Mein erstes Posting in der Community und schon komme ich mit Fragen, sorry.
Bin seit 2005 Student und habe diesen Winter mit meinem Master in Chemie abgeschlossen.
Trotz Lehrermangel muss ich jetzt aber erstmal noch an die PH für ein Jahr.
Dann fliesst aber, hoffentlich, Geld und mein Traum (s. Signatur) rückt näher
Ursprünglich wollte ich ja eher einen '70 Dodge Challenger mit Hemi und so.
Nachdem ich aber realisiert habe, wie die Ersatzteile-Situation und allgemein die Preise der Fahrzeuge ausschauen, habe ich mich für ein Pony entschieden.
Den grossen kann man ja als "Zweit"-Zweitwagen für die Zukunft im Hinterkopf behalten...
Nun, bevor hier jeder wieder abhaut, weil ich stets zu viel schreibe, komme ich doch direkt zu meiner Frage:
Kann ich bei einem '67 oder '68 Mustang mit 289er V8 einen 390er oder gar 428er Motor verbauen und komme bei der MFK damit durch?
Ich würde, aus Budget-Gründen, mir einen 289er Stang kaufen und höchstwarscheinlich importieren. (Man vergleiche mal das Angebot CH vs USA...)
Die heutige Jugend, ich weiss.. noch bevor sie was in den Fingern halten, wollen sie mehr
Ich habe da ein wenig gegoogelt und bin auf das gestossen:
1968er Mustang Umbau auf 351 Windsor Motor
Da hat in den deutschen Landen doch tatsächlich einer einen 1994er Windsor Motor in den 1968er Mustang gepackt und diesen mit H-Kennzeichen (ähnlich unserem Veteranen-Eintrag, oder?) durch die Prüfstelle gebracht.
Das Gutachten fürs H-Kennzeichen wurde um einen Hinweis erweitert. Das H-Kennzeichen ist nicht in Gefahr, da der 351er Windsor ab 1969 serienmäßig im Mustang verwendet wurde und somit als zeitgenössischer Umbau durchgeht. Auch die nach wie vor vorhandenen Trommelbremsen rundum standen einer Eintragung nicht im Weg. Der 351er wiegt nur rd. 20 Kg mehr als der 289er und dreht auf keinen Fall höher, so dass die Höchstgeschwindigkeit nicht steigt. Die kinetische Energie bleibt also gleich -> andere Bremsen sind nicht erforderlich.
Zurück zu meinen Fragen:
Geht das in der Schweiz auch und die MFk nimmt das ohne mosern ab?
(Also den 289er durch einen S- oder R-Code ersetzen wäre ja die einfachste Lösung, da zumindest der S-Code sowohl '67 als auch '68 verfügrbar war und der R-Code immerhin '68?)
Wieso bekommt der ein H-Kennzeichen, wenn er einen 1994er Motor verbaut?
Könnte man dann auch einen Roush 427R verbauen und auf den Veteraneneintrag hoffen? (Scheibenbremsen vorausgesetzt, obwohl man in der Schweiz ja sowieso auf 120 km/h limitiert ist und bleibt)
HIER werden diverse Crate engines abgehandelt und die Roushs sind da auch dabei.
Es werden vermutlich noch viele weitere Fragen folgen, aber dazu dann in einem anderen Thread.
Vielleicht bringt das hier ja auch anderen etwas.
Grüsse
Mischa