Umbau auf Bleifrei

Moderator: TomiTomi

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mesteño
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Umbau auf Bleifrei

Beitrag von mesteño » 02.04.2008, 20:42

Ich habe mir im Winter einen Mustang besorgt, und mich mittlerweile durch diverse Foren und Berichte durchgelesen.

Dabei bin ich auch auf Informationen zum Umbau auf Bleifrei gestossen.

Weiss jemand ob es in der Schweiz Firmen gibt welche den Zylinderkopf auf Bleifrei umbauen, oder sollte ich da besser gleich in der USA einen Alu-Zylinderkopf mit gehärteten Ventilbuchsen und überarbeiteten Ein- und Auslässen bestellen? (ab ca. 1500$ + Shipping)

gruss
mesteño

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grendi
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Beitrag von grendi » 02.04.2008, 21:04

hallo misteno,

wilkommen im forum! :welcome:
gibts auch bilder von deinem pony? :pics:
..bei der frage kann ich dir leider nicht helfen.. :oops:
..vielleicht einer von den oldie-spezialisten.. :thumb:

PS: falls du ein stang mit ner VIN à la 7F02S100001 hast wird sich jen sicher schon bald bei dir melden :rofl: (sorry ist n insider)
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predator
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Beitrag von predator » 02.04.2008, 21:09

Mit was fährst du den jetzt? :?:

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mesteño
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Beitrag von mesteño » 02.04.2008, 21:23

@grindi:
Bilder gibts erst wenn ich vier gleiche Radkappen habe (oder gleich schicke 16" bullit-style felgen)
..und sorry, es ist weder ein 67er noch ein Fastback noch ist er aus Dearborn und einen 320PS S-Code Motor ist auch nicht drin.

@predator:
Bleifrei 95 mit Bleiersatz.

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ellum
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Beitrag von ellum » 02.04.2008, 22:07

Hola chico,

Ein Jahrgang währe schon nicht schlecht. Ansonsten halt Zylinderkopf (Köpfe?) abnehmen und gehärtete Sitzringe einpressen lassen.

Saludos

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Beitrag von mesteño » 02.04.2008, 22:39

Genau das meine ich auch mit dem Umbau, aber wo kann man das machen lassen und zu welchen Preisen?

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Beitrag von ellum » 03.04.2008, 07:11

Hab für meinen Turbo in good old germany machen lassen inkl. porting zu Rennzylinderköpfen mit Bronceventilführungen und allen Goodies :twisted:

Hier!

CCRenegade
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Beitrag von CCRenegade » 03.04.2008, 07:59

Hi und willkommen hier.

Hab vor 2 Jahren den Motor von meinem Coupe komplett machen lassen und stand auch vor der Entscheidung wegen bleifrei oder nicht.
Ich habs nicht gemacht. Der Preis für den Umbau in Relation zur jährlichen Laufleistung rechnet sich meiner Meinung nach einfach nicht.
Ich kipp jede 2te Tankfüllung ein wenig Additiv hinzu. Das passt schon.
Mein Mustang ist nur zum cruisen da ;)

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Fool
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Beitrag von Fool » 03.04.2008, 21:23

mesteño hat geschrieben:Genau das meine ich auch mit dem Umbau, aber wo kann man das machen lassen und zu welchen Preisen?
Habe vor 8 Jahren dies auch machen lassen, weil sowieso eine teilweise Motorrevision anstand.
Habe total rund CHF 2'260 bezahlt wobei die Arbeit alleine schon 1'600 betragen hat. Es kommt auf die Anzahl Ventile an. Da ich "nur" einen 2V habe, liess ich das machen. Bei einem 4 Ventiler hätte ichs wohl auch nicht gemacht... :roll:
Nun rechnerisch lohnt es sich nicht und es gibt bis heute nicht wirklich Langzeittest (ich meine da zum Beispiel für unsere Oldtimer >20 Jahre) bei denen der Motor Schaden genommen hätte. Fürs Gewissen und die technischen Empfehlung gibts ja das Additiv. :?
Ich habs gemacht, als kleine und nützliche Modernisierung. Ich muss mich nun nicht um Benzinzusätze kümmern. ;)

Und in dreissig Jahren haben wir Vielleicht keine Übermengen an Benzin mehr und man muss für 5 fr. der Liter zu Spezialtankstellen fahren. :evil:

Falls du doch das machen willst, habe dies bei Arno von der LA Garage in Dättwil AG machen lassen. 8)

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Beitrag von ellum » 03.04.2008, 22:07

Ich denke wir fahren hier alle mit 2 Ventile pro Zylinder, ausser die Neuwagenfahrer mit ihren 3V und die neuen Shelbys mit 4V.

Motor nimmt defintiv Schaden bei Bleifrei betrieb! Kann ich auch aus einigen Leib berichten wie Ventilsitze am Auslass gemüglich vor sich wegbrennen!

Bilder kann ich auch noch liefern, Kopf liegt noch rum.

Für meinen Bleifreiumbau hab ich 500€ bezahlt, 12 Ventile. Soviel dazu.

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TomiTomi
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Beitrag von TomiTomi » 04.04.2008, 07:01

ellum hat geschrieben:Ich denke wir fahren hier alle mit 2 Ventile pro Zylinder, ausser die Neuwagenfahrer mit ihren 3V und die neuen Shelbys mit 4V.
Ja, genau. 1, 2V oder 4V hinter der Motorangabe der Klassiker bezieht sich auf den Vergaser.

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