"Batterie leer"-Syndrom

Moderatoren: TomiTomi, mod-test

Antworten
Benutzeravatar
TomiTomi
Administrator
Beiträge: 6880
Registriert: 19.10.2006, 15:40
Kontaktdaten:

"Batterie leer"-Syndrom

Beitrag von TomiTomi » 04.11.2006, 22:04

A. Im Stand
Es scheint ein Problem dieser Stang-Generation zu sein, dass wenn man den Wagen länger als ein paar Tage (7?) stehen lässt, die Batteri leer wird. Es gibt verschiedene Theorien im Netz, was das verursachen könnte:

1. Shaker 500/1000 - Manuelles abstellen vor dem Schlüssel abziehen sollte helfen.
2. Klimaanlage - auch hier sollte manuelles ausschalten helfen
3. Aktive Alarmanlage

Gegen Argumente:
zu 1: auch die hatten schon Probleme, die den Shaker ersetzt haben
zu 2: eigene Erfahrung
zu 3: auch die haben dieses Problem, die keine aktive Alarmalage haben

Mein Wagen ist jetzt mehr als anderthalb Jahre alt. Bedingt durch meine Arbeit muss ich meinen Stang regelmässig für mehrere Wochen abstellen. Ich hatte bis jetzt nur ein einziges Mal eine leere Batterie. Ich bin sicher, dass ich damals den Wagen doppelt abgeschlossen habe, also mit Hupton und sonst immer nur einmal. Ich behaupte also, dass die Batterie nur leer wird, wenn der Wagen "doppelt" abgeschlossen wird. Ich wäre so froh, wenn jemand das auch bestätigen könnte... :roll:

B. Beim Transport

Wenn ihr auch die aktive Alarmanlage im Auto habt, dann denkt dran, dass sie auch Bewegungssensoren hat. Also auf dem Autoreisezug oder auf der Fähre den Wagen mit Schlüssel abschliessen, nähmlich dann wird die Alarmanlage nicht aktiviert. Wenn ihr die Fernbedienung zum Abschliessen benutzt, dann habt ihr nach einer längeren Reise ein Auto mit leerer Batterie.

Benutzeravatar
Jen
Steve McQueen
Beiträge: 5697
Registriert: 19.10.2006, 16:07
Wohnort: Luzern / Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Jen » 01.05.2007, 20:53

Ich habe noch etwas entdeckt, das scheinbar so einigen 2005+ Mustang Fahrern drüben in den Staaten geholfen hat:

Knife Switch: Top Post

FOR TOP POST BATTERIES, LOW VERTICAL OPERATION

# Top mount: opens vertically.
# Switches recommended to mount on negative battery post.
# Easy to reach and operate.
# With 5/8" diam. post for receiving standard battery cable clamp.
# Carries 250 amps continuous and a maximum surge of 750 amps.
# 3" wide x 4" long x 2" high.

Link: wirthco.com


Gruss, Jen

Benutzeravatar
TomiTomi
Administrator
Beiträge: 6880
Registriert: 19.10.2006, 15:40
Kontaktdaten:

Beitrag von TomiTomi » 01.05.2007, 21:44

Versteh ich es richtig, es geht darum die Batterie bei nicht gebrauch abzuhängen? Ist keine angenehme Lösung: du musst all deine Geräte wieder einstellen. z.B: Meilenzähler auf km, Radiostationen, usw.

Benutzeravatar
Jen
Steve McQueen
Beiträge: 5697
Registriert: 19.10.2006, 16:07
Wohnort: Luzern / Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Jen » 02.05.2007, 07:01

Ja, das verstehe ich auch so. Scheint aber von der Batterieentladung her die bestmögliche Lösung zu sein, wenn das Auto z.B. mehrere Monate steht.


LG, Jen

Benutzeravatar
TomiTomi
Administrator
Beiträge: 6880
Registriert: 19.10.2006, 15:40
Kontaktdaten:

Beitrag von TomiTomi » 02.05.2007, 08:09

Für mehrere Monate OK, für ein paar Wochen eher lästig. Dort ist nachladen schon angenehmer.

Benutzeravatar
Seimn
Daily Driver
Beiträge: 549
Registriert: 22.10.2006, 21:30
Wohnort: Bellikon AG

Beitrag von Seimn » 02.05.2007, 20:31

Diese Problem hat nicht nur euer Mustang, das ist ein Problem das fast alle Neuwagen haben. Grund sind die BUS-Systeme welche für die Steuergeräte verwendet werden - zumindest ist das meist der Fall. BUS-Systeme erlauben es den verschiedenen Steuergeräten, untereinander auf schnellsmögliche Art zu kommunizieren. Solange ihr nicht alle Verbraucher manuell ausgeschaltet habt, sind diese BUS-Systeme aktiv und kommunizieren miteinenander. Daher ist die effektivste Variante: Alles ausschalten! Wir haben viele Kunden, vorallem solche mit Geschäftsfahrzeugen, die oft mehrere Tage am Flughafen parkieren und dann wieder losfahren wollen. Is dann aber nix mehr mit losfahren :roll:

Tja, was soll ich sagen - neue Autos halt. Ich weiss schon warum ich kein neues Auto will ;)
:usa: Born about 40 years too late! Ridin' on'n'on! :usa:

Benutzeravatar
TomiTomi
Administrator
Beiträge: 6880
Registriert: 19.10.2006, 15:40
Kontaktdaten:

Beitrag von TomiTomi » 06.09.2007, 22:58

Nach gut 2 Jahren hat Ford ein TSB zu diesem Problem herausgegeben. Ist nicht gerade vielsagend. :? Man erfährt höchstens, dass nicht nur die Stangs betroffen sind. :|

Antworten