Ist bei uns im Glarnerland auch so. 960.- kostet mich die Nummer pro Jahr.ellum hat geschrieben:Im Kanton Aargau wird auch nach Hubraum besteuert. Nicht gerade optimale Bedindungen für Ponys.
Wechselkennzeichen in der CH
Moderator: TomiTomi
In Bern kann man zwei "neuere" Autos auf Wechselschild laufen lassen. Hier wird ausserdem nach zulässigem Gesamtgewicht besteuert. Da der Mustang leichter ist, als mein jetziger Audi, wird mich der Stang wohl keinen Cent mehr kosten. 
Naja, ich werd ihn wohl Vollkasko versichern, dass kommt dann noch dazu. Aber der Audi bleibt dann immernoch umsonst.
Der ist nämlich verhältnismässig teuer.
Wechselschild kostet so 50 Franken im Jahr und man muss eventuell das Zweitfahrzeug noch anteilig (10%?) versichern, wenn es auf einem offenen Parkplatz steht.
Soweit ist jedenfalls mein Kenntnisstand. Für jemanden, der aus dem grossen Kanton kommt, sind das paradiesische Zustände!
http://www.pom.be.ch/site/index/pom_svs ... hilder.htm

Naja, ich werd ihn wohl Vollkasko versichern, dass kommt dann noch dazu. Aber der Audi bleibt dann immernoch umsonst.

Soweit ist jedenfalls mein Kenntnisstand. Für jemanden, der aus dem grossen Kanton kommt, sind das paradiesische Zustände!

http://www.pom.be.ch/site/index/pom_svs ... hilder.htm

Die Frage ist, ob die Gewichtsbesteuerung am Ende billiger ist, als die Hubraum-Besteuerung. Der Mustang ist in Bern bestimmt billiger, aber der Audi kostet in hubraumbesteuerten Kantonen vielleicht die Hälfte:
In AG würde der Mustang CHF 636,- kosten, der Audi CHF 276,-
Kann das sein?
Mich kostet der Audi in Bern CHF 657.20
. Was wiegt ein 05er Mustang? (zulässiges Gesamtgewicht)
In AG würde der Mustang CHF 636,- kosten, der Audi CHF 276,-

Mich kostet der Audi in Bern CHF 657.20

- WOLFonREVENGE
- 20'000 Poster
ich wusste nicht genau wohin mit der frage und dieser thread erscheint mir am treffendsten..:
ich hab von unserer amerika-zeit noch alte nummernschilder von tennessee ausgegraben und würde diese gerne montieren.
ich kann ohne probleme mit 2nummern( CH-BE in der mitte) in der schweiz herumdüsen oder ?
ich hab von unserer amerika-zeit noch alte nummernschilder von tennessee ausgegraben und würde diese gerne montieren.
ich kann ohne probleme mit 2nummern( CH-BE in der mitte) in der schweiz herumdüsen oder ?
.. we could dance before we could walk
we could sing before we could talk ..
we could sing before we could talk ..
- StealthStang
- Oiler
- 20'000 Poster
- Cruising Director