2012er GT zum Facelift umbauen
Moderator: TomiTomi
-
- Pedal Car Driver
- Beiträge: 7
- Registriert: 19.07.2020, 19:17
- Wohnort: Zürich
2012er GT zum Facelift umbauen
Hallo Zusammen,
ich bin neu in diesem Forum und habe zu meiner Frage keinen passenden Thread gefunden.
Zuerst wieso ich dies überhaupt will... Der 12er ist mit seinen Halogen Lampen mittlerweile schon etwas in die Jahre gekommen.
Bis auf das Optische ist beim neueren 13/14 nicht viel anders, deswegen möchte ich auch nicht den Wagen wechseln, sondern ihn optisch etwas aufmotzen.
Nun ist meine Frage, kann man die Stossstangen/Lampen und was es alles dann braucht vom Facelift Modell im 12er einbauen?
Vielen Dank im voraus für eure Hilfe
ich bin neu in diesem Forum und habe zu meiner Frage keinen passenden Thread gefunden.
Zuerst wieso ich dies überhaupt will... Der 12er ist mit seinen Halogen Lampen mittlerweile schon etwas in die Jahre gekommen.
Bis auf das Optische ist beim neueren 13/14 nicht viel anders, deswegen möchte ich auch nicht den Wagen wechseln, sondern ihn optisch etwas aufmotzen.
Nun ist meine Frage, kann man die Stossstangen/Lampen und was es alles dann braucht vom Facelift Modell im 12er einbauen?
Vielen Dank im voraus für eure Hilfe
-
- Schönwetter-Cruiser
- Beiträge: 140
- Registriert: 02.12.2014, 10:20
- Wohnort: Zürcher Unterland
Re: 2012er GT zum Facelift umbauen
Kann man. Ist aber massiver finanzieller Aufwand und bei der MFK gelinde gesagt problematisch.
Der Umbau würde die Fronstschürze oben und unten, die Lampen und die Haube beinhalten. Änderungen an der Beleuchtung sind bei der MFK gar nicht gerne gesehen.
Wir reden hier übrigens von 3000 CHF aufwärts.
Der Umbau würde die Fronstschürze oben und unten, die Lampen und die Haube beinhalten. Änderungen an der Beleuchtung sind bei der MFK gar nicht gerne gesehen.
Wir reden hier übrigens von 3000 CHF aufwärts.
-
- Pedal Car Driver
- Beiträge: 7
- Registriert: 19.07.2020, 19:17
- Wohnort: Zürich
Re: 2012er GT zum Facelift umbauen
@MSanchez danke für deine Antwort.
Das es finanziell etwas teurer wird ist mir schon bewusst. Ich habe auch schon eine Stückliste für den hinteren Teil gemacht und komme mit lackieren lassen auf ca. 2500.- CHF.
Warum kann es Probleme geben, wenn ich alle Teile original bei Ford bestelle, mit Prüfzeichen, Zertifizierung usw. ?
Das es finanziell etwas teurer wird ist mir schon bewusst. Ich habe auch schon eine Stückliste für den hinteren Teil gemacht und komme mit lackieren lassen auf ca. 2500.- CHF.
Warum kann es Probleme geben, wenn ich alle Teile original bei Ford bestelle, mit Prüfzeichen, Zertifizierung usw. ?
-
- Schönwetter-Cruiser
- Beiträge: 140
- Registriert: 02.12.2014, 10:20
- Wohnort: Zürcher Unterland
Re: 2012er GT zum Facelift umbauen
Weil sie eben kein Prüfzeichen haben. USA Teile. Wenn du dich für Xenons entscheidest musst du auch gleich noch die Sprühanlage mit einbauen. Ist Vorschrift.
Der hintere Teil kommt preislich so hin. Kam mal auf den selben Preis. Vergiss aber nicht den Versand und den Zoll. Ist nicht ohne.
Ich hab übrigens die Xenons vom 2012er GT500 eingetragen und 2015er Rückleuchten drin.
Sieht so aus:
https://imgur.com/YIQA4IV
https://imgur.com/PplCsZF
Weitaus günstigere Variante und für die MFK tausche ich nur Haube und Rückleuchten.
Der hintere Teil kommt preislich so hin. Kam mal auf den selben Preis. Vergiss aber nicht den Versand und den Zoll. Ist nicht ohne.
Ich hab übrigens die Xenons vom 2012er GT500 eingetragen und 2015er Rückleuchten drin.
Sieht so aus:
https://imgur.com/YIQA4IV
https://imgur.com/PplCsZF
Weitaus günstigere Variante und für die MFK tausche ich nur Haube und Rückleuchten.
-
- Pedal Car Driver
- Beiträge: 7
- Registriert: 19.07.2020, 19:17
- Wohnort: Zürich
Re: 2012er GT zum Facelift umbauen
Das mit der Sprühanlage habe ich nicht gewusst danke für den Tipp.
Haben die Originalen Lampen von Ford keine Prüfzeichen?
Die 15er Rückleuchten finde ich auch und wollte sie mir auch schon kaufen, aber die sind gefühlt dauerhaft ausverkauft.
Kann bzw. muss man die Originalen Rückleuchten von Ford eintragen lassen?
Haben die Originalen Lampen von Ford keine Prüfzeichen?
Die 15er Rückleuchten finde ich auch und wollte sie mir auch schon kaufen, aber die sind gefühlt dauerhaft ausverkauft.
Kann bzw. muss man die Originalen Rückleuchten von Ford eintragen lassen?
-
- Schönwetter-Cruiser
- Beiträge: 140
- Registriert: 02.12.2014, 10:20
- Wohnort: Zürcher Unterland
Re: 2012er GT zum Facelift umbauen
Sämtliche Änderungen an der Beleuchtung sind Eintragungspflichtig. Und nein, USA Teile haben kein Prüfzeichen egal ob von Ford oder nicht.
Alle Modelle vor 2015 sind und waren in Europa nie offiziell erhältlich. Daher wurde auch Zubehör nie geprüft. War ja nicht nötig.
Mit Originalteilen kannst du mit etwas Glück durch kommen wenn der Prüfer sich nicht auskennt. Musst du wissen ob du dich auf das Roulette einlassen willst.
Bei der aktuellen Situation würde ich dir allerdings echt davon abraten. Ich kam mal in der Gegend Hinwil in eine Polizeikontrolle mit Polizisten die sich echt auskannten. Bin nur Haarscharf an der Stilllegung vorbei geschrammt.
Hier kannst du übrigens noch alles nachlesen:
https://asa.ch/wp-content/uploads/websh ... index.html
Hoffe das hilft dir weiter.
Alle Modelle vor 2015 sind und waren in Europa nie offiziell erhältlich. Daher wurde auch Zubehör nie geprüft. War ja nicht nötig.
Mit Originalteilen kannst du mit etwas Glück durch kommen wenn der Prüfer sich nicht auskennt. Musst du wissen ob du dich auf das Roulette einlassen willst.
Bei der aktuellen Situation würde ich dir allerdings echt davon abraten. Ich kam mal in der Gegend Hinwil in eine Polizeikontrolle mit Polizisten die sich echt auskannten. Bin nur Haarscharf an der Stilllegung vorbei geschrammt.
Hier kannst du übrigens noch alles nachlesen:
https://asa.ch/wp-content/uploads/websh ... index.html
Hoffe das hilft dir weiter.
-
- Pedal Car Driver
- Beiträge: 7
- Registriert: 19.07.2020, 19:17
- Wohnort: Zürich
Re: 2012er GT zum Facelift umbauen
hmm... Danke für den Link. Hab da nun Nachgelesen, dass die Stossstangen kein Problem wären aber die Lampen.
Ich werde es mir sicher nochmals überlegen! Ich informiere mich mal ob man die Lampen eintragen könnte, da es ja Original Teile sind.
Aber vielen Dank für deine Hilfe
Ich werde es mir sicher nochmals überlegen! Ich informiere mich mal ob man die Lampen eintragen könnte, da es ja Original Teile sind.
Aber vielen Dank für deine Hilfe
Re: 2012er GT zum Facelift umbauen
Ich habe an meinem 2011er GT die Heckleuchten vom 13-14er Modell nachgerüstet, passen problemlos plug 'n play.
Nur auf der Unterseite der Leuchten gibt es eine kleine Lücke für welche es jedoch eine Abdeckung zu kaufen gibt.
Die vorderen Scheinwerfer habe ich auf original Xenon vom 11-12er Modell nachgerüstet, das Licht ist spürbar besser und die Scheinwerfer sehen auch besser aus finde ich.
Nur auf der Unterseite der Leuchten gibt es eine kleine Lücke für welche es jedoch eine Abdeckung zu kaufen gibt.
Die vorderen Scheinwerfer habe ich auf original Xenon vom 11-12er Modell nachgerüstet, das Licht ist spürbar besser und die Scheinwerfer sehen auch besser aus finde ich.
-
- Pedal Car Driver
- Beiträge: 7
- Registriert: 19.07.2020, 19:17
- Wohnort: Zürich
Re: 2012er GT zum Facelift umbauen
@dimension sieht gut aus ^^
Hast du die Lampen eingetragen?
Hast du die Lampen eingetragen?
Re: 2012er GT zum Facelift umbauen
Nein, sind ja schliesslich Original Ford Teile welche auch ab Werk so verbaut wurden.
Schlimmstenfalls kann ich ja immer noch zurückbauen, ist schnell gemacht.
Schlimmstenfalls kann ich ja immer noch zurückbauen, ist schnell gemacht.
-
- Pedal Car Driver
- Beiträge: 7
- Registriert: 19.07.2020, 19:17
- Wohnort: Zürich
Re: 2012er GT zum Facelift umbauen
oke, ich frage nur weil @MSanchez geschrieben hat, dass es Probleme geben kann.
-
- Pedal Car Driver
- Beiträge: 7
- Registriert: 19.07.2020, 19:17
- Wohnort: Zürich
Re: 2012er GT zum Facelift umbauen
So ich hab nun mal beim Strassenverkehrsamt angerufen...
Nun ist es so, dass die Leuchten nur das Amerikanische Prüfzeichen haben.
Dies ist aber in diesem Fall kein Problem da es sich um ein Amerikanisches Fahrzeug handelt und die Lampen für das Fahrzeug zugelassen sind.
Dies bedeutet, dass es nicht zu Problemen kommen kann, höchstens das der Prüfer genauer hinschaut.
Dementsprechend ist das Thema nun geklärt. Danke für eure Hilfe
Nun ist es so, dass die Leuchten nur das Amerikanische Prüfzeichen haben.
Dies ist aber in diesem Fall kein Problem da es sich um ein Amerikanisches Fahrzeug handelt und die Lampen für das Fahrzeug zugelassen sind.
Dies bedeutet, dass es nicht zu Problemen kommen kann, höchstens das der Prüfer genauer hinschaut.
Dementsprechend ist das Thema nun geklärt. Danke für eure Hilfe