Kompressoren für GTs

Moderatoren: TomiTomi, mod-test

Benutzeravatar
TomiTomi
Administrator
Beiträge: 6880
Registriert: 19.10.2006, 15:40
Kontaktdaten:

Beitrag von TomiTomi » 06.04.2007, 21:11


DUSTI
Oiler
Beiträge: 80
Registriert: 19.10.2006, 21:50
Wohnort: Greenbow Alabama

Beitrag von DUSTI » 10.04.2007, 21:20

Also den Saleen kann ich (bisher) nur empfehlen, habe den 475 Kit genommen mit den 39 lbs. Cobra injectors, groessere Throttle Body und 475 Pferdchen am Ende - auf den Foren hier wird viel drueber geschrieben dass die "Saleen-programmierung" der PCM ziemlich 'konservativ' ist aber ich muss sagen ich bin WIRKLICH zufrieden und hier drueben behaelt er halt die Werksgarantie was 'schoen' ist ;)

Der Whipple ist gut und Recht, aber wenn man UEBER 500 Pferde geht muss man die Motor-innereien upgraden oder riskiert das Ding in alle Winde zu blasen, das 475 ist HART an der Grenze um Zuverlaessigkeit zu garantieren und das hat der Saleen Tech mir gesagt.
BildBild

Benutzeravatar
TomiTomi
Administrator
Beiträge: 6880
Registriert: 19.10.2006, 15:40
Kontaktdaten:

Beitrag von TomiTomi » 12.04.2007, 09:05

Whipple wär mir auch zu viel. Ich könnt mir eher noch den RoushCharger vorstellen. Knapp 40 % Leistungsplus bei 5 psi Ladedruck mit Intercooler.

Benutzeravatar
Mips
Oiler
Beiträge: 80
Registriert: 21.10.2006, 19:28
Wohnort: 8854 Galgenen / SZ

Beitrag von Mips » 12.04.2007, 12:07

Salü zusammen

Ich habe nun schon mit div. Stellen wegen dem Charger einbau gesprochen. Das grösste Problem liegt darin, das gemäss Gesetz (CH) nur max. 20% mehr an Leistung verbaut werden darf, so die MFK Stelle.
Eine erfahrene AMI Werkstatt http://www.gm-us-cars.ch/layout/home.html meint, das diese Kompressoren sehr schwierig sind, diese eingetragen zubekommen und zudem nicht Autobahntauglich sind, das heisst: über längere Distanzen mit viel Speed, schaden diese dem Motor erheblich.
Leider gibts von den Hersteller der Charger keine Dokus, welche bestätigen, das dies für das Auto kein Hindernis ist am Verkehr teilzunehmen, deshalb werde ich nicht darum kommen bei DTC Dynamic Test Center eine Typenprüfung des Fz zu beantragen, was eine tiefe Wunde im Geldbeutel hinterlässt.. :shock:
Es sei den, der CH Importeur der Charger, gibt ein Beiblatt mit, welches von der MFK akzeptiert wird, was aber sehr schwierig sein wird, da der Importeur keine Garantie übernehmen wird..

Gruss Mips

Benutzeravatar
Johannes
Daily Driver
Beiträge: 612
Registriert: 03.03.2007, 23:43
Wohnort: Windisch (AG)

Beitrag von Johannes » 24.04.2007, 12:29

So ich habe ja jetzt eine Info vom Händler bekonmmen, dass mein Stang auf dem Weg nach Europa ist. Er steht noch im Container.

Ich werden heute Abend das Thema Charger mal bei US Perfomenance Cars mal anschneiden. Bin mal gespannt.

Aber eine Frage stellt sich mir: Wenn Ford die Werksgarantie weiter übernimmt, müssen Sie doch von dem Charger überzeugt sein. Denn ich baue doch keine Produkt, lasse jemand anderes daran rumbauen und sage hinterher: Ich über nehme weiterhin die Garantie nach dem Umbau. :?:

Allerdings sind die Charger für eine Einsatz auf Europäischen Strassen gemacht? Wenn ich 200 oder 250 km/h fahre, ist er dann immer noch gut?
In den USA kann ich das ja nicht. Außer auf der Rennstrecke. :?: :roll:

Wenn sehe ich nur eine Chance den Charger von Anfang an einzubauen, bevor das Auto beim MFK vorgeführt wird. Er müsse vor der ersten Zulassung in der Schweiz reingebaut werden.
Aber ich mache mich mal schlau. :rider:

Schreibe heute Abend was zu dem Thema.

Johannes

Benutzeravatar
Johannes
Daily Driver
Beiträge: 612
Registriert: 03.03.2007, 23:43
Wohnort: Windisch (AG)

Beitrag von Johannes » 24.04.2007, 18:39

Ok, also ich war beim Händler US Performance Cars und habe mich schlau gemacht, bzw. Herr Fuchs hat sich schlau gemacht.

Also gute und schlechte Nachricht.

1. Gute Nachricht :D
Es wurde schon mal ein Kompressor von Roush in der Schweiz in einem GT mit verbaut und zugelassen. Sind dann Abgastests und komplette Abnahme fällig. Grundsätzlich ist also der Einbau eines Kompressors von Anfang an möglich. Kosten für Einbau, einstellen etc. etwa 2 Tage Arbeit -> 3-4.000 CHF (Daumenwert) + Kompressor.
Also wenn man den Kompressor aus den USA holt. Nicht teurer schweizer Preis, sondern direkt, kommt man auf Kosten von etwa 11-12.000 CHF für die Aufrüstung. :D :thumb:

2. Schlechte Nachricht :evil:
Diese Aufrüstung ist nur für einen (neuen) handgeschalteten Stang möglich. :banghead: :banghead: Angeblich mag das Automatikgetriebe dieses Drehmoment nicht. Bedeutet wenn ich das machen will, dann wird Getriebe und Achsdifferential aus der Garantie fallen. Das ist mir Persönlich aber zu heiss. :bawling: :hissyfit:

Also mein Fazit, wer einen neuen Stang mit Kompressor will, dann diesen von Anfang an und eben Handgeschaltet.

So jetzt die Kritik und Anmerkungen. Ich habe die Info nur organisiert, nicht rausgegeben. Aber grundsätzlich würde es US Perfomance Cars schon mal reizen einen neuen Stang mit so einem Kompressor auszustatten. :thumb: :thumb:
Also wer sich einen neuen Stang kauft an diesen Punkt denken.

Bei bestehenden ist die bekannte Grenze von 20% limitierend, wobei dass in meinen Augen keinen Sinn macht für 60 PS.

Benutzeravatar
Baumi
10'000 Poster
10'000 Poster
Beiträge: 2743
Registriert: 08.04.2007, 23:20
Wohnort: Glarnerland

Beitrag von Baumi » 24.04.2007, 21:21

Tja,also ich würde nen Stang gar nicht mit dem Kompi nachrüsten.Das wäre mir persönlich zu blöd mit all den drauffolgenden Tests und so.Ausserdem so ne Menge Geld für nur mal gerade mal 60PS?Voll doof.Da würd ich von Anfang an nen Shelby nehmen.Ist alles schon drin,inkl. das Vorführen und so und der hat erst noch 200PS mehr als ein "normales" Pony.

Gruss Baumi

Benutzeravatar
TomiTomi
Administrator
Beiträge: 6880
Registriert: 19.10.2006, 15:40
Kontaktdaten:

Beitrag von TomiTomi » 24.04.2007, 21:37

Baumi hat geschrieben:Tja,also ich würde nen Stang gar nicht mit dem Kompi nachrüsten.Das wäre mir persönlich zu blöd mit all den drauffolgenden Tests und so.Ausserdem so ne Menge Geld für nur mal gerade mal 60PS?Voll doof.Da würd ich von Anfang an nen Shelby nehmen.Ist alles schon drin,inkl. das Vorführen und so und der hat erst noch 200PS mehr als ein "normales" Pony.

Gruss Baumi
Die Sache ist sicher nicht so einfach. Ein GT500 kostet 100 k sFr, ein Kompressor für den GT müsste mit MFK aus 20 k sFr rauskommen. Der GT500 hat einige Unschönheiten:
- Grauguss-Motorblock (GT hat Alu) :arrow: Gewichtsverteilung ist klar schlechter
- recht hohes Gewicht

Es gab einen recht guten Vergleich vom GT500 mit einem Roush Stage 3 (~aufgeladener GT) bei Top gear. Leider hat man das Video vom Youtube entfernt.

Benutzeravatar
Jen
Steve McQueen
Beiträge: 5697
Registriert: 19.10.2006, 16:07
Wohnort: Luzern / Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Jen » 12.06.2007, 07:33

Der hellblaue Saleen, der in der Schweiz fährt, hat den Kompressor scheinbar im Nachhinein eingebaut und zugelassen bekommen. Genaue Details kenne ich aber nicht. Das wäre vielleicht interessant für den einen oder anderen, der eine Leistungssteigerung plant. ;) Bei Interesse einfach den Besitzer darauf ansprechen.


Gruss, Jen

Benutzeravatar
Jen
Steve McQueen
Beiträge: 5697
Registriert: 19.10.2006, 16:07
Wohnort: Luzern / Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Jen » 12.06.2007, 10:40

Turbolader... wohl kaum legal in der Schweiz. :roll: :lol:

Bild

Turbonetics Press Release:

Brand new bolt-on turbo system released for the 2005-2007 Ford Mustang GT, delivering 550 HP, perfect driving manners and easy installation.

Simi Valley, CA (PRWEB) June 1, 2007 — Turbonetics is pleased to announce that its bolt-on Ford Mustang GT turbo system is ready for sale and shipping now. Incorporating a patented Ceramic Ball Bearing turbocharger for immediate spool-up and custom ECU re-flash for silky smooth power delivery from the moment that you step on the gas pedal.

Turbonetics R&D team has conquered the complex Ford ECU on the Mustang to deliver forced induction unlike any other system offered on the market today. Our engineers overcame the complex fly-by-wire throttle control to allow our turbocharger system to bring power early in the rpm range, yet drive like stock. With no hesitations, herky-jerky low rpm starts, or partial throttle cruising hiccups that you will find on other supercharger and turbo kits, this system gives you complete control over your high spirited ride. Plus with no supercharger belt to drive, you will have an extra 40 HP to put to the wheels since the turbocharger harnesses the engines exhaust gases to make power. Not to mention that fuel economy is better with turbochargers than other forced induction types because you control the boost with your right foot. The power is there right when you want it, and is not always sapping power and fuel efficiency like an rpm dependent/belt driven supercharger.

Talk about a revolution, this turbo system will change everything you think domestic power should be. Turning a good factory vehicle into a great one, the Turbonetics system features stainless exhaust plumbing and black-chrome aluminum intercooler piping. This kit looks as good as it performs. Rated to make 550 HP, the Turbonetics system brings more than a feeling of nostalgia when you get behind the wheel.

Turbonetics Mustang Turbo Systems Feature the Following:
- ECU uploaded with custom tune
- No wires to cut, splice or connect
- Retains all factory accessories and sensors
- No additional tuning required
- T4 Custom Ceramic Ball Bearing Turbo
- Spearco front mount intercooler
- Raptor blow-off valve
- Evolution wastegate
- Re-flash engine management
- Stainless oil feed line
- Taps for oil return and oil feed fittings
- Polished stainless exhaust tubes with v-band connections
- Black chrome aluminum intercooler pipes
- Silicone hoses
- High flow air filter
- 8 drop-in high-flow injectors
- T-bolt & V-band clamps
- All nuts, bolts and fittings needed for installation

Installation:
- Installs in only one day
- No modifications to chassis required
- No cutting, splicing of electrical components

Stock HP: 300 HP
Turbocharged HP: 550 HP @ 8.5 psi of boost
- Crankshaft horsepower with 94 octane fuel

For nearly three decades, Turbonetics has been a leading source for turbochargers, heat exchangers, controls and related forced induction performance items. Today, Turbonetics manufactures turbo and intercooler products for gasoline as well as diesel passenger and industrial applications. It is Turbonetics mission to produce the highest quality performance forced induction systems, components and accessories, resulting in unsurpassed customer satisfaction and leading edge technology, based on a proven history of engineering and racing experience. All Turbonetics products are backed by a one year, no-fault / no-hassle warranty. For more information and the name of the nearest distributor, you can contact Turbonetics at (805) 581-0333 or visit www.turboneticsinc.com. For express ordering and shipping log on to www.eturbochargers.com.

Benutzeravatar
TomiTomi
Administrator
Beiträge: 6880
Registriert: 19.10.2006, 15:40
Kontaktdaten:

Beitrag von TomiTomi » 03.10.2007, 21:03

Bild

Der RoushCharger gibt jetzt 445 PS ab und in den Staaten behält der Stang seine Garantie.

Quelle: The Mustang News

Benutzeravatar
DarkSpider
Pedal Car Driver
Beiträge: 48
Registriert: 11.09.2007, 12:19
Wohnort: Ottenbach

Beitrag von DarkSpider » 03.10.2007, 21:50

Unglaublich, dass die garantie hält :shock: Ich meine, da werkelt das ganze Auto doch viel mehr als ursprünglich geplant...Drehzahlen, Speed...oder sind Musnatngs eigentlich für solche geschwindigkeiten gebaut! :razz:
Go fast...or go home!

Benutzeravatar
TomiTomi
Administrator
Beiträge: 6880
Registriert: 19.10.2006, 15:40
Kontaktdaten:

Beitrag von TomiTomi » 11.04.2008, 11:06

Wenn der 08/15 Kompprssor nicht mehr reicht: :rrr:

Saleen Speedlab ShakerCharger Prototyp in Aktion

<object width="425" height="355"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/JB1-XiCVCt8&hl ... ram><param name="wmode" value="transparent"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/JB1-XiCVCt8&hl ... 2=0xcd311b" type="application/x-shockwave-flash" wmode="transparent" width="425" height="355"></embed></object>

Benutzeravatar
MeckeV8
Cruising Director
Beiträge: 2396
Registriert: 21.04.2007, 23:57
Wohnort: Inwil LU

Beitrag von MeckeV8 » 11.07.2008, 21:42

Magna-Charger: :shock:

<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/njPi8RkGCf8&hl ... ram><param name="allowFullScreen" value="true"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/njPi8RkGCf8&hl=de&fs=1" type="application/x-shockwave-flash" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>
Bild

Benutzeravatar
WOLFonREVENGE
20'000 Poster
20'000 Poster
Beiträge: 661
Registriert: 09.04.2008, 13:52
Wohnort: langenthal
Kontaktdaten:

Beitrag von WOLFonREVENGE » 12.07.2008, 11:59

:habenwill:
.. we could dance before we could walk
we could sing before we could talk ..

Antworten