Liebe Mustang Kollegen,
Ich möchte eine Sammelbestellung etwas anderer Art durchführen: Ein Öl-Test. Der Hintergrund: ZDDP-Gehalt. Die meisten werden wohl wissen, dass Motorenöle nach verschiedenen Spezifikationen klassifiziert werden. Für unsere „alten“ Motoren wird grundsätzlich API SF und nicht API SM, SL, etc. empfohlen. Dies aufgrund des Zink/Phosphor (genauer „Zinc Dialkyl Dithio Phosphate“, kurz ZDDP) Gehaltes. ZDDP im Öl schützt einfach gesagt die Nockenwelle. Bei moderneren Motoren und roller Nocken nicht mehr erforderlich und weil es die Lebensdauer von Katalysatoren verringert, ist ZDDP aus modernen Ölen weitgehend entfernt worden.
ZDDP gibt es aber als Additiv (z.B. von ZDDPlus) und somit liesse sich jedes moderne Öl API SF konform machen. Aber zu viel ZDDP ist nicht von Vorteil und wirkt sich negativ auf den Verschleiss aus. Daher ist es immens wichtig zu wissen wie viel Additiv man auf einen Ölwechsel hinzugeben muss. Das lässt sich berechnen, aber nur wenn man die ZDDP Mengen im jeweiligen Öl kennt. Diese Infos werden leider nirgends publiziert. Daher also der Öl-Test. Ich möchte ein paar bekannte Öle auf deren Inhalt testen. Die Öle und ZDDP müssen für alle einfach erhältlich sein, sonst macht das keinen Sinn. Als Öl-Lieferant schlage ich delticom.ch oder .de vor. Die Auswahl ist Gross, die Preise gut, Lieferung geht fix und ist vor allem auch für uns Schweizer sehr einfach. ZDDP habe ich noch einen kleinen Vorrat. Auch hier kann man per Sammelbestellung einfach noch mehr aus den USA beschaffen.
Ein Öl-Test bei oelcheck-shop.de kostet EUR 40.-, das zu testende Öl braucht’s natürlich auch. Vom High Performer 20W50 hab ich noch genug frisches für den Test.
Das ganze soll folgendermassen funktionieren: Wie viele getestet werden kommt darauf an, wie viele mitmachen. Ziel ist es, das jeder ca. 5 EUR pro Test mitzahlt. D.h. wenn wir von 20 EUR für den Liter (bzw. Für die Mindestbestellmenge) plus 40.- pro Test ausgehen brauchen wir gerade mal 12 Leute die mitmachen. Die Daten bekommt jeder der bei mindestens einem Test mitmacht. Um die Präferenzen festzuhalten habe ich einen doodle eingerichtet. Tragt euch dort mit Mitgliedsnamen ein und schickt mir ein Email damit ich eure Kontaktdaten habe.
In der Liste sind folgende Öle. Die Auswahl ist beschränkt auf jene Öle welche auch in kleineren Mengen erhältlich sind (leider gibt’s Mindestbestellmengen von delticom.ch):
API SF 20W50 von High Performer
API SM Castrol EDGE FORMULA RS SAE 10W-60
API SL Castrol Magnatec 5W-40 A3/B4
API SM Mobil 1 RALLY FORMULA 5W-50
API SM Total Quartz 9000 5W-40
Hier der doodle: http://doodle.com/nbqnvzs86yxnkwnv
Meine email: gaertner_jan@gmx.ch
Ich hoffe es gibt genug die Ihren Motoren Gutes tun wollen und mitmachen! =)
Gruss, Jan
Sammelbestellung anderer Art: Motorenöl-Test auf ZDDP
Moderator: TomiTomi
Ist eine Interessante Idee.
Mich überrascht etwas, dass du für Oldtimer moderne 5W40er Öle anschauen willst. Soweit ich weiss, sind doch solche Öle viel zu dünnflüssig für alte Motoren...
Es gibt ja auch Öle für Klasssiker. z.B..
Motul Classic SAE 20W-50 (API SF/CC) bis Jg 1970
Motul Classic SAE 15W-50 (API SH/CF) ab Jg 1970
Mich überrascht etwas, dass du für Oldtimer moderne 5W40er Öle anschauen willst. Soweit ich weiss, sind doch solche Öle viel zu dünnflüssig für alte Motoren...
Es gibt ja auch Öle für Klasssiker. z.B..
Motul Classic SAE 20W-50 (API SF/CC) bis Jg 1970
Motul Classic SAE 15W-50 (API SH/CF) ab Jg 1970
Mir persönlich wäre 5W40 zu dünn. Das liegt nicht am 5W sondern am 40. Ich hätte für meinen big block gern was um 50W was aber trotzdem noch dünn genug ist um im Winter problemlos zu starten und auch bei 0° gute Schmierung gewährleistet (5-10W). Das API SF 20W50 in der Liste würd ich gern überprüfen, ob's denn auch wirklich genug ZDDP enthält. Von den modernen Ölen interessiert mich am meisten das Castrol Edge 10W60...
gruss, Jan
gruss, Jan