Rennpony hat geschrieben:
Das Motorenöl wird doch sicher über einen Wärmetauscher mit dem Wasser gekühlt?!
Ein zusätzlicher Ölkühler macht dann im Strassenbetrieb wohl nur wenig Sinn, oder?
Kannst du Öltemp. via OBD auslesen? Oder gibt's gar keinen Sensor fürs Öl?
War eben gerade so interessant
Ich weiss nicht, ob spezielle Vorkehrungen zur Ölkühlung getroffen worden sind, habe bisher nichts darüber gelesen. Ich denke jedenfalls nicht, dass viele einen Kühler brauchen würden, ausser man hat "Gelegenheit & Motiv", entsprechend aggressiv zu fahren. Scheinbar ist ein Kühler empfohlen, wenn man lange über 4500 Touren fährt.
Ich habe es noch nicht versucht, mit OBD, aber meines Wissens wird bei zu hoher Öltemperatur via ECU die Leistung gedrosselt (Software-Ölkühler). Ich würde also erwarten, dass man die Temperatur auslesen kann.
Bez. S2000: da gibt's doch sicher auch so Zwischenringe, die man zwischen Ölfilter und Motorblock schraubt, in die man seitlich einen Temperatursensor reinschrauben kann? Wäre eine wenig invasive lösung.