Hallo tekkies. Ich habe eine Quizfrage:
mein 351er Cleveland 2V ist heute tadellos nach Mollis und zurück gecruist. Kurz zu Hause abgestellt und 1h später springt er nicht mehr an...nach ca. 20 Versuchen kommt er als ob nix gewesen wäre und stellt kurz darauf wieder ab. Dasselbe passiert 3 Mal in Folge. Danach habe ich nochmal ne Stunde gewartet, ca 30 Anlassversuche und er springt an und schnurrt wie ein (wild-) Kätzchen. Losgefahren, (in der Anname ich hätte ihn absaufen lassen) um den Vergaser durchzupusten. 3km später stellt er im fahren ohne Vorwarnung wieder ab :-(. 30 Startversuche später springt er wieder an und schnurrt tadellos bis zurück nach Hause. Im Leerlauf stellt er dann wieder ab und nun springt er mehrfach kurz an und stellt sofort wieder ab. Nix schnurren... und er macht Spuckgeräusche und knallt hinten raus. Es ist optisch kein Mangel erkennbar, die Batterie ist OK und Strom hats zur Genüge. Benzin scheint einwandfrei zu fliessen und die Öle sind alle frisch und voll. Keine neue Rinnsale am Motor, Tank halb voll mit Bleifrei plus etwas Bleiersatz. Temperatur gem. Kurzlich ersetztem Fühler in grünen Bereich.
Morgen schraube ich mal die Kerzen raus und schau was die so berichten, Ich bin danach aber bald mal am Ende meines Lateins und frag schon mal in die Runde...
Motor stellt ab
Moderator: TomiTomi
Wenn es abstellt, dann hast du entweder kein Benzin oder keine Funken. Du müsstest feststellen, welches fehlt.
1. Benzin: Luftfilter wegnehmen, Gashebel ziehen -> Benzin wird eingespritzt, dann sollte es OK sein
2. Funken: zieh den Kabel aus dem Zündverteiler, der aus der Zündspule kommt und biege es so, dass es nah an den Motorblock kommt. Loslassen, dann Anlasser durchdrehen und schauen ob es Funken gibt. Für diesen Test wirst du Hilfe brauchen. Zündkabel beim Anlassen nicht festhalten, da es unangenehme Stromschläge gibt.
1. Benzin: Luftfilter wegnehmen, Gashebel ziehen -> Benzin wird eingespritzt, dann sollte es OK sein
2. Funken: zieh den Kabel aus dem Zündverteiler, der aus der Zündspule kommt und biege es so, dass es nah an den Motorblock kommt. Loslassen, dann Anlasser durchdrehen und schauen ob es Funken gibt. Für diesen Test wirst du Hilfe brauchen. Zündkabel beim Anlassen nicht festhalten, da es unangenehme Stromschläge gibt.
-
- Cruising Director
- Beiträge: 2195
- Registriert: 19.10.2006, 17:17
- Wohnort: Lenzburg
- Kontaktdaten:
- f-design
- Schönwetter-Cruiser
- Beiträge: 138
- Registriert: 01.03.2009, 00:52
- Wohnort: Zürich
- Kontaktdaten:
also alles nur halb so wild...der Unterbrecher wars. Mein Mech hat etwas rumgehebelt und siehe da...schnurrt wie ein Kätzchen. Ist allerdings schon etwas beängstigend wenns durch den offenen Vergaser zurückfeuert...gelernte Lektion: Vorsicht beim Luftfilter abnehmen...
Jetzt kommt eine Pertronix rein und die sollte dann für längerfristige Ruhe sorgen.
Jetzt kommt eine Pertronix rein und die sollte dann für längerfristige Ruhe sorgen.