Nebellampen und der Eintrag im Fahrzeugausweis

Technische Fragen zu den Stangs

Moderator: TomiTomi

Benutzeravatar
Angeldust
Schönwetter-Cruiser
Beiträge: 326
Registriert: 29.05.2010, 17:55
Wohnort: Winterthur

Nebellampen und der Eintrag im Fahrzeugausweis

Beitrag von Angeldust » 04.06.2010, 17:32

Hallo zusammen

Hab mal die Suchfunktion betätigt, jedoch nichts gefunden was mir weiterhilft.. sollte ich etwas übersehen habe, bitte verschieben :)

Also, zum eigentlichen Thema: Ich habe ja meinen Stang relativ neu, d.h. jetzt ist es knapp einen Monat. Das "Problem" mit den Nebellampen kennen wahrscheinlich die meisten von euch. Mein Garagist ging für mich zur MFK bevor ich das Pony erhalten hatte. Er musste dann auch gleich zweimal gehen.. eben wegen besagten Nebellampen. Interessanterweise, sagte ihm der Mensch beim Strassenverkehrsamt (SG) er könne einfach die Glühbirnen der Nebellampen rausnehmen und dann nochmals vorführen. Das hat er dann auch gemacht und es funktionierte. Ich hab jetzt einfach einen Eintrag im Fahrzeugausweis "Nebellampe vorne ausser Betrieb gesetzt (VTS Anh. 10, Ziff. 21)". Theoretisch gesehen, könnte man natürlich die Glühbirnen wieder reinmachen... was ich aber als anstänger Mensch selbstverständlich nicht gemacht habe... :shh:
Wie auch immer, der Eintrag stört mich und ich bin auch nicht sicher ob das in allen Kantonen gleich gehandabt wird. Vorallem auch, da ich ha das nächste mal (ja gut, das geht noch 3 Jahre) im Kt. Zürich zum vorführen muss. Jetzt würde mich mal interessieren, wie das bei euch ist, bzw. was ihr gemacht habt oder was in euren Fahrzeugausweisen steht.
Ich bin gespannt :)
spin the wheel of fortune.. or learn to navigate...

sch***s auf Prinz... ich will 'nen Krieger!!

Frank
Oiler
Beiträge: 60
Registriert: 03.06.2010, 16:14
Wohnort: Laupen ZH

Beitrag von Frank » 04.06.2010, 17:47

Hi.

Habe meinen Mustang auch erst ein paar Tage. hab ihn letzten Mittwoch gekauft. Bei mir handelt es sich um ein 2005 Modell. Das Standlicht wurde im Lampenkasten montiert. Was mich sehr erfreut, denn bei den neuen Mustangs, ist das Standlicht "pervers" in die Stossstange gebohrt. Bei mir sind die äusseren Lampen das Ablendlicht und die inneren beiden, eigentlichen Nebellampen bilden das Fernlicht. bei mir im Ausweis steht nichts von Lampen. Dieses Wochenende werde ich das Standlicht wieder ummontieren :twisted: das darf doch nicht wahr sein.... man hat so schöne standlichter und darf diese nicht einmal anmachen ;)
Hat jemand von euch auch die Standlichter wieder abgeändert? Wenn ja, gab es Probleme mit der Polizei, etc.?

Grüsse
...The Legend lives...

Benutzeravatar
Angeldust
Schönwetter-Cruiser
Beiträge: 326
Registriert: 29.05.2010, 17:55
Wohnort: Winterthur

Beitrag von Angeldust » 04.06.2010, 18:55

Also meiner ist ein 06 Modell. Aber wenn ich deine Antwort so lese, kommt mir in den Sinn, dass ich noch nie geschaut habe, welche Lampe eigentlich welches Licht ist... hmmm.... muss ich mal noch nachholen.
Wurde deiner im Kt Zürich vorgeführt?
spin the wheel of fortune.. or learn to navigate...

sch***s auf Prinz... ich will 'nen Krieger!!

Benutzeravatar
Copperhead
CSI Online Officer
Beiträge: 1128
Registriert: 03.12.2009, 13:24
Wohnort: Daisy Town
Kontaktdaten:

Beitrag von Copperhead » 04.06.2010, 20:21

Ich glaub bei mir sind die Stecker-Cips einfach wieder reingesprungen. Muss wohl eine Bodenwelle gewesen sein :roll:
"I don't have a carbon footprint... I drive everywhere"

Benutzeravatar
Baumi
10'000 Poster
10'000 Poster
Beiträge: 2743
Registriert: 08.04.2007, 23:20
Wohnort: Glarnerland

Beitrag von Baumi » 05.06.2010, 12:20

Also ich hab auch ein 06' Modell und auch bei mir steht der Eintrag im Ausweis.Der stört mich jedoch wenig da ich meine Nebellampen als Zusatzscheinwerfer fürs Fernlicht nehme.Ok,ich kann zwar die Nebellampen auch normal einschalten,aber das braucht der Bulle nicht zu wissen. :shh:
Mein Standlicht hab ich abgeändert und zwar vom Hauptscheinwerfer an seinen ursprünglichen Ort hinter dem Blinker.
Das Problem ist leider,dass gemäss Gesetz Stand- und Positionslichter nur weiss sein dürfen,weshalb du vermutlich mit der Polizei Ärger kriegen könntest.Eine Lösung wären weisse oder getönte Blinkerglässer mit gelben Blinkerbirnen.Ich habs so verbaut und noch nie Ärger in der Kontrolle bekommen.
Meine Game-Over-Themen
- Sequentielle Blinker, American Live Oensingen, GT-Stripes, Endtopf-Suche, Reifendrucksensoren, Folierung, komische Heckscheibenaufkleber, blöde Jahrgangsbegrenzung an US-Car-Meetings, beleidigende Tattoo-Gespräche
:joker:

Benutzeravatar
Angeldust
Schönwetter-Cruiser
Beiträge: 326
Registriert: 29.05.2010, 17:55
Wohnort: Winterthur

Beitrag von Angeldust » 05.06.2010, 12:49

So, ich hab das jetzt bei mir mal nachgeschaut. Also für das Standlicht wurde vorne im Lampenkasten zwei kleine Birnen montiert, zusätzlich leuchten aber die Blinker auch noch, wenn ich das Standlicht einschalte. Allerdings frag ich mich jetzt gerade ob ich deswegen wohl mal Ärger bekommen werde... obwohl, es wurde ja so vorgeführt.. :kratz: Die Nebellampen funktionieren nur als Nebellampen. Das Fernlicht befindet sich dort wo das Abblendlicht ist.

@Baumi
Frag mich nicht warum mich der Eintrag im Fz-Ausweis stört, es ist einfach so :lol:
spin the wheel of fortune.. or learn to navigate...

sch***s auf Prinz... ich will 'nen Krieger!!

Benutzeravatar
Baumi
10'000 Poster
10'000 Poster
Beiträge: 2743
Registriert: 08.04.2007, 23:20
Wohnort: Glarnerland

Beitrag von Baumi » 06.06.2010, 19:12

Angeldust hat geschrieben:Also für das Standlicht wurde vorne im Lampenkasten zwei kleine Birnen montiert, zusätzlich leuchten aber die Blinker auch noch, wenn ich das Standlicht einschalte.
Klingt sonderbar.Vielleicht kannst du mal ein paar Fotos reinstellen?Den normalerweise werden die Standardstandlichter parallel mit den Blinker verbaut um in der Schweiz bestehen zu können.Aber das bei dir gleich beide Varianten leuchten?? :kratz:
Meine Game-Over-Themen
- Sequentielle Blinker, American Live Oensingen, GT-Stripes, Endtopf-Suche, Reifendrucksensoren, Folierung, komische Heckscheibenaufkleber, blöde Jahrgangsbegrenzung an US-Car-Meetings, beleidigende Tattoo-Gespräche
:joker:

Benutzeravatar
Angeldust
Schönwetter-Cruiser
Beiträge: 326
Registriert: 29.05.2010, 17:55
Wohnort: Winterthur

Beitrag von Angeldust » 06.06.2010, 20:42

Okay, hab mal Fotos gemacht:

Bild

Bild

So siehts aus wenn ich das Standlicht eingeschaltet habe. Es leuchtet im Lampenkasten und auch bei den Blinkern...
Gemäss VTS Anh. 10 müssen nach vorne gerichtete Licher weiss oder hellgelb sein. Ob man das allerdings als hellgelb bezeichnen kann... ich hab da so meine Zweifel :kratz:
spin the wheel of fortune.. or learn to navigate...

sch***s auf Prinz... ich will 'nen Krieger!!

Benutzeravatar
Baumi
10'000 Poster
10'000 Poster
Beiträge: 2743
Registriert: 08.04.2007, 23:20
Wohnort: Glarnerland

Beitrag von Baumi » 06.06.2010, 21:03

Hm...im Prinzip wäre das falsch.Du hast 2 Lichterpaare die als Standlicht dienen.Oben im Hauptscheinwerfer und unten beim Blinker.Erlaubt ist aber nur 1 Paar.Tja und was die Farbe angeht.Ich habe immer angenommen das bei Autos die Farbe nur weiss sein darf. Evt. könnte da ein Garagist weiterhelfen.
Meine Game-Over-Themen
- Sequentielle Blinker, American Live Oensingen, GT-Stripes, Endtopf-Suche, Reifendrucksensoren, Folierung, komische Heckscheibenaufkleber, blöde Jahrgangsbegrenzung an US-Car-Meetings, beleidigende Tattoo-Gespräche
:joker:

Benutzeravatar
Angeldust
Schönwetter-Cruiser
Beiträge: 326
Registriert: 29.05.2010, 17:55
Wohnort: Winterthur

Beitrag von Angeldust » 06.06.2010, 21:15

http://www.admin.ch/ch/d/sr/741_41/app16.html
Hier stehts wegen der Farbe.

Allerdings hab ich im SVG nichts gefunden dass nur ein Licht als Standlicht zulässig ist. Meiner wurde ja so vorgeführt... das weiss wohl niemand so genau :)
spin the wheel of fortune.. or learn to navigate...

sch***s auf Prinz... ich will 'nen Krieger!!

Benutzeravatar
Ludi84
Schönwetter-Cruiser
Beiträge: 121
Registriert: 10.01.2009, 20:37
Wohnort: Wil

Beitrag von Ludi84 » 06.06.2010, 22:00

Dein Licht im Blinker ist kein Standlicht sondern eine Positionsleuchte. Ähnlich wie beim Volvo V40 o.ä.

Du kannst die Birnen im hauptscheinwerfer ausbauen und die im Blinker als standlicht fahren. Allerdings müssen die dann wie oben genannt hellgelb oder weiss leuchten. Mit weissen Blinkern überhaupt kein Problem.

Mein 05er wurde auch in SG vorgeführt und gleich wie bei dir die Lampen aus den Nebellampen entfernt mit entsprechendem eintrag in den Ausweis.

Greez Ludi

Benutzeravatar
shoks
Cruising Director
Beiträge: 1224
Registriert: 21.11.2008, 10:34
Wohnort: Baden AG

Beitrag von shoks » 07.06.2010, 08:08

Wenn man also die hier verbauen würde, bräuchte man das lämpchen im schweinwerfer nicht. Oder ? Die frage ist nun nur, ob die ein E-Pfürzeichen haben.


http://www.cjponyparts.com/clear-front- ... 09/p/PL14/

Bild
1976 Corvette Stingray L82
2012 GT500
2005 Cervini Mustang
1970 Sportsroof 302

Benutzeravatar
Ludi84
Schönwetter-Cruiser
Beiträge: 121
Registriert: 10.01.2009, 20:37
Wohnort: Wil

Beitrag von Ludi84 » 07.06.2010, 08:29

Ja genau. E Prüfzeichen an den Lampen ist so ne Sache. Die DOT Nummer sollte eigentlich genügen. Leider haben die MFKler in letzter Zeit etwas mühe damit wegen angeblicher Fälschungen aus China.... Am Besten mal husch nen Prüfer fragen und gleich sein Namen aufschreiben wenn er das Bestätigt. Dann gibts keine Überraschung beim nächsten Termin.

Greez ludi

Benutzeravatar
Angeldust
Schönwetter-Cruiser
Beiträge: 326
Registriert: 29.05.2010, 17:55
Wohnort: Winterthur

Beitrag von Angeldust » 07.06.2010, 12:23

Ludi84 hat geschrieben:Dein Licht im Blinker ist kein Standlicht sondern eine Positionsleuchte. Ähnlich wie beim Volvo V40 o.ä
Ach so ist das.. vielen Dank für die Info :)
In dem Fall kann ich ja beruhigt weiterfahren :D
spin the wheel of fortune.. or learn to navigate...

sch***s auf Prinz... ich will 'nen Krieger!!

Frank
Oiler
Beiträge: 60
Registriert: 03.06.2010, 16:14
Wohnort: Laupen ZH

Beitrag von Frank » 30.06.2010, 20:49

Hi zusammen.

Ich komme noch einmal mit einer blöden Frage. gestern war ich beim Garagist (Ford Vertreter) und habe mal wegen de n"nebellampen" nachgefragt. Er sagte mir: Die zwei äusseren lampen seien Abblendlicht und Schweinwerfer. Die zwei inneren Lampen seien Zusatzscheinwerfer. Es gibt keine Nebellampen auf dieser Höhe meinte er. Das bringt gar nichts, den die nebellampen werden höchsten 30cm über dem Boden gebaut, denn genau in dieser Schicht hat es kein Nebel und die Lampen blenden da durch, damit das die anderen Fahrer sehen.

Er meint also, so wie es jetzt ist, sei es original. Es gäbe höchstens hinten ein nebellicht, denn das zeichen beim Knopf sei ein Nebellicht für hinten. zudem, wenn ein Auto nur eine Nebellampenstellung hat, ist das immer die hintere.

Jetzt wollte ich mal hier nachfragen, ob das stimmt was er sagte. Wie ist es original bei einem Mustang der ersten Retro Generation?

Besten Dank für eure Mühe,

grüsse Frank
...The Legend lives...

Antworten