Hallo Booster.
Kann nur für den Scorpio '95-'98 sprechen.
Dort ist es folgendermassen:
Den Rückstellknopf für den Tageskilometerzähler länger gedrückt halten. Dann schaltet er in den Diagnose Modus.
Mit dem Rückstellknopf kannst du dann durch das Menu schalten.
Folgende riesige Liste kann dann abgerufen werden:
1. TYPE Kabelbaumtyp für Instrumente L= 1 LCD Anzeige unter dem Tacho und H = 2 LCD Anzeigen
0= 4 Zyl, Benzin, Typ L, km
1= 4 Zyl Benzin, Typ L, mph
2= 4 Zyl, benzin, Typ H, km
3= 4 Zyl, Benzin, TypH, mph
4. 4 Zyl Diesel, Typ L, km
5. 4 Zyl Diesel Typ L, mph
6. 4 Zyl Diesel Typ H, km
7. 4 Zyl Diesel Typ H , mph
8. 6 Zyl 24V Benzin Typ L, km
9. 6 Zyl, Benzin, Typ L, mph
10. 6 Zyl 24 V Benzin, Typ H, km
11. 6 Zyl 24 V Benzin Typ H ,mph
12. 6 Zyl Diesel, Typ L, km (nicht in Scorpio installiert)
13. 6 Zyl Diesel Typ L, kmh (wie oben)
14. 6 Zyl diesel, Typ H km (wie oben)
15. 6 Zyl Diesel Typ H, mph (wie oben)
16. 6 Zyl 12V, benzin, Typ L, km
17. 6 Zyl 12V Benzin, Typ L, mph
18. 6 Zyl 12V Benzin, Typ H , km
19. 6 Zyl 12V Benzin, Typ H, mph
2. SPEED= brauche ich nicht näher beschreiben
3. PULSES= Eingangsfrequenz für Motordrehzahlmesser, aktualisiert jede Sekunde. Im Leerlauf soll:
26 für 4 Zyl DOHC
40 für 6 Zyl 24V
52 für Diesel
200 für 6 Zyl 12V
4 FUEL= Kraftstoffmenge Vollgetankt soll etwa 65-69 zeigen. Fehler:
O = Stromunterbrechung ab dem Schwimmer aufwärts
S= Kurzschluss in Kraftstoffanzeigesystem
5 En9 t = Kontrolle fuer Kühlmitteltemperaturgeber. Zeigt Ziffern zwischen 20-255 Temperatur hoch= der Wert ist niedrig und umgekehrt
S-C = der Geber sendet Signal ausser Reichweite (uber 255 oder unter 37)
Zeiger auf dem Brett waagrecht= soll zwischen 79 und 129 sein
37= max Temp
57= Anfang des Rotes Felds
79-159= Normal
242= Mitte Blaufeld
255= Zeiger rührt sich nicht
6. rEL1- Test für ROM Speicher. Soll zwischen 0 bis 999 sein. Wenn es blinkt, die Funktionen am Brett können falsch sein= Der Kabelbaum zum Brett ist Auszutauschen
7 rEL 2 = Test für Festspeicher NVM Soll zwischen 0-255 liegen. Wenn es blinkt, siehe oben
Achtung: bei diesen letzten 2 Funktionen: nur bei Otto Normalverbraucher. Bei Polizeiwagen blinkt die Anzeige IMMER!
8 bAtt= Spannung am Armaturenbrett DAS IST LEIDER KEINE Ladestromanzeige für Batterie!!
9. Air t-Test fuer Aussentemperatursensor Zeigt die Aussentemperatur in Fahrenheit
O-C Stromunterbrechung oder der Werts< 40 F
s-C Lurzschluss oder Temperatur ausse uber 150F
Achtung: dieser Wert gleicht NICHT dem Wert auf dem Bordcomputer. Das ist ein korrigiertes Wert (beruecksichtigt die Motorwaermestrahlung)
10. FL0 = Test fuer EECV und Kraftstoffzufuhr. Steigt an und bei Wert 6553 springt auf Null zureuck. Zuendung an, der Motor aber nicht gestartet , soll 0 zeigen. Starte dem Motor , dann soll bis 6553 ansteigen. Wenn nicht= Signalfehler. Natuerlich bei dem Motoranlassen kehrt die Anzeige auf km zureuck, mann muss wider 5 Sk lang die Taste druecken und auf FLO Funktion greifen
11. rAE= Durschnittsverbrauch. Zeigt auf "amerikanische Weise"= Soll niedrig bei Stadtverkehr und höher bei Landstrasseverkehr sein (Zeigt MPG=Meiles per Gallon) Viel Spass bei Umrechnen
12. button = Zeigt ob die Bordcomputertasten richtig funktionieren
255 keine Taste ist eingedrückt
208 bis 241 MODE ist eingedrückt
38 bis 56 S ist eingedrückt
158 bis 185 R ist eingedrückt
Wenn das Display beim Drücken irgendeiner Taste 255 zeigt, bedeutet das z.B dass die Kontakte an der Taste verschmutzt sind, wenn die Zahl unter 38 ist= Problem mit Verkabelung
13. L0 C = Geber für Kühlmittelniveau. Zeigt den Eingangswert.
S-C bedeutet Kurzschluss Anzeige zwischen 5-33 ist normal.
Wenn das die Anzeige auf dem Brett leuchtet, dann soll der Wert über 33 sein. Wenn der Wert anders= Verkabelung Ueberprüfen, Geber Ueberprüfen. Die Modelle ohne Geber zeigen immer S-C
14. L0 S Wie oben, jedoch bezieht sich die Geschichte auf den Scheibenwassersensor
UFFFFFF...
Wie gesagt, ich bin überzeugt, dass Eure neuen Ponies dies auch irgendwie können.
En Gruess us Einsidlä
Urs