Stotterndes kleines Pferdchen

Technische Fragen zu den Stangs

Moderator: TomiTomi

Antworten
Da_Wicki_CH
Pedal Car Driver
Beiträge: 2
Registriert: 26.03.2016, 15:54

Stotterndes kleines Pferdchen

Beitrag von Da_Wicki_CH » 11.11.2016, 14:59

Halli hallo miteinander,

Bin Jetzt schon langer hier im Forum unterwegs bis jetzt allerdings nur als Beobachter und Leser der Beiträge aus purem Interesse ohne Probleme an meinem Stang.
Die Probleme die ich jetzt hab, habe ich zwar schon länger aber war bis jetzt der Meinung, das ist sicher normal, is ja n ami der muss so :roll:
Nun habe ich aber langsam das Gefühl das es schlimmer wurde vor allem nach meinem 2 wöchigen Thailand Aufenthalt. die Sachlage ist wie folgt....

Als ich ihn im April gekauft habe war ich überrascht wie sanft die 420ps von 0 aus nach oben beschleunigen. ohne das man das Gefühl hat es haut einem ruckartig das Genick durch, zog das Pferdchen nach vorne wie wild. Nun ist es aber seit einiger zeit so dass das Gas viel zu ruckartig kommt ( Die Drosselklappe wurde gereinigt) und wenn ich am am Anfang ( wenn der Motor noch kalt ist ) vom gas gehe haut es mich beinahe an die Windschutzscheibe weil er so ruckartig das Gas zurück nimmt, des weiteren ist mir jetzt schon 2 mal aufgefallen dass wenn ich ohne gas zu geben, zügig um nen Kreisel fahre, es so klingt als ob irgendwas unter dem auto gegen die Seite knallt... Im Auto kanns nichts sein da da nichts ligt und im kofferaum ist auch nur basskübel (oem) und die werkzeugtasche mit Pannendreieck und Überbrückungskabel ebenfalls oem.

Des weitern Fällt mir auch beim normalen fahren auf der autobahn auf das er 1. aus den auspuffen ballert wie irre ( Roush axlebacks) mehr als am anfang meiner meinung, und 2. wen ich wieder auf s gas gehe hauts mir wieder ruckartig die kopfstütze hintendrein als ob er mir einen erzieherischen liebevollen klaps auf n hinterkopf geben will.. spass beiseite habe wirklich das gefühl es ist nicht normal aber fehler gibt er mir so keinen an desswegen spekuliere ich, ob ich mal zur Garage fahre und n obd tester anhängen sooll oder mich mal an den leerlaufregler machen soll ( denn das standgas ist ebenfalls relativ unruhig und es klingt da shcon als ob er fehlzündungen drinne hat, allerdings nur immer vereinzelt. Die batterie Habe ich gewechselt seit dem ist es ein bisschen besser und auch wenn ich mal wieder n additiv dazugegeben habe wurde es für meinen eindruck zumindest kurz besser und er lies sich auch wieder sanft fahren.

Ich hoffe nicht das ich mit dem grossen Text gleich jedermann abschrecke oder antipatien sammle weil ich mich noch nicht vorgestellt habe (Das kommt noch wenn mein Pony soweit ist) und das irgendwer irgenwas mit den angaben anfangen kann.

Hier noch einigen Daten zum Pony:

Jahrgang 2013
Km 40 000 (gekauft mit 23 000)
Model: 5.0 Gt

MSanchez
Schönwetter-Cruiser
Beiträge: 140
Registriert: 02.12.2014, 10:20
Wohnort: Zürcher Unterland

Re: Stotterndes kleines Pferdchen

Beitrag von MSanchez » 14.11.2016, 08:23

Hast du den Tune verändert? Ist der Auspuff neu gewesen als du ihn verbaut hast oder gebraucht? Dasn Auspuff nach ein paar hundert KM lauter wird ist jetzt an sich nicht so ungewöhnlich. Aber der Rest den du geschildert hast schon ;) Vor allem was der Thailand Aufenthalt damit zu tun hat erschließt sich mir noch nicht :D

Benutzeravatar
swiss-stang
Cruising Director
Beiträge: 1495
Registriert: 06.08.2008, 10:39
Wohnort: Luzern

Re: Stotterndes kleines Pferdchen

Beitrag von swiss-stang » 14.11.2016, 08:58

Aufgrund deines Namens gehe ich davon aus, dass du Zentralschweizer bist. Deshalb lade ich dich gerne zu mir ein um die Sache anzuschauen - kostenlos und unverbindlich - schliesslich bin ich ja auch Fan von diesen Modellen. Ein Augenschein und eine gemeinsame Probefahrt scheint mir in deinem Fall die Erste Handlung zu sein.

Gruss
Bruno
Wer nicht mit der Zeit geht, GEHT mit der Zeit!

'66 Gen I FB 289
'73 Gen I Grandè 351
Prev.
1 of Gen III
1 of Gen IV
7 of Gen V S1 to S7
7 of Gen VI S8 to S11

Da_Wicki_CH
Pedal Car Driver
Beiträge: 2
Registriert: 26.03.2016, 15:54

Re: Stotterndes kleines Pferdchen

Beitrag von Da_Wicki_CH » 14.11.2016, 13:11

@ MSanchez
Nee neu war er nicht, er wurde schon vom Vorbesitzer Montiert und dann für die Mfk wieder demontiert, die Lautstärke ist nicht das problem, sondern das er zuwenig schub gibt und er dann ballert wie doof :) Der Thailandaufenthalt hat mit dem Auto nichts zu tun, mit meinem empfinden ob sich das Auto wie gewohnt anfühlt oder eben nicht allerdings schon, ihr kennt das sicher auch wen ihr nach der weile wieder im Auto sitzt und man auf einmal das Gefühl hat es war ja gar nicht so schlimm, habe knapp 20 000 km gemacht dieses Jahr da fällt mir ab und zu mal was auf bei dem ich nicht weis ob das schon immer so war oder erst neu, eine kleine Pause hilft dann meistens dies wieder nüctern zu betrachten. Deswegen hab ich es erwähnt nicht um mittzuteilen das ich in thailand war :halo: Nee an der software hab ich nix rumgepfuscht, ist alles noch oem.

@ Swissstang
Danke Bruno für das Angebot, eine zweite Meinung ist sicher nicht das dümmste und deine hilfsbereitschaft erfreut mich sehr.
Aktuell wohne ich im Aargau (Dintikon) aber der weg ist ja kein Problem :)
Ich habe mal gelesen das die Ponys mal Probleme mit dem Drosselklappenstellmotor haben (die Drosselklappe habe ich schonmal gereinigt) da es durchaus Plausibel erscheint aufgrund der Drosselklappenstellung oder ausserordentlichen Verschmutzung die kleinen Aussetzer und den unruhigen leerlauf zu haben...
Wo Hast du denn deine Garage?

Besten dank für die Hilfe und Intresse am Beitrag!, es schöns tägli wünschi nu!

V8-Phoenix
Schönwetter-Cruiser
Beiträge: 171
Registriert: 18.10.2012, 10:57
Wohnort: 4802 Strengelbach
Kontaktdaten:

Re: Stotterndes kleines Pferdchen

Beitrag von V8-Phoenix » 17.11.2016, 13:02

Hallo Wicki

Da du von Rucken beim Gas geben und wieder vom Gas gehen redest und du ein Knallen hörst folgere ich daraus, dass ein Gummi an der Aufhängung z.B. am Upper Control Arm durch ist und du da nun Spiel hast. Jetzt rutscht der Bolzen immer nach vorn oder hinten und am Anschlag gibt es dann den Knall inklusive Schlag ins Genick ;)
Das kenne ich von meinem Mustang und einem Kollegen seinem Mustang.
Das muss nicht am Motor liegen.
Wünsche dir viel Erfolg beim Beseitigen. Ich weiss wie nervig solche Sachen sein können. Vor allem die Ungewissheit.

LG Simon

Antworten