AGA für GT Cabrio
Moderatoren: TomiTomi, mod-test
AGA für GT Cabrio
Hallo Leutz,
wollte mal fragen was ihr so für AGA's habt - gesetzt der Fall ihr seit nicht auf Serie unterwegs.
Ich suche etwas, was am Import-GT (Typ X) erlaubt ist und einen etwas schöneren V8 Sound hat.
Aktuelle Möglichkeiten:
- Ford Performance by Borla (in Abklärung)
- Friedrich (https://trackparts.ch/Friedrich-Ford-Mu ... nlage-76mm)
Offen für weitere Anregungen...
wollte mal fragen was ihr so für AGA's habt - gesetzt der Fall ihr seit nicht auf Serie unterwegs.
Ich suche etwas, was am Import-GT (Typ X) erlaubt ist und einen etwas schöneren V8 Sound hat.
Aktuelle Möglichkeiten:
- Ford Performance by Borla (in Abklärung)
- Friedrich (https://trackparts.ch/Friedrich-Ford-Mu ... nlage-76mm)
Offen für weitere Anregungen...
-
- Schönwetter-Cruiser
- Beiträge: 140
- Registriert: 02.12.2014, 10:20
- Wohnort: Zürcher Unterland
Re: AGA für GT Cabrio
Borla ist extrem laut. Kollege von mir hat die an seinem GT350 dran. Damit kommst du durch keine Prüfung Tönt auch leicht blechern am GT350, was aber eher dem Motor geschuldet ist.
Ich selber hab die Roush Cat back dran die ich jedes mal zur MFK abnehmen muss.
Mit der normalen Ford Performance am 11-14er kam man bei der Prüfung durch. Der Sound war aber auch nur minimal besser. Nahfeldmessung ergab 106db...
Mal generell zum Typ X:
Erlaubt ist das womit er importiert wurde. Jegliche Änderung erfordert eine Neuprüfung mit Messung etc.
Ein X Schein ist leider kein Freischein
Ich selber hab die Roush Cat back dran die ich jedes mal zur MFK abnehmen muss.
Mit der normalen Ford Performance am 11-14er kam man bei der Prüfung durch. Der Sound war aber auch nur minimal besser. Nahfeldmessung ergab 106db...
Mal generell zum Typ X:
Erlaubt ist das womit er importiert wurde. Jegliche Änderung erfordert eine Neuprüfung mit Messung etc.
Ein X Schein ist leider kein Freischein
Re: AGA für GT Cabrio
Danke, sowas war mir auch bekannt. Ich hab die 'Aufgabe' mal dem FFH gegeben. Er meint die Friedrich würde gehen weil Motorcode und Typ des Fahrzeugs passt. So sicher bin ich mir da noch nicht Das lass ich mir sicher schriftlich geben vorherMSanchez hat geschrieben: Mal generell zum Typ X:
Erlaubt ist das womit er importiert wurde. Jegliche Änderung erfordert eine Neuprüfung mit Messung etc.
Ein X Schein ist leider kein Freischein
Re: AGA für GT Cabrio
Auch wenn dir dein FFH was Schriftliches gibt, nützt es dir nichts. Typenschein X = keine Änderungen ohne Eintrag. Da kannst Du auch nicht die E1 zugelassenen für den EU-Stang nehmen, denn diese sind jaFogg hat geschrieben:Danke, sowas war mir auch bekannt. Ich hab die 'Aufgabe' mal dem FFH gegeben. Er meint die Friedrich würde gehen weil Motorcode und Typ des Fahrzeugs passt. So sicher bin ich mir da noch nicht Das lass ich mir sicher schriftlich geben vorherMSanchez hat geschrieben: Mal generell zum Typ X:
Erlaubt ist das womit er importiert wurde. Jegliche Änderung erfordert eine Neuprüfung mit Messung etc.
Ein X Schein ist leider kein Freischein
auf die im Typenschein erwähnte Typennummer zugelassen und eben nicht für eine X.
Gruss
Re: AGA für GT Cabrio
Jo, klar. Wenn ich es schriftlich habe muss aber der FFH gerade stehen. Entweder baut er wieder kostenlos zurück oder übernimmt die Prüfung auf seine Kosten.
-
- Schönwetter-Cruiser
- Beiträge: 140
- Registriert: 02.12.2014, 10:20
- Wohnort: Zürcher Unterland
Re: AGA für GT Cabrio
Würde ich bezweifeln und schließe mich da eher JJDave an.
Ich sags mal so, es ist vieles auch vom Prüfer abhängig und wer prüft. Ich hab meinen letzten 11er mit nem GFK Spoiler und der Ford Racing AGA durch die MFK bringen lassen ohne was abzumontieren.
Wurde halt von der Garage gemacht. Aber das geht bei AGA´s auch nur wenn sich der Geräuschpegel im Rahmen hält. Bin mit meiner Roush neulich an soner Lärmsäule vorbeigerollt. Die zeigte im 4. Gang bei 2000U/min schon über 80 an...
Ich sags mal so, es ist vieles auch vom Prüfer abhängig und wer prüft. Ich hab meinen letzten 11er mit nem GFK Spoiler und der Ford Racing AGA durch die MFK bringen lassen ohne was abzumontieren.
Wurde halt von der Garage gemacht. Aber das geht bei AGA´s auch nur wenn sich der Geräuschpegel im Rahmen hält. Bin mit meiner Roush neulich an soner Lärmsäule vorbeigerollt. Die zeigte im 4. Gang bei 2000U/min schon über 80 an...
Re: AGA für GT Cabrio
Mal eine andere Frage dazu, mit wieviel dB ist denn ein EU-Stang Serienmässig eingetragen?
Meiner hat lt. Homologation 74 dB Vorbeifahrtmessung und 83 dB Nahfeld.
Und hat jemand z.B. eine Borla Touring eingetragen? Wenn ja mit wieviel dB?
Meiner hat lt. Homologation 74 dB Vorbeifahrtmessung und 83 dB Nahfeld.
Und hat jemand z.B. eine Borla Touring eingetragen? Wenn ja mit wieviel dB?
Re: AGA für GT Cabrio
Wenn du beim EU-Stang die Borla-Touring (resp. die EU-Borla = entspricht der Touring in USA) nimmst,
dann hat sie eben ein E1 Zeichen und muss im Einsatz an einem EU-Fahrzeug mit dem sie zugelassen ist
(Typennummer der Fzg erscheint dann in der Herstellererklärung) nicht mehr geprüft werden. Dann erscheint
auch keine dB Zahl im Typenschein, weil keine Änderung Typenschein.
Das ist der einfache Weg, wenn EU-Fahrzeug (also nicht Typenschein X) und EU-AGA oder auch andere
Anbauteile, eingesetzt werden. Gruss
dann hat sie eben ein E1 Zeichen und muss im Einsatz an einem EU-Fahrzeug mit dem sie zugelassen ist
(Typennummer der Fzg erscheint dann in der Herstellererklärung) nicht mehr geprüft werden. Dann erscheint
auch keine dB Zahl im Typenschein, weil keine Änderung Typenschein.
Das ist der einfache Weg, wenn EU-Fahrzeug (also nicht Typenschein X) und EU-AGA oder auch andere
Anbauteile, eingesetzt werden. Gruss
Re: AGA für GT Cabrio
Ah.. so war das.
Wie ist denn der EU Stang im Serienzustand eingetragen? Sind das die gleichen Werte oder ist der leiser als ein US?
Wie ist denn der EU Stang im Serienzustand eingetragen? Sind das die gleichen Werte oder ist der leiser als ein US?
Re: AGA für GT Cabrio
Da sind keine dB eingetragen, da nicht relevant, Fzg hat ja eine EU/CH Typenzulassung. Der EU hat schon auch Vorteile.
Re: AGA für GT Cabrio
Was soll hier der Vorteil der EU-Variante sein? Der Wert ist im Typenschein eingetragen und die Polizei kann im Falle einer Kontrolle online auf diese Werte zugreifen.
Andreas
MCA# 86417
2016 Shelby Terlingua 16trt0020
2013 Boss 302 LS #477 SBY
2011 Mustang GT/CS
2013 Boss 302 #1899 GHIG SOLD
2013 Boss 302 #0259 SBY SOLD
2007 Mustang GT Conv. SOLD
MCA# 86417
2016 Shelby Terlingua 16trt0020
2013 Boss 302 LS #477 SBY
2011 Mustang GT/CS
2013 Boss 302 #1899 GHIG SOLD
2013 Boss 302 #0259 SBY SOLD
2007 Mustang GT Conv. SOLD
Re: AGA für GT Cabrio
Wo meinst Du, ist dies beim EU-Fzg eingetragen? Sehe zumindest bei meinen nichts in diese Richtung. Gruss
Re: AGA für GT Cabrio
Jetzt meint mein FFH er könne mir eine MILLTEK aus GB besorgen und auch eintragen.
Die Frage beim Lieferanten ob auch bei US Import Fahrzeugen die Zulassung möglich ist anbei die Antwort:
Kein Problem, sollte auch passen, ist wie ich gesehen habe ein Cabriolet, passt so nicht 1:1
Kann man montieren aber beim ESD Bereich sind beim Cabriolet unten Verstrebungen, die muss man selber anpassen und mit Scheiben unterlegen dann ist es montier bar ansonsten nicht.
Muss selber gemacht werden noch nichts von Milltek verfügbar. Ca. 30-40 min Zusatzarbeit
Die Zulassung für diese Auspuffanlage ist das kleinste Problem der Lieferant Garantiert dafür.
Eine Anpassung der hinteren Streben im End Topf Bereich ist nötig und machbar.
Noch eine Meldung von unserem Lieferanten:
Anbei noch ein Link von einer anderen Milltek Anlage wo man die Titan und Titan Burnt Endrohre sieht wie es auch gibt zum Mustang.
Diese Titan/Burnt Endrohre sind gegen Aufpreis von 150.-CHF montier bar.
http://www.millteksport.com/exhaust.pro ... iantid=381
Re: AGA für GT Cabrio
...bei meinem GT - EU Model ist eingetragen:JJDave hat geschrieben:Da sind keine dB eingetragen, da nicht relevant, Fzg hat ja eine EU/CH Typenzulassung. Der EU hat schon auch Vorteile.
...87 dBA bei 3750 UpM, 75 dBA Vorbeifahrt
Gruß Günter
Re: AGA für GT Cabrio
Gemein, mein US GT hat 83 dBA bei 3750 UpM und 73 dBA Vorbeifahrt.GC-33 hat geschrieben: ...bei meinem GT - EU Model ist eingetragen:
...87 dBA bei 3750 UpM, 75 dBA Vorbeifahrt
Das gäbe mir ja etwas Spielraum.....