dB- Einträge

Technische Fragen zu den Stangs

Moderator: TomiTomi

Benutzeravatar
71_mustang_driver
Schönwetter-Cruiser
Beiträge: 178
Registriert: 05.11.2009, 08:59
Wohnort: Domleschg

dB- Einträge

Beitrag von 71_mustang_driver » 07.12.2009, 09:07

Hallo zusammen

Ich hab mal ne frage an euch betreff dB- Einträgen im Fz- Ausweis.

Letzte Woche habe ich mich bei der Firma DTC erkundigt wie es mit dB- Einträgen im Ausweis aussieht. Nun die Schlussfolgerung war, 1971 gabs die Bestimmung von einem maximalen Geräuschepegel von 82dB(A). Na echt toll... :?

Auch wurde mir gesagt:

Der im Fahrzeugausweis eingetragene Geräuschwert wird anlässlich der Geräuschmessung (nach der, am Tag der ersten Zulassung des Fz. geltenden Norm)ermittelt. Das heisst, nach der Geräusch vorbeifahrtsmessung wird noch eine Referenzmessung (Nahfeld, oder 7-m Standmessung) durchgeführt. Diese wird bei ¾ Motordrehzahl der grössten Motorleistung durchgeführt, und dient den Behörden, um eine schnelle Überprüfung der Geräuschemissionen zu erlauben. Dieser Wert liegt irgendwo und hat keinen direkten Bezug zur Vorbeifahrtsmessung, bei der ein Grenzwert einzuhalten ist!

Meine Frage an euch, was habt ihr für Einträge im Ausweis? Hat jemand eventuell einen höhren dB- Eintrag? Wenn ja wie ist das zu stande gekommen mit dem Eintrag? Und schnallt jemand welcher dB-Wert jetzt im Ausweis ist, die Referenzmessung oder die Vorbeifahrtsmessung?

Besten Dank im Voraus...
:thumb:
V8er Grüsse

Benutzeravatar
GT/CS
Oiler
Beiträge: 51
Registriert: 10.04.2008, 07:21
Wohnort: 8360 Eschlikon

Beitrag von GT/CS » 07.12.2009, 13:54

Hallo Zusammen

Die Aussage vom DTC ist korrekt.
Geräuschmessung erfolgt nach genauen Vorgaben. Beschleunigung bei 50 Km/h ohne Kickdown. Aktueller Grenzwert 74.0 dB. Wenn dieser Wert eingehalten ist, erfolgt die Standmessung (7.0m) bei 75% Motorleistung. Dieser Wert wird im Ausweis eingetragen.
Meine Werte:
Vorbeifahrtmessung 73.3 dB
Standmessung 87 dB

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
71_mustang_driver
Schönwetter-Cruiser
Beiträge: 178
Registriert: 05.11.2009, 08:59
Wohnort: Domleschg

Beitrag von 71_mustang_driver » 07.12.2009, 14:23

Hallo GT/CS

Danke für deine Antwort... :thumb:

An den Angaben von DTC zweifle ich nicht :D !

74dB wurde mir auch genennt bei neuern Fz. ABER, da geht doch was nicht auf :? !! Du hast ~74dB Grenzwert bei der Vorbeifahrtsmessung, bei der Standmessung sind es 87dB. Diese 87dB werden dann im Ausweis eingetragen, hab ich das richtig kapiert?

Nun habe ich einen Grenzwert bei der Vorbeifahrtsmessung von 82dB. Warum ist denn jetzt im Ausweis bei mir nur 81dB eingetragen?? Da komm ich nicht mit :? ?!? Denn wenn ich mit 50km/h ohne Kickdown beschleunige habe ich nie und nimmer über 2500U/min drauf. Aber die 75% Motorleistung sind bei über 3100U/min... da stimmt doch etwas hinten und vorne nicht was da die liebe MFk wieder zusammen geschustert hat :hau: !?! Oder?? Der Eintrag im Ausweis müsste doch in jedem Fall höher sein als die 82dB, da bei dieser Messung mehr U/min anliegen...?? Oder kapier ich da was nicht??

Benutzeravatar
GT/CS
Oiler
Beiträge: 51
Registriert: 10.04.2008, 07:21
Wohnort: 8360 Eschlikon

Beitrag von GT/CS » 07.12.2009, 15:06

Wurde bei deinem überhaupt je eine Messung gemacht? Wenn nicht haben die von der MFK einfach einen Wert angenommen. Oder hier wurde gewaltig geschlampt. Ich war bei meiner 1. Messung selbst dabei und habe alles genau mitbekommen, leider bin ich aber durchgefallen. Erst als ich alles einem Spezialisten übergeben habe hat es geklappt.
Ein Freund von mir hat bei seiner 2003 Corvette C5 Z06 einen Eintrag von 92 dB.

Gruss GT/CS

Benutzeravatar
GT/CS
Oiler
Beiträge: 51
Registriert: 10.04.2008, 07:21
Wohnort: 8360 Eschlikon

Beitrag von GT/CS » 07.12.2009, 15:25

Ich habe kurz nachgeschaut wie es sich bei meiner 92 Corvette LT 1 abgespielt hatte.

Vorbeifahrtsmessung im 2. Gang 79 dB minus 1 dB = 78 db
Vorbeifahrtsmessung im 3. Gang 75 dB minus 1 dB = 74 dB
Mittelwert 76 dB, und somit erfüllt gemäss Vorschrift ab 1.10 86.

Standmessung bei 3750 U/min = 75 dB.

Eintrag im Ausweis 78 dB.

Und es sieht so aus wie bei dir.

Benutzeravatar
71_mustang_driver
Schönwetter-Cruiser
Beiträge: 178
Registriert: 05.11.2009, 08:59
Wohnort: Domleschg

Beitrag von 71_mustang_driver » 07.12.2009, 16:08

Danke fürs Nachschauen :thumb:

Also bei meinem `stang bin ich zu 100% überzeugt dass die MFK-Heinis irgendwas zusammen geschustert haben :rage: !!

Beim letzten mal vorführen kamen die gloreichen auf die Idee nach dem sie nichts gefunden haben zu beanstanden, die dB zu messen! War dann 2-3 dB drüber! Er musste deswegen nochmals zur MFK!

Vor der MFk war im Auseis eingetragen 83dB bei einer gwissen U/min! Nach dem Vorführen stand aus heiterem Himmel nur noch 81dB drin! Nur schon das kommt mir kurios vor... da es sich ja nicht um den Vorbeifahrtswert handelt und dieser ja immer noch gleich ist, wiso sollen es dann auf einmal 2dB weniger sein?!?

Bei deiner `vette... wie wurde das gehand habt mit dem 2. und 3. Gang?? War das bei einer gewissen Geschwindigkeit oder U/min??

V8er Gruass orlando

Benutzeravatar
shaker
Pedal Car Driver
Beiträge: 36
Registriert: 09.08.2009, 05:30
Wohnort: 9500 Wil

Beitrag von shaker » 07.12.2009, 16:34

@71 mustang driver
Deine 82 db entstammen dem CH-Typenschein für dein Auto (du hast ja
- soviel ich mitbekommen habe - ein offizielles Schweizer Auto). Nach welcher Methode dieser Wert vor bald 40 Jahren ermittelt wurde weiss ich nicht mit Sicherheit. Vermute aber die 7-Meter-Standmethode. Ford Schweiz liess die Autos seinerzeit typenprüfen. Es erfolgte ein Eintrag im Typenschein samt Grösse der Töpfe. Dieses Papier liegt auf jeder MFK auf. Das Mustergutachten wurde anschliessend für alle baugleichen Fahrzeuge angewendet, die über Ford-CH in die Schweiz kamen. Die TS-Nummer sollte in deinem FZ-Ausweis eingetragen sein.

Zwischendrin - vermutlich ab 1986 - wurde die Vorbeifahrtsmessung angewendet. Dies geschah meist auf dem bis vor kurzem verwaisen Autobahnteilstück im Knonauer Amt. Die Autos mussten unter definierten Bedingungen eine gewisse db-Zahl bei der Vorbeifahrt einhalten. So zum Beispiel mein 87er Grauimport GT. Die Lärmdämmmassnahmen sind in jedem einzelnen FZ-Ausweis detailliert eingetragen. Kommischerweise waren nicht immer dieselben Massnahmen nötig trotz identischer Autos - wie heute auch. Ermessensspielraum oder Messtoleranzen?

Die Einträge bei den aktuellen Mustangs ab MJ 05 (zwischen 85 und 89 db) kommen von der sogenannten Nahfeldmessung, wo ein Mikro fast ins Auspuffrohr geschoben wird. Ist ja auch gar nicht anders möglich, weil die Geräuschwerte seit Anfangs der 70er Jahre kaum nach oben angepasst wurden.

Abweichungen von diesen Einträgen durch Einbau von Zubehör-Auspuffanlagen sind möglich - sofern sich dadurch weder der eingetragene Lärmpegel erhöht noch die Abgaswerte verändert werden. Diesen Nachweis zu erbringen wird mit jedem Modelljahr schwieriger, da die Gesetze laufend verschärft werden.

Benutzeravatar
GT/CS
Oiler
Beiträge: 51
Registriert: 10.04.2008, 07:21
Wohnort: 8360 Eschlikon

Beitrag von GT/CS » 07.12.2009, 16:37

Hallo Orlando

Meine Corvette hat 6 Gang Handschaltung.
Die Vorbeifahrtsmessung wurden bei einer Geschwindigkeit von 50 Km/h gemacht.
Drehzahl 2. Gang = 2500 U/min
Drehzahl 3. Gang = 1900 U/min
Damals noch im Knonaueramt.

Gruss Daniel

Benutzeravatar
71_mustang_driver
Schönwetter-Cruiser
Beiträge: 178
Registriert: 05.11.2009, 08:59
Wohnort: Domleschg

Beitrag von 71_mustang_driver » 07.12.2009, 18:31

Hallo shaker

Danke für deine Infos und Antworten :thumb:

Ja ich habe einen Typenschein im Ausweis. Was mir aber absolut nicht einleuchtet, warum zusätzlich zum Typenschein ein dB- Eintrag steht! Weil doch das über den Typenschein schon definiert ist!?

Also die 82dB sind der Grenzwert der das DTC mir angab für mein Auto bei der Vorbeifahrtsmessung. Dieser Wert gilt ja allgemein, also frage ich mich einfach warum die *** MFK einfach auf die Idee kommt den dB-Wert zu verändern ohne eine Vorbeifahrtsmessung zu machen (die ja das entscheidende ist wie mir der DTC- Mann sagte).

Oder denkst du dass die einfach den dB-Wert der Vorbeifahrtsmessung eingetragen haben (da der ja im Typenschein hinter legt ist und entscheidend ist)?? Aber eingetragen ist ja immer der dB-Wert der Stillstandmessung! Irgendwas ist da schief... :kratz:

Hm :kratz: also die max. Geräuschepegel bei der Vorbeifahrtsmessung wurden seit den 70er immer leiser:

01.07.1977-30.09.1982>> 80 dB(A)*

01.10.1982-30.09.1986>> 77 dB(A)*

01.10.1986-30.09.1995>> 75 dB(A)**

ab 01.10.1995>> 74 dB(A)***


Wegen den Anpassungen. Also im Bezug auf ältere Fz, dB-Wert "leuchtet" ein, aber Abgaswerte?? Spielt ja eh keine Rolle, da Fz die vor dem 1. Januar 1976 in CH eingelöst wurden vom Abgastest ausgeschlossen sind! Aber generell, einen höhren dB-Wert ist nicht möglich da auch mit "Tuning-anlagen" der max. mögliche dB-Wert der Vorbeifahrtsmessung immer eingehalten werden muss? Richtig?

@Daniel

Danke für die Infos :thumb: !

Okey in dem Fall geht die Vorbeifahrtsmessung immer von den 50km/h aus? Wie weit ist denn der Sensor von der Strasse entfernt, ist das auch genormt? Weisst du das auch?

Gruass orlando

Benutzeravatar
shaker
Pedal Car Driver
Beiträge: 36
Registriert: 09.08.2009, 05:30
Wohnort: 9500 Wil

Beitrag von shaker » 07.12.2009, 22:18

Orlando

Ich unterstelle jetzt mal dass du TS 028736 hast. Darin ist festgehalten, dass du 81 dbA @ 4050 U/min haben darfst (habe mich mit den 82 dbA geirrt). Ferner ist vermerkt, dass dieser Schallpegel seinerzeit mit 4 Auspufftöpfen erreicht wurde. Diese sind sogar vermasst...

Solange du jetzt mit der Originalkonfiguration auf der MFK erscheinst, ist alles o.k. und die hast keine Probs. An deinem Auto wurde aber offenbar mal eine andere Aufpuffanlage montiert. Das hat die MFK zum Anlass genommen, eine neue Lärmmessung durchzuführen. Um zukünftig etwas "in der Hand zu haben", werden solche geänderten Anlagen samt Beschrieb der Töpfe und dbA-Wert in der Regel direkt im Fahrzeugausweis eingetragen.

Sollte der Prüfer später das Gefühl haben, dein Auto sei wieder zu laut, vergleicht er das vorhandene Auspuffmaterial mit deinem FZ-Ausweis und dem Typenschein. Falls nirgends eine Uebereinstimmung gefunden wird, kann er dich erneut zum Lärmtest bitten. Hier ist aber lediglich eine Standmessung nach 7-Meter-Methode erforderlich (weil Baujahr 71), die vor Ort auf der MFK durchgeführt werden kann. Keine Vorbeifahrtsmessung DTC.

Benutzeravatar
71_mustang_driver
Schönwetter-Cruiser
Beiträge: 178
Registriert: 05.11.2009, 08:59
Wohnort: Domleschg

Beitrag von 71_mustang_driver » 08.12.2009, 07:27

Guten Morgen Shaker :wink:

Hm also ich kanns dir im moment nicht sagen, aber ich meinte im Typenschein ist noch ein Buchstabe drin!

Okey also ich glaube dir dass ja schon was du da schreibst! ABER, das Fz hatte NIE 4 Auspufftöpfe (original Rohre hab ich noch daheim)! Und was mir eben ganz spanisch vorkommt, im Ausweis war bevor er letztes Jahr vorgeführt war vermerkt, 83dB bei 3`150U/min(irrtum vorbehalt)>> Anzahl Töpfe 2 inkl. Masse der Töpfe!

So warum kommen damm die b*** Heinis jetzt einfach auf die Idee diesen Eintrag zu ändern auf 81dB bei 3`150U/min>> Anzahl Töpfe 4 inkl. Masse der Töpfe einzu tragen??? Weil es wurde damals NICHTS and er Anlage geändert!!! Die Headers und 3.5" Chromstahlrohre habe ich dieses Jahr rauf geschweisst... die Töpfe sind immer noch dieselben 2...

Kopie habe ich noch vom alten Ausweis, und ich will dass das wieder so war bevor dem letzten mal vorführen!! Weil ich schraube sicherlich nicht 4 Töpfe drunter wobei das nicht original ist! Sonst wird auch immer gepredigt es müsse alles top original sein sonst machen die ja immer ein riesen Theater auf!

Okey also so wie du sagst ist die Vorbeifahrtsmessung NUR bei neuern Autos entscheidend, bei Oldis wird immer der dB-Wert der Standmessung eingetragen?? Richtig??

Was denkst du, sollte doch kein Problem sein wenn ich jetzt nächstes mal mit 2 Töpfen auftauche und der Wert bei den 83dB liegt oder halt 81dB?? Wenn sie dumm tun zeig ich ihnen den alten Ausweis wos drin steht!! Weil das kanns nicht sein dass es das einte mal heisst so ist es zulässig, und das andere mal nicht!!!

Noch zur 7-Meter-Messmethode: Weisst du ob das Messgerät 7-Meter hinter dem Auto steht, oder 7 Meter seitlich weg vom Heck??

Danke...

Bye orlando

Benutzeravatar
GT/CS
Oiler
Beiträge: 51
Registriert: 10.04.2008, 07:21
Wohnort: 8360 Eschlikon

Beitrag von GT/CS » 08.12.2009, 07:55

Hallo Orlando

Hier siehst du die Gesetzte und Vorschriften.

http://www.admin.ch/ch/d/sr/741_41/app7.html

http://www.admin.ch/ch/d/sr/741_41/index.html

Gruss Daniel

Benutzeravatar
71_mustang_driver
Schönwetter-Cruiser
Beiträge: 178
Registriert: 05.11.2009, 08:59
Wohnort: Domleschg

Beitrag von 71_mustang_driver » 08.12.2009, 08:25

Hallo Daniel

Danke für die Links... :thumb:

So kann ich das selber mal mit den realen Vorgaben prüfen was ich für einen dB-Wert bei der 7-Meter-Messmethode habe!

Aber hauptsache ist immer alles genormt, obwohls keinen Sinn macht :? !

Aber so wie ich das sehe, Auspuff so drunter lassen... und beim Vorführen wird was gebastelt für einen Tag...

Gruass orlando

Benutzeravatar
bluestang
Schönwetter-Cruiser
Beiträge: 136
Registriert: 12.12.2006, 20:50
Wohnort: Liechtenstein

Beitrag von bluestang » 08.12.2009, 11:09

Mein 73er Mustang war original mit einer 1 Rohranlage ausgerüstet, die wurde irgendwann mal durch eine 2 Rohr ersetzt. Im Beiblatt wurden dann 82 dB mit 7m Standmessung eingetragen. Somit herrscht Klarheit.

Die MFK'ler machen aber jedesmal eine Messung, die trauen der Sache nicht ganz, letztes Mal genau 84dB nochmal Glück gehabt, Dank der Toleranz

Gruss bluestang

Benutzeravatar
71_mustang_driver
Schönwetter-Cruiser
Beiträge: 178
Registriert: 05.11.2009, 08:59
Wohnort: Domleschg

Beitrag von 71_mustang_driver » 08.12.2009, 11:22

Hey bluestang

Okey also du hast 82dB mit der 7-Meter-Messmethode... das ist ein wirr war obwohl ja alles soooo guuuut genormt ist :omg: !

Ähm hast du mir deinen Typenschein wenn du einen hast und was genau eingetragen ist... bei wieviel U/min oder so?

Gruss orlando

PS: :kratz: Ähm hast du einen 73er Coupe in blau? Kann das sein dass wir uns letzhin mal gekreuzt haben bei Nendeln Richtung Feldkirch??

Antworten