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Erfahrungen mit HID?

Verfasst: 13.09.2008, 10:24
von wewa
Hallo zusammen

Ich interessiere mich stark für das Thema HID (HIGH INTENSITY DISCHARGE) und wollte euch mal fragen, wer damit schon Erfahrungen gemacht hat? Mich interessiert vor allem:

- Lebensdauer des Glühkörpers?
- Ist das Licht wirklich besser?
- Welche K-Werte habt ihr verbaut?
- Ist es legal in der CH?
- Benötigte Einbauzeit und -komplexität?
- Was euch sonst noch wichtig erscheint zu diesem Thema ;)

Gerne würde ich eure Meinungen und/oder Erfahrungen dazu erfahren 8)

Es grüsst euch
WeWa

Verfasst: 13.09.2008, 23:07
von mesteño
um hid legal zu bekommen, braucht es
1. eine scheinwerfer waschanlage
2. eine automatische höhenanpassung (Automatic leveling system)

soweit ich weiss gibt universalkits von hella. die normalen ebay angebote scheitern in der regel an der automatischen höhenanpassung.

z.b.
Хenon Light modules Hella 1BL 009 071-047 D 50mm/80.2mm + Ultrasonic Headlamp Leveling Kit Hella 8XX 008 614-011 12 Volt
kosten zusammen ca 1500.-

dazu kommt noch die waschanlage...

Re: Erfahrungen mit HID?

Verfasst: 14.09.2008, 13:04
von MeckeV8
wewa hat geschrieben:Hallo zusammen

Ich interessiere mich stark für das Thema HID (HIGH INTENSITY DISCHARGE) und wollte euch mal fragen, wer damit schon Erfahrungen gemacht hat? Mich interessiert vor allem:

- Lebensdauer des Glühkörpers?
Viel länger. Habs 10 Jahre im Audi und nie was gewechselt.
- Ist das Licht wirklich besser?
Ein Unterschied wie Tag und Nacht (für mich).
- Welche K-Werte habt ihr verbaut?
Serie, das dürften so 4600k oder so sein. Weiss ist am leuchtstärksten. Je höher die k-Werte sind, desto bläulicher und lilaner wird das Licht. Damit wird auch die Lichtausbeute immer schlechter.
- Ist es legal in der CH?
Am Mustang nur, wenn Du es mit dem Auto als Ausstattung bestellst. Mir ist zudem nur ein einziger Händler bekannt, der das Auto umrüsten und zulassen kann. In D ist es nach wie vor unmöglich und illegal. Nachrüstkits sind sowieso alle illegal.
- Benötigte Einbauzeit und -komplexität?
Da illegal erübrigt sich die Frage.
- Was euch sonst noch wichtig erscheint zu diesem Thema ;)
Das man das Nachrüsten lassen sollte, weil es illegal ist.;)

Gerne würde ich eure Meinungen und/oder Erfahrungen dazu erfahren 8)

Es grüsst euch
WeWa
Grüsse Mecke

Verfasst: 15.09.2008, 11:18
von mesteño
Beleuchtung:
Beleuchtungsvorrichtungen können zugelassen werden, wenn sie mit einem internationalen Prüfzeichen (SAE, DOT, E, e) gekennzeichnet sind. Die vorgeschriebene Anordnung, die Farbe und die Schaltung der Lichter müssen den schweizerischen Vorschriften entsprechen.
Dies bedeutet unter anderem, dass beispielsweise vorne nur weisse Standlichter zulässig sind. Abblendlichter mit Gasentladungs-Lichtquellen (Xenon) müssen eine selbsttätig arbeitende Scheinwerfer-Verstelleinrichtung und eine Scheinwerfer-Reinigungsanlage aufweisen.
quelle: http://www.baselland.ch/import-5-htm.304229.0.html

die Hella teile verfügen über eine E1 prüfung (E1 1903).

Verfasst: 15.09.2008, 12:14
von MeckeV8
Hat die schon jemand zugelassen bekommen?

Verfasst: 15.09.2008, 12:53
von GT/CS
Ich habe seit einem Monat die Zulassung für HID. War ab Werk montiert.
Habe eine Hochdruckwaschanlage einbauen lassen für Fr. 850.--.
Eine Konformitätsnachweis für die Lichtweitenregulierung konnte ich für Fr. 250.-- erwerben. Dafür mussten hier keine weiteren Umbauten gemacht werden.

Gruss GT/CS

Verfasst: 17.09.2008, 06:39
von wewa
Wer hats erfunden (die strengsten Auflagen der Welt) - natürlich die Schweizer :(
Also werde ich mein HID-Projekt begraben (Rest In Peace).... schade.

Vielen Dank euch allen für eure hilfreichen Infos!!
Gruss - wewa

Verfasst: 17.09.2008, 07:07
von GT/CS
Wer hats erfunden? Die EU und die Schweizer übernehmen alles.

Gruss GT/CS

Verfasst: 17.09.2008, 08:15
von mesteño
GT/CS hat geschrieben:Wer hats erfunden? Die EU und die Schweizer übernehmen alles.
stimmt genau, der quatsch wird von der eu übernommen, und die guten regelungen (z.b. was der verkehrssicherheit dient kann auch bei H fahrzeugen umgebaut und eingetragen werden) bleiben aussen vor.