PILZ LUFTFILTER GT CS 2007

Technische Fragen zu den Stangs

Moderator: TomiTomi

Antworten
dani88
Pedal Car Driver
Beiträge: 10
Registriert: 06.08.2012, 20:41
Wohnort: Hombrechtikon

PILZ LUFTFILTER GT CS 2007

Beitrag von dani88 » 06.11.2012, 15:45

Hallo zusammen .

Ich will bei meinem 2007 er GT / CS einen MOPAR oder K & N Pilz luftfilter verbauen.

Habt ihr erfahrungsberichte und wie schauts mit der Rennleitung / Strassenverkehrsamt aus? Haben einen Typenschein X.


Danke und Gruess

Dani

Benutzeravatar
MyStang
Daily Driver
Beiträge: 532
Registriert: 07.01.2012, 20:19
Kontaktdaten:

Re: PILZ LUFTFILTER GT CS 2007

Beitrag von MyStang » 06.11.2012, 18:37

Soweit ich weiss sind nur die orginallen luftfiler legal, bin selber gerade dran an meinem noch-nicht-legalen filter die papiere zu bekommen da der angeblich so gewesen sein soll.
Hier könnte Ihre Werbung stehen.

Benutzeravatar
outlaw
Daily Driver
Beiträge: 656
Registriert: 13.05.2009, 08:43
Wohnort: Bözen

Re: PILZ LUFTFILTER GT CS 2007

Beitrag von outlaw » 06.11.2012, 22:14

Ihr Auto klingt etwas laut. Meinen Sie, ist halt ein V8. Ich meine nicht hinten raus, sondern beim Luft ansaugen. Öffnen sie doch mal die Haube, denn ich glaube, sie haben keinen Luftfilter dran. Oh, das macht dann CHF 600.-- Busse. Zahlen sie es gleich oder soll ich einen EZS bereiten?

Typenschein X hilft dir da auch nicht weiter. Offener Luftfilter nicht im Fahrzeugschein eingetragen, kostete vor drei Jahren 600.--.

Benutzeravatar
shoks
Cruising Director
Beiträge: 1224
Registriert: 21.11.2008, 10:34
Wohnort: Baden AG

Re: PILZ LUFTFILTER GT CS 2007

Beitrag von shoks » 07.11.2012, 08:46

Kein Luftfilter ist legal ... ausser er wurde in den USA so gebaut.

Aber auch auf einem GT500 darf man nicht einfach einen anderen drauf machen. Auch wenn er schon einen Offenen drauf hatte. Der Grund dafür ist der Lärm. Da wir allen einen Typenschein X haben müssen die Lärmmessungen nochmal gemacht werden. Zudem muss bei einer Mehrleistung auch ein Gutachten gemacht werden.

Was Luftfilter angeht, würde ich von einem MoPar absehen. Ausser du hast einen Dodge. Ansonsten würde ich den Fordracing empfehlen. Denn die wissen was sie tun. K&N ist zwar auch ein bekannter name, passt doch aber eher auf Euro- und Japaner .
1976 Corvette Stingray L82
2012 GT500
2005 Cervini Mustang
1970 Sportsroof 302

Pacha
Schönwetter-Cruiser
Beiträge: 131
Registriert: 04.10.2007, 18:13
Wohnort: Aargau Baselland

Re: PILZ LUFTFILTER GT CS 2007

Beitrag von Pacha » 07.11.2012, 08:56

Also ich habe einen Steeda Lufi drauf und muss sagen, dass ich den kaum höre. Nur im Stand bei apruptem Gasgeben hört man kurz was.
Falls du sicher gehen möchtest:

http://www.lethalperformance.com/05-09- ... ro-5r.html
66' Ford Mustang Cabrio
05' Ford Mustang GT Cabrio
65' VW Buggy Ritter
03' Smart Fortwo
87' Jeep Wrangler

Benutzeravatar
Copperhead
CSI Online Officer
Beiträge: 1128
Registriert: 03.12.2009, 13:24
Wohnort: Daisy Town
Kontaktdaten:

Re: PILZ LUFTFILTER GT CS 2007

Beitrag von Copperhead » 07.11.2012, 08:56

Die Busse kann bis 750.- gehen...

Ein weiterer Punkt könnten die Garantie- oder Versicherungsleistungen sein. Mal angenommen Du hast eine Garantie auf dem Wagen, baust nun aber den Filter ein und der Motor geht im schlimmsten Fall kaputt, dann wird das deine Garage kaum übernehmen. Ähnlich könnte es bei einem Unfall aussehen, vielleicht nicht sehr wahrscheinlich aber man kann nie wissen, speziell heute wo 'jeder Rappen zählt'. Ob das Teil dann relevant war für den Unfall könnte in den Hintergrund geschoben werden.

Kosten/Nutzen decken sich meiner Meinung nach in diesem Fall nicht wirklich, wenn es nur der Luftfilter ist; und um einen Kompressor drauf zu schrauben brauchst Du in der Schweiz viel Geld und Geduld - da verkaufst Du den Wagen lieber und kaufst einen Shelby das ist 'nervenschonender'.
"I don't have a carbon footprint... I drive everywhere"

Benutzeravatar
outlaw
Daily Driver
Beiträge: 656
Registriert: 13.05.2009, 08:43
Wohnort: Bözen

Re: PILZ LUFTFILTER GT CS 2007

Beitrag von outlaw » 07.11.2012, 13:48

Copperhead hat geschrieben:da verkaufst Du den Wagen lieber und kaufst einen Shelby das ist 'nervenschonender'.
Nicht, wenn Du im Shelbyforum angemeldet bist

Das war jetzt auch ein Innenseiter :mp:

Im Ernst. Dino. Du hast vollkommen recht. Die Versicherung wird bei einem Schaden jeden Strohhalm nutzen wollen. Und nur ein offener Luffi, bringt Leistungstechnisch nicht wirklich was, obschon ich Leute kenne die auf ihrem 325 BMW mindestens 35 PS mehr rausgeholt haben. Und wenn sie noch ein Doppelendrohr verbauen würden, kämen nochmals mindestens 25 druaf. Mann bin ich froh, dass das Doppelendrohr nicht verbaut wurde :rrr:

Benutzeravatar
Copperhead
CSI Online Officer
Beiträge: 1128
Registriert: 03.12.2009, 13:24
Wohnort: Daisy Town
Kontaktdaten:

Re: PILZ LUFTFILTER GT CS 2007

Beitrag von Copperhead » 07.11.2012, 22:35

outlaw hat geschrieben:Nicht, wenn Du im Shelbyforum angemeldet bist
Du weisst ja was ich von elitären Zirkeln halte ;)

Um eine neue Motoren-Abstimmung kommt man ohnehin nicht rum es sei denn man will Weihnachten im Innenraum mit der Check Engine Leuchte. Ob dann beim Mustang allerdings +/- 30 PS drin sind mag ich zu bezweifeln, höchstens im Kopf des Fahrers vielleicht. Kommt noch hinzu, dass man schon den passenden Filter kaufen bzw. verbauen muss, denn wenn die Abschirmung zum Motor schlecht ist (od. Kaltluftzufuhr), saugt der nur warme Luft an was dann auch wieder für die Katz ist.

Fazit: Geld sparen und für irgendwas anderes ausgeben - etwas tiefer setzen z.B. oder schöne Felgen... wirste mehr von haben.
"I don't have a carbon footprint... I drive everywhere"

Pacha
Schönwetter-Cruiser
Beiträge: 131
Registriert: 04.10.2007, 18:13
Wohnort: Aargau Baselland

Re: PILZ LUFTFILTER GT CS 2007

Beitrag von Pacha » 20.11.2012, 14:51

Also ich muss sagen, dass mir der Steea Lufi zusammen mit dem Bama Tune recht viel gebracht hat. Der Stang reisst viel häftiger. Wie viel davon auf Kosten des CAI gehen weiss ich nicht.
66' Ford Mustang Cabrio
05' Ford Mustang GT Cabrio
65' VW Buggy Ritter
03' Smart Fortwo
87' Jeep Wrangler

Antworten