Energy Zürich hat gestern berichtet, dass die Abgaben für Off-Roader steigen. Für Hummer angeblich auf das 4 fache.
Es wurde auch immer von einer CO2 Grenze von 140 g/km geschrieben.

Das Alles hat bei mir die Alarmglocken klingeln lassen und ich dachte, dass wir jetzt auch ganz, ganz tief in die Tasche greifen müssen, da
unsere Autos ja auch keine Energiesparwunder sind. Vorallem 140 g/km CO2, da sind wir saftig drüber.
Aber hier wurde wieder mal eine Menge Publicity gemacht auf dem Sender. Ziemlich schwach, über dass was da berichtet wurde.

Für Alle im Kanton Zürich hier die wirklichen Informationen.
http://www.sk.zh.ch/internet/sk/de/mm/2010/100.html
Wenn ich das richtig gelesen habe, dann heisst das folgendes:
Steuer wird nach Hubraum und Gewicht erhoben. Unser Auto hat zwar einen grossen Motor, aber vom Gewicht her sind wir mit 1700 kg im normalen Mittelfeld. Also sollte sich steuertechnisch für unser Auto im Kanton Zürich nicht viel ändern.
Einzig Neufahrzeuge mit einem Ausstoss unter 140 g/km kriegen einen Rabatt, aber bestehende Lenker mit mehr als 140 g/km werden nicht "bestraft" oder so was.
Für einen Hummer, der auf Grunde des Gewichtes (wahrscheinlich) als LKW klassifiziert ist, gibt es eine Änderung. Bzw. wegen grossem Motor und hohem Gewicht.
Also meiner Meinung nach, wird sich für unser Auto nicht viel ändern. Aber es wird sich dann zeigen, wenn die Anpassung durch den Kantonsrat ist.