SCT X3 Power Flash Chiptuning

Technische Fragen zu den Stangs

Moderator: TomiTomi

Benutzeravatar
blacktunder80
Oiler
Beiträge: 53
Registriert: 20.02.2013, 20:22
Wohnort: Kreuzlingen

SCT X3 Power Flash Chiptuning

Beitrag von blacktunder80 » 09.08.2013, 12:28

Halllo Mustangdrivers
:welcome:
Habe da mal eine Frage; Fahre einen V6 2011. Ich war vor 2 Wochen im Schwarzwald mit meiner Freundinn, was auch ein Stück über die unbegrenzte Autobahn ging.


Nun zu meiner Frage: Es gibt ja diesen Handtuner wo man diverse Einstellungen machen kann. http://www.cjponyparts.com/sct-x3-power ... 3/p/XCAL3/
Was mir vor allem :welcome: wichtig ist, diese abriegelung der Höchstgeschwindigkeit zu entfernen und den Motor ein bisschen spritzger einzustellen. Hat da Jemand Erfahrung? Kann man das selber machen? Oder gibt es eine profesionelle Firma in der CH oder Süddeutschland wo spezialisiert ist auf so was? kann man jemand weiterhelfen??

Freue mich auf eure Antworten

greetz Blackthunder
Schnell ist, wenn man am morgen Angst hat es aufzuschliessen......

Urs
Pedal Car Driver
Beiträge: 2
Registriert: 23.06.2013, 19:49
Wohnort: Sins AG

Re: SCT X3 Power Flash Chiptuning

Beitrag von Urs » 09.08.2013, 15:49

Hallo,
siehe oben rechts: Schropp Fahrzeugtechnik.
Dies ist der absolute Mustang Gott. Nimmt deinen Wagen auf den Prüfstand und stellt ihn nach Wunsch ein.
Die Handtuner kommen mit vorgefertigten Tune Files und sind zuwenig individuell. Würde ich persönlich für mein Fahrzeug nicht riskieren.
Gruss
Urs

Benutzeravatar
Rennpony
Schönwetter-Cruiser
Beiträge: 452
Registriert: 29.05.2012, 19:30

Re: SCT X3 Power Flash Chiptuning

Beitrag von Rennpony » 09.08.2013, 16:34

Wenn du schon ein individuelles Chiptuning haben willst, würde ich auch gleich was an den Atemwegen machen.

Weiss nicht, wie die Preise so aussehen, aber Intake, Drossel, Krümmer, Auspuff und Kat (200-Zeller sind preiswert und street legal) tauschen, in Verbindung mit einem Chiptuning auf dem Prüfstand, kann dir gut und gerne 10% Mehrleistung bringen, wenn nicht noch mehr.

(Die Hersteller der Teile versprechen immer viele bunte PS, welche aber ohne eine Anpassung des Steuergeräts eher im minus anfallen...)

Benutzeravatar
Copperhead
CSI Online Officer
Beiträge: 1128
Registriert: 03.12.2009, 13:24
Wohnort: Daisy Town
Kontaktdaten:

Re: SCT X3 Power Flash Chiptuning

Beitrag von Copperhead » 12.08.2013, 14:53

blacktunder80 hat geschrieben:... diese abriegelung der Höchstgeschwindigkeit zu entfernen...
Erlischt damit nicht Deine Garantie? (angenommen du hast lokal gekauft)

PS: Unten noch eine kleine Anektode warum das entfernen des elektronischen Limiters sub-optimal ist
One individual recently learned firsthand what happens when you remove the factory's 112-mph speed limiter on the Ford Mustang V6 and proceed to accelerate to 135 mph. The vehicle lost its driveshaft, which turned itself into a spinning hunk of metal that tore into the floorpan, bashed through its interior bits and generally caused mechanical mayhem.

The term for this type of failure is "catastrophic."

So, what happened? Well, we might first point out that the driver of this particular Mustang was clearly still accelerating after the drivetrain started making suspect noises – never a good idea. We have to imagine the vehicle was vibrating like an overloaded Magic Fingers bed before things went sideways.

As it turns out, the 305-horsepower and 280-pound-feet of torque 3.7-liter V6 Mustang is built with a 2.73 rear gear ratio and a lightweight, one-piece driveshaft that's engineered to toe the line between fuel economy and performance. That driveshaft is part of the recipe that allows the coupe to yield 31 mpg highway – it simply isn't built to handle the type of speeds the owner in the video after the jump submitted it to
"I don't have a carbon footprint... I drive everywhere"

Benutzeravatar
Teo
Oiler
Beiträge: 50
Registriert: 16.05.2011, 22:19
Wohnort: Glarnerland

Re: SCT X3 Power Flash Chiptuning

Beitrag von Teo » 12.08.2013, 20:10

Ich habe den SCT beim Schropp bestellt und seit 2 jahren fahre ich damit.
Funktioniert super und die gas empfindlichkeit ist auch spürbar (agresiver zum fahren) !
Aber jedoch ohne verstärkte kardannwelle würde ich es dir nicht empfehlen! Die must du haben!

Handtuner kostet beim Schropp mit versand und Software für dein steuergerät für 365Fr und die kardannwelle beim Greymarkets 1150euro
Drive as long as you can!

GTR

Re: SCT X3 Power Flash Chiptuning

Beitrag von GTR » 15.08.2013, 15:34

Habe Herrn Schropp angefragt betreffend eines SCT Handtuners, mit Verbindung eines anderen Luftfilters.
Habe jedoch nieee eine Antwort erhalten :mad:

Benutzeravatar
N/Angel
Schönwetter-Cruiser
Beiträge: 114
Registriert: 12.03.2008, 12:16
Wohnort: Zürich Weinland
Kontaktdaten:

Re: SCT X3 Power Flash Chiptuning

Beitrag von N/Angel » 15.08.2013, 18:35

GTR hat geschrieben:Habe Herrn Schropp angefragt betreffend eines SCT Handtuners, mit Verbindung eines anderen Luftfilters.
Habe jedoch nieee eine Antwort erhalten :mad:
Sorry dass du nie eine Antwort bekommen hast, schick die Anfrage bitte nochmals an ana @ schropp-tuning.com
Peter ist zur Zeit non-stop auf dem Prüfstand, da kann die eine oder andere Mail auch länger dauern.

Gruss
Ana
2003 Mustang GT "Zicke", 2017 Mustang GT "SF600R", 1980 Mustang Turbo "Foxle", 1997 SVT Cobra, 1988 Mustang LX "Eddie"

mustang88gt
Daily Driver
Beiträge: 822
Registriert: 07.03.2008, 10:28
Wohnort: Bennau

Re: SCT X3 Power Flash Chiptuning

Beitrag von mustang88gt » 15.08.2013, 23:49

Hallo ?Blackthunder?
abriegelung der Höchstgeschwindigkeit zu entfernen
Wenn Du keine andere Kardanwelle montierst hast Du ein KLITZEKLEINES Problem, weil Dir das Ding dann um die Ohren fliegt!

Filme darüber gibts auf YouTube genug...

En Gruess us Einsidlä

Urs
Meine Foxbodies: 79er 5.0 Cobra silbergrau, 88er 5.0 GT weiss. (93er 5.0 GT rot exportiert nach Bayern).
Der Alte: 69er Mach 1 351 W Black Jade

GTR

Re: SCT X3 Power Flash Chiptuning

Beitrag von GTR » 16.08.2013, 12:53

Wiederrufe meine Aussage, sorry war vileicht auch ein wenig zu ungeduldig :banghead:

Zum Topic, das Problem mit der Kardanwelle hat nur der V6, beim GT sollte es kein Problem geben mit der Vmax aufhebung oder ist das zu riskant?

Gruss GTR

Benutzeravatar
Copperhead
CSI Online Officer
Beiträge: 1128
Registriert: 03.12.2009, 13:24
Wohnort: Daisy Town
Kontaktdaten:

Re: SCT X3 Power Flash Chiptuning

Beitrag von Copperhead » 16.08.2013, 13:13

GTR hat geschrieben:Zum Topic, das Problem mit der Kardanwelle hat nur der V6, beim GT sollte es kein Problem geben mit der Vmax aufhebung oder ist das zu riskant?
Ein Risiko gibt es immer wenn man diese Sperren umgeht, sei es driveshaft, Bremsen, etc...
Der GT geht bis ca. 235-238 und ich glaube nun nicht, dass der noch viel höher ziehen würde als das - vorallem wirst Du irgendwann zu wenig Strasse haben dafür.

Nachtrag:
Here are the 5th gear top speeds at 6800 rpm with the different rear axle ratios:

3.08 = 178 mph
3.27 = 168 mph
3.55 = 155 mph
3.73 = 147 mph
"I don't have a carbon footprint... I drive everywhere"

mustang88gt
Daily Driver
Beiträge: 822
Registriert: 07.03.2008, 10:28
Wohnort: Bennau

Re: SCT X3 Power Flash Chiptuning

Beitrag von mustang88gt » 16.08.2013, 18:20

Hallo Copperhead.
Der GT geht bis ca. 235-238 und ich glaube nun nicht, dass der noch viel höher ziehen würde als das
Oh doch!!! Nach dem Schropp-Tuning gehen die mehr als navigemessene 260. Habe ich beim letzten Aargauer-Stammtisch erfahren. :applaus:

En Gruess us Einsidlä

Urs
Meine Foxbodies: 79er 5.0 Cobra silbergrau, 88er 5.0 GT weiss. (93er 5.0 GT rot exportiert nach Bayern).
Der Alte: 69er Mach 1 351 W Black Jade

Benutzeravatar
Copperhead
CSI Online Officer
Beiträge: 1128
Registriert: 03.12.2009, 13:24
Wohnort: Daisy Town
Kontaktdaten:

Re: SCT X3 Power Flash Chiptuning

Beitrag von Copperhead » 16.08.2013, 22:45

Naja, es lässt sich nun streiten ob ~22km/h viel sind oder nicht ;)

Aus meiner sicht rechnet sich das Risiko dafür nicht.
"I don't have a carbon footprint... I drive everywhere"

GTR

Re: SCT X3 Power Flash Chiptuning

Beitrag von GTR » 21.08.2013, 10:21

Habe den SCT X3 Flashtuner bei Schropp bestellt, werde dann berichten :burnrubber:

brummbrumm
Schönwetter-Cruiser
Beiträge: 235
Registriert: 11.02.2009, 20:59

Re: SCT X3 Power Flash Chiptuning

Beitrag von brummbrumm » 22.08.2013, 07:18

Copperhead hat geschrieben:Naja, es lässt sich nun streiten ob ~22km/h viel sind oder nicht ;)

Aus meiner sicht rechnet sich das Risiko dafür nicht.
22 Km/h sind in der F1 Welten!
Es geht bei dem Prüfstandstuning gar nicht um die V/max. Ich war im Frühjahr bei Peter Schropp. Mein Pony ist zum Rennpferd mutiert!
Es macht mega Spass! :burnrubber:

Gruss brummbrumm
DAS DENKEN SOLLTE MAN DEN PFERDEN UEBERLASSEN; DIE HABEN DIE GROESSEREN KOEPFE !

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd!

brummbrumm
Schönwetter-Cruiser
Beiträge: 235
Registriert: 11.02.2009, 20:59

Re: SCT X3 Power Flash Chiptuning

Beitrag von brummbrumm » 22.08.2013, 07:20

GTR hat geschrieben:Habe den SCT X3 Flashtuner bei Schropp bestellt, werde dann berichten :burnrubber:
Der Flasher alleine bringt jetzt nicht so viel.
Mach einen Termin bei Peter Schropp auf dem Prüfstand. Du wirst begeistert sein.

Gruss brummbrumm
DAS DENKEN SOLLTE MAN DEN PFERDEN UEBERLASSEN; DIE HABEN DIE GROESSEREN KOEPFE !

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd!

Antworten