Elektromotorgeräusch bei Linkskurven

Technische Fragen zu den Stangs

Moderator: TomiTomi

Antworten
Benutzeravatar
USS Tigershark
Schönwetter-Cruiser
Beiträge: 136
Registriert: 25.05.2011, 13:35
Wohnort: Riehen

Elektromotorgeräusch bei Linkskurven

Beitrag von USS Tigershark » 31.08.2013, 08:00

Mein Schätzchen ist krank!!!! :bawling: nun habe ich schon das zweite Mal innert zwei Wochen ein Elektromotorengeräusch auf der rechten Seite vorne gehört: das eine Mal als ich mit Beschleunigung links einlenkte (Autobahnzubringer mit richtiger 90grad Kurve), das zweite Mal gestern als ich mit niedriger Geschwindigkeit rechtwinklig von der Strasse in einen öff. Parkplatz einbog. Beide Male haben lediglich gemeinsam, dass ich eine rasche Einlenkbewegung gemacht habe. Es klang irgendwie, wie wenn sich irgendein elektronisches System nachjustieren musste (ich dachte erst an den Servo, aber der wird ja nicht rechts vorne irgendwo unter dem Armmaturenbrett sitzen und warum sollte er noch summen, wie wenn er arbeitet, wenn ich die Bewegung schon gemacht habe???)
Sagt das irgendjemandem was?
Gruss Karl
It's not a car...it's a Mustang! And if I have to explain, you wouldn't understand it anyway...

Benutzeravatar
swiss-stang
Cruising Director
Beiträge: 1495
Registriert: 06.08.2008, 10:39
Wohnort: Luzern

Re: Elektromotorgeräusch bei Linkskurven

Beitrag von swiss-stang » 31.08.2013, 09:18

Falls du einen 2011+ hast, ist da wirklich eine elektrische Servolenkung verbaut. Dieser Elektromotor läuft natürlich auch wenn du nicht grossartig einlenkst, jedoch schlagartig schneller bei einer raschen Lenkbewegung. Du kannst die Lenkunterstützung über den Bordcomp. einstellen. So sollte sich auch die Geräuschkulisse verändern.
Wer nicht mit der Zeit geht, GEHT mit der Zeit!

'66 Gen I FB 289
'73 Gen I Grandè 351
Prev.
1 of Gen III
1 of Gen IV
7 of Gen V S1 to S7
7 of Gen VI S8 to S11

Benutzeravatar
USS Tigershark
Schönwetter-Cruiser
Beiträge: 136
Registriert: 25.05.2011, 13:35
Wohnort: Riehen

Re: Elektromotorgeräusch bei Linkskurven

Beitrag von USS Tigershark » 31.08.2013, 10:49

Hey Bruno, vielen Dank für die schnelle Antwort! Aber ist es nicht komisch, dass er es nur links macht und vor allem nachdem ich ihn schon rumgerissen habe? Weisst Du, ichwürde ja verstehen, wenn er es während dem Drehen macht aber ich habe ihn dann ja schon in der Lenkposition, die ich dann beibehalte ( also kein Nachlenken). Oder verstehe ich einfach die Arbeitsweise des Servos falsch? Auf jeden Fall werde ich Deinen Rat mit dem Bordcomputer befolgen und die Lenunterstützung mal soweit wie möglich runterdrehen.
Karl
It's not a car...it's a Mustang! And if I have to explain, you wouldn't understand it anyway...

Benutzeravatar
shoks
Cruising Director
Beiträge: 1224
Registriert: 21.11.2008, 10:34
Wohnort: Baden AG

Re: Elektromotorgeräusch bei Linkskurven

Beitrag von shoks » 01.09.2013, 12:26

Vielleicht bist du einfache einem Prius zu nah aufgefahren und er werde angesaugt. Aber in der Regel merkt man dass an der nächsten Ampel. Das leise Wimmern des Priusfahrers ist nicht zu überhören :D :D
1976 Corvette Stingray L82
2012 GT500
2005 Cervini Mustang
1970 Sportsroof 302

Benutzeravatar
USS Tigershark
Schönwetter-Cruiser
Beiträge: 136
Registriert: 25.05.2011, 13:35
Wohnort: Riehen

Re: Elektromotorgeräusch bei Linkskurven

Beitrag von USS Tigershark » 01.09.2013, 14:57

Tja, Shoks, das könnte natürlich sein. Allerdings müsste der Prius dann schon eine echt gute Kurvenlage gehabt haben, oder vielleicht habe ich ihn ja auch direkt eingesaugt 8)
It's not a car...it's a Mustang! And if I have to explain, you wouldn't understand it anyway...

Antworten