"Knarz" Geräusche beim bremsen

Technische Fragen zu den Stangs

Moderator: TomiTomi

Antworten
Benutzeravatar
MrScotty
Pedal Car Driver
Beiträge: 31
Registriert: 17.07.2013, 08:45

"Knarz" Geräusche beim bremsen

Beitrag von MrScotty » 24.04.2015, 13:20

Hallo Zusammen

Ich bin am verzweifeln.

Seit längerer Zeit macht mein 12er GT knarzende Geräusche beim anbremsen oder beim durchtreten des Bremspedal (nicht das ABS).
Ich war auch schon in der Garage, bei der Probefahrt mit dem Mech hat der Wagen kein Geräusch von sich gegeben, typischer Vorführeffekt.
Die Bremsen hat der Mech angeschaut und gesagt da wäre alles noch i.O. der Wagen hat auch erst 28'000 km.
Schon 2 Tage später war das Geräusch wieder da und ich habe eine Audioaufnahme gemacht wo man es leicht hören kann.

Jetzt habe ich wieder einen Termin bei der Garage aber ich denke sie wissen nach wie vor nicht, an was es liegen könnte und dann einfach die Bremsen austauschen à la es waren doch die Bremsen ^^

Hat jemand eine Idee an was es liegen könnte?
Kann euch auch die Audioaufnahme senden.

Grüsse

Ivan

Benutzeravatar
swiss-stang
Cruising Director
Beiträge: 1495
Registriert: 06.08.2008, 10:39
Wohnort: Luzern

Re: "Knarz" Geräusche beim bremsen

Beitrag von swiss-stang » 24.04.2015, 15:26

Irgendwie kommt mir das bekannt vor, ich weiss nur leider nicht mehr woher und von wem.....

-Tritt das auch beim vom Stand aus wegfahren auf, also beim Lösen des Bremspedals?
-Tritt das bei kalten oder heissen Bremsen auf? Ist der Effekt grösser bei heisser Bremse?
-Ist das Getriebe automatisch?
-Wie alt ist der Wagen?
Wer nicht mit der Zeit geht, GEHT mit der Zeit!

'66 Gen I FB 289
'73 Gen I Grandè 351
Prev.
1 of Gen III
1 of Gen IV
7 of Gen V S1 to S7
7 of Gen VI S8 to S11

brummbrumm
Schönwetter-Cruiser
Beiträge: 235
Registriert: 11.02.2009, 20:59

Re: "Knarz" Geräusche beim bremsen

Beitrag von brummbrumm » 24.04.2015, 19:39

Hallo Ivan,
hatte das gleiche Problem bei meinem 05er. Es waren die Bremsbeläge die sich aus unerklärlichen Gründen einseitig abgenützt hatten. Meine Werkstatt des Vertrauens hat es wieder hinbekommen.
Was sie jetzt genau gemacht haben weiss ich nicht mehr. Aber die Beläge wurden nicht ersetzt.

Gruss brummbrumm
DAS DENKEN SOLLTE MAN DEN PFERDEN UEBERLASSEN; DIE HABEN DIE GROESSEREN KOEPFE !

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd!

Benutzeravatar
swiss-stang
Cruising Director
Beiträge: 1495
Registriert: 06.08.2008, 10:39
Wohnort: Luzern

Re: "Knarz" Geräusche beim bremsen

Beitrag von swiss-stang » 24.04.2015, 23:11

Genau, das ist es!

Obwohl unsere Mustangs nicht viel gefahren werden, schenken wir den Bremsen zu wenig Aufmerksamkeit. Also lass einen Bremsenservice machen. Wahrscheinlich sind die Berührungspunkte des Belagträgers verschmutzt und oxidiert. Das muss gründlich gereinigt werden und mit dem richtigen Fett behandelt. Das würde ich als nächstes angehen.
Wer nicht mit der Zeit geht, GEHT mit der Zeit!

'66 Gen I FB 289
'73 Gen I Grandè 351
Prev.
1 of Gen III
1 of Gen IV
7 of Gen V S1 to S7
7 of Gen VI S8 to S11

Antworten