Wie wird die nächste Generation des Mustangs?

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mustang88gt
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Re: Wie wird die nächste Generation des Mustangs?

Beitrag von mustang88gt » 10.05.2013, 13:26

Hallo.

EcoBoost wird nie mein Freund werden..!

Ich vermisse bei den kleinmotorigen Turbodingern den Bums untenraus.

Bestes Beispiel: Mein aktuelles und mein vorheriges Winterauto.
Aktuell: Volvo V70, 2.3 Turbo
Vorher: Ford Scorpio 4x4, 2.9i

Der Volvo hat 100 PS mehr, aber die kommen erst wenn ich ihm die Sporen gebe. 50km/h im 5. Gang -> Unmöglich. Mit dem 2.9er Scorpio das Normalste der Welt.

Ausserdem brauche ich mit beiden Autos gleichviel Benzin, so what?

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Re: Wie wird die nächste Generation des Mustangs?

Beitrag von TomiTomi » 12.05.2013, 19:01

Ich bin von einem 3 l 245 PS Outback auf S-Max mit 2l 240 PS Ecoboost umgestiegen und habe insgesamt positive Erfahrungen. Der Turbomotor hat ab 1800 U/Min 340 Nm Drehmonent, der Sauger hatte ab 4000 U/Min 300 Nm. Beide Fahrzeuge sind etwa gleich schwer und in der Stadt brauche ich etwa 3 l/100 km weniger Benzin.

Ist dein Volvo nicht mehrere 100 kg schwerer als der Skorpio?


Und EcoBoost gibt es in den Staaten auch als 3,5 l V6.

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Re: Wie wird die nächste Generation des Mustangs?

Beitrag von mustang88gt » 12.05.2013, 21:27

Hallo Tomi.

Der Scorpio Kombi 4x4 (Habe ich vor dem Fliessheck gehabt und in etwa gleich viel Benzin gebraucht) ist 230kg leichter als der Volvo.

Mein Problem ist, dass beim kleinen 2.3l Volvo-Motor unter 2000 U/min NIX geht. Wenn ich mit 70km/h im 5. Gang fahre muss ich nicht versuchen zu beschleunigen, da geht nix ohne runterschalten!

Mit 60km/h im 5. Gang fahren -> da knurrt er ganz böse...

Ist einfach so, kleine Motoren sind nix für mich! 5-Zylinder sind halt mindestens einer zu wenig!

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Re: Wie wird die nächste Generation des Mustangs?

Beitrag von TomiTomi » 13.05.2013, 09:00

Das ist so mit den Turbomotoren: bis der Turbo nicht arbeitet, has(s?)t du nur einen Sauger. Die modernen kommen ziemlich unten (~1800 U/Min), aber man hat immer noch ein Loch. Obwohl mein Ford in D auch gern mit etwa 1500 Touren fährt, stört es mich beim Fahren nicht, ich spüre mehr Drehmoment als beim grösseren Sauger früher. Anfahren ist gewöhnungsbedürftig nach "normalen" Autos. ;) Als Daily OK, nen Mustang würd ich aber auch mit etwas grösserem kaufen.

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Re: Wie wird die nächste Generation des Mustangs?

Beitrag von Rennpony » 20.05.2013, 15:14

Wer bei 1'800 rpm Zug will, soll sich halt nen TDI anschaffen... :hau:

Wenn ich Sprit sparen will, fahre ich im 60er auch im 5ten Gang...
Aber beim Spritsparen braucht man auch keinen Durchzug, oder?!

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Re: Wie wird die nächste Generation des Mustangs?

Beitrag von TomiTomi » 21.05.2013, 14:25

Dann würdest du ja auch nie einen V8 mit grossem Hubraum gerne fahren. z.B.: 429er zieht ab Leerlaufdrehzahl und hält sich eher ungern oberhalb von 5000 Touren auf. Gut Sprit sparen kann man mit so nem Ding aber sicher nicht.... :mrgreen:

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Re: Wie wird die nächste Generation des Mustangs?

Beitrag von mustang88gt » 21.05.2013, 23:41

@ Rennpony:

Es geht mir nicht ums Spritsparen sondern um genügend Drehmoment untenrum, dass ich nicht ständig runterschalten muss um anständigen Vortrieb zu haben.

Ich vermisse halt meinen Scorpio 2.9 V6 4x4. Mit dem hatte ich mal ne Jaguar-Limousine (ca 1700kg) abgeschleppt. Im 2. Gang langsam auf die Kreuzung zu und als frei war bei 1200 U/min Gas gegeben und ruckfrei beschleunigt, den Berg hoch...

Ein Diesel kommt mir freiwillig nicht in's Haus, nur wenn ich gezwungen werde.

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Re: Wie wird die nächste Generation des Mustangs?

Beitrag von Rennpony » 22.05.2013, 06:58

okay, habt ja recht..

Drehmoment durchs Band wäre schon was tolles!

wenn man halt die Redline bei 9000 RPM hat, kümmert man sich nimmer so um den Bereich "Standgas" - "jetzt sollte ich mal wieder runterschalten" :halo:

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Re: Wie wird die nächste Generation des Mustangs?

Beitrag von TomiTomi » 24.05.2013, 10:24

Hier eine gute Grafik zum Vergleichen von Turbo- und Saugmotoren. Sind beide OFF-Fahrzeuge, ist doch ein 5 l V6 gegen einen 3,8 l Biturbo:



Und bei den Pick-ups verkauft Ford viel mehr V6 EcoBoost als 5.0 V8.

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Re: Wie wird die nächste Generation des Mustangs?

Beitrag von TomiTomi » 11.06.2013, 11:48

Neue Bilder mit scheuem Pony:

Bild

Bild

Weitere Bilder hier.

Und aktuelle gerüchte von Road & Track:
First off, yes, it gets an independent rear. Finally. Now everyone needs to find something new to whine about in reviews. Like MyFord Touch.

Underhood, the base car will carry on with V6 power. The step-up engine from there is the 2.3-liter Ecoboost four-cylinder. Expect the four-banger to deal something in the vicinity of 350 horsepower. Seriously. We hope Ford calls it SVO, for old times ' sake.

Continuing up the model hierarchy, the GT retains its 5.0L Coyote V8, only it should make Boss 302-ish power in the 2015 car. Figure around 450 horses.

And then, friends, it gets really interesting. We’ve heard some wild scuttlebutt pertaining to the SVT car. For one, don’t be surprised if it drops the Shelby moniker. Word is, it’ll still have a name you’re familiar with, though. Our money’s on Cobra.

And there’s more: we also hear that the next-gen SVT Mustang will drop the supercharger and go all-motor (like the Camaro Z/28) for its monster power fix.
Quelle: Road &Track

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Re: Wie wird die nächste Generation des Mustangs?

Beitrag von Rennpony » 11.06.2013, 12:02

Scheint also nur leicht gezähmt zu werden, für den globalen Markt.. runder und flacher, richtig?

Dass "Shelby" nicht mehr angeboten wird, finde ich nur fair! Dürfte aber den 2014er Shelby GT500 zu einem unglaublich gesuchten Stück werden lassen..


4-Zylinder Turbo in einem "Muscle Car" :banghead:
Dann am besten noch ne Invidia Q300 drunter und nen fetten Carbon-Spoiler drauf.. und Unterbodenbeleuchtung nicht vergessen.. :applaus:

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Re: Wie wird die nächste Generation des Mustangs?

Beitrag von Copperhead » 11.06.2013, 12:19

Rennpony hat geschrieben:und Unterbodenbeleuchtung nicht vergessen.. :applaus:
2001 hat angerufen, nicht mal es will die Unterbodenbeleuchtung zurück :mrgreen:

Ich glaube flacher ist er nicht, bzw. nicht wesentlich aber ich glaub der Radstand hat sich verändert (oder das Heck wurde ein gutes Stück gekürzt). Es wurde im Vorfeld bemerkt, dass er kleiner werden soll und damit war bestimmt nicht nur das Gewicht gemeint. Die Leuchten sehen aber schon mal sehr nach Evos-Konzept aus.

Dass Shelby als 'sub-brand' verschwindet und man eher auf SVT/etc... setzt (also auf hausinternes Tuning) war auch irgendwie absehbar. USA und Europa versuchen da schon eine Weile sich etwas anzugleichen.
And there’s more: we also hear that the next-gen SVT Mustang will drop the supercharger and go all-motor (like the Camaro Z/28) for its monster power fix.
Ich dachte schon Twin-Turbo 5.0 .... bööh :cry:
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Re: Wie wird die nächste Generation des Mustangs?

Beitrag von Rennpony » 11.06.2013, 12:25

Ne sorry du, aber Turbo hat in einem Muscle Car nix verloren...

Sauger mit viel Leistung :thumbsup:

Und "Shelby" als Marke geben sie nicht ab, weil der Rest der Welt damit weniger anfangen kann, sondern weil Shelby nicht mehr dabei ist!
Er war am 2013er und 2014er beteiligt, aber die neue Generation hat er wohl nie auch nur auf dem Reissbrett zu Gesicht bekommen.
Also wär's ne Frechheit, wenn die da seinen Namen drauf schreiben.

Zumal der gute Mann sich im Grabe windet, wenn der das mit dem 4-Zylinder-Turbo liest.. :pan:

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Re: Wie wird die nächste Generation des Mustangs?

Beitrag von Copperhead » 11.06.2013, 12:50

Shelby als Firma gibt es ja trotzdem noch ob nun der alte Herr, Gott hab ihn selig, noch ist oder nicht. Die Firmen-Strategie deutet eher auf global als regional hin, die Produkt-Palette wird straffer aber dafür überall erhältlich (jedenfalls gewisse Ausführungen, bis auf den chinesischen Markt versteht sich).
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Re: Wie wird die nächste Generation des Mustangs?

Beitrag von mustang88gt » 11.06.2013, 13:11

Hallo Rennpony.
Zumal der gute Mann sich im Grabe windet, wenn der das mit dem 4-Zylinder-Turbo liest.
Der gute Mann gab seinen Namen schon mal für einen 4-Zäpfer Turbo!

Ende 80er gabs den Dodge Daytona, bei uns als Chrysler Daytona erhältlich.
Den gab es in einer Shelby Version.

Nachzulesen hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Dodge_Daytona

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