Welches Automatik Getriebe / Vor- und Nachteile

Moderatoren: TomiTomi, mod-test

Benutzeravatar
StangV6
Schönwetter-Cruiser
Beiträge: 256
Registriert: 14.01.2013, 10:32
Wohnort: Bülach

Welches Automatik Getriebe / Vor- und Nachteile

Beitrag von StangV6 » 17.01.2013, 13:46

Ein herzliches Hallo zusammen

Ich habe mich erst vor kurzem angemeldet, obschon ich seit längerem fleissig mitlese, und möchte mich daher kurz vorstellen.

Ich heisse Michael (oder gerne auch Michi), bin 21 Jahre jung und wohne in Bülach.
Zurzeit fahre ich eine 2006er Skoda Octavia RS Limousine mit diversem optischem und Leistungstuning. :D

Der Mustang ist schon seit meiner Kindheit ein grosser Traum und meine persönliche Definition von Sportlichkeit und einem speziellen Charakter.

Da ich mir mein Erspartes und meine Luxusgüter immer hart erarbeiten musste und auch immer noch muss und ich noch für keine eigene Wohnung oder Familie zu sorgen habe, bin ich daher der Meinung, dass ich jetzt erst recht noch unvernünftig sein darf. :applaus:

Daher spiele ich mit dem Gedanken, mir meinen Kindheitstraum zu erfüllen und mir einen Mustang anzuschaffen.

Bevor diese Überlegungen aber in Realität umgewandelt werden, habe ich noch ein paar Fragen und ich hoffe, ihr könnt mir diese beantworten. :kratz:

Der Mustang sollte meinen Octavia als tägliches Fahrzeug dauerhaft ersetzten und da ich doch ab und an mal im Stau stehe auf dem Arbeitsweg (durch den Gubrist..) tendiere ich stark zum Automatikgetriebe und genau dazu mein Anliegen.

Ich wäre froh, wenn mir jemand den genauen Unterschied, sowie wenn möglich die Vor- und Nachteile oder Erfahrungsberichte dieser beiden Automatikgetriebe schildern könnte:

1. Automatik:
http://0.tqn.com/d/cars/1/0/-/o/1/ag_10 ... otrans.jpg

2. Automatik:
http://mustangsdaily.com/blog/wp-conten ... ission.jpg


Ausserdem bin ich mir bei der Motorisierung noch nicht schlüssig.. der 5.0 V8 wäre natürlich ein Traum, aber irgendwie schleicht sich teils doch die Vernunft hinein und meint, dass der 3.7 V6 als Alltagsauto doch besser wäre.. Was ist eure Meinung dazu?

Über eure Antworten freue ich mich jetzt schon! :wink:

Liebe Grüsse
Michi

Sorry für den elend langen Post :pan:

mustang88gt
Daily Driver
Beiträge: 822
Registriert: 07.03.2008, 10:28
Wohnort: Bennau

Re: Welches Automatik Getriebe / Vor- und Nachteile

Beitrag von mustang88gt » 17.01.2013, 14:48

Hoi Michi.

Wenn ein Post interessant ist darf er auch lang sein..! 8)

Da ich nur ältere Stangs habe kann ich Dir bei der Wahl vom Getriebe nicht helfen.
Was mir aber aufgefallen ist:
mit diversem optischem und Leistungstuning
Auch wenn ich für meine Aussage wahrscheinlich wieder gesteinigt werde:
Wenn Du gerne schnell fährst nimm den V8. Fahrwerk und Antriebsstrang sind besser und auf die grössere Leistung ausgelegt.
Du bezahlst am Anfang etwas mehr, brauchst aber nicht sofort mit dem Tuning zu beginnen... :halo:

En Gruess us Einsidlä

Urs
Meine Foxbodies: 79er 5.0 Cobra silbergrau, 88er 5.0 GT weiss. (93er 5.0 GT rot exportiert nach Bayern).
Der Alte: 69er Mach 1 351 W Black Jade

Benutzeravatar
GC-33
Daily Driver
Beiträge: 707
Registriert: 03.11.2006, 16:35
Wohnort: D-91757 Treuchtlingen

Re: Welches Automatik Getriebe / Vor- und Nachteile

Beitrag von GC-33 » 17.01.2013, 15:25

Hallo Michi,

...seit 1970 fahre ich nur Fahrzeuge mit Automatic, so dass ich etwas dazu sagen kann.

Der 2005er - 2010er Mustang hat eine so genannte "Gedenkminute" soll heißen, die Schaltung mit dem Gaspedal erfolgt "sehr zeitverzögert". Dieses Manko habe ich durch ein Tuningprogramm mit dem Handgerät SCT behoben. Der Ansprechpartner wäre da die Firma Schropp Fahrzeugtechnik, die hier im Forum für ihr Produkt wirkt.

Den aktuellen Mustang, den ich zurzeit fahre ist ein 2011er V8 GT Premium. Diese Automatic schaltet etwas zügiger und ist für meine Belange ausreichend. Ein jüngerer Fahrer würde mir da wahrscheinlich widersprechen. Aber auch hier könnte die oben genannte Firma sicher Abhilfe schaffen.

Der Schalthebel im Link 1 ist der des 2011er Mustang. Der andere hat die gleiche Funktion und wird seit 2013 verbaut. Die Funktion ist für die Bergabfahrt und aktiviert zusätzlich die Motorbremse.

Soweit zur Automatic.
Welchen Motor du letztendlich aussuchst, diese Entscheidung kann dir keiner Abnehmen. Das musst du mit deinen Bedürfnissen unter einen Hut bringen.

Gruß Günter

PS. Ach ja - willkommen hier bei den Mustang Infizierten.

Benutzeravatar
swiss-stang
Cruising Director
Beiträge: 1495
Registriert: 06.08.2008, 10:39
Wohnort: Luzern

Re: Welches Automatik Getriebe / Vor- und Nachteile

Beitrag von swiss-stang » 17.01.2013, 16:26

Es gibt nur eine Art herauszufinden was dir besser liegt. Mache eine Probefahrt mit beiden Getrieben und bilde dir deine eigene Meinung.

Sei dir bewusst, dass du mit dem V8 schaltfauler fahren kannst als mit dem V6. Die 305 PS die der V6 ausweist liegen erst bei 6200 U/min. an.

Eine Probefahrt im Raum Luzern mit beiden Getrieben kann ich dir anbieten, vorausgesetzt die Strassenverhältnisse lassen es zu.
Falls interesse besteht, schickst du mir einfach eine PN.
Wer nicht mit der Zeit geht, GEHT mit der Zeit!

'66 Gen I FB 289
'73 Gen I Grandè 351
Prev.
1 of Gen III
1 of Gen IV
7 of Gen V S1 to S7
7 of Gen VI S8 to S11

Benutzeravatar
StangV6
Schönwetter-Cruiser
Beiträge: 256
Registriert: 14.01.2013, 10:32
Wohnort: Bülach

Re: Welches Automatik Getriebe / Vor- und Nachteile

Beitrag von StangV6 » 17.01.2013, 16:31

Hallo ihr beiden :wink:

vielen Dank schon mal für eure beiden Antworten!

@mustang88gt:
Von mir wirst du sicher nicht gesteinigt :mrgreen:
Ich fahre gerne zügig, da hast du recht. Aber das ist ja mit dem neuen 3.7l V6 auch möglich oder etwa nicht?
Ich bin praktisch nie zu Besuch auf der deutschen Autobahn, daher ist die höchste Geschwindigkeit maximal 140, da ich meinen Ausweis ja behalten will :halo:

Sollte ich mir definitiv einen Mustang anlegen, wird der mehrheitlich original bleiben.
Der Octavia ist eben mein erstes "richtiges" Auto und bei dem wollt ich mich ein wenig austoben :nuts:
Vor dem Octavia hatte ich einen Chrysler Stratus :sonne:

Der V8 ist in der Anschaffung schon mal teurer, als der V6, aber der wird bei der Strassenverkehrssteuer und Versicherung aber auch teurer sein..
Den Sprit lass ich mal weg, sonst könnt ich auch nen 1.2l nehmen :rofl:

@GC-33
Danke für die Erklärungen der verschiedenen Getriebe!
Also ist der eigentliche Unterschied vom 2011er und 2013er Getriebe dieser Plus-Minus-Knopf für die Motorbremse und manuelles Schalten?
Die 2011er Automatik hat doch neben dem "D" auch noch 1, 2 und 3, oder? Was hat es mit dem auf sich?
Und die 2013er Automatik hat anstelle den 1/2/3 den "S" (wahrscheinlich Sport oder?) Gang..
Was ist denn da der genaue Unterschied?

@swiss-stang:
Habe bislang vergeblich Versucht eine Probefahrt auszumachen in der Region Zürich.
Autodiscount Uster und der Kunz in Wohlen rücken die Schlüssel leider nicht so einfach raus.. vor allem nicht an relativ junge.. :hau:
Melde mich gerne mal bei dir, wenn der Plan konkreter wird!
Kannst du vielleicht noch genauere Unterschiede zu den beiden Getrieben aufzeigen?
Und was meinst du wäre als Alltagsauto besser geeignet? Der V8 oder V6 für den täglichen Autobahnarbeitsweg?

Danke nochmals für die bereits gelieferten Antworten, für alle kommenden Antworten und das herzliche Willkommen! :applaus:

Benutzeravatar
swiss-stang
Cruising Director
Beiträge: 1495
Registriert: 06.08.2008, 10:39
Wohnort: Luzern

Re: Welches Automatik Getriebe / Vor- und Nachteile

Beitrag von swiss-stang » 17.01.2013, 17:34

Auch hier möchte ich mich nicht zu pro oder contra V6 oder V8 äussern, das ist nämlich ein Glaubenskrieg und man kann X-Seiten darüber lesen. Sei dir aber bewusst, dass der Verbrauch und die Versicherungskosten nicht ein allzu grosser Unterschied ist. Ich kenne Leute, die fahren den V8 mit Automat unter 11L. Die Verkehrsteuern sind kantonal verschieden.

Die beiden "Hüzer" die du genannt hast, verspüren beim Verkauf von Mustangs keine Leidenschaft. Die müssen bloss verkaufen, das hast du bestimmt schon bemerkt. Mustangkauf ist Vertrauenssache.
Wer nicht mit der Zeit geht, GEHT mit der Zeit!

'66 Gen I FB 289
'73 Gen I Grandè 351
Prev.
1 of Gen III
1 of Gen IV
7 of Gen V S1 to S7
7 of Gen VI S8 to S11

Benutzeravatar
BeatsByDaniel
Oiler
Beiträge: 83
Registriert: 31.05.2012, 20:27

Re: Welches Automatik Getriebe / Vor- und Nachteile

Beitrag von BeatsByDaniel » 17.01.2013, 19:06

Ich würde dir wie schon von den anderen gut überlegen, ob du nun einen V6 oder V8 haben willst. Dies wirst du sicher erst entscheiden können, wenn du mit beiden einmal gefahren bist. Ich habe mich für den V6 entschieden, weil er für mich persönlich "Alltagstauglicher" war. Die Tempolimite stört mich überhaupt nicht und für mich hat der schon genug Power( Was weiss ich mit meinen 18 Jahren :razz: ).

Zum Automatikbetrieb:
Auf "1" fährst du nur im ersten Gang.
Auf "2" benutzt das Auto nur den ersten und den zweiten Gang.
Und auf "3" halt nur die Gänge 1 bis 3.
Es wird also höchstens der Gang benutzt, den du eingestellt hast.
Diese Einstellungen brauchst du normalerweise nicht, sondern nur beispielsweise auf Bergen. Damit verhinderst du, dass die Automatik bei bergauf-fahren immer zwischen zwei Gängen hin- und herschaltet, wenn die Motordrehzahl gerade an der Grenze zwischen zwei Gängen ist, aber die Leistung im höheren Gang nicht für das bergauf-fahren reicht.

Benutzeravatar
TomiTomi
Administrator
Beiträge: 6880
Registriert: 19.10.2006, 15:40
Kontaktdaten:

Re: Welches Automatik Getriebe / Vor- und Nachteile

Beitrag von TomiTomi » 17.01.2013, 19:40

BeatsByDaniel hat geschrieben: Auf "1" fährst du nur im ersten Gang.
Auf "2" benutzt das Auto nur den ersten und den zweiten Gang.
Und auf "3" halt nur die Gänge 1 bis 3.
Ist das sicher so? Bei meinem 05er ist der "Automat" wirklich in dem Gang, in welchen ich schalte. Nur D schaltet selber und dort kann man zwischen 4 oder 5 Gängen wählen.

Benutzeravatar
GC-33
Daily Driver
Beiträge: 707
Registriert: 03.11.2006, 16:35
Wohnort: D-91757 Treuchtlingen

Re: Welches Automatik Getriebe / Vor- und Nachteile

Beitrag von GC-33 » 17.01.2013, 22:07

TomiTomi hat geschrieben: Ist das sicher so? Bei meinem 05er ist der "Automat" wirklich in dem Gang, in welchen ich schalte. Nur D schaltet selber und dort kann man zwischen 4 oder 5 Gängen wählen.
...genau so ist es

Benutzeravatar
StangV6
Schönwetter-Cruiser
Beiträge: 256
Registriert: 14.01.2013, 10:32
Wohnort: Bülach

Re: Welches Automatik Getriebe / Vor- und Nachteile

Beitrag von StangV6 » 18.01.2013, 09:10

Hallo ihr Lieben :wink:

Danke für die weiteren, hilfreichen Antworten! :mrgreen:

Ich werde wohl beide Motoren und beide Getriebe mal Probefahren müssen. Der V6 kommt mir schon alltags tauglicher vor, aber der V8 ist halt eben ein V8 :banghead: :applaus:

@swiss-stang:
Mit den Herren von Kunz hatte ich bislang nur telefonischen Kontakt, welcher aber sehr nett und sympatisch war,
aber die scheinen sich erst absichern zu wollen, bevor sie einem so jungen Spund die Schlüssel geben.
Beim Autodiscount stimme ich dir voll und ganz zu! Die sind nur daran interessiert, abends möglichst viele Verträge unterzeichnet zu haben..
Mein Bruder hat dort einen Dodge Caliber gekauft und durfte erst eine Probefahrt machen, als er den Kulli für den Vertrag schon fast in der Hand hatte... :hau:

@BeatsByDaniel:
Vielen Dank für die super Beschreibung dieser 1/2/3 Automatik!
Dieses 1/2/3 System oder der Click-Schalter beim neuen sind also hauptsächlich für die Berge da,
um die Motorbremse zu nutzen oder unnötiges hin- und herschalten zu vermeiden??

Warum ich so genau Bescheid über die Unterschiede der Automatik wissen möchte, ist,
da es zurzeit einige V6 mit der 2013er und einige V8 mit der 2011er Automatik hat und zwar zum exakt gleichen Preis!
(logischerweise hat der V6 aber ein wenig bessere Ausrüstung aber der V8 eben einen V8..) :gaah:

Was würdet ihr tun? :mrgreen:


irgendwie werden meine Posts immer elend lang.... Sorry! :runaway:

Benutzeravatar
Copperhead
CSI Online Officer
Beiträge: 1128
Registriert: 03.12.2009, 13:24
Wohnort: Daisy Town
Kontaktdaten:

Re: Welches Automatik Getriebe / Vor- und Nachteile

Beitrag von Copperhead » 18.01.2013, 12:33

Zuallererst kommt es bei der 'Alltagstauglichkeit' auf deinen persönlichen Fahrstil an und erst dann auf das Fahrzeug, jedenfalls in unseren Breitengraden.

Zum Thema V6 vs V8; Hier gehen, wie von swiss-stang schon beschrieben, die Meinungen weit auseiander. Die 8er Fraktion wird sagen, dass es wenn schon denn schon ein V8 sein muss und die 6er Fraktion gibt zu bedenken, dass ein V6 genauso viel Spass macht… jedenfalls die ersten 2 Monate - so und nun habe ich den pflichtmässigen Seitenhieb ebenfalls erfüllt. Je nach dem wen man fragt wird man aber allerhand andere Dinge zu hören bekommen, wären da die Standard Sätze wie: “Hubraum statt Wohnraum“, “ein V8 ist total unvernünftig weil kein Mensch 412 PS braucht – die helfen bloss den Ausweis schneller zu verlieren“ oder aber, dass ein V8 besser klingt als ein Pornostar unter der Dusche…
Das wichtigste an dieser Debatte ist immer dies: Am Schluss ist es Deine Sache wofür Du dich entscheidest, denn Du musst damit leben, bzw. natürlich fahren. Deshalb werden sich viele davor hüten einen Ratschlag zu geben.

Sinnvolle Dinge die man jedoch machen sollte bevor man sich für eines der Modelle entscheidet:

- Probefahrten mit allen Varianten (V6, V8, Manuell, Automatik)
- Gespräch mit dem Versicherungsmensch bezüglich anfallender Kosten
- Einholen von Informationen über Verbrauch anderer Fahrer (danach umrechnen auf den eigenen Fahrstil)
"I don't have a carbon footprint... I drive everywhere"

Benutzeravatar
TomiTomi
Administrator
Beiträge: 6880
Registriert: 19.10.2006, 15:40
Kontaktdaten:

Re: Welches Automatik Getriebe / Vor- und Nachteile

Beitrag von TomiTomi » 20.01.2013, 20:54

StangV6 hat geschrieben:Der V6 kommt mir schon alltags tauglicher vor,
Meinst du mit Alltagstauglichkeit die Kosten? Klar kostet ein V8 auch im Unterhalt etwas mehr, aber sonst sehe ich nicht, warum ein V8 weniger alltagstauglich sein soll.

Benutzeravatar
StangV6
Schönwetter-Cruiser
Beiträge: 256
Registriert: 14.01.2013, 10:32
Wohnort: Bülach

Re: Welches Automatik Getriebe / Vor- und Nachteile

Beitrag von StangV6 » 21.01.2013, 09:15

Guten Morgen zusammen :mrgreen:

@Copperhead
Mein Fahrstil ist im Alltag eher ruhig und gemütlich (da mein Arbeitsweg täglich Bülach <-> Zürich Altstetten via Gurbist Autobahn ist).
Im Sommer beim Badeausflug zum Wäggitalersee oder anderen Ausflügen bin ich dann meist sportlicher unterwegs.

Beim Thema V6 vs. V8 ist mir klar, dass sich nicht nur die Geister scheiden.
Meine Frage war jedoch wie IHR persönlich euch entscheiden würdet, wenn ihr einen V6 und V8 zum selben Preis bekommen könnt, halt eben mit Ausrüstungsunterschieden.

Dass mehrere Probefahrten nötig sind, ist mir mittlerweile klar geworden und ich werde definitiv mal bei swiss-stang vorbeischauen, wenn das Wetter passt.
Dann wird sich wohl entscheiden ob V6 oder V8, 1/2/3 oder "Click-Shift" Automatik. :banghead:

@TimoTomi
Ja, dachte mit Alltagstauglichkeit eher an die Kosten, da man ja einiges mehr an Kilometern macht im Vergleich als "Schönwetter-Wagen" und da der V8 ja mehr Verbraucht und Versicherung, etc. höher sind.

Die Entscheidung wird wohl bei den Probefahrten gefällt, aber irgendwie tendiere ich doch eher auf V8 :stang:

Sonst noch jemand Erfahrungsberichte zu der 1/2/3 (ab 2011) und der "Click Shift" Automatik (2013)?? :applaus:

Liebe Grüsse und einen schönen Wochenstart! :wink:

Maetu
Oiler
Beiträge: 96
Registriert: 20.12.2010, 05:05
Wohnort: LU

Re: Welches Automatik Getriebe / Vor- und Nachteile

Beitrag von Maetu » 21.01.2013, 10:21

2013 wird für mich hoffentlich auch der Wahnsinn vom Mustang endlich Realität werden :)

V6 vs V8: In der Schweiz ist da nur der Soundunterschied und das Feeling relevant. Ob man jetzt eine Sekunde früher oder später vom Gas muss...

Wenn du allerdings schon ans tunen denkst, dann nimm gleich den V8. Der V6 wird nicht umsonst das "secretary's car" genannt. Da gibts ein paar hässliche Geschichten mit zerlegtem Antriebsstrang bei getuntem V6...

1/2/3: In dieser Einstellung wird exklusiv nur dieser Gang eingelegt.
Clickshift: Habe ich bei einem GT probegefahren. Würde ich nie brauchen, ich fand schon die Lenkrad-Paddles bei meinem DSG Auto überflüssig. Wenn ich schon nen Automat fahre, dann will ich auch nie schalten.
The cake is a lie.

Benutzeravatar
StangV6
Schönwetter-Cruiser
Beiträge: 256
Registriert: 14.01.2013, 10:32
Wohnort: Bülach

Re: Welches Automatik Getriebe / Vor- und Nachteile

Beitrag von StangV6 » 21.01.2013, 12:13

@Maetu
Das hoffe ich auch schwer für mich :applaus:

Stimmt eigentlich schon, aber wie du sagst ist es eben der Sound und das Feeling :mrgreen:

Nein ich denke auf keinen Fall an Tuning am Mustang. Der würde Leistungstechnisch im Originalzustand bleiben, ob jetzt V6 oder V8. Höchstens Felgen, vielleicht noch andere Auspufftöpfe drunter (vor allem wenns ein V6 wird) und optische Kleinigkeiten.
Wie meinst du "Secretary's Car"? Und was für hässliche Geschichten mit dem Antriebsstrang??

Hmm also für manuelles Schalten nie oder kaum genutzt und höchstens für die Motorbremse beim Bergabfahren?

Antworten