V6 2011er/2012er Erfahrungen

Moderatoren: TomiTomi, mod-test

mustang88gt
Daily Driver
Beiträge: 822
Registriert: 07.03.2008, 10:28
Wohnort: Bennau

Re: V6 2011er/2012er Erfahrungen

Beitrag von mustang88gt » 27.02.2012, 22:36

Hi Patrick.

Kann leider nicht alle Deine Fragen beantworten:

2. Vibration:
Ab und zu kommt es bei meinem Fahrzeug vor, dass, wenn ich während der Fahrt den Motor in einem beliebigen Gang hochdrehe und dann die Drehzahl im gleichen Gang wieder abfallen lasse, das ganze Fahrzeug für einen kurzen Moment plötzlich zu vibrieren anfängt. Dieses Phänomen tritt komischerweise mit den 235/55/17 Bridgestone-Winterreifen häufiger auf als mit den 255/35/20 Pirelli-Ganzjahresreifen. Kommt das bei Euch auch vor? Was könnte die Ursache davon sein? Hast Du ja selbst beantwortet: Sind die *piep* Brückenstein-Pneu. Habe ähnliches mit meinen daily Scorpio's.

4. Blinker:
Sind bei Euch die unteren orangen Leuchten, also diejenigen in der Frontschürze, auch ohne Funktion? Es ist mir klar, dass diese bei uns nicht wie in Amerika ständig leuchten dürfen, aber als zusätzliche Blinker (zu denjenigen in den Frontleuchten) könnte man sie ja verwenden, oder? Bei meinem 88er GT sind die inneren Blinkleuchten auch deaktiviert, weil sie nicht der schweizer Norm entsprechen. Ist genau definiert, wieviel cm vom Boden und vom Rand weg die Blinker sein dürfen.

5. Scheinwerfer:
Ich spiele mit dem Gedanken, die originalen Halogenscheinwerfer aus ästhetischen Gründen gegen die originalen Xenonscheinwerfer auszutauschen. Kann man sich dafür einfach die Xenonscheinwerfer besorgen und diese gegen die alten Scheinwerfer austauschen oder benötigt man dafür noch weitere Teile oder weitere Umbauarbeiten? Wegen der MFK sollte das ja kein Problem sein, da es sich bei den neuen Scheinwerfern auch um Originalteile handelt, oder? Passen zu meinem Mustang V6 (Modell 2012) die Frontscheinwerfer aller Mustangs aus den Jahren 2010 bis 2012 (also auch diejenigen vom V8 oder vom GT500)? Ich weiss nicht, ob's immer noch so ist, aber in der Schweiz ist bei Xenon eine Scheinwerfer-Reinigungsanlage und AUTOMATISCHE Höheneinstellung der Scheinwerfer Pflicht.

En Gruess us Einsidlä

Urs
Meine Foxbodies: 79er 5.0 Cobra silbergrau, 88er 5.0 GT weiss. (93er 5.0 GT rot exportiert nach Bayern).
Der Alte: 69er Mach 1 351 W Black Jade

Skeletor
Pedal Car Driver
Beiträge: 47
Registriert: 07.08.2011, 12:41

Re: V6 2011er/2012er Erfahrungen

Beitrag von Skeletor » 28.02.2012, 08:46

rinds hat geschrieben: 3. Schalten in den zweiten Gang:
Kommt es bei Euch auch vor bzw. ist es normal, dass das erstmalige Schalten in den zweiten Gang nach einem Kaltstart nur schwer vonstatten geht? Mein Verkäufer meinte, dass dagegen ein Getriebeölwechsel helfen sollte.
Ja das Problem habe ich auch, hört sich beim 1. Mal auch ein bisschen unschön an. Aber bei jedem weiteren Schaltvorgang ist es dann wieder völlig normal.

Vince
Pedal Car Driver
Beiträge: 16
Registriert: 18.07.2011, 15:08

Re: V6 2011er/2012er Erfahrungen

Beitrag von Vince » 29.02.2012, 09:56

1. habe ich nicht...

2. habe ich ebenfalls nicht...

3. habe ich leicht. Man merkt, dass man ein wenig drücken muss, aber so extrem, wie es sich jeweils bei Beschreibungen von anderen (wie deiner) anhört, ist es bei mir definitiv nicht...

4. keine Ahnung, noch nie nachgeschaut... :D

5. da würde mich die Antwort dann schon auch interessieren!

PS: Habe einen 2012er GT!
PPS: Ich bin mit meinen 12 Litern auch hammermässig zufrieden, trotz ständiger Gäseleien und Spassfahrten... :thumbsup:

Benutzeravatar
Angeldust
Schönwetter-Cruiser
Beiträge: 326
Registriert: 29.05.2010, 17:55
Wohnort: Winterthur

Re: V6 2011er/2012er Erfahrungen

Beitrag von Angeldust » 01.03.2012, 02:45

rinds hat geschrieben: 4. Blinker:
Sind bei Euch die unteren orangen Leuchten, also diejenigen in der Frontschürze, auch ohne Funktion? Es ist mir klar, dass diese bei uns nicht wie in Amerika ständig leuchten dürfen, aber als zusätzliche Blinker (zu denjenigen in den Frontleuchten) könnte man sie ja verwenden, oder?
Also bei meinem 05er GT sind die unteren Orangen Leuchten die Blinker, zudem leuchten sie auch permament, so quasi als Positionsleuchten. In den Frontleuchten habe ich keine Blinker. Er wurde so vorgeführt und für gut befunden ;) Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies beim 11er bzw. 12er nicht gehen sollte.

Zu deinen anderen Fragen kann ich keine Auskunft geben.
spin the wheel of fortune.. or learn to navigate...

sch***s auf Prinz... ich will 'nen Krieger!!

Benutzeravatar
TomiTomi
Administrator
Beiträge: 6880
Registriert: 19.10.2006, 15:40
Kontaktdaten:

Re: V6 2011er/2012er Erfahrungen

Beitrag von TomiTomi » 01.03.2012, 07:25

Wir haben beim 05-09er zwei Kammern, soweit ich weiss 2010+ hat nur noch eine. Bin also gar nicht sicher, dass man dasselbe auch dort machen kann.

travis
Oiler
Beiträge: 68
Registriert: 30.06.2010, 19:18
Wohnort: Volketswil

Re: V6 2011er/2012er Erfahrungen

Beitrag von travis » 01.03.2012, 08:54

rinds hat geschrieben: 4. Blinker:
Sind bei Euch die unteren orangen Leuchten, also diejenigen in der Frontschürze, auch ohne Funktion? Es ist mir klar, dass diese bei uns nicht wie in Amerika ständig leuchten dürfen, aber als zusätzliche Blinker (zu denjenigen in den Frontleuchten) könnte man sie ja verwenden, oder?
Bei meinem 2011er leuchten diese permanent als Positionsleuchten.

Benutzeravatar
Angeldust
Schönwetter-Cruiser
Beiträge: 326
Registriert: 29.05.2010, 17:55
Wohnort: Winterthur

Re: V6 2011er/2012er Erfahrungen

Beitrag von Angeldust » 01.03.2012, 21:30

TomiTomi hat geschrieben:Wir haben beim 05-09er zwei Kammern, soweit ich weiss 2010+ hat nur noch eine. Bin also gar nicht sicher, dass man dasselbe auch dort machen kann.
Würde ja auch keine grosse Rolle spielen, dann wären dies einfach die Blinker und gut ist. Bei uns sind die Positionsleuchten ja nicht zwingend nötig.
spin the wheel of fortune.. or learn to navigate...

sch***s auf Prinz... ich will 'nen Krieger!!

Benutzeravatar
swiss-stang
Cruising Director
Beiträge: 1495
Registriert: 06.08.2008, 10:39
Wohnort: Luzern

Re: V6 2011er/2012er Erfahrungen

Beitrag von swiss-stang » 01.03.2012, 22:20

Als Blinker sind die Leuchten beim 2010+ zu tief und zu klein und als Possitionsleuchten (selbst in weiss) strahlen sie zu wenig nach vorne ab.
Wer nicht mit der Zeit geht, GEHT mit der Zeit!

'66 Gen I FB 289
'73 Gen I Grandè 351
Prev.
1 of Gen III
1 of Gen IV
7 of Gen V S1 to S7
7 of Gen VI S8 to S11

mustang88gt
Daily Driver
Beiträge: 822
Registriert: 07.03.2008, 10:28
Wohnort: Bennau

Re: V6 2011er/2012er Erfahrungen

Beitrag von mustang88gt » 02.03.2012, 06:08

Hallo.

- Positionsleuchten (nach Vorne) dürfen NUR weiss sein.
- Seitenmarkierungsleuchten (NUR seitlich zu sehen) sind orange.

Was ich noch nicht weiss: SideMarkers hinten können ev. auch rot sein. Da warte ich immer noch auf die Antwort vom Verkehrsamt SZ...

En Gruess us Einsidlä

Urs
Meine Foxbodies: 79er 5.0 Cobra silbergrau, 88er 5.0 GT weiss. (93er 5.0 GT rot exportiert nach Bayern).
Der Alte: 69er Mach 1 351 W Black Jade

rinds
Oiler
Beiträge: 57
Registriert: 14.09.2011, 22:53

Re: V6 2011er/2012er Erfahrungen

Beitrag von rinds » 03.03.2012, 13:14

Besten Dank für Eure Antworten/Anregungen. Ich werde diese Punkte nun mit meinem Verkäufer besprechen und Euch Bescheid geben, was er gemeint hat...

Grüsse

Patrick

Markus
Pedal Car Driver
Beiträge: 1
Registriert: 28.03.2012, 11:01

Re: V6 2011er/2012er Erfahrungen

Beitrag von Markus » 29.03.2012, 11:01

Hallo Patrick

Sehr intressant was du geschrieben hast.. vorallem punkt 1+2! Ich habe leider genau die gleichen
„Symptome“ bei meinem Mustang.. übrigens sehr gut beschrieben! Ich habe mein 2012 V6 vor gut zwei
Wochen frisch ab Import :-) abgeholt.. und mir ist das schon vom ersten Moment aufgefallen. Mein
Verkäufer hat mir gesagt das es nach dem einfahren besser ist!? Jedoch mit deinen 5‘000km würde
ich sagen ist er schon sehr gut eingefahren und hast es immer noch.. Bin echt gespannt was bei dir rauskommt!
Werde dem auch noch weiter auf den Grund gehen..

Sonst aber ein absoluter TRAUM diese Maschine!! :applaus:

Good Luck & Grüsse Markus

rinds hat geschrieben:Hallo zusammen

Seit dem Erwerb meines 3.7 V6 DUB im letzten Oktober habe ich damit bereits rund 5'000 km zurückgelegt und bin nach wie vor begeistert wie am ersten Tag. Insbesondere freut mich, dass man mit einer solchen Maschine samt 20-Zoll Felgen auf 100 Kilometer weniger als 10 Liter Benzin verbrauchen kann. Dennoch habe ich noch einige Fragen an Euch:

1. Kupplungsgeräusch:
Jedes Mal, wenn während der Fahrt ich die Kupplung drücke, ertönt ein deutlich hörbares Klackern, so wie wenn etwas locker sitzen würde. Das Geräusch ist insbesondere beim Auskuppeln aus dem ersten oder zweiten Gang bei langsamer Fahrt (und bei offenen Fenstern) hörbar. Mein Verkäufer sagte mir, dass dies bei seinen anderen Mustangs auch so sei. Trifft das zu? Ist das bei Euch auch so? Deutet das Geräusch auf einen Defekt hin?

2. Vibration:
Ab und zu kommt es bei meinem Fahrzeug vor, dass, wenn ich während der Fahrt den Motor in einem beliebigen Gang hochdrehe und dann die Drehzahl im gleichen Gang wieder abfallen lasse, das ganze Fahrzeug für einen kurzen Moment plötzlich zu vibrieren anfängt. Dieses Phänomen tritt komischerweise mit den 235/55/17 Bridgestone-Winterreifen häufiger auf als mit den 255/35/20 Pirelli-Ganzjahresreifen. Kommt das bei Euch auch vor? Was könnte die Ursache davon sein?

3. Schalten in den zweiten Gang:
Kommt es bei Euch auch vor bzw. ist es normal, dass das erstmalige Schalten in den zweiten Gang nach einem Kaltstart nur schwer vonstatten geht? Mein Verkäufer meinte, dass dagegen ein Getriebeölwechsel helfen sollte.

4. Blinker:
Sind bei Euch die unteren orangen Leuchten, also diejenigen in der Frontschürze, auch ohne Funktion? Es ist mir klar, dass diese bei uns nicht wie in Amerika ständig leuchten dürfen, aber als zusätzliche Blinker (zu denjenigen in den Frontleuchten) könnte man sie ja verwenden, oder?

5. Scheinwerfer:
Ich spiele mit dem Gedanken, die originalen Halogenscheinwerfer aus ästhetischen Gründen gegen die originalen Xenonscheinwerfer auszutauschen. Kann man sich dafür einfach die Xenonscheinwerfer besorgen und diese gegen die alten Scheinwerfer austauschen oder benötigt man dafür noch weitere Teile oder weitere Umbauarbeiten? Wegen der MFK sollte das ja kein Problem sein, da es sich bei den neuen Scheinwerfern auch um Originalteile handelt, oder? Passen zu meinem Mustang V6 (Modell 2012) die Frontscheinwerfer aller Mustangs aus den Jahren 2010 bis 2012 (also auch diejenigen vom V8 oder vom GT500)?


Es wäre für mich sehr hilfreich, wenn ihr mir die einte oder andere Frage beantworten könntet, bevor ich zum meinem Verkäufer fahren und das alles mit ihm besprechen werde.

Besten Dank für Eure Bemühungen und weiterhin eine knitterfreie Fahrt!

Grüsse

Patrick

Benutzeravatar
swiss-stang
Cruising Director
Beiträge: 1495
Registriert: 06.08.2008, 10:39
Wohnort: Luzern

Re: V6 2011er/2012er Erfahrungen

Beitrag von swiss-stang » 29.03.2012, 21:44

Was ihr unter Punkt 1 beschreibt, wird wohl der Kupl.-Druckschalter sein, den ihr hört. Ohne Kupl. treten, lässt sich nämlich der Mustang nicht starten (Sicherheits-Vorkehrung)
Wer nicht mit der Zeit geht, GEHT mit der Zeit!

'66 Gen I FB 289
'73 Gen I Grandè 351
Prev.
1 of Gen III
1 of Gen IV
7 of Gen V S1 to S7
7 of Gen VI S8 to S11

rinds
Oiler
Beiträge: 57
Registriert: 14.09.2011, 22:53

Re: V6 2011er/2012er Erfahrungen

Beitrag von rinds » 06.05.2012, 16:16

Hallo zusammen

Wie vor einiger Zeit angekündigt, habe ich meinen Wagen nochmals meinem Verkäufer gezeigt und mit diesem die oben erwähnten Punkte besprochen. Das ist dabei rausgekommen:

1. Kupplungsgeräusch und 2. Vibration:
Das Geräusch beim Durchdrücken der Kupplung sowie die Vibrationen beim Abbremsen mit dem Motor konnte mein Verkäufer weder erklären noch mit dem Wechsel des Getriebeöls beseitigen. Auch konnte er bei einer Sichtungskontrolle nichts Verdächtiges feststellen. Er hat diese Phänomene aber zur Kenntnis genommen und wird bei den nächsten Fahrzeugen, die er demnächst erhält, prüfen, ob es sich dort gleich verhält. Ebenso wird er in den USA noch weitere Abklärungen treffen.

3. Schalten in den zweiten Gang:
Nach dem Getriebeölwechsel geht der zweite Gang nach dem Kaltstart deutlich besser rein. Leider weiss ich nicht, welches Getriebeöl mein Verkäufer dabei verwendet hat. Wenn das aber jemand von Euch wissen will, dann kann ich es in Erfahrung bringen.

4. Blinker:
Die orangen Positionsleuchten unten in der Frontschürze dürfen in der Schweiz tatsächlich weder als Seitenmarkierungsleuchten noch als Blinker verwendet werden. Aus diesem Grund sind sie bei bei meinem Wagen auch nicht in Betrieb. Ich habe in der Zwischenzeit die orangen Gläser - rein aus ästhetischen Gründen - gegen die weissen ausgetauscht. Diese sind bei ebay günstig zu bekommen:
http://www.ebay.com/itm/2010-FORD-MUSTA ... 812wt_1189

5. Scheinwerfer:
Wie einige von Euch bereits gesagt haben, ist die Reinigungsanlage bei Xenonscheinwerfern Pflicht. Damit steigen die Kosten für den Umbau in eine Höhe, die mir nicht mehr verhältnismässig erscheint. Folglich habe ich diesbezüglich keine weiteren Informationen mehr eingeholt. Die Halogenscheinwerfer bleiben bei mir also drin.


Grüsse

Patrick


PS. Neu spiele ich mit dem Gedanken, die Ford Racing Endtöpfe montieren zu lassen. Aber wegen der Kosten (Fr. 1'000.-- inkl. Montage) und dem Theater mit der MFK bzw. dem jeweiligen Wechsel vor und nach den Kontrollen bin ich diesbezüglich noch unentschlossen...

Vince
Pedal Car Driver
Beiträge: 16
Registriert: 18.07.2011, 15:08

Re: V6 2011er/2012er Erfahrungen

Beitrag von Vince » 10.05.2012, 12:06

Ich fahre den 2012er GT mit den Ford Racing - ich weiss also nicht ob die Töpfe mit dem V6 gleich klingen. Bei mir war es jedoch ein Unterschied von Tag und Nacht! Ich bin absolut begeistert. Klang der Stang vor her "ziemlich gut" klingt er jetzt einfach ATEMBERAUBEND!! :pray: Ich bin bei jedem Gasstoss fasziniert - und nicht nur ich, einfach jeder der mitfährt hat ein tätowiertes Grinsen im Gesicht. Manchmal nur vor Freude, meistens auch sehr neidisch. :lol:

Diese 800.-- Franken (inkl. Montage) *ZWINKER* waren definitiv eine der besten Investitionen die ich jemals getätigt habe.

Grösstes Plus: Beim niedertourigen Cruisen sind die Töpfe praktisch nicht hörbar. Auf der Autobahn rollt der Wagen flüsterleise. Im Dorf im 5. Gang und beim Anhalten am Zoll, an der Ampel oder bei einer KONTROLLE ist das Ding so leise wie eine Mercedes-Limousine. Aber wehe wenn er losgelassen! Gibt man Gas dann röhrt da hinten eine Symphonie raus, die so gar nicht gut für's Spritkässeli ist! Die Nackenhaare stellen sich auf, das Grinsen bleibt haften und Radarfallen locken. SUCHTPOTENTIAL und - wie du sicher schon gemerkt hast - Kaufempfehlung!! :twisted: 8)

Benutzeravatar
swissfox
Schönwetter-Cruiser
Beiträge: 159
Registriert: 27.07.2011, 16:41

Re: V6 2011er/2012er Erfahrungen

Beitrag von swissfox » 11.05.2012, 09:41

sind bei euch die endtöpfe (original) auch samt identifizierungsnr eingetragen?
It's not about miles per gallon, it's about SMILES per gallon..

1987 LX Convertible 5.0 (weiss)
2012 V6 (weiss)

Antworten