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Blitzer - Technische Details CES Blitzern - Graue Kisten

Verfasst: 09.02.2011, 00:32
von Johannes
Hallo Stanger,

nachdem ich Ende letzten Jahres mit einer blitzenden Kiste Bekanntschaft gemacht habe, habe ich mich mal schlau gemacht und im Internet etwas gesucht.

Hier ein paar Information zu den grauen Kästen. Sind die technischen Details drin. Toleranz, Messverfahren, ... wen es interessiert.

http://www.cesag.com/

Die Kisten im Detail:
http://www.cesag.com/page_3_2
http://www.cesag.com/pdf/lms_04_semist_d.pdf

Kenne deinen Feind, damit Du Ihn besiegen kannst.
(bzw. in unserem Fall ausweichen oder bremsen. ;) )


PS: Nein mein Pony macht keine Pause und kriegt auch keine Standschäden. Hintergrundsgeschichten nur am Stammtisch oder Face-to-Face aber nicht im Netz.

Verfasst: 09.02.2011, 23:35
von mustang88gt
Hallo Johannes.

Da bin ich aber beruhigt, dass die :evil: -Dinger mit Batterie und bis 300 km/h funktionieren...

:gaah: :gaah: :gaah:

Nützt das :plasma: wohl etwas..?

En Gruess us Einsidlä

Urs

Verfasst: 10.02.2011, 09:21
von shoks
Um ihn zu besiegen muss man nur langsam fahren. :D Das hilft immer.

Und wenn mans mal nicht macht, nützt es auch nichts wenn man weiss wie die dinger zusammengschraubt sind.


Ich bin ja eher für diese Methode :

Verfasst: 10.02.2011, 13:09
von Johannes
Stimmt schon, langsam fahren ist die beste Methode. Aber wenn man die Toleranz der Geräte kennt, kann man vielleicht besser schlafen, wenn man weiss ob der Ausweis weg ist oder nicht.

Toleranz bei grösser 140 km/h = 6 km/h. Nur so als Nebeninformation. Bitte jetzt keine weiteren Rückschlüsse bitte. Danke. ;)

Plus ich fand es gar nicht so einfach Informationen zu den Dingern zu finden. Versuch mal mit der Suchmaschine die Systeme zu finden, ohne konkrete Modellnummer oder Information zum Hersteller zu kennen. Kann man sich ja vorstellen, was passiert, wenn man "Blitzer" bei google eingibt. Hat mich etwa 1 Stunde gekostet da was Sinnvolles zu finden. Normalerweise findet man Sachen sonst in Minuten. :roll:

Verfasst: 10.02.2011, 14:42
von Angeldust
Johannes hat geschrieben:Stimmt schon, langsam fahren ist die beste Methode. Aber wenn man die Toleranz der Geräte kennt, kann man vielleicht besser schlafen, wenn man weiss ob der Ausweis weg ist oder nicht.
Nur geht ja meistens der Tacho auch nicht so genau...

Verfasst: 10.02.2011, 18:31
von brummbrumm
Sagt der eine Oesterreicher Bauer zum andern:
Gestern bin i mit mei Traktor in a Rodorfolln eini gfohrn!
Der andere: Und hats blitzt. Antwort vom ersten:
Na, gscheppert!

Verfasst: 10.02.2011, 20:23
von mustang88gt
Hallo.

Ja, das mit den Tachos ist so ne Sache. Interessant ist es, wenn Du mal schaust was das Navi für ne Geschwindigkeit angibt.

Ab Autobahngeschwindigkeit stimmen die Tachos nicht mehr soooo genau.

Bei meinen Scorpio's ist's so, wenn ich Autobahngeschwindigkeit fahre (120 + MWST laut Tacho) dann habe ich laut Navi erst 120 drauf...

En Gruess us Einsidlä

Urs

Verfasst: 11.02.2011, 14:33
von Raisor
Im Stvg könnt ihr nachlesen, dass alle Tachos nach einer bestimmten Formel vorgehen müssen.

Verfasst: 11.02.2011, 15:20
von ellum
Moderne Autos haben ein Geheimmenu wo man die tatsächliche Geschwidigeit (und noch viele tolle Sachen!) ablesen kann. Meistens sind das Karren wo die Geschwidigkeit nicht am Getriebe sondern am Rad abgenommen wird. Ich denke in den entsprechenden Marken-Foren wird man fündig.

Verfasst: 11.02.2011, 19:43
von Booster
Haben wir das bei unseren Stangs auch???????????? :lol: :cry: :cry:

Verfasst: 11.02.2011, 22:37
von MeckeV8
Keine Ahnung. Ich war aber gestern mit dem Mitsubishi meiner Frau beim TCS. Der fährt exakt 121,6km/h, wenn der Tacho 130 anzeigt. Jetzt schlaf ich besser, wenn sie fährt.:D

Verfasst: 12.02.2011, 01:25
von mustang88gt
@ Booster

"Haben wir das bei unseren Stangs auch???????????? "

Ich denke schon, schliesslich habe ich das bei den Glubschaugen-Scorpio's (95-98 ) auch...

En Gruess us Einsidlä

Urs

Verfasst: 12.02.2011, 21:01
von Booster
Urs, ja dann klär mich doch bitte auf..... :?: :?:
Wie komme ich in dieses Geheimmenü?????
En Gruess nach Einsidlä

Verfasst: 13.02.2011, 01:29
von mustang88gt
Hallo Booster.

Kann nur für den Scorpio '95-'98 sprechen.

Dort ist es folgendermassen:
Den Rückstellknopf für den Tageskilometerzähler länger gedrückt halten. Dann schaltet er in den Diagnose Modus.
Mit dem Rückstellknopf kannst du dann durch das Menu schalten.

Folgende riesige Liste kann dann abgerufen werden:
1. TYPE Kabelbaumtyp für Instrumente L= 1 LCD Anzeige unter dem Tacho und H = 2 LCD Anzeigen
0= 4 Zyl, Benzin, Typ L, km
1= 4 Zyl Benzin, Typ L, mph
2= 4 Zyl, benzin, Typ H, km
3= 4 Zyl, Benzin, TypH, mph
4. 4 Zyl Diesel, Typ L, km
5. 4 Zyl Diesel Typ L, mph
6. 4 Zyl Diesel Typ H, km
7. 4 Zyl Diesel Typ H , mph
8. 6 Zyl 24V Benzin Typ L, km
9. 6 Zyl, Benzin, Typ L, mph
10. 6 Zyl 24 V Benzin, Typ H, km
11. 6 Zyl 24 V Benzin Typ H ,mph
12. 6 Zyl Diesel, Typ L, km (nicht in Scorpio installiert)
13. 6 Zyl Diesel Typ L, kmh (wie oben)
14. 6 Zyl diesel, Typ H km (wie oben)
15. 6 Zyl Diesel Typ H, mph (wie oben)
16. 6 Zyl 12V, benzin, Typ L, km
17. 6 Zyl 12V Benzin, Typ L, mph
18. 6 Zyl 12V Benzin, Typ H , km
19. 6 Zyl 12V Benzin, Typ H, mph

2. SPEED= brauche ich nicht näher beschreiben

3. PULSES= Eingangsfrequenz für Motordrehzahlmesser, aktualisiert jede Sekunde. Im Leerlauf soll:
26 für 4 Zyl DOHC
40 für 6 Zyl 24V
52 für Diesel
200 für 6 Zyl 12V

4 FUEL= Kraftstoffmenge Vollgetankt soll etwa 65-69 zeigen. Fehler:
O = Stromunterbrechung ab dem Schwimmer aufwärts
S= Kurzschluss in Kraftstoffanzeigesystem

5 En9 t = Kontrolle fuer Kühlmitteltemperaturgeber. Zeigt Ziffern zwischen 20-255 Temperatur hoch= der Wert ist niedrig und umgekehrt
S-C = der Geber sendet Signal ausser Reichweite (uber 255 oder unter 37)
Zeiger auf dem Brett waagrecht= soll zwischen 79 und 129 sein
37= max Temp
57= Anfang des Rotes Felds
79-159= Normal
242= Mitte Blaufeld
255= Zeiger rührt sich nicht

6. rEL1- Test für ROM Speicher. Soll zwischen 0 bis 999 sein. Wenn es blinkt, die Funktionen am Brett können falsch sein= Der Kabelbaum zum Brett ist Auszutauschen

7 rEL 2 = Test für Festspeicher NVM Soll zwischen 0-255 liegen. Wenn es blinkt, siehe oben

Achtung: bei diesen letzten 2 Funktionen: nur bei Otto Normalverbraucher. Bei Polizeiwagen blinkt die Anzeige IMMER!

8 bAtt= Spannung am Armaturenbrett DAS IST LEIDER KEINE Ladestromanzeige für Batterie!!

9. Air t-Test fuer Aussentemperatursensor Zeigt die Aussentemperatur in Fahrenheit
O-C Stromunterbrechung oder der Werts< 40 F
s-C Lurzschluss oder Temperatur ausse uber 150F
Achtung: dieser Wert gleicht NICHT dem Wert auf dem Bordcomputer. Das ist ein korrigiertes Wert (beruecksichtigt die Motorwaermestrahlung)

10. FL0 = Test fuer EECV und Kraftstoffzufuhr. Steigt an und bei Wert 6553 springt auf Null zureuck. Zuendung an, der Motor aber nicht gestartet , soll 0 zeigen. Starte dem Motor , dann soll bis 6553 ansteigen. Wenn nicht= Signalfehler. Natuerlich bei dem Motoranlassen kehrt die Anzeige auf km zureuck, mann muss wider 5 Sk lang die Taste druecken und auf FLO Funktion greifen

11. rAE= Durschnittsverbrauch. Zeigt auf "amerikanische Weise"= Soll niedrig bei Stadtverkehr und höher bei Landstrasseverkehr sein (Zeigt MPG=Meiles per Gallon) Viel Spass bei Umrechnen :)

12. button = Zeigt ob die Bordcomputertasten richtig funktionieren
255 keine Taste ist eingedrückt
208 bis 241 MODE ist eingedrückt
38 bis 56 S ist eingedrückt
158 bis 185 R ist eingedrückt
Wenn das Display beim Drücken irgendeiner Taste 255 zeigt, bedeutet das z.B dass die Kontakte an der Taste verschmutzt sind, wenn die Zahl unter 38 ist= Problem mit Verkabelung

13. L0 C = Geber für Kühlmittelniveau. Zeigt den Eingangswert.
S-C bedeutet Kurzschluss Anzeige zwischen 5-33 ist normal.
Wenn das die Anzeige auf dem Brett leuchtet, dann soll der Wert über 33 sein. Wenn der Wert anders= Verkabelung Ueberprüfen, Geber Ueberprüfen. Die Modelle ohne Geber zeigen immer S-C

14. L0 S Wie oben, jedoch bezieht sich die Geschichte auf den Scheibenwassersensor

UFFFFFF...

Wie gesagt, ich bin überzeugt, dass Eure neuen Ponies dies auch irgendwie können.

En Gruess us Einsidlä

Urs

Verfasst: 13.02.2011, 21:06
von Raisor
@Booster: Einfach mal nach "Mustang" und "Dealer Mode" googeln ;)