen 20mm, außen 23-25mm, Länge ca. 220cm.
3. 1 Stück Metallrohr, 20mm Durchmesser, ca. 80-100mm lang.
4. 5 Stück Schlauchschellen
5. Einige Kabelbinder

II. Maßnahme – Demontage
1. Tankrohr lösen – oben am Einfüllstutzen (vier Schrauben)
2. Tankrohr lösen – unten am Tank (eine Schlauchschelle)
3. Die vorhanden Tankentlüftung am Tank - unten rechts – Beifahrerseite mit einem scharfen Messer durchtrennen.

Bild

Bild

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III. Maßnahme – Erweiterung und Einbau der zusätzlichen Entlüftung

1. Das ausgebaute Tankrohr unterhalb der Verdickung am oberen Ende anbohren und mit einem Loch versehen. Die Größe der Bohrung ist vom Durchmesser des neuen, zusätzlichen Schlauches abhängig (20mm) Am besten ist, das Loch mit einem Fräser einbringen.
2. Das Rohrstück auf einer Seite abschrägen und mit der Schrägung auf die Bohrung (Loch) des Tankrohres schweißen. Unbedingt schauen, dass die Bohröffnung die gleiche Größe hat, wie das Rohrstück, was aufgeschweißt wird.
3. Rohrstück und Schweißnaht mit Rostschutzfarbe bearbeiten.
4. In den unter 2.3 durchgetrennten Tankentlüftungsschlauch das T-Stück einsetzen und mit Schlauchklemmen sichern.
5. Jetzt den unter 1.2 besorgten Schlauch auf das frei Ende des T-Stückes aufbringen und ebenfalls mit einer Schlauchklemme sichern.
6. Das Tankrohr mit dem geschweißten Rohr (Farbe ist trocken) jetzt wieder einbauen und das untere Ende wieder mit dem Tank verbinden. Jetzt mit einer Schlauchklemmer sichern.
7. Den unter 3.5 befestigten Schlauch jetzt über den Kardantunnel bis zum angeschweißten Rohrende des Tankrohres verlegen. Mit einer Schlauchklemme befestigen. Den neu verlegten Schlauch (neue Tankentlüftung) mit einigen Kabelbindern am Unterboden fixieren.

Jetzt dürfte, wenn Ihr so vorgegangen seit, das Benzin ohne Probleme, auch in die rechte Kammer des Tanks gelangen und die Trankprozedur ist nur noch ein Fall von gestern.

Viel Spaß beim Einbau und noch mehr Spaß beim Tanken.

Gruß Günter – GC-33

PS.: Da ich kein Schrauber bin, sind meine Ausführungen mit Sicherheit verbesserungsfähig. Ich habe lediglich die Arbeiten so geschildert, wie sie bei meinem Mustang abgelaufen sind. Bei Unklarheiten helfe ich gerne weiter.


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Wichtiger Nachtrag am 28.02.2007
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Die Firma Loehr-Karosseriebau bei München bietet folgendes an:
Umbau-Kit für zusätzliche Tankentlüftung für 2005er Mustang EURO 65,00.
Im Preis enthalten ist, das gesamte Material, die Versandkosten in (D) und die MWSt. (D)

loehr-karosserie@arcormail. de.

Gruß Günter
Zuletzt geändert von GC-33 am 28.02.2007, 15:08, insgesamt 3-mal geändert.

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Beitrag von TomiTomi » 25.02.2007, 19:27

Danke, Günter, für deinen ausführlichen Bericht. :applaus:

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Beitrag von GC-33 » 26.02.2007, 08:05

Hallo Tomi,
danke für den Texteinbau - hat bei mir irgendwie nicht geklappt. Werde aber im April von zwei Usern Computerunterricht bekommen. :idea:
Gruß Günter

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Beitrag von TomiTomi » 26.02.2007, 19:34

Gern geschehen. :)

Tomi

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Beitrag von Baumi » 11.04.2007, 13:22

Das mit dem Tank ganz füllen kenn ich.Bei einigen Tankstellen (z.b. Shell) kann ich den Tank nur bis zur Hälfte füllen.Bei anderen hab ich keine Probleme.Ich fahre aber ein 06er Modell.Anscheinend tritt das Problem bei allen neuen Modellen früher oder später auf.

Gruss Baumi

Nachtrag:Bei meinem Modell ist der Tankstutzen auf der Fahrerseite,Ist das beim 05er Modell anders?

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Beitrag von TomiTomi » 11.04.2007, 13:36

Baumi hat geschrieben:Bei meinem Modell ist der Tankstutzen auf der Fahrerseite,Ist das beim 05er Modell anders?
Nein.

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Beitrag von Baumi » 11.04.2007, 13:39

Naja,die Wörte wie Beifahrer,rechter Auspuff,etc verwirren ein bisschen.Aber trotzdem Danke.

Gruss Baumi

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Beitrag von CCRenegade » 11.04.2007, 13:54

Das kommt daher, dass der Mustang einen sogenannten Satteltank hat.

Da gibt es 2 Kammern, die über eine Öffnung oberhalb der Kardanwelle verbunden sind.

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Beitrag von TomiTomi » 11.04.2007, 15:06

Wenn du gar nicht tanken kannst, dann hast du Probleme bei der Entlüftung am Einfüllstutzen, wenn es halbvoll geht, dann zwischen beiden Tanks. ;)

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Beitrag von GC-33 » 11.04.2007, 15:33

TomiTomi hat geschrieben:Wenn du gar nicht tanken kannst, dann hast du Probleme bei der Entlüftung am Einfüllstutzen, wenn es halbvoll geht, dann zwischen beiden Tanks. ;)
Hallo Tomi,

da muß ich widersprechen.

Oben am Einfüllstutzen ist keine Entlüftung. Wenn der Tank halb voll getankt wird, dann entsteht in der linken Tankkammer (Fahrerseite) ein Stau der Benzindämpfe. Bei den Tankstellen in den USA werden diese Dämpfe während des Tankvorganges abgesaugt. Das ist in Europa nicht der Fall. Deshalb ist dann nach meistens 27 - 30 Litern tanken das Ende der Aktion angesagt. Erst durch die Verdrängung der Dämpfe kann dann ganz allmählich der Rest des Tanks gefüllt werden - was dann ewig dauert.

Durch die Zusätzliche Tankentlüftung - gleich oben am Einfüllstutzen - werden diese Dämpfe in den Aktivkohlefilter tranportiert und es kann erst gar kein Stau der Benzindämpfe entstehen. Dadurch ist dann das problemlose Betanken erst möglich.
Gruß Günter

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Beitrag von Baumi » 12.04.2007, 15:57

Also ich war heute bei meinem Stangverkäufer in Wädi.Er sagte das dieses doofe Tankproblem beim 06er Model nicht mehr sein sollte da sie es in den Staaten im Laufe der 2. Hälfte vom 05er Model geändert haben sollten.Und bei mir taucht das Problem auch nicht immer auf,nur bei Shell.Und ich dachte immer in der EU und so gäbe es nur noch Säulen wo die Benzindämpfe auch gleich abgesogen werden.

Gruss Baumi

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Beitrag von Mips » 13.04.2007, 11:23

Hallo zusammen

Ich habe auf Garantie einen neuen Tank erhalten. Seither habe ich kein Problem mehr mit betanken. Mit dem alten Tank wurde ich immer auf die Probe gestellt, wie weit meine Geduld reicht. :lol:
Seither freue ich mich auf das Tanken, natürlich nur technisch gesehen, nicht wegen den Benzinpreisen..

Gruss Mips

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Beitrag von Johannes » 13.04.2007, 12:05

Also wegen Tanken, brauchst Du Dich in der Schweiz sicher nicht beschweren. 95 Oktan als "Normalbenzin" plus 20-25% weniger zahlen als in Deutschland. Aber "Hallo" im Vergleich zum Rest Europa ist das super.
8) :)

Ich rede nicht von USA oder einem der Sandkastenländer. ;)

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Beitrag von TomiTomi » 13.04.2007, 20:30

Baumi hat geschrieben:Also ich war heute bei meinem Stangverkäufer in Wädi.Er sagte das dieses doofe Tankproblem beim 06er Model nicht mehr sein sollte da sie es in den Staaten im Laufe der 2. Hälfte vom 05er Model geändert haben sollten.
Das stimmt, der Tank wurde geändert. Am Anfang war's wirklich schlimm, man hat kaum Zapfsäulen gefunden, wo es problemlos ging. Ich habe auch den Neuen auf Garantie bekommen. Aber trotzdem ist es nicht perfekt. An manchen Tagen will kein Benzin rein. :?

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Beitrag von Pipefire » 03.01.2010, 18:55

also ich habe ein 06er modell und habe das problem nur ab und zu! Ist es möglich...(ich weiss klingt doof :))...das wen ich z.B nach einer kurvigen bergstrecke tanken gehe das Problem eher entstehen kann? da das Benzin ja eher durchgeschüttelt wird in den Kurven? Gruss Marc
Auch aus Steinen die dir in den Weg gelegt werden kannst du etwas schönes bauen :)

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