Mischbereifung (Dimensionen) erlaubt?

Technische Fragen zu den Stangs

Moderator: TomiTomi

Antworten
Benutzeravatar
to_dink
Pedal Car Driver
Beiträge: 11
Registriert: 06.05.2012, 20:03
Wohnort: Staufen

Mischbereifung (Dimensionen) erlaubt?

Beitrag von to_dink » 01.03.2015, 22:17

Hallo Mustang-Gemeinde!

In der Vergangenheit war mein Pferdchen schon mit verschiedenen Hufen beschlagen.
Verschiedene Breiten / Querschnitte und Felgengrössen habe ich bereits erfahren. Auch die Geschichte mit dem Räderwechsel für die period. Fahrzeugprüfung ist mir nicht unbekannt.
Nun hatte ich die Gelegenheit günstig Magnum 500 in 15" zu erstehen und habe diese mit BG Goodrich G-Grip in 205/65 überziehen lassen, was von den Fahreigenschaften sich ganz gut anfühlt.
Jedoch lässt die Optik (vor allem bei den Hinterrädern) zu Wünschen übrig. Sieht einfach nicht so ganz richtig aus, etwas zu unterdimensionert in der Breite. Da mir jedoch die Fahreigenschaften der 205er an der Front ganz gut gefällt (hatte schon mal 225er drauf) habe ich mich gefragt, ob eine Mischbereifung (Dimension) möglich ist. Würde gerne hinten auf z.B. 225 gehen.
Kann mir jemand was dazu erzählen? Ist dies in der Schweiz an einem 68er Modell erlaubt? Was sind optimale Dimensionen?

Wenn jemand Fotos eines tollen Reifen/Felgen Setup hat wäre ich sehr dankbar!

Vielen Dank für Eure Hilfe und Erfahrungsberichte!

Gruss
Daniel


Bild
Mustang ist mein Hobby (Definition von Hobby: mit dem grösstmöglichen Aufwand den kleinstmöglichen Nutzen erzielen)

mustang88gt
Daily Driver
Beiträge: 822
Registriert: 07.03.2008, 10:28
Wohnort: Bennau

Re: Mischbereifung (Dimensionen) erlaubt?

Beitrag von mustang88gt » 02.03.2015, 00:02

Hallo Daniel.

Mischbereifung war bei den alten Ponies nicht original, also könnte es bei einem strengen MFKler Probleme geben.

Schade dass Du BF Goodrich aufgezogen hast und nicht einen guten Pneu...

En Gruess us Einsiedlä

Urs
Meine Foxbodies: 79er 5.0 Cobra silbergrau, 88er 5.0 GT weiss. (93er 5.0 GT rot exportiert nach Bayern).
Der Alte: 69er Mach 1 351 W Black Jade

Benutzeravatar
to_dink
Pedal Car Driver
Beiträge: 11
Registriert: 06.05.2012, 20:03
Wohnort: Staufen

Re: Mischbereifung (Dimensionen) erlaubt?

Beitrag von to_dink » 02.03.2015, 20:10

Hallo Urs

Danke für die Info. Ich werde zur Sicherheit die eingetragenen Räder behalten und wenn nötig für die MFK umrüsten.

Mich würde interessieren mit welchen Felgen / Reifen Setup bist du Glücklich geworden und warum?

Gruss
Daniel
Mustang ist mein Hobby (Definition von Hobby: mit dem grösstmöglichen Aufwand den kleinstmöglichen Nutzen erzielen)

mustang88gt
Daily Driver
Beiträge: 822
Registriert: 07.03.2008, 10:28
Wohnort: Bennau

Re: Mischbereifung (Dimensionen) erlaubt?

Beitrag von mustang88gt » 03.03.2015, 12:33

Hoi Daniel.

Rundum Magnum 500 15x7 mit 215/60 Semperit.

Damit auch auf dem Rückweg von Deutschland im Starkregen auf der Autobahn locker ohne Schweissausbrüche gefahren. 8)

Mit den nagelneuen BF Goodrich die beim Kauf drauf waren habe ich Blut geschwitzt bei normalem Regen und 80 km/h :shock:

En Gruess us Einsidlä

Urs
Meine Foxbodies: 79er 5.0 Cobra silbergrau, 88er 5.0 GT weiss. (93er 5.0 GT rot exportiert nach Bayern).
Der Alte: 69er Mach 1 351 W Black Jade

Benutzeravatar
to_dink
Pedal Car Driver
Beiträge: 11
Registriert: 06.05.2012, 20:03
Wohnort: Staufen

Re: Mischbereifung (Dimensionen) erlaubt?

Beitrag von to_dink » 03.03.2015, 22:28

Waren das BF Goodrich Radial - die typischen Reifen mit weisser Aufschrift?

Da kann ich mir vorstellen, dass das Nassfahrverhalten nicht wirklich optimal ist.

Über die aufgezogenen G-Grip von BF Goodrich kann ich nichts Nachteiliges sagen.

LG
Daniel
Mustang ist mein Hobby (Definition von Hobby: mit dem grösstmöglichen Aufwand den kleinstmöglichen Nutzen erzielen)

Antworten