Dies hier betrifft meinen Daily, aber da der auch ein Ford ist, möchte ich es euch nicht vorenthalten.
Ich habe ihn bis vor knapp 1.5 Jahren bei einer Garage im Kanton Luzern (übrigens einer Ford-Garage) in den Service gebracht. Der Name ist hier unwichtig, denn es geht vorallem darum, dass man sieht, dass nun mal auch hier Fehler passieren und eine Nachkontrolle nicht schaden kann.
Mein Daily hatte schon immer die Tendenz, benzinmässig nicht gerade ein Sparschwein zu sein. Seinen Rekord erreichte er vor einigen Wochen bei sage und schreibe 13.5 Litern auf 100 Km. Man sollte vielleicht anmerken, dass ich einen 1.6 Liter Ford fahre.

Als ich ihn dann abholte, kam der grosse Schreck. Gleich mehrere Dinge, die dringend bereits vor ca. 30'000 Km erledigt gehörten, wurden NICHT GEMACHT. Darunter z.B. der Benzinfilter, Kerzen, wohl auch Innenluftfilter, etc. wurden schlichtweg vergessen bzw. nicht erledigt. Darauf begründete sich wohl auch der enorme Durst.
Lange Rede, kurzer Sinn: der letzte, eigentlich kleine Service wurde nun zu einem ziemlich grossen (natürlich auch preismässig), ich bin mal wieder schlauer geworden und mein kleines Wägelchen hat nun seinen Durst auf 7 Liter auf 100 Km runtergeschraubt.





Gruss, Jen
(jaja... ich fahre SportKA)