Chiptuning für GT ab 05er?
Moderatoren: TomiTomi, mod-test
Chiptuning für GT ab 05er?
Ich könnte mir vorstellen, das im üblichen 4.6er noch einiges Potential drinsteckt. Da das original Mapping auf 87er Oktan ausgelegt sein sollte liegt noch etwas drin bis zu unserem 95er Oktan.
Hat sich hier schon jemand ausführlich mit Chiptuning befasst? Oder alles nur Humbug?
Ein Tip http://www.bamachips.com aus dem http://forums.bradbarnett.net
Hat sich hier schon jemand ausführlich mit Chiptuning befasst? Oder alles nur Humbug?
Ein Tip http://www.bamachips.com aus dem http://forums.bradbarnett.net
Vorsicht, US-Oktanzahlen sind nicht gleich mit den europäischen. 87 US Oktan sind 91,5 europäische, also ein bisschen besser wie normal.
Mit offenem Luftfilter, anderem Auspuff und "Chiptuning" kannst du etwa 30 PS rausholen. Dafür kann die Autobahnfestigkeit darunter leiden.
Was eher Sinn macht, du kannst die Charakteristik des Automaten ändern -> schaltet dann schneller. (Und du kannst die Limitierung der Höchstgeschwindigkeit rausnehmen. )
Mit offenem Luftfilter, anderem Auspuff und "Chiptuning" kannst du etwa 30 PS rausholen. Dafür kann die Autobahnfestigkeit darunter leiden.
Was eher Sinn macht, du kannst die Charakteristik des Automaten ändern -> schaltet dann schneller. (Und du kannst die Limitierung der Höchstgeschwindigkeit rausnehmen. )
Bamachips oder VMP-tuning liefern SCT X-Cal2 oder 3 und tunes angepasst an Euro Oktan keine Sorge...
Wie Tomi schreibt wenn Automat, schaltet es schneller und stärker.
Offener Luftfilter, hörst du zuerst das Saugen beim anfahren und zusätzliche PS... tja im oberen Drehzahl Bereich. Drehmoment wirkt besser mit Tune.
Fahre den uralten "Cologne-V6" 4.0 (stammt aus 2.8 V6 von Ford Capri-Scorpio), aber mit dem VMP-Performance 95 oct Tune merkst du sofort den Unterschied.
V8 4.6 3V ist klar moderner hat mehr Potential mit Lufi und Oktan laut US Zeitschriften so zwischen 25 und 28 Dyno Hinterrad-PS. Siehe link
http://www.mustang50magazine.com/techar ... index.html
Wie Tomi schreibt wenn Automat, schaltet es schneller und stärker.
Offener Luftfilter, hörst du zuerst das Saugen beim anfahren und zusätzliche PS... tja im oberen Drehzahl Bereich. Drehmoment wirkt besser mit Tune.
Fahre den uralten "Cologne-V6" 4.0 (stammt aus 2.8 V6 von Ford Capri-Scorpio), aber mit dem VMP-Performance 95 oct Tune merkst du sofort den Unterschied.
V8 4.6 3V ist klar moderner hat mehr Potential mit Lufi und Oktan laut US Zeitschriften so zwischen 25 und 28 Dyno Hinterrad-PS. Siehe link
http://www.mustang50magazine.com/techar ... index.html
Stang of course
Ich habe seit Anfang an einen "SCT X-Calibrator V2 Strategy Flasher for Ford Vehicles" zugelegt. Das "mittlere" Programm für europäisches 95Oktan Benzin gewählt.
Den Automaten einwenig "angepasst", die Verzögerung beim Gas geben ausgeschaltet und den Tacho auf die Räder abgestimmt.
Für mich eine Investition die sich gelohnt hat. Fehlercodes kann ich nun auch selber auslesen.
Nach dem Flashen hatte ich ein ganz anderes, knackigeres Auto.
Kilometerleistung mit Tune 18'000km ohne Probleme, auch beim Service (inkl. Zündkerzen-Check) und Abgasmessung alles i.O.
Ich denke, solange man "amerikanisch" fährt, nur ab und zu über 230km/h auf deutschen Autobahnen fährt, für den ist es gefahrlos. Wer jedoch das Wort Cruisen nicht kennt, der wird früher oder später Problem bekommen (siehe deutsches Forum).
Den Automaten einwenig "angepasst", die Verzögerung beim Gas geben ausgeschaltet und den Tacho auf die Räder abgestimmt.
Für mich eine Investition die sich gelohnt hat. Fehlercodes kann ich nun auch selber auslesen.
Nach dem Flashen hatte ich ein ganz anderes, knackigeres Auto.
Kilometerleistung mit Tune 18'000km ohne Probleme, auch beim Service (inkl. Zündkerzen-Check) und Abgasmessung alles i.O.
Ich denke, solange man "amerikanisch" fährt, nur ab und zu über 230km/h auf deutschen Autobahnen fährt, für den ist es gefahrlos. Wer jedoch das Wort Cruisen nicht kennt, der wird früher oder später Problem bekommen (siehe deutsches Forum).
- grendi
- Cruising Director
- Beiträge: 2208
- Registriert: 29.10.2007, 15:52
- Wohnort: der Wilde Westen des Aargaus
- Kontaktdaten:
ich hatte schon einen offenen luftfilter drauf, aber nur kurz..Tryon hat geschrieben:Meine rechte Hand ist mein Automat. Somit kann ich hier nichts verändern.
Wer hat denn schon einen offenen Luftfilter verbaut bei einem S197 ?
..hat aber gefühlsmässig sehr wenig gebracht, auch akustisch war's kein grosser unterschied..
..optisch war er im motorraum schon noch hübsch..
..den würd ich übrigens immer noch verkaufen!!
proud member of the legendary "ride hard club"
rides: screaming yellow 2006 V6, candyapple red 1969 bigblock coupe, intermccanica speedster
rides: screaming yellow 2006 V6, candyapple red 1969 bigblock coupe, intermccanica speedster
Ich fahr ebenfalls nen "Gänger",also bringt mit der Calibrator nicht viel.
Offenen Luftfilter hab ich mal angeschaut,aber mir doch zuerst mal ne andere Filtermatte von K&N druntergeklemmt,da der Luftfilter nicht zugelassen ist.
Mein Wagen ist absolut in Ordnung so wie er jetzt ist.Er "passt" für mich.
Offenen Luftfilter hab ich mal angeschaut,aber mir doch zuerst mal ne andere Filtermatte von K&N druntergeklemmt,da der Luftfilter nicht zugelassen ist.
Mein Wagen ist absolut in Ordnung so wie er jetzt ist.Er "passt" für mich.
Meine Game-Over-Themen
- Sequentielle Blinker, American Live Oensingen, GT-Stripes, Endtopf-Suche, Reifendrucksensoren, Folierung, komische Heckscheibenaufkleber, blöde Jahrgangsbegrenzung an US-Car-Meetings, beleidigende Tattoo-Gespräche
- Sequentielle Blinker, American Live Oensingen, GT-Stripes, Endtopf-Suche, Reifendrucksensoren, Folierung, komische Heckscheibenaufkleber, blöde Jahrgangsbegrenzung an US-Car-Meetings, beleidigende Tattoo-Gespräche
- WOLFonREVENGE
- 20'000 Poster
- Beiträge: 661
- Registriert: 09.04.2008, 13:52
- Wohnort: langenthal
- Kontaktdaten:
was hast du für n pony ? n II'er ?swissdan hat geschrieben: Fahre den uralten "Cologne-V6" 4.0 (stammt aus 2.8 V6 von Ford Capri-Scorpio), aber mit dem VMP-Performance 95 oct Tune merkst du sofort den Unterschied.
erzähl mir mehr davon
.. we could dance before we could walk
we could sing before we could talk ..
we could sing before we could talk ..
- swiss-stang
- Cruising Director
- Beiträge: 1495
- Registriert: 06.08.2008, 10:39
- Wohnort: Luzern
Ich hatte meinen ersten S197 (GT 2005) mit dem K&N-Kit mit Predator-Tune abgestimmt. Der Leistungszuwachs war da nicht zu schätzen (Vorgabe 25PS) jedoch fühlte sich der Motorlauf sanfter an, er hing besser am Gas und er verbrauchte tatsächlich weniger. Habe dieses Tune auch Mustang-Kunden von mir installiert und nur gute Rückmeldungen erhalten.
Auf meinem neuen GT 2009 habe ich eben erst einen Procharger aufgebaut - auch wieder mit Predator abgestimmt - also nur Fernladung, keine Ersatz eines Chips. Dies ist auch nicht empfehlenswert, da es bei einem Serviceupdate Probleme geben könnte. (Erfahrung mit andern Modellen)
Gruss
Bruno
Auf meinem neuen GT 2009 habe ich eben erst einen Procharger aufgebaut - auch wieder mit Predator abgestimmt - also nur Fernladung, keine Ersatz eines Chips. Dies ist auch nicht empfehlenswert, da es bei einem Serviceupdate Probleme geben könnte. (Erfahrung mit andern Modellen)
Gruss
Bruno
- swiss-stang
- Cruising Director
- Beiträge: 1495
- Registriert: 06.08.2008, 10:39
- Wohnort: Luzern
Ja, dass könnte wirklich heikel werden... Aber trotzdem. Wie hälst du das aus?!swiss-stang hat geschrieben:ich bin noch keinen Meter damit gefahren, weil die Strassenverhältnisse es nicht zulassen, mit 22er Sommerreifen rumzuheizen.
Dazu braucht man wirklich trockene Strassen.swiss-stang hat geschrieben:Sobald es taut werde ich mehr dazu sagen können. Bez. Vorgabe: Procharger spricht von 540 Crank HP und 460 RWHP.
Vermutlich wie jeder andere der auch grad ne Mustang-lose Zeit durchmacht.Mit viel Sehnsucht, Tränen, Fluchen und Voodoo-Tänzchen-machen auf wärmers Wetter.TomiTomi hat geschrieben:Ja, dass könnte wirklich heikel werden... Aber trotzdem. Wie hälst du das aus?!swiss-stang hat geschrieben:ich bin noch keinen Meter damit gefahren, weil die Strassenverhältnisse es nicht zulassen, mit 22er Sommerreifen rumzuheizen.
Meine Game-Over-Themen
- Sequentielle Blinker, American Live Oensingen, GT-Stripes, Endtopf-Suche, Reifendrucksensoren, Folierung, komische Heckscheibenaufkleber, blöde Jahrgangsbegrenzung an US-Car-Meetings, beleidigende Tattoo-Gespräche
- Sequentielle Blinker, American Live Oensingen, GT-Stripes, Endtopf-Suche, Reifendrucksensoren, Folierung, komische Heckscheibenaufkleber, blöde Jahrgangsbegrenzung an US-Car-Meetings, beleidigende Tattoo-Gespräche
- swiss-stang
- Cruising Director
- Beiträge: 1495
- Registriert: 06.08.2008, 10:39
- Wohnort: Luzern
Hallo Jürg,
ich habe seit 3 Jahren den X-Cal 2 mit den drei Progammen (91, 95 und 100 Oktan) von BAMA - jedoch ohne offenen Luftfilter. Aufgespielt habe ich das "leichte" Programm für 91 Oktan, da es das Normalbenzin bei uns in (D) noch gibt.
Welch ein Unterschied. Leistung pur und geradezu unerschöpflich. Auch sind die Schaltpunkte der Automatic jetzt kürzer und viel knackiger. Aus dem Motorcode geht übrigens hervor, ob Dein Mustang einen Automaten hat oder ob er per Hand geschaltet wird. Diesen 6-stelligen Code braucht BAME sowieso dann von Dir. Ich kann Dir diese Variante nur empfehlen. Wenn Du mehr wissen willst, dann melde Dich.
Gruß Günter
PS. Ich bin der mit dem blauen 65er Con. vom Grillieren in Aarburg.
ich habe seit 3 Jahren den X-Cal 2 mit den drei Progammen (91, 95 und 100 Oktan) von BAMA - jedoch ohne offenen Luftfilter. Aufgespielt habe ich das "leichte" Programm für 91 Oktan, da es das Normalbenzin bei uns in (D) noch gibt.
Welch ein Unterschied. Leistung pur und geradezu unerschöpflich. Auch sind die Schaltpunkte der Automatic jetzt kürzer und viel knackiger. Aus dem Motorcode geht übrigens hervor, ob Dein Mustang einen Automaten hat oder ob er per Hand geschaltet wird. Diesen 6-stelligen Code braucht BAME sowieso dann von Dir. Ich kann Dir diese Variante nur empfehlen. Wenn Du mehr wissen willst, dann melde Dich.
Gruß Günter
PS. Ich bin der mit dem blauen 65er Con. vom Grillieren in Aarburg.