65 Mustang V6 NICHT als Veteran einlösen

Technische Fragen zu den Stangs

Moderator: TomiTomi

Antworten
Madsen
Pedal Car Driver
Beiträge: 1
Registriert: 14.04.2010, 18:25

65 Mustang V6 NICHT als Veteran einlösen

Beitrag von Madsen » 14.04.2010, 19:45

Hallo,

Bin neu im Forum und hab gleich eine Frage.
Ich will mir ein 65 Mustang V6 zulegen. Ist es möglich den Wagen NICHT als Veteran einzulösen? Abgasnorm, Sicherheitsgurte, Versicherung etc.?!?.

Danke & Gruss
Madsen

toumu2
Oiler
Beiträge: 55
Registriert: 24.07.2009, 12:07
Wohnort: Olten
Kontaktdaten:

Beitrag von toumu2 » 14.04.2010, 22:28

Hallo

gibt es einen überhaubt einen 65 V6 soviel ich weiss sind die 6er alles reihenmotoren...
und ja man kann in ohne veteran einlösen. kann gerade ein lied davon singen...
meiner hat jetzt am montag noch die nachprüfung das er tatsächlich jahr 68 ist, und nicht wie die mfk sagt 93... :evil:

aber grundsätzlich ist dein vorhaben einfacher als den veteran.

Herzlich wilkommen :welcome:

gruss tom

Benutzeravatar
SmallBlock71
Schönwetter-Cruiser
Beiträge: 121
Registriert: 20.04.2007, 17:58
Wohnort: Allschwil, BL

Beitrag von SmallBlock71 » 15.04.2010, 01:50

Den Mustang ganz normal einzulösen ist absolut kein Problem. Habe meinen 71er auch so eingelöst. Der Wagen muss einfach den Bestimmungen des jeweiligen Typensscheins gerecht werden und alle Modifikationen im Fahrzeugschein eingetragen haben.

Wenn du ihn aber als Veteran einlösen willst, dann darfst du am Wagen keine Modifikationen durchführen und er muss orginal bleiben gemäss Typenschein. Das gibt dir dann zwar den Veteraneneintrag, hast aber ein paar Sonderbestimmungen wie beschränkte Anzahl Kilometer pro Jahr. Dafür musst du ihn dann nicht mehr alle 2 Jahre vorführen gehen, sondern alle 6 Jahre meines Wissens nach. Aber zum Veteraneneintrag kann dir bestimmt jemand anderes mehr Auskunft geben.

Zum V6, den gabs wirklich nicht. Ist ein Reihenmotor, also R6.

Viel Spass bei der Mustangsuche...

Gruss,
Mathias

Benutzeravatar
71_mustang_driver
Schönwetter-Cruiser
Beiträge: 178
Registriert: 05.11.2009, 08:59
Wohnort: Domleschg

Beitrag von 71_mustang_driver » 15.04.2010, 07:19

Good morning madsen :wink:

Als "normales" Fz ists kein Problem, normal vorführem gehen wenn alles passen sollte hast du den Segen und musst dann alle 2 Jahre vorführen. Abgsanorm gibts ja wie bei Neuwagen nicht, also KEINE Abgasplakette wenn dein Fz das erste mal vor dem 1.1.1976 eingelöst wurde. Sicherheitsgurte wird meinte ich kein Unterschied machen, muss einfach den damals geltenden Normen entsprechen, egal ob Veteran oder "normal". Versicherung sollte auch kein Unterschied sein wenn ich mich noch recht erinnere, ausser die gefahrenen Kilometer wie schon mathias gesagt hat :D .

Zum Veteran... nun gar nichts machen ist auch nicht korrekt (obs jetzt vom Kantönligeist oder sonst was kommt). Wenn du was anderes dran bauen willst muss es "zeitgemäss" sein. Also Teile die es dazumal schon gab (wie z.B. mein Cougarheck, 70er Rückfahrscheinwerfer etc) ... mein Holley Vergaser ist auch eingetragen obwohl ich nicht weiss ob es den dazumal gab... also alles în allem einfach irgendwas der Veteran der nichts bringt ausser ein Statussymbol, Kilometerbegrenzung und alle 6Jahre vorführen :? ! Für den Veteran musst du ja ein Formular ausfüllen dass du den beantragen willst, machst du das nicht sollte es normal sein :D .

Also mal gute Suche nach deinem 6-Zyl Pony... good luck :D .

And welcome here :mustang-cruising.ch:

V8er gruass orlando
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen ausser durch noch mehr Hubraum

Benutzeravatar
grendi
Cruising Director
Beiträge: 2208
Registriert: 29.10.2007, 15:52
Wohnort: der Wilde Westen des Aargaus
Kontaktdaten:

Beitrag von grendi » 16.04.2010, 02:26

hallo madsen, :welcome:

mesteno hat seinen 69er inline6 auch "normal" vorgeführt - kein problem.
v6 gabs bei der ersten generation mustang nicht.

es gab zuerst den 200ci reihen sechszylinder (inline six) (1964 - 1969) und später den 250ci reihen sechszylinder. (ab 1969)

es grüessli

grendi
proud member of the legendary "ride hard club"
rides: screaming yellow 2006 V6, candyapple red 1969 bigblock coupe, intermccanica speedster
Bild

Antworten