Panhardstab (Starrachse)

Technische Fragen zu den Stangs

Moderator: TomiTomi

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TomiTomi
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Panhardstab (Starrachse)

Beitrag von TomiTomi » 18.11.2006, 00:05

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Wie ihr wisst, unsere Stangs (mit sehr wenigen Ausnahmen) haben hinten Starrachsen. Wie der englische Name "Live Axle" schon sagt sind solche Achsen sehr lebendig. Sie sind nicht fest mit der Karosserie verbunden, weden in Längsrichtung von Längslenkern gehalten, quer vom Panhardstab. Beim Ein-/Ausfedern und ganz gut sichtbar in schnell gefahrenen Kurven verschiebt sich die Achse seitlich.

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Aber das sind alle dynamische Verschiebungen und die Achse geht in die ursprüngliche Position zurück, wenn die Kräfte nicht mehr wirken. Eine Tieferlegung des Wagens ist ein statischer Eingriff und entspricht einfedern. In folgendem Schema is der rote Stab der Panhardstab.

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Man kann gut sehen, dass die Tieferlegung die Achse nach links versetzt. Korrigieren kann man das, in dem man den Panhardstab kürzt. Leider hat der Panhardstab in den neuen Stangs (Jg 05-) eine fixe Länge. Deswegen macht es Sinn einen verstellbaren Panhardstab einzubauen.

(Ich muss zugeben, ich weiss nicht, wie das bei den früheren Modellen gelöst ist. :oops:)

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Beitrag von Tryon » 02.03.2008, 19:02

:oops: "Live Axle" :oops: die traurige Wahrheit...

Wenn ich jetzt mal etwas über die Starrachse frotzeln darf: Ja, ich weiss. Zu einem Mustang gehört eine Starrachse... :roll: Sie entspricht aber einfach nicht mehr der heutigen Technik und ist aus meiner Sicht der grösste Schwachpunkt.

Jetzt habe ich im Netz die Bodengruppe gefunden welche der 05 Mustang abstammt. Es kommt vom Lincoln LS und Jaguar S-Type.

Es sollte dann doch möglich sein mit ein paar Handgriffen die Starrachse mit dem Federsystem eines Jaguars S auszutauschen und mit Sicherheit mehr Fahrstabilität zu erhalten? Schon mal so eine Idee gehört?

Los, jetzt könnt ihr mich steinigen ;)
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Beitrag von MeckeV8 » 02.03.2008, 19:22

Als Laie würde ich da jetz mal von abraten, da der Mustang ja eine ganz andere Fahrwerksgeometrie hat. Das würde ein Monsterprojekt werden. Schau mal eher Richtung Wattslink, wenn die die Starrachse stört...aber auch das ist ein Riesenaufwand.

Kenne keinen Mustang mit IRS. Nichtmal in den Amiforen, wo sie alles mögliche mit Ihren Kisten anstellen. Interessant wäre es aber allemal, zu sehen, wie sowas gelöst werden könnte.
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Beitrag von TomiTomi » 02.03.2008, 22:43

Für mich gehört die Starrachse zum Character des Wagens. Es gibt so viele Autos ohne... ;)

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Beitrag von ellum » 03.03.2008, 07:49

TomiTomi hat geschrieben:Für mich gehört die Starrachse zum Character des Wagens. Es gibt so viele Autos ohne... ;)
Dito. Mustang ohne Starrachse :shock: Viel wichtiger währe ein Sperrdiff, damit der Drift auch gut gelingt! 8)

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Beitrag von Baumi » 03.03.2008, 10:03

ellum hat geschrieben:
TomiTomi hat geschrieben:Für mich gehört die Starrachse zum Character des Wagens. Es gibt so viele Autos ohne... ;)
Dito. Mustang ohne Starrachse :shock: Viel wichtiger währe ein Sperrdiff, damit der Drift auch gut gelingt! 8)
Dachte dafür gibts im Neuen Mustang den "Gummivernichtungsknopf" genannt TCS ;)
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- Sequentielle Blinker, American Live Oensingen, GT-Stripes, Endtopf-Suche, Reifendrucksensoren, Folierung, komische Heckscheibenaufkleber, blöde Jahrgangsbegrenzung an US-Car-Meetings, beleidigende Tattoo-Gespräche
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Beitrag von TomiTomi » 03.03.2008, 20:08

Wir haben eine Differentialsperre drin. ;)

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Beitrag von ellum » 03.03.2008, 20:57

TomiTomi hat geschrieben:Wir haben eine Differentialsperre drin. ;)
Eine Mädchen Diffsperre mit 25%? :lol: ;) *ironie*

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Beitrag von mustang1988 » 22.11.2008, 11:53

TomiTomi hat geschrieben:Wir haben eine Differentialsperre drin. ;)
wollte ich auch gleich sagen das auch der Stang ein sperrdifenzerial hat.... one würde heute nichts mehr gehen
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