CO2 Abgabe

Alles was uns wichtig ist

Moderatoren: TomiTomi, mod-test

canan
Pedal Car Driver
Beiträge: 7
Registriert: 27.07.2011, 14:00
Wohnort: Thayngen

CO2 Abgabe

Beitrag von canan » 13.09.2011, 11:18

hallo zusammen

wollte euch nur mitteilen, dass die CO2 abgabe nicht angenommen wurde :D :D :D :D :D

Redstang
Schönwetter-Cruiser
Beiträge: 246
Registriert: 07.05.2007, 04:47

Beitrag von Redstang » 13.09.2011, 12:32

Oha, Details bitte, Links etc.!

canan
Pedal Car Driver
Beiträge: 7
Registriert: 27.07.2011, 14:00
Wohnort: Thayngen

Beitrag von canan » 13.09.2011, 12:35


Benutzeravatar
TomiTomi
Administrator
Beiträge: 6880
Registriert: 19.10.2006, 15:40
Kontaktdaten:

Beitrag von TomiTomi » 13.09.2011, 12:58

Kommt dafür auf Neuwagen?

Vince
Pedal Car Driver
Beiträge: 16
Registriert: 18.07.2011, 15:08

Beitrag von Vince » 13.09.2011, 13:43

Das würde mich auch interessieren! Hab meinen sicherheitshalber dieses Jahr gekauft, da die Rede war, dass sich die Stangs massiv verteuern auf 2012 wegen der möglichen Abgaben beim Import.

Benutzeravatar
Copperhead
CSI Online Officer
Beiträge: 1128
Registriert: 03.12.2009, 13:24
Wohnort: Daisy Town
Kontaktdaten:

Beitrag von Copperhead » 13.09.2011, 13:48

Bis 2014 werden sich die Kosten eh verdoppeln. Autosteuer von 4% auf 8%, Vignette von 40.- auf 100.-, neu 50% der Mineralölsteuer für ÖV = massiv höhere Benzinkosten, usw...
"I don't have a carbon footprint... I drive everywhere"

canan
Pedal Car Driver
Beiträge: 7
Registriert: 27.07.2011, 14:00
Wohnort: Thayngen

Beitrag von canan » 19.09.2011, 12:58

hallo zusammen: hab mal nachgefragt und folgende antwort erhalten. hoffe es hilft euch weiter.




Letzte Woche wurde die zukünftige Klimapolitik (Revision des CO2-Gesetzes ab 2013) im Nationalrat beraten. Dabei hat der Nationalrat beschlossen, auf eine CO2-Abgabe auf Benzin und Diesel zu verzichten.

Im Gegensatz zu dieser Treibstoffabgabe sind die CO2-Vorgaben für neue Personenwagen hingegen bereits verabschiedet. Es handelt sich dabei nicht um eine „CO2-Abgabe“, sondern um verbindliche CO2-Zielwerte, die im Durchschnitt der Neuwagenflotte eingehalten werden müssen. Bei Überschreitung der Zielwerte muss jedoch eine Sanktion pro überschrittenem Gramm CO2 über dem Zielwert bezahlt werden.



Ihrer Anfrage entnehme ich, dass Sie sich in erster Linie für diese CO2-Zielwerte für neue Personenwagen interessieren. Sie wurden in Form einer Teilrevision des CO2-Gesetzes am 18. März 2011 von den Eidgenössischen Räten verabschiedet. Den Gesetzesentwurf finden Sie unter folgendem Link (Bundesblatt vom 5. Juli 2011, S. 5483): http://www.admin.ch/ch/d/ff/2011/index0_27.html

Die Ausführungsbestimmungen dazu wurden am 8. August 2011 in die öffentliche Anhörung geschickt. Die Anhörungsunterlagen finden Sie unter dem folgenden Link: http://www.admin.ch/ch/d/gg/pc/pendent.html#UVEK



Wie Sie dem Verordnungsentwurf entnehmen können, ist ein Inkraftsetzen der Verordnung per 1. Mai 2012 vorgesehen. Für das erste Jahr der Massnahme (2012) sind die erstmals in Verkehr gesetzten Personenwagen ab 1. Juli 2012 massgebend. Zulassungen vor dem 1. Juli 2012 werden dementsprechend aller Voraussicht nach noch nicht von den neuen Vorschriften und Abgaben betroffen sein. Zudem läuft momentan noch die Referendumsfrist, bis zum 13. Oktober. Falls ein Referendum zustande kommen sollte (von unabhängigen Autoimporteuren angedroht), würde sich das Ganze vermutlich weiter verzögern.



Inhaltlich betrifft die Regelung nur Neuautos (Erstimmatrikulationen). Massgebend ist die Zulassung des Fahrzeugs (und nicht der Import). Es ist eine schweizweit einheitliche Regelung, die sämtliche Importeure von Neuwagen betrifft (ob gewerblich oder privat). Während bei den grossen Importeuren eine Durchschnittsbetrachtung über die gesamte Flotte (und nicht das einzelne Fahrzeug) gemacht wird, wird bei Kleinimporteuren das Einzelfahrzeug betrachtet (Art. 11e Abs. 4; Art. 11g Abs. 2). Es gibt für Kleinimporteure aber auch die Möglichkeit, sich untereinander zu Emissionsgemeinschaften (mit mehr als 50 zugelassenen Fahrzeugen pro Jahr) zusammen zu schliessen.



Nähere Details zur Regelung finden Sie in den obenstehenden Links. Ich hoffe, Ihnen damit weiter zu helfen.



Freundliche Grüsse

Thomas Bucheli
Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Eidgenössisches Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation UVEK
Bundesamt für Umwelt BAFU
Abteilung Klima
Sektion Klimapolitik

Papiermühlestrasse 172, CH-3063 Ittigen
Postadresse: BAFU, CH-3003 Bern
Tel. +41 (0)31 325 38 15
Fax +41 (0)31 323 03 67
thomas.bucheli@bafu.admin.ch
www.bafu.admin.ch

Benutzeravatar
grendi
Cruising Director
Beiträge: 2208
Registriert: 29.10.2007, 15:52
Wohnort: der Wilde Westen des Aargaus
Kontaktdaten:

Beitrag von grendi » 19.09.2011, 14:02

geht in diesem gesetz um das "aus dem markt drängen" der klein importeure und das verhindern von selbstimporten um die unanständig hohen preise in der schweiz zu schützen..
..wenn es so kommt wie der staat möchte wirds eng für viele..
..oder wahnsinnig teuer.
proud member of the legendary "ride hard club"
rides: screaming yellow 2006 V6, candyapple red 1969 bigblock coupe, intermccanica speedster
Bild

mustang88gt
Daily Driver
Beiträge: 822
Registriert: 07.03.2008, 10:28
Wohnort: Bennau

Beitrag von mustang88gt » 19.09.2011, 20:14

Hallo.

Lasst Euch mal diesen Satz auf der Zunge zergehen:

"Während bei den grossen Importeuren eine Durchschnittsbetrachtung über die gesamte Flotte (und nicht das einzelne Fahrzeug) gemacht wird, wird bei Kleinimporteuren das Einzelfahrzeug betrachtet"

Also auf Normalmenschen-Deutsch:
Grossimporteure können importieren was sie wollen wenn der Durchschnitt stimmt, die Kleinen werden pro Auto aufgehängt.

:sh: :thumbsdown: :plasma: :ploed:

En Gruess us Einsidlä

Urs

Benutzeravatar
shoks
Cruising Director
Beiträge: 1224
Registriert: 21.11.2008, 10:34
Wohnort: Baden AG

Beitrag von shoks » 20.09.2011, 06:45

Also ich lese da : "während grossimporteure nur einfach mehr verlangen können, müssen selbstimporteure und kleinimporteure wirklich mehr bezahlen."

Die grünen lesen aber: "wer grosse autos fährt soll bluten - Egal wo!"

Wenn man das aber weiter spinnt lese ich : "nur wer wirklich geld hat soll sich ein schönes auto leisten können. Dem pöbel reichen gurken"
Danke ihr linken. Ihr seid sehr gerecht ... *ironie*

Wenns so weiter geht muss ich auch in die politik.
1976 Corvette Stingray L82
2012 GT500
2005 Cervini Mustang
1970 Sportsroof 302

Benutzeravatar
duesi800
Pedal Car Driver
Beiträge: 8
Registriert: 10.10.2010, 15:08
Wohnort: AG

Beitrag von duesi800 » 22.09.2011, 07:26

shoks hat geschrieben:Also ich lese da : "während grossimporteure nur einfach mehr verlangen können, müssen selbstimporteure und kleinimporteure wirklich mehr bezahlen."

Die grünen lesen aber: "wer grosse autos fährt soll bluten - Egal wo!"

Wenn man das aber weiter spinnt lese ich : "nur wer wirklich geld hat soll sich ein schönes auto leisten können. Dem pöbel reichen gurken"
Danke ihr linken. Ihr seid sehr gerecht ... *ironie*

Wenns so weiter geht muss ich auch in die politik.
Me2

All diese CO2 Hysterie, das ist doch nicht normal. Hat schonmal wer gefragt wieviel CO2 ausgestossen wird bei der Produktion von zB den zusätzlichen Elektromotoren für Hybridautos? Ganz zu schweigen von den Chemikalien und das Kupfer aus der Erde grübeln.

Ausserdem ist es eine reine Geldmaschine dieses Kyoto Protokoll mit den ganzen Abgaben. Eine Illusion dass wir weniger CO2 produzieren werden, wenn in China immer mehr Firmen ihre Abgase in den Himmel dampfen ohne FIlter oÄ.

So, jetzt ist aber genug. Sonst red ich mich noch vollständig in Rage ;)

Einfach mehr Wälder pflanzen^^
Der Mensch kann wohl tun was er will, jedoch nicht wollen was er will!

Benutzeravatar
Copperhead
CSI Online Officer
Beiträge: 1128
Registriert: 03.12.2009, 13:24
Wohnort: Daisy Town
Kontaktdaten:

Beitrag von Copperhead » 22.09.2011, 08:28

duesi800 hat geschrieben: Hat schonmal wer gefragt wieviel CO2 ausgestossen wird bei der Produktion von zB den zusätzlichen Elektromotoren für Hybridautos?
Laut howstuffworks.com etwa das equivalente wie für ein Fahrzeug mit Verbrennungsmotor und ca. 160'000 Meilen.
duesi800 hat geschrieben:Ganz zu schweigen von den Chemikalien und das Kupfer aus der Erde grübeln.
Schlimmer noch ist Nickel, 1/5 davon kommt aus Russland. Nicht umsonst nennt man Norilsk auch die "Stadt des Horrors"

Lithium kommt natürlich auch noch hinzu, in China sogar inklusive der Grundwasserverschmutzung, interessiert aber keinen.
duesi800 hat geschrieben: Ausserdem ist es eine reine Geldmaschine dieses Kyoto Protokoll mit den ganzen Abgaben. Eine Illusion dass wir weniger CO2 produzieren werden, wenn in China immer mehr Firmen ihre Abgase in den Himmel dampfen ohne FIlter oÄ.
Erinnert ihr euch noch an die Debatte von wegen die Pol-Kappen schmelzen? Keine Erhöhung des Meeresspiegels wurde gemessen, dies floss aber nicht ins IPCC Summary für Policymakers. Zufall?

Kein Computer-generiertes Szenario bezüglich der Temperaturveränderung ist eingetroffen. Zufall?

Keinerlei Satelliten-Daten flossen ins IPCC Summary ein, wahrscheinlich weil in den letzten 18 Jahren eine leichte Abkühlung gemessen wurde. Zufall?

die behauptung der anthropogen erderwärmung ist eine grosse litanei von lügen und panikmache. aber sie bringt geld ein, warum also damit aufhören.
"I don't have a carbon footprint... I drive everywhere"

Benutzeravatar
swiss-stang
Cruising Director
Beiträge: 1495
Registriert: 06.08.2008, 10:39
Wohnort: Luzern

Beitrag von swiss-stang » 22.09.2011, 12:04

Copperhead for President!
Wer nicht mit der Zeit geht, GEHT mit der Zeit!

'66 Gen I FB 289
'73 Gen I Grandè 351
Prev.
1 of Gen III
1 of Gen IV
7 of Gen V S1 to S7
7 of Gen VI S8 to S11

Benutzeravatar
shoks
Cruising Director
Beiträge: 1224
Registriert: 21.11.2008, 10:34
Wohnort: Baden AG

Beitrag von shoks » 22.09.2011, 12:53

Ich frage mich, wann denn nun der Wald gestorben ist. Hatten wir doch in den 80er Jahren ein sooooo schlimmes Waldsterben. ... Was hat mir das doch für angst in der Jugend eingeflöst.
1976 Corvette Stingray L82
2012 GT500
2005 Cervini Mustang
1970 Sportsroof 302

Benutzeravatar
Copperhead
CSI Online Officer
Beiträge: 1128
Registriert: 03.12.2009, 13:24
Wohnort: Daisy Town
Kontaktdaten:

Beitrag von Copperhead » 22.09.2011, 13:17

Von 1995 bis 2007 hat die Fläche an Wald sogar um 4.9% zugenommen, da sich der Wald die nicht genutzte Alpenfläche zurück erobert. Sollten die Subventionen für Bergbauern gestrichen oder verringert werden wird dieser Trend wohl zunehmen.
"I don't have a carbon footprint... I drive everywhere"

Antworten