Ölsorten 2011er GT
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Ölsorten 2011er GT
welche Sorten an Öl benötige ich für meinen 2011er GT?
Differenzialöl ist 75W-140 nach API GL-5 Menge 2 Liter.
Welches Öl kommt in Motor und Getriebe (Automatik) und welche Menge kommt da rein? Und gibt es noch weitere Komponenten die Öle oder Schmierstoffe benötigen? Wenn ja welche?
Ich schwöre seit Jahren Fahrzeugunabhängig auf Castrol. Kann ich dem auch mit meinem Mustang treu bleiben? Oder gibt es da was besseres?
Differenzialöl ist 75W-140 nach API GL-5 Menge 2 Liter.
Welches Öl kommt in Motor und Getriebe (Automatik) und welche Menge kommt da rein? Und gibt es noch weitere Komponenten die Öle oder Schmierstoffe benötigen? Wenn ja welche?
Ich schwöre seit Jahren Fahrzeugunabhängig auf Castrol. Kann ich dem auch mit meinem Mustang treu bleiben? Oder gibt es da was besseres?
Re: Ölsorten 2011er GT
Bleibe bei Castrol, fuer Motor: 5W 40...
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Re: Ölsorten 2011er GT
hab mir mal eine kleine Übersicht erstellt. Möchte ja so viel wie möglich selbst machen an meinem Stang und dazu gehört auch der Ölwechsel. Liege ich mit meiner kleinen Übersicht soweit richtig? Zum Getriebeöl bei Automaten konnte ich noch nichts finden. Wer kann mir da helfen?
Motoröl / 5W-40 / 7,6 Liter / Castrol Magnatec 5W-30 A1
Getribeöl / ? / ? / 11,2 Liter / ?
Differenzialöl / 75W-140 / 2,5 Liter / Castrol Syntrax Limited Slip 75W-140
Bremsflüssigkeit / Castrol React Performance DOT4
Kühlflüssigkeit / 12,3 Liter / Castrol Radicool SF oder auch NF möglich?
Motoröl / 5W-40 / 7,6 Liter / Castrol Magnatec 5W-30 A1
Getribeöl / ? / ? / 11,2 Liter / ?
Differenzialöl / 75W-140 / 2,5 Liter / Castrol Syntrax Limited Slip 75W-140
Bremsflüssigkeit / Castrol React Performance DOT4
Kühlflüssigkeit / 12,3 Liter / Castrol Radicool SF oder auch NF möglich?
Re: Ölsorten 2011er GT
Ist zwar nicht Castrol, aber vielleicht hilft es dir ja, was ich nutze für meinen 2012er BOSS ist alles von Motul (bestellte Menge für einen Ölwechsel)):
Sperr-Difföl (3x 1l): Gear Competition 75W140 http://www.motul.fr/ch/de/products/108? ... cosity]=59
Getriebeöl (für Schalter, 3x 1l)): Gear 300 75W90 http://www.motul.fr/ch/de/products/106? ... cosity]=58
Bremsflüssigkeit (2x 0.5l): Dot 5.1 http://www.motul.fr/ch/de/products/77?f ... [range]=25
Motorenöl (5x 2l, ca. 8l benötigst du bei einem Ölwechsel inkl. Ölfilter, den Rest zum Nachfüllen im Betrieb): 300V 5W-40 http://www.motul.fr/ch/de/products/20?f ... cosity]=34
Da ich keinen Automaten habe, habe ich dort nie Abklärung bezüglich Getriebeöl getroffen und kann dir da auch keinen Tip geben.
Ich bestelle es jeweils direkt von Deutschland und dadurch sind die Preise einiges unter den Garagenpreisen, obwohl das obige Öl qualitativ höher ist, als dass was man bei den Garagen standardmässig bei einem Service erhält.
Sperr-Difföl (3x 1l): Gear Competition 75W140 http://www.motul.fr/ch/de/products/108? ... cosity]=59
Getriebeöl (für Schalter, 3x 1l)): Gear 300 75W90 http://www.motul.fr/ch/de/products/106? ... cosity]=58
Bremsflüssigkeit (2x 0.5l): Dot 5.1 http://www.motul.fr/ch/de/products/77?f ... [range]=25
Motorenöl (5x 2l, ca. 8l benötigst du bei einem Ölwechsel inkl. Ölfilter, den Rest zum Nachfüllen im Betrieb): 300V 5W-40 http://www.motul.fr/ch/de/products/20?f ... cosity]=34
Da ich keinen Automaten habe, habe ich dort nie Abklärung bezüglich Getriebeöl getroffen und kann dir da auch keinen Tip geben.
Ich bestelle es jeweils direkt von Deutschland und dadurch sind die Preise einiges unter den Garagenpreisen, obwohl das obige Öl qualitativ höher ist, als dass was man bei den Garagen standardmässig bei einem Service erhält.
Re: Ölsorten 2011er GT
Braucht der 5.0 5W40? Beim 4.6er ist 5W20 vorgeschrieben.
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Re: Ölsorten 2011er GT
Wie läuft das 5W40 im Winter? Oder sollte man im Winter ein anderes Motoröl verwenden?
Ja ich muss gestehen, dass ich meinen Mustang auch im Winter fahre. Er ist nun einfach mein täglicher Wegbegleiter.
Ja ich muss gestehen, dass ich meinen Mustang auch im Winter fahre. Er ist nun einfach mein täglicher Wegbegleiter.
Re: Ölsorten 2011er GT
Brauchen ist ein bisschen ein grosses Wort, ich habe bei meinem 4.6er immer nur vollsynthetisches 5W30 reingekippt, 5W20 würde ich dem nie antun mit den Geschwindigkeiten in Europa. Es gab mal einen guten Artikel darüber, habe diesen aber auf die schnelle nicht gefunden.TomiTomi hat geschrieben:Braucht der 5.0 5W40? Beim 4.6er ist 5W20 vorgeschrieben.
Auch die Fordgaragen welche ich in der Schweiz kenne, nehmen ausser auf ausdrücklichen Wunsch nie 5W20 für die 4.6er. Meist 5W30 oder 5W40. Genauso wie z. B. für die Shelbys auch keine 5W50 (schwierig zu erhalten mit den geforderten Specs) wie original genommen wird sondern auch 5W40.
Ich habe da keine Erfahrung mit meinem 2012er (die Boss Modelle fordern 5W50 wie die Shelbys), da ich meinen im Winter nicht fahre. Generell gilt jedoch das ein 5W40 besser für den Winter geeignet ist als ein 10W40 da es dünnflüssiger ist. Daher würde ich persönlich in der Schweiz für den Winter kein 10W40 benutzen. Zusätzlich hilft hier auch die Verwendung eines vollsynthesches Öls, da dieses bessere Fliesseigenschaften aufweist als konventionelle (Mineralöle) oder halbsynthetische Öle. Bevor du ein Öl kaufst solltest du jeweils prüfen ob es auch die von Ford geforderten Eigenschaften aufweist, welche im Benutzerhandbuch aufgeführt sind. Die 4.6er sind da einiges toleranter als die neueren 5.0l Coyote Motoren. Je heisser der Motor wird desto höher sollte die Viskosität sein, d. h. 5W50 hat eine höhere Viskosität als 5W40 (auf die letzten zwei Zahlen wird hierbei geschaut). D. h. der Schmierfilm reisst bei einem 50er Öl grundsätzlich später ab als bei einem 40er Öl, da der Temperaturrange höher ist bei einem 50er Öl. Daher werden die Shelby und Boss Modelle standardmässig mit 5W50 ausgeliefert.FFB_Mustang_2011 hat geschrieben:Wie läuft das 5W40 im Winter? Oder sollte man im Winter ein anderes Motoröl verwenden?
Bei meinem vorherigen 4.6er, den ich auch im Winter fuhr, gab es mit dem vollsynthetischen 5W30 nie Probleme (5W ist bis ca. -25 Grad geeignet, 10W bis ca. -20). 5W40 fand ich für den Motor persönlich übertrieben, hätte aber auch hier keine Bedenken gehabt. Das W an der zweiten Stelle heisst übrigens "geeignet für den Winter", im Gegensatz zu früher (Einbereichsöle) wo man nicht nur die Räder sondern auch das Öl auf den Winter gewechselt hat. Dies Thematik hat sich für uns mit den Mehrbereichsölen glücklicherweise erledigt.
Wenn man sich tiefer in die Öl Thematik einlesen will, welche extrem vielschichtig ist und wo es eine Menge verschiedener Meinungen gibt, ist die Öl-Bibel ein guter Startpunkt (in englisch) : http://hyperformancecycles.net/oil_bible.pdf
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Re: Ölsorten 2011er GT
Danke das hilft mir schon mal weiter.
Ein 5W50 wäre also besser für den Motor aber mit dem 5W40 kann man auch nichts falsch machen.
Ein 5W50 wäre also besser für den Motor aber mit dem 5W40 kann man auch nichts falsch machen.
Re: Ölsorten 2011er GT
Ich denke es gibt keine pauschale Antwort, welches Öl besser für einen Motor geeignet ist. Es kommt immer drauf an in welchen klimatischen Verhältnissen du fährst und vorallem auch wie du fährst (normal vs. Rennstrecke) und auf das Alter des Motors und dessen Bauart. 5W50 ist meiner Meinung nach zu dünnflüssig, für einen GT erst recht. Abgesehen davon ist 5W50 schwieriger zu bekommen und im Regelfall auch teurer. Ich rate dir zu einem vollsynthetischen 5W40 für deinen 2011er GT für Sommer wie Winter, welches die Anforderungen von Ford übertrifft (oder mindestens entspricht). Angabe ohne Gewähr, ist jedoch was ich tun würde wenn ich einen 2011er GT hätte.
Re: Ölsorten 2011er GT
5W50 hat eine höhere Viskosität und ist dickflüssiger als 5W40.
Re: Ölsorten 2011er GT
5W-20 ist auch für den 05er GT vorgeschrieben. Ist für die USA und Schweiz sicher gut. Wenn jemand viel deutsche Autobahn mit mit hoher Geschwindigkeit fährt, dann könnte ein Öl mit höherer Viskosität (5W30 oder 5W40) noch Sinn machen.
Re: Ölsorten 2011er GT
Ich bin auch eher der, der sich eher an die Vorgaben hält. Da ein anständiges 5W20 in Europa aber so schwer zu beschaffen ist, habe ich mich nach langen Recherchen (bei denen man einmal mehr alles und das gegenteil von allem liest) entschieden, etwas zu nehmen, das man schnell & einfach besorgen kann. Letztendlich ist's ein Castrol 5W40 vollsynthetisch geworden, und auch nur weil der 5W30, der der Garagist hat, nur teilsynthetisch ist. Noch eine Stufe weiter zu einem -W50 hätte ich nicht in Betracht gezogen, und ehrlich gesagt bin ich auch vom 5W40 nicht überzeugt, aber da den so viele GT's drin haben und weil der BOSS noch höher liegt, bin ich einfach mit dem Strom geschwommen.TomiTomi hat geschrieben:5W-20 ist auch für den 05er GT vorgeschrieben. Ist für die USA und Schweiz sicher gut. Wenn jemand viel deutsche Autobahn mit mit hoher Geschwindigkeit fährt, dann könnte ein Öl mit höherer Viskosität (5W30 oder 5W40) noch Sinn machen.
Re: Ölsorten 2011er GT
Hohe Geschwindigkeit bedeutet nicht, hohe Temperatur im Motor!
Hohe Geschwindigkeit bedeutet nämlich auch, dass die Kühlung viel besser funktioniert, weil mehr Luft durchgeht!
Gerade wenn man viele Pässe fährt, erreicht das Kühlwasser schnell mal seine Grenzen, weil man hochtourig fahren muss, ohne dabei viel Wind durch den Kühler zu bekommen.
Da der V8 nicht gerade hoch dreht, reicht wohl ein 5W-30, besonders bei unseren Autobahnen.
5W-20 ist wohl eher für die USA, wo's immer nur geradeaus geht und meist nichtmal über 100 km/h.
Für Pässeraser und Autobahnraser (DE-Autobahn) würde ich aber sicher 5W-40 nehmen.
Bei Sommerautos fragt sich natürlich, warum man ein Öl einfüllen soll, das bis MINUS 35 Grad Celsius brauchbar ist... (SAE 5W)
Sicher würde da ein SAE 15W oder höher reichen. (SAE 15W = bei -25°C Betriebsbereit)
je geringer nämlich der Abstand zwischen den Zahlen, desto besser die Haltbarkeit des Öls, weil die Zusätze, die diese extreme Breitbandigkeit ermöglichen, sich mit der Zeit zersetzen. Und je mehr Temperaturbereiche abgedeckt werden, desto mehr Zusätze im Öl...
Ich würde also, auch beim Ganzjahres-Auto, wohl auf ein SAE 15W 40 setzen, weil Schweizer Pässe im Sommer viel mehr Spass machen, als sibirische Autobahnen mit 200 km/h
Allerdings kann man wohl mit gutem Gewissen behaupten:
Ein Motor, der kaum 85 PS/liter produziert, braucht nicht das beste vom Besten, um ein langes Leben zu führen.
Vermutlich macht der auch mit 5W-20-Öl locker 200'000 km auf die Strassen der Schweiz...
Zusatz:
Je höher die zweite Zahl, desto dickflüssiger ist das Öl und desto höhere Betriebstemperaturen werden ermöglicht.
Ein 50er Öl braucht man in der Regel nur bei Rennbetrieb und auch da nur bei sehr hoch drehenden Motoren, die richtig heiss werden!
Ein dickflüssiges Öl in einem lauwarmen Motor führt nämlich schneller zum Abriss des Ölfilms, was zu einem Motorschaden führen kann, weil der dann nimmer geschmiert ist!
Darum lieber nicht zu hoch greifen, zuviel des Guten schadet eher...
Hohe Geschwindigkeit bedeutet nämlich auch, dass die Kühlung viel besser funktioniert, weil mehr Luft durchgeht!
Gerade wenn man viele Pässe fährt, erreicht das Kühlwasser schnell mal seine Grenzen, weil man hochtourig fahren muss, ohne dabei viel Wind durch den Kühler zu bekommen.
Da der V8 nicht gerade hoch dreht, reicht wohl ein 5W-30, besonders bei unseren Autobahnen.
5W-20 ist wohl eher für die USA, wo's immer nur geradeaus geht und meist nichtmal über 100 km/h.
Für Pässeraser und Autobahnraser (DE-Autobahn) würde ich aber sicher 5W-40 nehmen.
Bei Sommerautos fragt sich natürlich, warum man ein Öl einfüllen soll, das bis MINUS 35 Grad Celsius brauchbar ist... (SAE 5W)
Sicher würde da ein SAE 15W oder höher reichen. (SAE 15W = bei -25°C Betriebsbereit)
je geringer nämlich der Abstand zwischen den Zahlen, desto besser die Haltbarkeit des Öls, weil die Zusätze, die diese extreme Breitbandigkeit ermöglichen, sich mit der Zeit zersetzen. Und je mehr Temperaturbereiche abgedeckt werden, desto mehr Zusätze im Öl...
Ich würde also, auch beim Ganzjahres-Auto, wohl auf ein SAE 15W 40 setzen, weil Schweizer Pässe im Sommer viel mehr Spass machen, als sibirische Autobahnen mit 200 km/h
Allerdings kann man wohl mit gutem Gewissen behaupten:
Ein Motor, der kaum 85 PS/liter produziert, braucht nicht das beste vom Besten, um ein langes Leben zu führen.
Vermutlich macht der auch mit 5W-20-Öl locker 200'000 km auf die Strassen der Schweiz...
Zusatz:
Je höher die zweite Zahl, desto dickflüssiger ist das Öl und desto höhere Betriebstemperaturen werden ermöglicht.
Ein 50er Öl braucht man in der Regel nur bei Rennbetrieb und auch da nur bei sehr hoch drehenden Motoren, die richtig heiss werden!
Ein dickflüssiges Öl in einem lauwarmen Motor führt nämlich schneller zum Abriss des Ölfilms, was zu einem Motorschaden führen kann, weil der dann nimmer geschmiert ist!
Darum lieber nicht zu hoch greifen, zuviel des Guten schadet eher...
Re: Ölsorten 2011er GT
Richtig, aber wenn kein Ölkühler vorhanden ist kann bei längeren Fahrten nahe bei Vmax durchaus mal die Öltemperatur in den roten Bereich kommen, obwohl die Wassertemperatur noch ok ist. A propos: hätte im Stang lieber einen Ölthermometer als der ÖlstandRennpony hat geschrieben:Hohe Geschwindigkeit bedeutet nicht, hohe Temperatur im Motor!
Hohe Geschwindigkeit bedeutet nämlich auch, dass die Kühlung viel besser funktioniert, weil mehr Luft durchgeht!
Also wenn ein Motor schon bei 200'000 km (mit dem vorgeschriebenen Öl) zu Tode abgenutzt ist, dann stimmt doch etwas nicht?Rennpony hat geschrieben:Vermutlich macht der auch mit 5W-20-Öl locker 200'000 km auf die Strassen der Schweiz...
In dem Fall könnte sein, dass die Pumpe es nicht schafft, das Öl zuverlässig bis in die letzte Ecke des Motors zu befördern. Ist das Öl hingegen zu dünnflüssig, fliesst es zu schnell ab und der Film reisst ab. Du hast alles schön erklärt, ich will aber noch hinzufügen, dass die Berechnungen und Dimensionierungen der Motor-Hersteller ebenso zu berücksichtigen sind, wie der Einsatz des Fahrzeugs (Ort und Belastung).Rennpony hat geschrieben:Ein dickflüssiges Öl in einem lauwarmen Motor führt nämlich schneller zum Abriss des Ölfilms, was zu einem Motorschaden führen kann, weil der dann nimmer geschmiert ist!