Neuling, Fragen zu Fahrwerk und Felgen

Moderatoren: TomiTomi, mod-test

Antworten
Newbie
Pedal Car Driver
Beiträge: 19
Registriert: 29.12.2011, 09:42

Neuling, Fragen zu Fahrwerk und Felgen

Beitrag von Newbie » 29.12.2011, 20:57

Hallo zusammen

Ich hab mir einen lang gehegten Wunsch erfüllt und bin der Gemeinschaft mit einem Mustang GT Convertible 2012 beigetreten. :D

Ich bin wirklich begeistert vom Auto. Ist für mich und meine Familie ein Hobby und Ausgleich zum Job.

Natürlich hab ich auch schon ein paar kleinere Veränderungen vorgenommen. Beispielsweise hab ich die gelben Seitenleuchten in der Stossstange wieder angeschlossen. Ebenfalls die Nebelscheinwerfer im Grill.

Ebenfalls auf der Liste würde der „Heckdiffusor“ vom GT500 stehen. Der wäre echt günstig in den USA aber leider habe ich noch keinen gefunden, der diesen zu einem halbwegs vernünftigen Preis in die Schweiz schicken würde.

Momentan wichtiger wären mir zwei andere Dinge.

Bei meinem Mustang sind die GT Premium 19“ Felgen montiert. Grundsätzlich ganz schön, aber mir würden die Boss Felgen wesentlich besser gefallen.

Bei der Suche im Internet bin ich auf zwei Varianten gestossen. Beide sehen optisch gleich aus.

1 Variante wären die Ford Racing Boss 19“ Felgen.
Vorne 19x9, M-1007-DC199LGB
Hinten 19x10, M-1007-DC1910LGB


2. Variante wären die Ford Racing GT500 18“ Felgen
Vorne und Hinten 18x9.5, M-1007DC1895

Die Variante 1 würde den Vorteil bieten, dass ich die Vordern Reifen weiterhin verwenden könnte. Ich würde dann Vorne 245/45-19 montieren und hinten 285/40-19.

Die Variante zwei hätte einen leichten Kostenvorteil bei den Felgen. Auch plane ich den Mustang leicht tiefer zu legen. Und dann wären ja die etwas höheren Seitenwände beim 18“ Reifen dem Komfort zuträglich.

Was würdet Ihr den Wählen?

Gehe ich recht in der Annahme dass ich diese Felgen nicht eintragen lassen muss, weil es Originalteile sind?

Betreffend Tieferlegung hätte ich noch eine Frage an euch. Hat einer von euch da Erfahrungswerte?
Ich möchte den Mustang aus rein optischen Gründen etwas tieferlegen. Hab also keine Ambitionen auf irgendeiner Rennstrecke noch ein paar 10tel rauszuholen.
Wichtig ist mir der Komfort und das normale Handling. Ich benutze den Mustang fast ausschliesslich zum Cruisen mit der Familie. Wir sind dann zu viert unterwegs. Am liebsten hätte ich ein Fahrwerk das den jetztigen Komfort beibehält aber etwa 2cm tiefer liegt.
Gibt’s so was überhaupt?

Ich bedanke mich schon mal für die Tipps und wünsch euch allen einen guten Rutsch.

Benutzeravatar
swiss-stang
Cruising Director
Beiträge: 1495
Registriert: 06.08.2008, 10:39
Wohnort: Luzern

Re: Neuling, Fragen zu Fahrwerk und Felgen

Beitrag von swiss-stang » 29.12.2011, 23:55

Deine Variante I wäre schlecht gewählt, wenn du die Ganzjahres-Reifen mit Sommerreifen mischen würdest. Variante II macht von mir aus keinen Sinn, weil du viel Geld ausgeben würdest um kleinere Räder zu bekommen (gehe davon aus, dass dein Wagen mit 19" ausgerüstet ist) Die Boss-Räder mit neuer Bereifung macht hier am ehesten Sinn, obwohl es zur 20"-Variante auch nicht mehr viel mehr kosten würde....

Gruss

Bruno
Wer nicht mit der Zeit geht, GEHT mit der Zeit!

'66 Gen I FB 289
'73 Gen I Grandè 351
Prev.
1 of Gen III
1 of Gen IV
7 of Gen V S1 to S7
7 of Gen VI S8 to S11

Newbie
Pedal Car Driver
Beiträge: 19
Registriert: 29.12.2011, 09:42

Re: Neuling, Fragen zu Fahrwerk und Felgen

Beitrag von Newbie » 30.12.2011, 06:52

Sali Bruno

Merci für deinen Input. Du hast recht, es sind jetzt 19" montiert. Kleiner wollte ich gehen, weil ich mir dachte dass durch die allfällige Tieferlegung ich durch etwas mehr Seitenwand an den Pneus ein bisschen Komfort zurück gewinnen könnte.

Warum meinst Du kann man die Reifen nicht weiter verwenden. Das verstehe ich nicht ganz. Es sind ja Pirelli P Zero drauf. Gemäss meinem Tire Calculator wären 245/45-19 und 275/40-19 identisch gross. Mit 285er wäre der Hinterachsreifen leicht grösser. Von daher gesehen wäre der 275er wohl die bessere Wahl.

Mir persönlich gehts beim umrüsten um die Optik. Mir gefallen einfach breite Hinterradreifen.

Benutzeravatar
jorge
Schönwetter-Cruiser
Beiträge: 223
Registriert: 02.12.2008, 09:14
Wohnort: zwingen

Re: Neuling, Fragen zu Fahrwerk und Felgen

Beitrag von jorge » 30.12.2011, 10:13

hallo

erst mal willkommen hier . :welcome:

habe meinen mit eibach federn tiefergelegt. MFK abgenommen mit orig. 18 zöller mit allwetter erstbereifung.

optisch steht er super da, das einlenken macht spass und fährt sich recht gut , praktisch kein kippen in kurven.

will aber nicht verschweigen dass er doch recht hart geworden ist, spürst also den strassenbelag richtig....... :?

und sollte deiner auch mit den zwei schweizer auspuff-zusatzdämpfern ausgerüstet sein schleifen die immer wieder mal bei

bodenwellen oder in einem parkhaus am boden.

Jürg :)

Newbie
Pedal Car Driver
Beiträge: 19
Registriert: 29.12.2011, 09:42

Re: Neuling, Fragen zu Fahrwerk und Felgen

Beitrag von Newbie » 30.12.2011, 17:23

Hallo Jürg

Merci für die Infos. Wieviel hast du den deinen tiefergelegt?

Das mit der Auspuffanlage ist eine gute Frage. Ich kenn die Originale nur von Bildern her und wenn ich unter meinen kucke, dann scheint alles so zu sein wie es das Werk verlassen hat. Aber ich nehme mal an, dass das die Fachleute hier im Forum mehr drüber sagen können.

Gruss

Benutzeravatar
outlaw
Daily Driver
Beiträge: 656
Registriert: 13.05.2009, 08:43
Wohnort: Bözen

Re: Neuling, Fragen zu Fahrwerk und Felgen

Beitrag von outlaw » 30.12.2011, 23:43

Ich hatte zuerst mal nur die Federn von Ford-Racing verbaut. Dann wurde er einfach viel zu hart und poltern ohne Ende. Dann habe ich zusätzlich nicht Tokico-Dämpfer verbaut. Das Fahrwerk war nun wieder super und weil die Dämpfer einstellbar sind, konnte ich den Komfort selber wählen. Er war aber einfach zu hoch und so habe ich heute das Gewindefahrwerk von H&R drinnen. Auch bei mir wie, bei Jürg ist die Sache wieder sehr hart geworden.

Ich bin schon mal einen Bullit mit dem KW1 gefahren (das ist das was man nicht einstellen kann) und ich fand ihn recht komfortabel.
Die Meinungen jedoch was komfortabel ist und was nicht, gehen weit auseinander. Am besten fährst Du mal bei den verschiedenen Konfigurationen mit, das gibt dir ein besseres Gefühl.

Benutzeravatar
jorge
Schönwetter-Cruiser
Beiträge: 223
Registriert: 02.12.2008, 09:14
Wohnort: zwingen

Re: Neuling, Fragen zu Fahrwerk und Felgen

Beitrag von jorge » 31.12.2011, 14:24

hallo

abstand , radmitte - kotflügelrand , vorne 370mm , hinten 375 mm . eingetragen.
kannst jetzt mit deinen originalen massen vergleichen.

noch was zu den reifen . fahre 235 / 50 / 18 . sollte also einen mehrkonfort
gegenüber 40er oder 35er serie vorhanden sein.

sollten die neuren modelle auch mit den ( ravioli ch zusatz auspuffen ) nachgerüstet
sein sind diese relativ einfach durch eine x pipe zu ersetzten . bei mir streift jetzt jedenfalls nichts
mehr bei bodenwellen und absätzen. findest hier im forum fotos und unterlagen dazu.

und sonst schliesse ich mich Francos meinung an . komm im neuen jahr mal nach birrfeld
und fahr ein paar meter mit . merkst sehr schnell was wir meinen..... :?

gruss Jürg :)

Newbie
Pedal Car Driver
Beiträge: 19
Registriert: 29.12.2011, 09:42

Re: Neuling, Fragen zu Fahrwerk und Felgen

Beitrag von Newbie » 03.01.2012, 19:05

Hallo Jürg

Danke für die Masse. Hab sie heute mal in der Tiefgarage mit meinem verglichen. Meiner hat vorne 405mm und hinten 420mm. Ist doch ein deutlicher Unterschied zu deinem. Ist natürlich klar, dass sich eine Tieferlegung um 35mm bzw 45mm deutlich bemerkbar macht.

Wenn ich imeinen Mustang tieferlege, dann würde ich wohl max 1" runtergehen.

Sobald das Wetter wieder stimmt werde ich gerne mal an einen Höck kommen. Wäre sicher hilfreich wenn man das eine oder andere Fahrwerk direkt "er-fahren" kann.

Gruss

Antworten