70 er Anlasser Problem
Moderator: TomiTomi
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70 er Anlasser Problem
Hallo Zämä
Hab am letzten Sa mal meinen Mustang gestartet nachdem ich den Chock anders eigestellt hab. Im kalten zustand dreht er langsam aber es reicht zum Starten. Dan hab ich ihn ca. 10 min warm laufen lassen und danach wieder abgestellt. Danach wollte ich wieder Starten aber keine Chance. Dreht ganz langsam als ob Bat fast leer aber die ist neu und hat 14 Volt.
Am So morgen noch mals im kalten Zustand ohne Probleme gestartet.?? Komisch.
Haben die alten Kabel ev. zuviel Widerstand im Warmen Zustand. Altern die auch? Oder Anlasser futsch aber im kalten zustand braucht der ja mehr kraft als bei Warm.
Vielleicht weis wer was.
Grues Beat
Hab am letzten Sa mal meinen Mustang gestartet nachdem ich den Chock anders eigestellt hab. Im kalten zustand dreht er langsam aber es reicht zum Starten. Dan hab ich ihn ca. 10 min warm laufen lassen und danach wieder abgestellt. Danach wollte ich wieder Starten aber keine Chance. Dreht ganz langsam als ob Bat fast leer aber die ist neu und hat 14 Volt.
Am So morgen noch mals im kalten Zustand ohne Probleme gestartet.?? Komisch.
Haben die alten Kabel ev. zuviel Widerstand im Warmen Zustand. Altern die auch? Oder Anlasser futsch aber im kalten zustand braucht der ja mehr kraft als bei Warm.
Vielleicht weis wer was.
Grues Beat
Mustang 70 302 convertible rot....Mustang 68 Coupe
Re: 70 er Anlasser Problem
Hoi Beat
Hmm...komplexes Problem und schwierig vom Schiff aus zu sagen. Am wenigsten bedenken hätte ich wegen den Kabeln. Altern tut da eigentlich nur Isolation, verliert den Weichmacher und dann werden sie spröde, aber sie korrodieren an den Verbindungspunkten. Tippe mal auf ein Kontaktproblem. Kann auch das Solenoid sein, die sind nicht sehr langlebig. Überprüf mal alle Anschlüsse am Starter und am Starterrelais, reinige die Kontakte, mechanisch mit Schleifpapier oder wo's geht mit Bürste oder Feile und chemisch mit Kontaktspray. Auch die Massekabel, viele elektrische Probleme entstehen auf Grund von schlechten Masseverbindungen.
Wenns das nicht ist wird's wohl am Anlasser selber liegen, die sind aber im Normalfall recht robust. Beim Starter kannst du noch die Bürsten, Lager und die mechanischen Teile wie Federn und Hebel wechseln, nachher ist dann bald mal fertig mit selfmade Reparaturen.
Im Buch steht zu diesem Problem
Gruss, Werni
Hmm...komplexes Problem und schwierig vom Schiff aus zu sagen. Am wenigsten bedenken hätte ich wegen den Kabeln. Altern tut da eigentlich nur Isolation, verliert den Weichmacher und dann werden sie spröde, aber sie korrodieren an den Verbindungspunkten. Tippe mal auf ein Kontaktproblem. Kann auch das Solenoid sein, die sind nicht sehr langlebig. Überprüf mal alle Anschlüsse am Starter und am Starterrelais, reinige die Kontakte, mechanisch mit Schleifpapier oder wo's geht mit Bürste oder Feile und chemisch mit Kontaktspray. Auch die Massekabel, viele elektrische Probleme entstehen auf Grund von schlechten Masseverbindungen.
Wenns das nicht ist wird's wohl am Anlasser selber liegen, die sind aber im Normalfall recht robust. Beim Starter kannst du noch die Bürsten, Lager und die mechanischen Teile wie Federn und Hebel wechseln, nachher ist dann bald mal fertig mit selfmade Reparaturen.
Im Buch steht zu diesem Problem
- leere Batterie
defekte Batterie
korrodierte Batteriekabel
defektes Starterrelay
defekter Starter
nicht korrekte Motoröl Viskosität
Kolben oder Lager teilweise angefressen
Gruss, Werni
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Re: 70 er Anlasser Problem
Hi Beat
14 Volt????
Habe mir zu meinem 70er im Januar auch eine neue Batterie gekauft. Das selbe Produkt wie drin war. - Optima Batteries RedTop, 12Volt, 50Ah/850A-
Darum??, 14Volt??
Dennoch. Habe meinen gestern auch, nach 5 Monaten, wieder gestartet. Nach dem üblichen störrischen getue lief er dann auch. Nur, ich fuhr ihn dann auch eine Stunde lang.
Im Leerlauf 10min. laufen lassen bringt nichts. Wenn er gestartet ist, muss er gefahren werden. Du wirst sehen, sobald er warm ist macht er Dir wieder freude auf der Prärie.
Glaube nicht dass es etwas ernstes ist.
Gruss, Mäce
14 Volt????
Habe mir zu meinem 70er im Januar auch eine neue Batterie gekauft. Das selbe Produkt wie drin war. - Optima Batteries RedTop, 12Volt, 50Ah/850A-
Darum??, 14Volt??
Dennoch. Habe meinen gestern auch, nach 5 Monaten, wieder gestartet. Nach dem üblichen störrischen getue lief er dann auch. Nur, ich fuhr ihn dann auch eine Stunde lang.
Im Leerlauf 10min. laufen lassen bringt nichts. Wenn er gestartet ist, muss er gefahren werden. Du wirst sehen, sobald er warm ist macht er Dir wieder freude auf der Prärie.
Glaube nicht dass es etwas ernstes ist.
Gruss, Mäce
Nur das Beste ist gut genug.
- mustangbeat
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Re: 70 er Anlasser Problem
Meineswissenens ist eine neu geladene bat immer so um 14 volt... Beim womo jedenfalls auch. Die kontakte werd ich mal reinigen...anlasser scheint sehr alt ev noch erster....fahren würd ich ja gern aber ohne mfk gibts nicht mal tagesschild...und garagen geben das garagenschild ungern...
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Re: 70 er Anlasser Problem
14V ist normal, genau genommen 13.8V. Die 12V sind nur der Nominalwert.
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Re: 70 er Anlasser Problem
Kabel können auch Kontaktprobleme zu den eigenen Kontakten haben. Und dort kommst du mit dem Schleifpapier nicht dran. Dann macht auswechseln doch Sinn.Camelback hat geschrieben:Am wenigsten bedenken hätte ich wegen den Kabeln. Altern tut da eigentlich nur Isolation, verliert den Weichmacher und dann werden sie spröde, aber sie korrodieren an den Verbindungspunkten. Tippe mal auf ein Kontaktproblem.
Re: 70 er Anlasser Problem
wer hat dir denn sowas erzählt?mustangbeat hat geschrieben:Meineswissenens ist eine neu geladene bat immer so um 14 volt... Beim womo jedenfalls auch. Die kontakte werd ich mal reinigen...anlasser scheint sehr alt ev noch erster....fahren würd ich ja gern aber ohne mfk gibts nicht mal tagesschild...und garagen geben das garagenschild ungern...
klar gibts tagesschilder ohne mfk, dafür sind sie ja da....
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Smoking tires can seriously damage your health and cause your death.
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- mustangbeat
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Re: 70 er Anlasser Problem
Gem mfk schwyz muss der Wagen erst geprüft werden....
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Re: 70 er Anlasser Problem
Ich habe für mein 1965 Conv. Während der aktuellen Restauration bereits schon 2x beim Strassenverkehrsamt Pfäffikon/SZ eine Tagesnummer gelöst. Das geht absolut problemlos. Musste nur den Original-Title und das Form13.20 vorweisen und dann war das nur noch eine Sache von ein paar Minuten.
Also nix da "geht nicht". Es geht sehr wohl. Schlussendlich sind Tagesnummern ja da, um nicht eingelöste Fahrzeuge bewegen zu können...
Also nix da "geht nicht". Es geht sehr wohl. Schlussendlich sind Tagesnummern ja da, um nicht eingelöste Fahrzeuge bewegen zu können...
Greez, Booster
Geniesse Dein Leben - denn Du bist länger tod als lebendig
1930 Ford Model A Tudor Sedan
1965 Ford Mustang Convertible 289 C Code
1966 Ford Mustang Fastback GT 289 A Code
2009 Shelby GT500KR King of the Road CSM No. 09KR0291
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Re: 70 er Anlasser Problem
Ok...werde mal einfach vorbei gehen ....und probieren...
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Re: 70 er Anlasser Problem
Hallo Beat.
Lies mal den Text von Franz genau durch:
En Gruess us Einsidlä
Urs
Lies mal den Text von Franz genau durch:
Falls also die Stehchrägler in Schwyz nicht wollen probiers mal in Pfäffikon, die sind Oldtimern gegenüber relativ aufgeschlossen...beim Strassenverkehrsamt Pfäffikon/SZ
En Gruess us Einsidlä
Urs
Meine Foxbodies: 79er 5.0 Cobra silbergrau, 88er 5.0 GT weiss. (93er 5.0 GT rot exportiert nach Bayern).
Der Alte: 69er Mach 1 351 W Black Jade
Der Alte: 69er Mach 1 351 W Black Jade
Re: 70 er Anlasser Problem
hoi Beat
Das Problem hatte mein 69er auch. Aber eben auch wirklich nur, wenn ich den Motor unter 10min im Stillstand laufen liess. Bin ich eine Runde gefahren (muss ja nicht gleich ne Stunde sein), war das Problem weg und er liess sich sehr gut starten.
Was dann allerdings war, wenn er wirklich warm war - so nach ein 2 bis 3 Stunden fahrt - musste der Motor zuerst richtig auskühlen, damit er wieder gut gestartet werden konnte. Heisser Motor abschalten und nach 5 - 10 Min wieder starten, war gar nix. Da gabs dann Probleme und dicke schwarze Rauchwolke. Hab mal auf dem Weg zum Sustenpass ein Holländisches Urlaubspäärchen eingeräuchert
All zu viele Sorgen würde ich mir nicht machen. Macht eh mehr Spass, wenn man ne Runde drehen kann
Gruss
Alain
Das Problem hatte mein 69er auch. Aber eben auch wirklich nur, wenn ich den Motor unter 10min im Stillstand laufen liess. Bin ich eine Runde gefahren (muss ja nicht gleich ne Stunde sein), war das Problem weg und er liess sich sehr gut starten.
Was dann allerdings war, wenn er wirklich warm war - so nach ein 2 bis 3 Stunden fahrt - musste der Motor zuerst richtig auskühlen, damit er wieder gut gestartet werden konnte. Heisser Motor abschalten und nach 5 - 10 Min wieder starten, war gar nix. Da gabs dann Probleme und dicke schwarze Rauchwolke. Hab mal auf dem Weg zum Sustenpass ein Holländisches Urlaubspäärchen eingeräuchert
All zu viele Sorgen würde ich mir nicht machen. Macht eh mehr Spass, wenn man ne Runde drehen kann
Gruss
Alain
Carpe Diem!
Re: 70 er Anlasser Problem
Dann frag doch mal nach für was die tagesschilder sind wenn man die MFK hinter sich hat
Die mit ihrem Kantönligeist....
Noch zum Thema 12 Volt wenn du dein 12V batt geladen hast dann messe sie mal.... ist noch interessant
Griezz Dome
Die mit ihrem Kantönligeist....
Noch zum Thema 12 Volt wenn du dein 12V batt geladen hast dann messe sie mal.... ist noch interessant
Griezz Dome
Re: 70 er Anlasser Problem
Falls noch aktuell: Hatte ähnliche Probleme mit dem Anlasser. Kalt war noch i.O. Sobald warm, hat er nur noch mit grösster Mühe gedreht.
Hab dann alle Kabel/Anschlüsse überprüft: Batteriepole, Batteriekabel, Starterrelais sowie die Anschlüsse am Anlasser. Ganz wichtig auch, dass der Motorblock mit einem starken Massekabel mit der Karrosserie verbunden ist. Kein Lack auf den Kontaktstellen, kein Rost und keine losen Befestigungen.
Hab dann eine nur handfeste angezogene Kontaktstelle am Anlasser gefunden und gedacht das wars jetzt. Hat schon was gebracht - aber gut ist anders.
Weils mir dann zu blöd wurde habe ich einen neuen Anlasser bestellt und seither ist Ruhe. Im Alter steigt bei den Teilen der Widerstand an.
Hab dann alle Kabel/Anschlüsse überprüft: Batteriepole, Batteriekabel, Starterrelais sowie die Anschlüsse am Anlasser. Ganz wichtig auch, dass der Motorblock mit einem starken Massekabel mit der Karrosserie verbunden ist. Kein Lack auf den Kontaktstellen, kein Rost und keine losen Befestigungen.
Hab dann eine nur handfeste angezogene Kontaktstelle am Anlasser gefunden und gedacht das wars jetzt. Hat schon was gebracht - aber gut ist anders.
Weils mir dann zu blöd wurde habe ich einen neuen Anlasser bestellt und seither ist Ruhe. Im Alter steigt bei den Teilen der Widerstand an.
1970 Mach1 428CJR, 1972 Ranchero GT 460
Re: 70 er Anlasser Problem
Kann auch eine zu weit vorgestellte Zündung sein, aber das wird bei dir ja wohl gestimmt haben
Oder die aufgeheizte Spule im Anlasser, dehnt sich aus, gibt Reibungswiderstand.
- Kabel/Verbindungen prüfen
- Zündzeitpunkt prüfen
- Hitzeschutz Kollektor/Header prüfen oder installieren
- neuer Anlasser einbauen....am besten gleich einen High Torque Mini, gibt ein bisschen mehr Platz zwischen Auslass und damit bessere Kühlung
Oder die aufgeheizte Spule im Anlasser, dehnt sich aus, gibt Reibungswiderstand.
- Kabel/Verbindungen prüfen
- Zündzeitpunkt prüfen
- Hitzeschutz Kollektor/Header prüfen oder installieren
- neuer Anlasser einbauen....am besten gleich einen High Torque Mini, gibt ein bisschen mehr Platz zwischen Auslass und damit bessere Kühlung
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