Hi Stangers
Ich habe es TomiTomi versprochen etwas über meine Erfahrungen mit dem Direktimport zu schreiben und tue dies hier gerne trotz Zeitmangel in Kurzform. Für allfällige weitergehende Fragen könnt Ihr Euch direkt an mich wenden.
Ok, here we go:
Ich hatte mich anlässlich meines letzten Aufenthalten in den USA unsterblich in meinen Mietwagen verliebt. Ja, es war selbstverständlich ein Mustang und meine Gefühle bei der Rückgabe in der Hertz Mietwagenstation auf dem Flughafen Dallas/Fort Worth waren schlimmer als bei manch anderen Beziehungen in der Vergangenheit.
1. Kauf:
Zurück in Europa vergingen bloss ein paar Monate bis ich viel Angebote, seis im internet oder direkt gesichtet hatte. Mein Entschluss wuchs zur Gewissheit dass ich so ein Teil haben MUSSTE.
Gesagt getan, d.h. ich drückte beim mir am Besten und Günstigsten erscheinen Angebot das genau meiner Vorstellung entsprach (es viele Bilder und ausführliche Beschreibung vorhanden) auf ebay die berühmte „Enter“-Taste:
http://stores.ebay.com/lonestarfordinc_ ... esstQQtZkm
Ist ein grosser, seriöser, sehr bekannter und erfolgreicher Ford dealer in Houston/TX welcher dutzende von Fords jedes Jahr via ebay verkauft.
Der verlangte Preis war massiv unter dem Listenpreis, dem sogenannten MSRP (Manufacturer Suggested Retail Price) und selbstredend „Lichtfranken“ und den
Schweizer „Fantasy-Preisen“
Hinzu kamen noch Gebühren und Abgaben von ca. USD 100.- (von Händler zu Händler und vor Allem Staat zu Staat unterschiedlich)
Wer unbedingt metrische Angaben auf Tacho will sollte aus Kanada importieren. Allerdings ist das Vorführen mit dem amerikanischen originaltacho kein problem, da metrische Angaben ebenfalls angezeigt werden, einfach kleiner halt.
Auch Umrüsten scheint problemlos zu sein da bloss die Anzeigefolie gewechselt zu werden braucht.
Ich selbst bin happy mit meinem Meilentacho und würde nict tauschen wollen denn das verstärkt für mich noch das Amifeeling.
2. Bezahlung:
Einfache Überweisung ins Ausland, sogenannter „wire transfer“ per e-banking genauso aus dem Bürostuhl zu erledigen wie der eigentliche Kauf.
Geld war innert eines Tages auf Konto des Händlers und schon besass ich einen Ford Mustang..allerdings halt noch auf einem Parkfeld in Houston/TX
3. Transport:
Ich beauftragte eine amerikanische Spedition (ebenfalls ausschlisslich übers Internet) mit dem Transport. Bestandteil eines solchen Auftrages ist die Festlegung des Pickup –Ortes, die Destination wo das Teil hingeliefert werden soll, die Versicherungsoptionen sowie die Transportart. (Container oder RoRo)
Für mich kam nur Container in Frage da allein schon der Gedanke dass das Pferdchen irgendwo offen in einem Hafen steht und bewegt wird oder auf einem salzwasserbesprühten Schiffsdeck die Überfahrt machen könnte undenkbar war.
Container gibt es wieder 2 Varianten: Einzel- oder Sammelcontainer
Unterschied: Einzelcontainer wird verladen wenn das Fahrzeug geladen ist, Sammelcontainer erst wenn 1-2 weitere Fahrzeuge gefunden sind für dieselbe Destination. Sammelcontainer ist selbstverständlich wiederum günstiger .
Transport verlief absolut problemfrei, d.h. das Auto wurde beim Händler abgeholt zusammen mit den Wagenpapieren, per Truck in den Hafen von Houston gefahren, dort in Container verladen, Frachtpapiere erstellt, verladen und auf der Route Houston-Bremerhafen verschifft.
In Bremerhafen auf Truck verladen und bis nach Basel ins Zollfreilager transportiert. (Ankunft wurde ca. 3 tage vorher angekündigt sodass ich die Verzollung und Organisieren konnte)
Kostenpunkt vom Händler in Houston bis Basel: ca. 2'000.- Euros
Würde allerdings das nächste mal lieber ein paar Hunderter mehr bezahlen und eine Spedition vor Ort beauftragen sodass die Versteuerung und Verzollung hier in der Schweiz auch gleich aus einer Hand kommt.
Ich habe dann die Firma Fiege beauftragt mit der Verzollung. Kostenpunkt hierfür bloss pauschal CHF 100.-)
Hr. Hirschi von der Fa. Fiege ist absolut seriös und professionell und hat grosse Erfahrung mit dem Import von Autos aus den USA weil er für manche Händler genau dies laufend tut.
Fiege Logistik (Schweiz) AG
Genuastrasse 11
CH-4142 Münchenstein
Phone +41 (061) 337 44 27
Fax +41 (061) 337 44 88
Kontaktperson: Hr. Silvan Hirschi
Prädikat empfehlenswert!
Bei der Verzollung fällt die mehrwertsteuer von 7,6% genauso an wie eine „Auto-Importsteuer“ (!!!) Jaaaa, das gibt es wirklich, ..wohl weil wir eine so grosse Autoindustrie haben welche mit solch protektionistischem Schwachsinn geschützt zu werden braucht!???
Prädikat Staatl. Abzockerei!
Diese Beträge schiesst übrigens die Spedition welche die Verzollung vornimmt vor, muss aber selbstverständlich innert tagen beglichen werden.
..und dann steht dem Abholen des ponys eigentlich nichts mehr im Weg.
4. Typenscheinprüfung/Vorführung:
Wollte mich keinesfalls mit diesem Mist selbst herumschlagen, ist wohl auch kaum möglich denn darauf spezialisierte betriebe arbeiten mit manchen Tricks um Autos wie die unsrigen überhaupt auf die Strasse bringen zu können..
Ich gab den Auftrag dazu der Fa. Otto Rupf in Dübendorf. Dies ist ein grosser Ford Händler welcher auch auf eigene rechnung Mustangs importiert, also viel Erfahrung und Connections hat bezüglich Typenscheinprüfungen.
Ich vereinbarte direkt mit der Inhaberin, Frau Daniela Rupf eine Pauschale von CHF 2'500.- für das Umrüsten, Typenscheinprüfung und das Vorführen.
Rupf Otto AG
off. Ford-Vertretung
Zürichstrasse 127 -129
8600 Dübendorf ZH
Tel. 044 802 88 88
Fax 044 802 88 90
Ansprechpartner: Frau Daniela Rupf
Frau Rupf stellte mit ein U-Schild zur Verfügung und damit konnte ich selbst das Pony vom Zollfreilager Basel nach Dübendorf fahren. Mein erster Ausritt und wahrlich emotional einfach unbeschreiblich, alles nagelneu, der Duft nach Lack und Leder und dazu der bullige Sound…aber Euch muss ich das ja nicht erklären, stimmts!?
Anyway, nach ca. 2 Wochen bekam ich den Fahrzeugausweis zugestellt, konnte damit die versicherung und das kennzeichen lösen und ab gings nach Dübendorf…
Fazit:
Problemlos und absolut empfehlenswert so ein Direktimport!
Empfehlenswert nicht bloss monetär (Ersparnis von 15-20 gröbsten CHF-Scheinchen), sondern vor Allem auch emotional. Ich habe mein Pony zum ersten bei einem Ford Dealer in Houston/Texas stehen sehen und nun steht es bloss wegen MIR, und nur für MICH hier in der Schweiz in meiner Garage. Ein wahrlich starkes, gutes Gefühl kann ich Euch sagen!
Erparnis:
Man spart in etwa genau die Händlerspanne denn diese müssen denselben Weg beschreiten da ja Ford nicht offiziell Mustangs nach Europa liefert.
Werksgarantie: Die gibt es nicht weil ja Ford nicht offiziell hierher liefert. Allerdings gibt’s die auch bei keinem Händler in Europa, die „Händlergarantie“ muss also durch den Händler selbst, d.h. durch seine Handelsspanne zwischen Importpreis und Verkaufspreis abgedeckt sein.
Die haben wir ja aber durch den Selbstimport bereits in der Tasche und dass Teile auf Garantie in der Grössenordnung von 15-20 Grossen Scheinen ersetzt werden müssten glaubt wohl kein Stanger wirklich!!
..und so haben wir ein hübsches Sümmchen gespart um unsere Ponys beispielsweise mit netten aftermarket parts zu bestücken…
Damit schliesse ich hier und hoffe ein wenig Licht ins (bloss) scheinbar so schwierige Importieren gebracht zu haben.
Dont’t worry – Drive happy