Klappenauspuffanlage nachrüsten beim Euro-2015er GT?

Moderatoren: TomiTomi, mod-test

Antworten
Benutzeravatar
driv3r
Oiler
Beiträge: 84
Registriert: 12.12.2011, 22:45

Klappenauspuffanlage nachrüsten beim Euro-2015er GT?

Beitrag von driv3r » 24.10.2019, 22:58

Hallo zusammen

Ich habe gesehen, dass es in Deutschland mehrere Klappenauspuffanlagen zum Nachrüsten gibt, offenbar auch mit entsprechender Betriebsgenehmigung (der Euro-Mustang hat ja einen Typenschein, daher scheint dies grundsätzlich möglich ohne Einzelabnahme). Nicht ganz günstig aber eine guten Möglichkeit, dem von Werk aus akustisch eher zurückhaltenden Pony etwas mehr Klangvolumen zu verschaffen.

Die Frage ist jetzt, wäre so etwas grundsätzlich auch in der Schweiz zulässig? Was müsste man da für Dokumente haben? Kennt jemand einen Anbieter, der sich mit sowas auskennt? Wäre sehr dankbar für Tipps, müsste aber auf jeden Fall zulassungsfähig sein.

Danke für alle Tipps und Gruess,
D.

MSanchez
Schönwetter-Cruiser
Beiträge: 140
Registriert: 02.12.2014, 10:20
Wohnort: Zürcher Unterland

Re: Klappenauspuffanlage nachrüsten beim Euro-2015er GT?

Beitrag von MSanchez » 02.11.2019, 09:24

Warum sollte eine offene Klappe mehr Ton bringen als der Original Auspuff ohne Klappe? Die Klappe sorgt für leise wenn zu. Wenn nix Klappe dann immer offen. Der etwas dezentere Klang kommt durch den Resonator und die Klappenauspuffanlagen sind im offenem Zustand in der Regel eh zu laut. Wenn du dezent mehr klang willst nimm die Ford Racing Endtöpfe. Mit denen kommst du meist durch die Prüfung. Ich persönlich neige inzwischen eh eher zu leiseren Töpfen.

Benutzeravatar
driv3r
Oiler
Beiträge: 84
Registriert: 12.12.2011, 22:45

Re: Klappenauspuffanlage nachrüsten beim Euro-2015er GT?

Beitrag von driv3r » 14.04.2020, 19:21

MSanchez hat geschrieben:Warum sollte eine offene Klappe mehr Ton bringen als der Original Auspuff ohne Klappe? Die Klappe sorgt für leise wenn zu. Wenn nix Klappe dann immer offen. Der etwas dezentere Klang kommt durch den Resonator und die Klappenauspuffanlagen sind im offenem Zustand in der Regel eh zu laut. Wenn du dezent mehr klang willst nimm die Ford Racing Endtöpfe. Mit denen kommst du meist durch die Prüfung. Ich persönlich neige inzwischen eh eher zu leiseren Töpfen.
Es ist Frühling und das Thema wird wieder aktuell :stang:

Es geht mir nicht um den Lärm, das Problem am Serienauspuff ist einfach, dass das Auto im Standard-Fahrmodus bei Geradeausfahrt praktisch lautlos ist und man den Motor kaum hört. Und zwischen dem und Krawall gibt es noch relativ viel Zwischenraum. Mit elektronisch geregelten Klappenanlagen kann man viel rausholen, es gibt für die EURO-Mustangs mittlerweile einige typenzugelassene Anlagen, mit welchen man somit wenn ich das richtig sehe nicht mal zur MFK muss. Leider kostet so eine Anlage auch einiges, habe noch nichts unter 3000.- gesehen. Ich fürchte auch, dass die offene Klappe dann fast etwas "Too much" sein könnte, selbst wenn legal. Zudem reden wir hier über Investitionen, welche dann bald einmal in die Nähe des Aufpreises zu einem 18er Modell inkl. Klappenanlage ab Werk kommen.

Hast Du eine Bezugsquelle für die Ford Racing Endtöpfe? Was muss man da rechnen? Wäre auch interessant von anderen Usern zu hören, was diese an Ihren 2015/2016/2017ern auspuffmässig optimiert haben.

Gruss und bleibt gesund

MSanchez
Schönwetter-Cruiser
Beiträge: 140
Registriert: 02.12.2014, 10:20
Wohnort: Zürcher Unterland

Re: Klappenauspuffanlage nachrüsten beim Euro-2015er GT?

Beitrag von MSanchez » 15.04.2020, 19:49

Schau mal hier:

https://www.velocity-group.de/ford/must ... gasanlage/

Du wirst mit so ziemlich jeder Anlage über den im Schein angegebenen Geräuschpegel kommen. MFK ist dann immer ein wenig Glücksspiel.

Antworten