welches benzin?

Moderator: TomiTomi

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Mustang69
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welches benzin?

Beitrag von Mustang69 » 29.01.2009, 08:38

hallo zusammen

ich bin neuerdings besitzer eines 69'er mustang.
eigentlich möchte ich nur ne bestätigung.

was tankt man am besten, um den motor zu schönen?
bleifrei? 95 oder 98 oktan? bleizusätze?

danke für eure hinweise
Carpe Diem!

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mesteño
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Beitrag von mesteño » 29.01.2009, 09:56

95 reicht volkommen. das benzin in der damaligen zeit war qualitativ nicht auf dem niveau von heute.
du solltest aber den bleiersatz nicht vergessen.
gruss
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grendi
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Re: welches benzin?

Beitrag von grendi » 29.01.2009, 09:57

Mustang69 hat geschrieben:hallo zusammen

ich bin neuerdings besitzer eines 69'er mustang.
eigentlich möchte ich nur ne bestätigung.

was tankt man am besten, um den motor zu schönen?
bleifrei? 95 oder 98 oktan? bleizusätze?

danke für eure hinweise
bei deinem jahrgang normalerweise 95 oktan + bleizusatz..

..ausser der motor wurde schon mal auf bleifrei umgebaut. -> abklären..

..wie bist du zu deinem 69er gekommen?
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SmallBlock71
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Beitrag von SmallBlock71 » 29.01.2009, 10:00

Ich tanke bei meinem 71er Bleifrei 95 und Bleiersatz...

mustang88gt
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Beitrag von mustang88gt » 29.01.2009, 11:10

Hallo.

Nicht vergessen: Wenn der Motor 98 Oktan (wie früher Superbenzin) verlangt, dann MUSS 98er getankt werden, 95er reicht nicht!

Mein 73er-Buick-Amifass-Gspänli hatte Probleme mit seinem Century 455 GS, es kam zum klingeln
-> Wenn dann ab und zu Vollgas gegeben wird kann der Kopf darunter leiden!

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Urs

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Mustang69
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Re: welches benzin?

Beitrag von Mustang69 » 29.01.2009, 11:37

grendi hat geschrieben:
Mustang69 hat geschrieben:hallo zusammen

ich bin neuerdings besitzer eines 69'er mustang.
eigentlich möchte ich nur ne bestätigung.

was tankt man am besten, um den motor zu schönen?
bleifrei? 95 oder 98 oktan? bleizusätze?

danke für eure hinweise
bei deinem jahrgang normalerweise 95 oktan + bleizusatz..

..ausser der motor wurde schon mal auf bleifrei umgebaut. -> abklären..

..wie bist du zu deinem 69er gekommen?

und wie finde ich raus, ob der motor auf bleifrei umgebaut wurde??

btw: ich hab den 69er mustang über internet gefunden, gefahren und gekauft :)
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mesteño
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Beitrag von mesteño » 29.01.2009, 11:39

wenn man die kompression erhöht, ist ja klar, dass 95 oktan irgend wann nicht mehr reicht.

ford hat 69 keinen motoren in mustangs verbaut welche stärker als 10.7:1 komprimieren und da reicht eigentlich bleifrei 95.

wenn im kofferraum oder handschuhfach eine flasche bleiersatz liegt, dann wurde er nicht umgerüstet
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spass beiseite: wenn die original köpfe drin sind kannst du davon ausgehen dass der bleiersatz will.

wenn aluköpfe verbaut wurden kannst du in der regel den bleiersatz vergessen.
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Beitrag von ellum » 30.01.2009, 13:31

Na, dass nenn ich mal eine Aussage vom Fachmann! :roll: :lol: ;)

Ein Kopf ausbauen, ein Ventil aus der Führung nehmen, und dann mit einer Nadel überprüfen ob der Ventilsitz härter ist als das umgebene Material.

Mesti's Quick-Diagnose-Methode ist aber effizienter! :D

simoor
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Beitrag von simoor » 30.01.2009, 18:26

Wir tanken im '70er 351 Cleve normales 95er ohne Bleiersatz. So alle 3 mal volltanken ein bisschen Bleiersatz dazu, das passt schon.
Wenn Du den Mustang etwas sportlich fährst, würde ich öfters Bleiersatz reinkippen - je nach Fahrstil.

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bluestang
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Re: welches benzin?

Beitrag von bluestang » 01.02.2009, 21:25

Mustang69 hat geschrieben:hallo zusammen

ich bin neuerdings besitzer eines 69'er mustang.
eigentlich möchte ich nur ne bestätigung.

was tankt man am besten, um den motor zu schönen?
bleifrei? 95 oder 98 oktan? bleizusätze?

danke für eure hinweise

Um den Motor zu schonen gilt vor allem, cruisen statt rasen ;)
und bei deinem 69er mit 302cui genügt 95 Oktan. Nicht vergessen Bleiersatz, da du die original Köpfe draufhast

Gruss bluestang

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f-design
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Beitrag von f-design » 06.06.2009, 11:27

Deer Vorbesitzer meines 70ers mit 351 C 2V meint, er hätte in den letzten 11 Jahren immer nur 95er ohne Bleizusatz getankt und nie Probleme gehabt. Tatsächlich fährt er mit 95er prima und macht keinerlei Probleme. Das Auto ist Böni-gepflegt, so gehe ich mal davon aus, dass Fred das so empfohlen hat. Und der sollte es ja wissen...
Was hat das denn wirklich auf sich, mit dem Bleiersatz?
1970 Mustang convertible 351 C 2V

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mesteño
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Beitrag von mesteño » 06.06.2009, 14:05

gelöscht aus protest, da die admins mir meinen imageserver gesperrt haben
Zuletzt geändert von mesteño am 24.08.2009, 10:08, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitrag von f-design » 06.06.2009, 14:14

mesteño hat geschrieben:die ventile fressen sich mit der zeit in den kopf rein ohne bleiersatz
wie äussert sich das? Oder anders rum, da mir nichts komisches am Motor auffällt und der schon lange keinen Bleiersatz gesehen hat: weshalb ist das nicht passiert? oder ist das eine Sache von 10tausenden km und irgendwann 'chlöpfts'? Eher eins schleichendes Problem?
Sonst kippe ich halt ab und zu mal eine Büchse rein.
danke.
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Beitrag von Mustang69 » 06.06.2009, 15:50

nützts nichts, so schadet es nicht!
bleiersatz kriegste an jeder tanke für ein paar franken die büchse.
normalerweise reichen 250ml für 250lt benzin oder so.
kostet also eigentlich nix zusätzlich :)

gute fahrt weiterhin
Carpe Diem!

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mesteño
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Beitrag von mesteño » 06.06.2009, 23:41

gelöscht aus protest, da die admins mir meinen imageserver gesperrt haben
Zuletzt geändert von mesteño am 24.08.2009, 10:08, insgesamt 1-mal geändert.
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