Seite 1 von 2

Ein langes Leben für den Stang -Konservierung, Pflege-

Verfasst: 15.05.2007, 12:22
von Johannes
Hallo Zusammen,

ich wollte mich an dieser Stelle mal schlau machen, was für Konservierungsmassnahmen Ihr bei Eurem Stang gemacht habt. Ich will meinen Stang noch lange haben und will gerne etwas von Anfang an machen. :)

Bitte mal bei der Umfrage mitmachen. Bzw. wenn die Antworten nicht passen kurzes Posting. Das ist sicher für alle interessant.
Was habt Ihr gemacht, was könnt Ihr empfehlen.

Danke fürs Mitmachen. :thumb:

Verfasst: 15.05.2007, 12:30
von CCRenegade
Hab mal keines von beidem angeklickt.

Habe ja auch ein Oldtimer. ;)

Verfasst: 15.05.2007, 12:46
von TomiTomi
Hab beides. Hab ja einen Newtimer. ;)

Verfasst: 15.05.2007, 14:09
von hongpek
Mein Vorgänger und Erstbesitzer hat den Mustang unten an gewissen Stellen mit schwarzer, teerähnlicher Paste eingeschmiert, welche ausgetrocknet dem Wasser stand hält. Sämtliche Hohlräume sind mit einer Art Wachs eingefettet. Als ich den Stang einmal zu lange in der Sonne stehen liess, fing er hinten aus den Carrosseriespalten an zu tropfen.. :)
Jedenfalls hat sich die Investition gelohnt. Nach 34 Jahren noch immer kein Rost. :drive:

Verfasst: 15.05.2007, 18:52
von MeckeV8
Mit diesen Fragen beschäftige ich mich auch zur Zeit. Ich würde auf jeden Fall beides machen lasse, auch wenns tropft. Zusätzlich plane ich noch eine Teflon-Beschichtung und eine Steinschlagfolie an der Front. Damit ist der Mustang dann für die Ewigkeit eingepackt. Schliesslich will ich den mal meinen Kindern vererben. 8)

Mein aktueller Audi ist B 99 und seine vollverzinke Haube rostet an den Steinschlägen an der Front schon gut weg. :roll:

Verfasst: 15.05.2007, 20:16
von TomiTomi
MeckeV8 hat geschrieben:Mein aktueller Audi ist B 99 und seine vollverzinke Haube rostet an den Steinschlägen an der Front schon gut weg. :roll:
Der Stang hat ne Alu-Haube. Die wird schon nicht wegrosten. Höchste Zeit, dass du endlich ein anständiges Auto fährst. ;)

Verfasst: 15.05.2007, 20:42
von MeckeV8
Das ist so! :D

Verfasst: 15.05.2007, 21:42
von Manfi
Habe auch "Keines von Beiden" angeklickt und dies bei einem 07er.

Mein Händler meinte, das sei rausgeschmissenes Geld :lol:

Manfi

Verfasst: 15.05.2007, 22:05
von Johannes
Hmmm. Finde ich interessant. Dachte, dass mehr Leute an dem Auto was gemacht haben zur Konservierung.

Also die Meinungen gehen scheinbar doch sehr auseinander.
Also StealthStang hat bei einigen Werkstätten gefragt und die haben Ihm abgeraten. Braucht es nicht und sehr eher Nachteilig, wenns dumm läuft.

Hintergrund: Wenn ich den Unterboden mit der Teerpaste einschmiere, dann schützt das zwar vor Wasser und Steinschlag etc.
ABER wenn man doch einen Treffer kassiert und der durch die Schicht schlägt, dann sehe ich das nicht wenn es unten drunter anfängt zu rosten. Und bis ich das sehe, ist der Schaden meist schon riesig. Deshalb haben die Werkstätten abgeraten, obwohl Sie mit der Arbeit ja Geld verdient hätten. :hm:

Jetzt bin ich doch etwas unsicher, was man machen sollte und was nicht. Also auf jeden Fall scheint die Teerpaste nicht der Weisheit letzte Schluss.
Es gibt in England ein Zeug das nennt sich "Waxoil". Ist eine beige Paste und ist beim Streichen noch weich und wird danach Wachs, wie der Name schon sagt. Was haltet Ihr von dem? Wachs generell?

Hohlraumversiegelung denke ich ist schon sinnvoll. Weil da normal kein Steinschlag reinkommt. ;)

Verfasst: 15.05.2007, 22:28
von Baumi
Ich hab auch keines von beiden angeklickt.
Nun beim Unterbodenschutz wurde der Grund schon genannt.Wenn doch mal was passieren sollte dann kann man das Ausmass des Schadens nicht sehen weils mit dem Teerzeugs vollgesalbt ist.
Und bei der Hohlraumversiegelung...hm...nehmen wir an man hat alles versiegelt.Jedes Loch.Undurchdringbar.Und jetzt findet Wasser einen weg rein.Wie bekomm ich das Wasser wieder raus wenn alle Löcher respt. die Hohlräume Versiegelt sind??

Mein Motto ist schon seit längerem :"Das schlimmste erwarten und auf das beste hoffen!"

Gruss Baumi

Verfasst: 15.05.2007, 23:30
von Shelby
Wir haben mit unserem 05er mal "Testweise" das volle Programm durchgemacht, also nicht nur Hohlraumversiegelung und Unterboden, sondern auch noch Nanolackversiegelung.
Was man davon halten soll, sollte man doch wohl noch nicht jetzt abschätzen können, sondern frühestens in 10 Jahren, wenn es schon ältere Gebrauchte sind.
Für alle, die das Waschen scheuen, ist so ne Nanolackversiegelung, aber wahrscheinlich recht praktisch. Egal was es ist, ob Vogelmist, Insekten oder pflanzliches Geglibber, geht es problemlos mit ne leicht feuchten Tuch weg, selbst der Bremsstaub an den Felgen ist kein Problem und ab 70km/h braucht man bei Regen keine Scheibenwischer mehr.

Verfasst: 16.05.2007, 11:29
von Baumi
Stimmt.Ich hab Nanoversiegelung an meiner Frontscheibe.Ist alles recht praktisch.Ob ich nun den Lack auch noch nanoversiegle weiss ich jetzt noch nicht.Mal schauen.Aber ich geh mein Wagen öfters waschen als ich gedacht hätte.Mich nervt der voll bescheuerte Blütenstaub. :twisted:

Verfasst: 16.05.2007, 11:59
von Johannes
Ok, also dass mit Nanoversiegelung klingt gut. Ist die dann aber auch beständig "gegen" das Waschen? Also wenn ich 2 mal gewaschen habe (Hand oder Anlage lasse ich jetzt im Raum stehen)dann ist die Nanobeschichtung wieder runter?
Oder wie oft muss man die Erneuern, bzw. wie lange hält Sie? :?:

@Baumi
Also mit der Hohlsaumversiegelung stimmt in so fern, dass wenn Sie schlecht/falsch gemacht ist, dann ist der Schaden auch wieder grösser als der Nutzen. Hier ist es wichtig, dass die Versiegelung schützt und die Kondenstat/Ablauflöcher nicht verstopfen. :)
Sollte man eigentlich von Profis die Ihre Brötchen damit verdienen erwarten. Ich weiss die Realität sieht anders aus. :roll:

Verfasst: 16.05.2007, 21:15
von MeckeV8
hmm, Nanoversiegelung. Wo ist der Unterschied zu Teflonversiegelung?

Verfasst: 16.05.2007, 23:27
von Shelby
Dem Waschen hält die Nanolackversiegelung recht gut stand, aber man merkt schon, wo die Scheibenwischer drüber wischen, das ist nicht mehr all zu viel.
Wir werden unsere am 25. mal wieder auffrischen nach etwa einem Jahr.

Wo der Unterschied zu Teflonbeschichtung ist? Um ehrlicht zu sein: KEINE AHNUNG, aber Mustang != Pfanne ;)