Mustang GT 1965/1966
Moderator: TomiTomi
Mustang GT 1965/1966
Hallo zusammen
Ich beabsichtige, einen Mustang GT der ersten Generation zu kaufen. Gemäss Verkäufer wurde das Fahrzeug erstmal im Jahre 1966 zugelassen, wobei ich aufgrund der äusseren Erscheinungsmerkmale (insb. Grill) glaube, dass es ein 65er sein muss. Ausserdem hat der Verkäufer gesagt, dass es sich beim Motor um einen 5.7 Liter A-Code mit ca. 230 PS handle. Meine Recherchen haben aber ergeben, dass die Jahrgänge 1964-66 mit max. 4.7 Liter Motoren ausgestattet waren. Darum nun meine Fragen:
1. Woran erkenne ich bei einem Mustang der ersten Generation, ob es sich um einen 1964er, 1965er oder 1966er handelt?
2. Ist es möglich, dass ein Mustang der ersten Generation einen 5.7 Liter Motor hat?
3. Auf was muss ich beim Kauf eines solchen Fahrzeugs achten (auch wenn das Fahrzeug einen frischen Veteraneneintrag hat)?
Danke und Gruss
Patrick
Ich beabsichtige, einen Mustang GT der ersten Generation zu kaufen. Gemäss Verkäufer wurde das Fahrzeug erstmal im Jahre 1966 zugelassen, wobei ich aufgrund der äusseren Erscheinungsmerkmale (insb. Grill) glaube, dass es ein 65er sein muss. Ausserdem hat der Verkäufer gesagt, dass es sich beim Motor um einen 5.7 Liter A-Code mit ca. 230 PS handle. Meine Recherchen haben aber ergeben, dass die Jahrgänge 1964-66 mit max. 4.7 Liter Motoren ausgestattet waren. Darum nun meine Fragen:
1. Woran erkenne ich bei einem Mustang der ersten Generation, ob es sich um einen 1964er, 1965er oder 1966er handelt?
2. Ist es möglich, dass ein Mustang der ersten Generation einen 5.7 Liter Motor hat?
3. Auf was muss ich beim Kauf eines solchen Fahrzeugs achten (auch wenn das Fahrzeug einen frischen Veteraneneintrag hat)?
Danke und Gruss
Patrick
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Re: Mustang GT 1965/1966
Hallo Patrick.
1. An der VIN. VIN (Fahrgestellnummer) und wenn noch vorhanden Doortag (Aluschild an der Fahrertüre) abschreiben und in den VIN-Decoder eingeben. So erfährst Du, an welchem Tag und wie der Mustang auf die Welt kam.
2. Möglich ist fast alles, Original wäre das nicht. Welcher Motor original drin wäre kriegst Du mit dem Doortag raus.
3. Bei den Mustang der ersten Generation bis '68 UNBEDINGT die Cowl Vents prüfen. Geht am einfachsten mit einem Kübel Wasser. Wasserkübel langsam in die Schlitze vor der Windschutzscheibe leeren. Wenn innen kein Wasser ankommt: Glück gehabt. Wenn es innen reinplätschert: Cowl Vents verrostet, EXTREM aufwändig zum reparieren (Inkl. Lackierung locker 10-15'000.- CHF).
Gratistipp: UNBEDINGT Jemanden zur Besichtigung mitnehmen, der alte Mustang kennt!!!!!
En Gruess us Einsiedlä
Urs
1. An der VIN. VIN (Fahrgestellnummer) und wenn noch vorhanden Doortag (Aluschild an der Fahrertüre) abschreiben und in den VIN-Decoder eingeben. So erfährst Du, an welchem Tag und wie der Mustang auf die Welt kam.
2. Möglich ist fast alles, Original wäre das nicht. Welcher Motor original drin wäre kriegst Du mit dem Doortag raus.
3. Bei den Mustang der ersten Generation bis '68 UNBEDINGT die Cowl Vents prüfen. Geht am einfachsten mit einem Kübel Wasser. Wasserkübel langsam in die Schlitze vor der Windschutzscheibe leeren. Wenn innen kein Wasser ankommt: Glück gehabt. Wenn es innen reinplätschert: Cowl Vents verrostet, EXTREM aufwändig zum reparieren (Inkl. Lackierung locker 10-15'000.- CHF).
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Urs
Meine Foxbodies: 79er 5.0 Cobra silbergrau, 88er 5.0 GT weiss. (93er 5.0 GT rot exportiert nach Bayern).
Der Alte: 69er Mach 1 351 W Black Jade
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Re: Mustang GT 1965/1966
Hallo Urs
Besten Dank für Deine schnelle Antwort.
Ich habe den Verkäufer nochmals gefragt. Er meint weiterhin, es handle sich tatsächlich um einen 289er GT A-Code 5.78 Liter V8. Und dies sei der originale Motor. Keine Ahnung, wie er auf diese Zahl kommt. Morgen werde ich auf jeden Fall ein Foto der Doortag oder der Fahrgestellnummer verlangen.
Leider kenne ich niemanden, der sich mit den alten Mustangs auskennt. Gibt es jemanden im Raum Luzern, der diese Woche das Fahrzeug mit mir in 6222 Gunzwil besichtigen könnte?
Danke und Gruss
Patrick
Besten Dank für Deine schnelle Antwort.
Ich habe den Verkäufer nochmals gefragt. Er meint weiterhin, es handle sich tatsächlich um einen 289er GT A-Code 5.78 Liter V8. Und dies sei der originale Motor. Keine Ahnung, wie er auf diese Zahl kommt. Morgen werde ich auf jeden Fall ein Foto der Doortag oder der Fahrgestellnummer verlangen.
Leider kenne ich niemanden, der sich mit den alten Mustangs auskennt. Gibt es jemanden im Raum Luzern, der diese Woche das Fahrzeug mit mir in 6222 Gunzwil besichtigen könnte?
Danke und Gruss
Patrick
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Re: Mustang GT 1965/1966
Hallo Patrick.
289 = 4.735862 Liter!
A-Code = 289 4V (4-fach Vergaser)
Diese Woche keine Chance, nächste Woche vielleicht.
Hat der Verkäufer einen Marti-Report zu dem Auto?
Wie beweist er, dass es WIRKLICH ein GT ist?
En Gruess us Einsiedlä
Urs
289 = 4.735862 Liter!
A-Code = 289 4V (4-fach Vergaser)
Diese Woche keine Chance, nächste Woche vielleicht.
Hat der Verkäufer einen Marti-Report zu dem Auto?
Wie beweist er, dass es WIRKLICH ein GT ist?
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Urs
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Re: Mustang GT 1965/1966
Hallo Urs
Das habe ich ihm auch gesagt. Er meint weiterhin, dass dennoch 5.7 l im Fahrzeugausweis eingetragen sei.
Einen Marti-Report hat er nicht. Er ist ohnehin kein "Kenner", deshalb kann er auch keine näheren Angaben zum Fahrzeug machen. Da ich auch kein "Kenner" bin, bleibt wohl einzig die von Dir vorgeschlagene Möglichkeit, das Fahrzeug zusammen mit einem Fachmann zu besichtigen. Würdest Du Dich in dem Fall zur Verfügung stellen und kommende Woche mal zusammen mit mir dort hinfahren? Wenn ja, wann hättest Du Zeit?
Danke und Gruss
Patrick
Das habe ich ihm auch gesagt. Er meint weiterhin, dass dennoch 5.7 l im Fahrzeugausweis eingetragen sei.
Einen Marti-Report hat er nicht. Er ist ohnehin kein "Kenner", deshalb kann er auch keine näheren Angaben zum Fahrzeug machen. Da ich auch kein "Kenner" bin, bleibt wohl einzig die von Dir vorgeschlagene Möglichkeit, das Fahrzeug zusammen mit einem Fachmann zu besichtigen. Würdest Du Dich in dem Fall zur Verfügung stellen und kommende Woche mal zusammen mit mir dort hinfahren? Wenn ja, wann hättest Du Zeit?
Danke und Gruss
Patrick
Re: Mustang GT 1965/1966
Hoi Urs,mustang88gt hat geschrieben:Hallo Patrick.
289 = 4.735862 Liter!
A-Code = 289 4V (4-fach Vergaser)
Diese Woche keine Chance, nächste Woche vielleicht.
Hat der Verkäufer einen Marti-Report zu dem Auto?
Wie beweist er, dass es WIRKLICH ein GT ist?
En Gruess us Einsiedlä
Urs
...Marti Report gibt es erst ab 1967
@ Patrick
...5,7 Liter Motor im 65/66er das finde ich schon sehr bedenklich - ist eigentlich nicht möglich
...das wäre dann ein 351er - den gab es zu dieser Zeit noch nicht und er passt auch von der Größe nicht in den Motorraum dieses Baujahrs
...bei dem Modell steht die Blocknummer hinter dem Anlasser - die würde Aufschluss geben
...also - ab auf die Hebebühne und Klarheit schaffen
Gruß Günter
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Re: Mustang GT 1965/1966
Hallo Günter.
Meiner ist halt jünger, darum habe ich das Marti-Report-Problem nicht
Patrick:
Der Eintrag mit den 5.7 ist vermutlich ein Schreibfehler, welcher bei der Erstzulassung passiert ist.
Den Unterschied 351 / 289 sieht man auch von oben. Der 351er hat einen Steg nähe Zündverteiler, diesen hat der 289er nicht.
Also sollten wir hoffentlich nicht den Anlasser bei der Besichtigung demontieren müssen...
Wettertechnisch sieht es ja nicht so toll aus nächste Woche.
Ist es ein Privatverkauf oder ein Händler/Garage?
Damit man auf den Lift könnte, um ihn von unten anzuschauen...
En Gruess us Einsiedlä
Urs
Meiner ist halt jünger, darum habe ich das Marti-Report-Problem nicht
Patrick:
Der Eintrag mit den 5.7 ist vermutlich ein Schreibfehler, welcher bei der Erstzulassung passiert ist.
Den Unterschied 351 / 289 sieht man auch von oben. Der 351er hat einen Steg nähe Zündverteiler, diesen hat der 289er nicht.
Also sollten wir hoffentlich nicht den Anlasser bei der Besichtigung demontieren müssen...
Wettertechnisch sieht es ja nicht so toll aus nächste Woche.
Ist es ein Privatverkauf oder ein Händler/Garage?
Damit man auf den Lift könnte, um ihn von unten anzuschauen...
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Urs
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Re: Mustang GT 1965/1966
Salü Patrick
Ich würde mir zuallererst einmal die Informationen welche auf der Data-Plate auf der hinteren Innenseite der Fahrertüre geben stehen, lassen. Der Verkäufer soll dir eine Foto davon senden. Dann gehst du auf diese Internetseite http://www.mustangdecoder.com/instructions.html und machst dich schlau, um welches Baujahr und Modell es sich handelt. Marti-Reports, welche die genaue Ausstattung des Wagens aufzeigen, gibt es leider erst ab 1967. Alle früheren Unterlagen sollen einem Brand zum Opfer gefallen sein, sagt man. Einen 5,7 Liter hat es weder 1956 noch 1966 ab Werk gegeben....
Das mit der GT Ausführung ist dann wieder eine ganz eigene Sache. Hier gibts eine gute Internet-Seite, auf welcher du viele Informationen über echte Werks-GTs erfahren kannst http://www.mustangdreams.com/verify-196 ... ang-gt.htm.
Mein 1966er Fastback ist z.B. Ein echter Werks-GT. Es existieren auf dem Markt aber viele Fake-GTs. Die sind aber doch verhältnismässig schnell zu durchschauen...
Und dann eben auf die heiklen Stellen wie Cowl-Vents, Bodenbleche Fussraum, Kofferraumecken, Batteriehalterung etc. achten und vor allem den Verstand und nicht das Herz entscheiden lassen. Lass dir Zeit bei der Suche. Nicht einfach schon beim ersten Angebot schwach werden....
Kleiner Tipp: die 1964/65er Mustang haben wabenähnliche Frontgitter und der 1966er dann waagrechte Lammellen...
Gruss, Franz
Ich würde mir zuallererst einmal die Informationen welche auf der Data-Plate auf der hinteren Innenseite der Fahrertüre geben stehen, lassen. Der Verkäufer soll dir eine Foto davon senden. Dann gehst du auf diese Internetseite http://www.mustangdecoder.com/instructions.html und machst dich schlau, um welches Baujahr und Modell es sich handelt. Marti-Reports, welche die genaue Ausstattung des Wagens aufzeigen, gibt es leider erst ab 1967. Alle früheren Unterlagen sollen einem Brand zum Opfer gefallen sein, sagt man. Einen 5,7 Liter hat es weder 1956 noch 1966 ab Werk gegeben....
Das mit der GT Ausführung ist dann wieder eine ganz eigene Sache. Hier gibts eine gute Internet-Seite, auf welcher du viele Informationen über echte Werks-GTs erfahren kannst http://www.mustangdreams.com/verify-196 ... ang-gt.htm.
Mein 1966er Fastback ist z.B. Ein echter Werks-GT. Es existieren auf dem Markt aber viele Fake-GTs. Die sind aber doch verhältnismässig schnell zu durchschauen...
Und dann eben auf die heiklen Stellen wie Cowl-Vents, Bodenbleche Fussraum, Kofferraumecken, Batteriehalterung etc. achten und vor allem den Verstand und nicht das Herz entscheiden lassen. Lass dir Zeit bei der Suche. Nicht einfach schon beim ersten Angebot schwach werden....
Kleiner Tipp: die 1964/65er Mustang haben wabenähnliche Frontgitter und der 1966er dann waagrechte Lammellen...
Gruss, Franz
Greez, Booster
Geniesse Dein Leben - denn Du bist länger tod als lebendig
1930 Ford Model A Tudor Sedan
1965 Ford Mustang Convertible 289 C Code
1966 Ford Mustang Fastback GT 289 A Code
2009 Shelby GT500KR King of the Road CSM No. 09KR0291
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Re: Mustang GT 1965/1966
Booster hat geschrieben:Salü Patrick
Ich würde mir zuallererst einmal die Informationen welche auf der Data-Plate auf der hinteren Innenseite der Fahrertüre geben stehen, lassen. Der Verkäufer soll dir eine Foto davon senden. Dann gehst du auf diese Internetseite http://www.mustangdecoder.com/instructions.html und machst dich schlau, um welches Baujahr und Modell es sich handelt. Marti-Reports, welche die genaue Ausstattung des Wagens aufzeigen, gibt es leider erst ab 1967. Alle früheren Unterlagen sollen einem Brand zum Opfer gefallen sein, sagt man. Einen 5,7 Liter hat es weder 1956 noch 1966 ab Werk gegeben....
Das mit der GT Ausführung ist dann wieder eine ganz eigene Sache. Hier gibts eine gute Internet-Seite, auf welcher du viele Informationen über echte Werks-GTs erfahren kannst http://www.mustangdreams.com/verify-196 ... ang-gt.htm.
Mein 1966er Fastback ist z.B. Ein echter Werks-GT. Es existieren auf dem Markt aber viele Fake-GTs. Die sind aber doch verhältnismässig schnell zu durchschauen...
Und dann eben auf die heiklen Stellen wie Cowl-Vents, Bodenbleche Fussraum, Kofferraumecken, Batteriehalterung etc. achten und vor allem den Verstand und nicht das Herz entscheiden lassen. Lass dir Zeit bei der Suche. Nicht einfach schon beim ersten Angebot schwach werden....
Kleiner Tipp: die 1964/65er Mustang haben wabenähnliche Frontgitter und der 1966er dann waagrechte Lammellen, aber das weisst su ja sicher.
Btw. - morgen düse ich mit meinem 1965er Convertible an eine Sitzung via Dagmersellen nach Zofingen. Leider aber dauert die Sitzung den ganzen Tag und es bleibt mir leider keine Zeit, in Gunzwil vorbei zu schauen....
Gruss, Franz
Greez, Booster
Geniesse Dein Leben - denn Du bist länger tod als lebendig
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1965 Ford Mustang Convertible 289 C Code
1966 Ford Mustang Fastback GT 289 A Code
2009 Shelby GT500KR King of the Road CSM No. 09KR0291
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1966 Ford Mustang Fastback GT 289 A Code
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Re: Mustang GT 1965/1966
Urs, Franz und Günter, vielen Dank für Eure hilfreichen Beiträge. Auf jeden Fall werde ich nicht "irgendetwas" kaufen, sondern nur wenn mehr oder weniger alles original und in gutem Zustand ist.
@Urs:
Es handelt sich um einen Privatverkauf, daher wird wohl kaum ein Lift zur Verfügung stehen. Falls Dein Angebot immer noch gilt, an welchem Tag hättest Du in der kommenden Woche Zeit, um mich nach Gunzwil zu begleiten?
Gruss
Patrick
@Urs:
Es handelt sich um einen Privatverkauf, daher wird wohl kaum ein Lift zur Verfügung stehen. Falls Dein Angebot immer noch gilt, an welchem Tag hättest Du in der kommenden Woche Zeit, um mich nach Gunzwil zu begleiten?
Gruss
Patrick
Re: Mustang GT 1965/1966
Hallo Patrick,
...hier noch ein Tipp beim Privatkauf
...der Eigner möchte doch sein Objekt verkaufen - oder?
...sag ihm doch, er möge bei seiner "befreundeten Garage" eine Hebebühne (Lift) für den vorgesehenen Zeitraum freihalten
...so habe ich es mit dem Vorbesitzer meines Stangs auch gemacht
...es hat funktioniert
...viel Erfolg beim Mustang Kauf
Gruß Günter
...hier noch ein Tipp beim Privatkauf
...der Eigner möchte doch sein Objekt verkaufen - oder?
...sag ihm doch, er möge bei seiner "befreundeten Garage" eine Hebebühne (Lift) für den vorgesehenen Zeitraum freihalten
...so habe ich es mit dem Vorbesitzer meines Stangs auch gemacht
...es hat funktioniert
...viel Erfolg beim Mustang Kauf
Gruß Günter
Re: Mustang GT 1965/1966
Schau mal hier
https://www.velocity-group.de/Blog/Wie- ... ter-GT-ist
ich bezweifle mal stark dass es ein echter GT ist...
Ist der hier oder?
http://www.autoscout24.ch/de/d/ford-(us ... earto=1970
https://www.velocity-group.de/Blog/Wie- ... ter-GT-ist
ich bezweifle mal stark dass es ein echter GT ist...
Ist der hier oder?
http://www.autoscout24.ch/de/d/ford-(us ... earto=1970
Re: Mustang GT 1965/1966
Hallo zusammen
Sorry für meine späte Antwort. Hat leider nicht geklappt mit dem 1965er Mustang, das Fahrzeug wurde in der Zwischenzeit verkauft.
Inzwischen habe ich aber einen anderen 1965er gefunden, an dem ich interessiert bin. Das Fahrzeug steht im Bezirk Dietikon ZH. Gibt es hier einen Experten aus dem Raum Zürich, der in den kommenden Tagen das Fahrzeug mit mir besichtigen könnte?
Danke und Gruss
Patrick
Sorry für meine späte Antwort. Hat leider nicht geklappt mit dem 1965er Mustang, das Fahrzeug wurde in der Zwischenzeit verkauft.
Inzwischen habe ich aber einen anderen 1965er gefunden, an dem ich interessiert bin. Das Fahrzeug steht im Bezirk Dietikon ZH. Gibt es hier einen Experten aus dem Raum Zürich, der in den kommenden Tagen das Fahrzeug mit mir besichtigen könnte?
Danke und Gruss
Patrick
Re: Mustang GT 1965/1966
Hallo zusammen
In der Zwischenzeit habe ich mir einen 65er GT gekauft. Nun bin ich auf der Suche nach einer Garage im Kanton Zürich (evt. in Deutschland nahe der Schweizer Grenze), die sich mit solchen Fahrzeugen auskennt, OHNE dabei ihre Kunden abzuzocken.
Wo lasst Ihr Eure alten Mustangs warten?
Ich habe hier im Form etwas von der Swiss Mustang Collection in Egg gelesen. Habt Ihr Erfahrungen damit?
Danke und Gruss
Patrick
In der Zwischenzeit habe ich mir einen 65er GT gekauft. Nun bin ich auf der Suche nach einer Garage im Kanton Zürich (evt. in Deutschland nahe der Schweizer Grenze), die sich mit solchen Fahrzeugen auskennt, OHNE dabei ihre Kunden abzuzocken.
Wo lasst Ihr Eure alten Mustangs warten?
Ich habe hier im Form etwas von der Swiss Mustang Collection in Egg gelesen. Habt Ihr Erfahrungen damit?
Danke und Gruss
Patrick
Re: Mustang GT 1965/1966
Geh mal beim martin, selmech in dietikon vorbei.
1. sehr faire preise. Er sagt und zeigt dir auch immer was er warum macht.
2. hat er selber einen 65er gt und kennt die tücken dieser fahrzeuge
3. kannst auch mal etwas selber machen. Oder dabei sein wenns gemacht wird. Das heisst du weisst was das problem war und wie es gemacht wurde. Pfusch ist dadurch unmöglich.
Negativ: kleiner betrieb
Wenn was grösseres ansteht, muss er zuerst die angebrochenen projekte beenden.
1. sehr faire preise. Er sagt und zeigt dir auch immer was er warum macht.
2. hat er selber einen 65er gt und kennt die tücken dieser fahrzeuge
3. kannst auch mal etwas selber machen. Oder dabei sein wenns gemacht wird. Das heisst du weisst was das problem war und wie es gemacht wurde. Pfusch ist dadurch unmöglich.
Negativ: kleiner betrieb
Wenn was grösseres ansteht, muss er zuerst die angebrochenen projekte beenden.
1976 Corvette Stingray L82
2012 GT500
2005 Cervini Mustang
1970 Sportsroof 302
2012 GT500
2005 Cervini Mustang
1970 Sportsroof 302