Servolenkung - degressiv einstellbar?

Technische Fragen zu den Stangs

Moderator: TomiTomi

Antworten
Nashctry
Schönwetter-Cruiser
Beiträge: 116
Registriert: 01.01.2008, 17:19
Wohnort: Reichenburg SZ

Servolenkung - degressiv einstellbar?

Beitrag von Nashctry » 12.03.2013, 20:07

Heyy Cowboys,

weiss jemand von euch, ob die Servolenkung bei steigender Geschwindigkeit degressiv (härter) eingestellt werden kann? Besser wäre natürlich, wenn die schon so eingestellt wäre, was ja eigentlich üblich ist.

Ich fahre ein 2011 GT Convertible, Automat. Sollte ja wohl nichts ausmachen, weil ich ein Sportfahrwerk und 20 Zöller verbaute..... :?: :?: :?:

Euch das auch schon aufgefallen?

Danke für eure sehr geschätzten Meinungen.

Always GOOD RIDES
It costs nothing to be honest, loyal, and true

Nashctry
Schönwetter-Cruiser
Beiträge: 116
Registriert: 01.01.2008, 17:19
Wohnort: Reichenburg SZ

Re: Servolenkung - degressiv einstellbar?

Beitrag von Nashctry » 16.03.2013, 18:26

Hallo Gemeinde,

...... überhaupt keine Meinungen in der Runde? Kann ich fast nicht glauben. Würde mich schon extrem wundernehmen wie einige von euch das sehen.......

Ist natürlich nicht so, dass es ein Riesenthema ist. Ich fahre seit 1995 Stängs - und seither hat mich diese Servolenkung nie gestört. Als Zweit- (oder Erst ???...) Wagen fahre ich einen Igoldstädter. Klar doch, andere Qualität und andere Kategorie. Aber die Servolenkung wirkt je höher die Geschwindigkeit (für mich) angenehm degressiv .... was ich mitunter als 'mehr Sicherheit' betrachte. Wenns eine Möglichkeit gibt, damit dies verstellt werden kann - wäre genial.

Habe mich in Uebersee bei meinem Dealership gemeldet (war ein Selbstimport). Aber noch keine Antwort erhalten. Er wird wohl nach Dearborn reisen um das abzuklären....... :D :D :D

Danke für eure Meinungen

Schöns WE & beste Grüsse aus dem Kt SZ
It costs nothing to be honest, loyal, and true

Redstang
Schönwetter-Cruiser
Beiträge: 246
Registriert: 07.05.2007, 04:47

Re: Servolenkung - degressiv einstellbar?

Beitrag von Redstang » 16.03.2013, 19:15

Meine Antwort hilft dir nicht viel, trotzdem.

Die Möglichkeit ist mir nicht bekannt. Ab dem 2012 Modell (weiss nicht ob bei allen Modellen) kann die Lenkung in drei Stufen (weich, mittel, hart) eingestellt werden, degressiv ist mir dabei nicht aufgefallen.

mustang88gt
Daily Driver
Beiträge: 822
Registriert: 07.03.2008, 10:28
Wohnort: Bennau

Re: Servolenkung - degressiv einstellbar?

Beitrag von mustang88gt » 16.03.2013, 21:40

Hallo.
fahre ich einen Igoldstädter. Klar doch, andere Qualität und andere Kategorie
Ja, ich weiss: Viel schlechter als Ford. Ich sehe immer wieder die Autos aus dem VW-Konzern mit den teuren Reparaturen bei meinem Mech-Kollegen...

En Gruess us Einsiedlä

Urs
Meine Foxbodies: 79er 5.0 Cobra silbergrau, 88er 5.0 GT weiss. (93er 5.0 GT rot exportiert nach Bayern).
Der Alte: 69er Mach 1 351 W Black Jade

Fury63
Oiler
Beiträge: 77
Registriert: 11.08.2012, 13:26
Wohnort: Rheinfelden AG

Re: Servolenkung - degressiv einstellbar?

Beitrag von Fury63 » 17.03.2013, 01:06

Hallo unbekannter,

Das mit der Servolenkung ist mir bei keinem von meinen Autos aufgefallen. Wenn ich ehrlich bin, interessiert mich das eigentlich eher wenig. Wichtig ist, dass die Servolenkung beim Einparken eine Hilfe ist. Fahre mit meinem Stang sowieso nur das was erlaubt ist.

Gruss aus dem schönen Fricktal

Guido
Mustang GT 2005 in Black with Borla Exhaust system

Benutzeravatar
Rennpony
Schönwetter-Cruiser
Beiträge: 452
Registriert: 29.05.2012, 19:30

Re: Servolenkung - degressiv einstellbar?

Beitrag von Rennpony » 17.03.2013, 10:53

Verstehe ich das richtig:
Du möchtest, dass das Lenkrad bei hohen Geschwindigkeiten möglichst keinen Lenkimpuls gibt, wenn du's nicht gerade halten kannst :?:

Nashctry
Schönwetter-Cruiser
Beiträge: 116
Registriert: 01.01.2008, 17:19
Wohnort: Reichenburg SZ

Re: Servolenkung - degressiv einstellbar?

Beitrag von Nashctry » 17.03.2013, 23:11

merci Leute für die Rückmeldungen.

@ Klosterdorf Urs :halo: Genau, die Ingoldstätter waren ja auch immer schon viel günstiger; nicht im Verbrauch, aber im Preis. Mein Bugatti wird wohl eine Ausnahme sein mit der Zuverlässigkeit. Der hatte noch nie etwas ...........

@ Fury63: bin voll & ganz bei dir .... beim Parkieren. Aber es beruhigt schon etwas, wenn mit 125 km/h das Steuerrad nicht mehr 'gleich leicht' links und rechts abdreht wie beim Parkieren. Ausser du willst mit 100 Sachen einparkieren wie der hier:
http://www.youtube.com/watch?v=q02BXGDSDkE

@ Rennpony: nicht ganz. Vielleicht ist es so klarer: je schneller, desto geradeaus. Ganz einfach: eine geschwindigkeitsabhängige Servolenkung. Wie in vielen anderen Modellen auch. zB der neue Taurus SHO EcoBoost 370 PS Allrad hat das auch drin.

Aber wie schon gesagt, ist völlig nicht matchentscheidend. Bin aber trotzdem gespannt wie das im Jubiläumsmodell in etwas mehr als einem jahr aussehen wird. Ich könnte wetten dass....... Und anyway - wir alle fahren mit unseren Stängs sowieso nur das was erlaubt ist :D :!: ;) Guten Wochenstart allen zusammen

so long aus der Edelmarch,
Joe Nashctry
It costs nothing to be honest, loyal, and true

Antworten