Scheibenbremsen Nachrüsten?
Moderator: TomiTomi
Scheibenbremsen Nachrüsten?
Ich überlege mir seit einiger Zeit ob ich die vorderen Trommelbremsen durch Scheiben ersetzen soll.
Hat jemand damit Erfahrungen?
Die Swap-Kits von dieser Seite scheinen mir sehr interessant, da sie alle benötigten Teile beinhalten, preisgünstig sind, und man auch gleich Power-Brakes machen kann.
http://www.discbrakeswap.com/Mustang%20 ... TALOG.html
Zudem sollen beim Swap Kit 1 und 3 die 14" Originalfelgen passen.
In den US Foren liest man durchwegs positive Berichte über diesen Anbieter.
Wie sieht eigentlich die rechtliche Situation allgemein aus, einbauen und hoffen das die MFK nichts bemerkt das es nur OE-Style und nicht original OE sind?
Gruss
mesteño
Hat jemand damit Erfahrungen?
Die Swap-Kits von dieser Seite scheinen mir sehr interessant, da sie alle benötigten Teile beinhalten, preisgünstig sind, und man auch gleich Power-Brakes machen kann.
http://www.discbrakeswap.com/Mustang%20 ... TALOG.html
Zudem sollen beim Swap Kit 1 und 3 die 14" Originalfelgen passen.
In den US Foren liest man durchwegs positive Berichte über diesen Anbieter.
Wie sieht eigentlich die rechtliche Situation allgemein aus, einbauen und hoffen das die MFK nichts bemerkt das es nur OE-Style und nicht original OE sind?
Gruss
mesteño
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hm, ja, ich schon wieder
Hab die Disc Brakes anstelle der Drum montieren lassen. Auch gleich mit der Restauration.
Habe den Disc Brake Conversion Kit von SSBC, ein Power Booster und ein anderes Brake Pedal Assembly mit dem Disc Brake Pad bestellt. Material ca. 1100$ bei National Parts Depot. Die Arbeit hat auch wieder Arno (LA Garage Dättwil) gemacht.
Ich kann dir die Umrüstung, obwohl auch kostspielig, sehr empfehlen! Falls schon lange nichts mehr an der Vorderachse, Aufhängung, Federung, Steuerung, etc. gemacht wurde, lohnt sich eine komplette Überholung mit Dichtungen usw. sowieso.
Die MFK begrüsst sogar die Front Disk Brakes, weil bei allen original Schweiz Importierten Öhrli-Mustangs dies Serienmässig vorhanden war. Vor der Umrüstung hatte die MFK Zürich mir sogar gesagt, die Drum Brakes wären keine gute Sache. Ich habe im Ausweis neben dem X noch ein Referenz Typenschein eingetragen. Und in diesem Typenschein steht dass vorne Scheibenbremsen vorhanden sein müssen.
Übrigens die Teile von SSBC entsprechen dem Original und das gibt für den Veteraneneintrag auch keine Probleme.
Hab die Disc Brakes anstelle der Drum montieren lassen. Auch gleich mit der Restauration.
Habe den Disc Brake Conversion Kit von SSBC, ein Power Booster und ein anderes Brake Pedal Assembly mit dem Disc Brake Pad bestellt. Material ca. 1100$ bei National Parts Depot. Die Arbeit hat auch wieder Arno (LA Garage Dättwil) gemacht.
Ich kann dir die Umrüstung, obwohl auch kostspielig, sehr empfehlen! Falls schon lange nichts mehr an der Vorderachse, Aufhängung, Federung, Steuerung, etc. gemacht wurde, lohnt sich eine komplette Überholung mit Dichtungen usw. sowieso.
Die MFK begrüsst sogar die Front Disk Brakes, weil bei allen original Schweiz Importierten Öhrli-Mustangs dies Serienmässig vorhanden war. Vor der Umrüstung hatte die MFK Zürich mir sogar gesagt, die Drum Brakes wären keine gute Sache. Ich habe im Ausweis neben dem X noch ein Referenz Typenschein eingetragen. Und in diesem Typenschein steht dass vorne Scheibenbremsen vorhanden sein müssen.
Übrigens die Teile von SSBC entsprechen dem Original und das gibt für den Veteraneneintrag auch keine Probleme.
- ellum
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Hi Fool,
Meiner ist Export DSO, CH Erstzulassung und hat Rumund Drums
Disc lohnt sicher aufjedenfall! Hab mir den A**** aufgerissen meine Drums perfekt einzustellen, kann jetzt mit 100 eine Vollbremsung machen und mit vielen Gegenlenken halbswegs in der Spur bleiben (dabei hab ich mir das Handgelenk verstaucht....).
Pro Disc, da hat man alles inkl.!
Meiner ist Export DSO, CH Erstzulassung und hat Rumund Drums
Disc lohnt sicher aufjedenfall! Hab mir den A**** aufgerissen meine Drums perfekt einzustellen, kann jetzt mit 100 eine Vollbremsung machen und mit vielen Gegenlenken halbswegs in der Spur bleiben (dabei hab ich mir das Handgelenk verstaucht....).
Pro Disc, da hat man alles inkl.!
Hallo Fool
Mit 1100$ kommt man mittlerweile bei SSBC nicht mehr weit.
Das Kit ohne Bootster und Brake Pedal Assembly kostet mittlerweile schon knapp 1300$ und Booster gibts ab 250$.
Bei CSRP bekommt man das alles für 800$ und dazu gibt es noch verstärkte Spindles. Technisch entspricht auch dieses Kit dem Original, aber weil man direkt beim Hersteller kauft fällt die Marge der Zwischenhändler und Distributoren weg.
Mal schauen was ich mache, aber Scheiben mit Booster will ich auf jeden Fall.
Mit 1100$ kommt man mittlerweile bei SSBC nicht mehr weit.
Das Kit ohne Bootster und Brake Pedal Assembly kostet mittlerweile schon knapp 1300$ und Booster gibts ab 250$.
Bei CSRP bekommt man das alles für 800$ und dazu gibt es noch verstärkte Spindles. Technisch entspricht auch dieses Kit dem Original, aber weil man direkt beim Hersteller kauft fällt die Marge der Zwischenhändler und Distributoren weg.
Mal schauen was ich mache, aber Scheiben mit Booster will ich auf jeden Fall.
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Hallo Zusammen
Ich muss dieses alte Thema nochmal ausgraben.
Hat jemand eine Bestätigung von der MFK das man dies Verbauen darf?
mir haben leute gesagt das ich probleme bekommen könnte wenn ich eine 4kolben anlage verbau?
nicht das ich nachher alles vergebens gekauft habe.
besten dank
Dimitri
Ich muss dieses alte Thema nochmal ausgraben.
Hat jemand eine Bestätigung von der MFK das man dies Verbauen darf?
mir haben leute gesagt das ich probleme bekommen könnte wenn ich eine 4kolben anlage verbau?
nicht das ich nachher alles vergebens gekauft habe.
besten dank
Dimitri
65er mustang coupe 289ci
bei einem 65er mustang ist eine 4-kolben anlage normal. die anlagen mit 1-kolben (schwimmend gelagert) wurden erst bei späteren jahrgängen verbaut.v8fan hat geschrieben:Hallo Zusammen
Ich muss dieses alte Thema nochmal ausgraben.
Hat jemand eine Bestätigung von der MFK das man dies Verbauen darf?
mir haben leute gesagt das ich probleme bekommen könnte wenn ich eine 4kolben anlage verbau?
nicht das ich nachher alles vergebens gekauft habe.
besten dank
Dimitri
SURGEON GENERAL’S WARNING:
Smoking tires can seriously damage your health and cause your death.
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