Hoi,
habe diverse Chip Tuner ausprobiert. Bama und Lund Racing waren dabei mit die schlechtesten.
Beide haben Probleme mit dem Leerlauf gezeigt und bei Lund ist er mir sogar manchmal abgesoffen. In der Regel wird da auf Vollgas getuned, aber das sind nur meine Erfahrungen. (Im Fall von Bama hilft auch mal ne Google Suche bei den Ami´s. Die haben seit der Übernahme von AM einen eher zweifelhaften Ruf)
Empfehlen kann ich in der unteren Preisklasse
http://www.morepowertuning.com/mpttunes und VMP in der oberen Preisklasse.
https://www.vmpperformance.com/
Letztere sind vor allem bei aufgeladenen Motoren richtig gut.
Um ne gute Abstimmung zu erhalten, solltest du nach dem ersten hochladen noch ein Datalog nach Anleitung erstellen und das vom Tuner anschauen lassen.
Da wird dann direkt auf deine Maschine abgestimmt.
Leistung:
Mit dem MPT Tune hatte mein alter 2011er Sauger gemessene 470PS am Motor ohne weitere Modifikationen und Premium Benzin. Wohlbemerkt nach DIN gemessen (kommt den US SAE PS am nächsten)
Am Rad waren es 402 beim besten lauf. Damit ist man mehr oder weniger an der Leistung der aktuellen Generation dran.
Der SCT an sich ist richtig einfach zu bedienen. Da kannst nicht viel falsch machen, solltest allerdings drauf achten das deine Batterie gut voll ist oder am Ladegerät hängt. Wenn die dir beim hochladen der Software aussteigt, wirds haarig.
Falls du noch Fragen hast, schreib mir ruhig.
Gruß,
Marco