Hinweis: Dies ist mein grobe Berechnung zur Erstellung meines internen Budgets, alle Preis sind grob und noch nicht der letzte Stand der Weisheit.

Details zur Berechnung.
-Transport ist momentan noch geschätzt. Wird noch detailliert.
-Kosten Auto von Händlerseite berechnet.
-Zoll angesetzt mit 16x 15 CHF je 100 kg.
-Gebühren für Bearbeitung
-Automobilsteuer 4% vom Autowert plus Zoll plus Gebühr (Summe der Positionen)
-Einfuhrsteuer 7.6% auf Autowert plus Zoll plus Gebühr plus Automobilesteuer
- Rest ist geschätzt.
So kommt man auf einen Preis von etwa 50.000 CHF für den Mustang.
Berechnung gemäss Unterlagen von FleetCars etwa 61000 CHF.
So weit zu den Finanzen.
Ok, ich schaue schon auch auf die Zahlen. Vielleicht etwas mehr, allerdings will ich wissen, ob es wirklich Sinn macht oder ob es "nur" eine Liebesaktion wird.
So jetzt habe ich mein Pulver erst einmal verschossen, hoffe es bringt etwas Licht ins Dunkel mit dem Direktimport.
Nun denn, was ich noch nicht habe, ist Infos zu Versicherungen. Steht auch noch auf der Liste.
@Tom
Danke für das Angebot mit dem Umrüster, ich würde gerne mal ein paar Leute kennenlernen, die dass machen und noch etwas mehr technischen Verstand haben als ich. Auch ist hier meine Hoffnung, dass wenn das Pony umgerüstet wird und man die Leute kennt, dass die Arbeit etwas "sauberer" gemacht wird, als wenn es irgendwer ist.
Also noch viele Punkte zum klären.
Liebe Grüsse aus dem Aargau.
Johannes
PS: Ja ich bin etwas hippelig wegen der Aktion. Planen suchen, schlau machen, ... Aber es ist auch das Stangfieber, dass hier reinspielt und manchmal bin ich ein Planer und Perfektionist. Freu mich auf das Auto und koste es im Moment auch etwas aus. Freue mich auf das Auto, auch wenn es leider nach den letzten Tagen (Geld) etwas weiter weggerückt ist und die Wartezeit länger.