Steuerketten Wechsel?

Technische Fragen zu den Stangs

Moderator: TomiTomi

Antworten
Love_Mustang
Pedal Car Driver
Beiträge: 8
Registriert: 27.05.2013, 14:45

Steuerketten Wechsel?

Beitrag von Love_Mustang » 07.06.2013, 07:31

Hallo =)

Da ich mir einen neuen (alten) Mustang zulegen möchte, der schon einige km auf dem Buckel hat, wunderts mich ob man da mal die Steuerkette wechseln muss?
Mustangs haben ja keine Steuerriemen so viel ich weis..

Steuerketten halten ja einiges länger oder sogar ein Autoleben lang., doch höre ich immer wieder man sollte sie zwischen 150'000km - 200'000km wechseln.

Was meint ihr? und wie teuer wird sowas?
Wird das bei der MFK kontrolliert ?

falls ich einen wechsel verlange müsste dafür der Vorbesitzer aufkommen?

ich Bin da überhaupt nicht informiert, und entschuldige mich im vorfeld für die dummen Fragen :hau:

mustang88gt
Daily Driver
Beiträge: 822
Registriert: 07.03.2008, 10:28
Wohnort: Bennau

Re: Steuerketten Wechsel?

Beitrag von mustang88gt » 07.06.2013, 10:32

Hallo Namenloser.

Du willst Dir ein Alteisen zulegen und hast Null Ahnung vom schrauben. Sorry wenn ich Dir zu nahe trete, aber dann wird es ein teures Hobby für Dich, da an den alten Schätzchen immer wieder "Kleinigkeiten" zu machen sind. Wenn Du dann nicht selber schrauben kannst brauchst Du eine Garage, die Erfahrung hat mit alten Mustang und bezahlbare Stundentarife.

Zu Deiner Frage:
Die Steuerkette kann man insofern kontrollieren, ob sie noch schön gespannt ist. Dies kannst Du machen, wenn Du die Benzinpumpe abschraubst (2 Schrauben + 2 Schläuche entfernen, ACHTUNG: BENZIN!!!) und dann von der Seite mit einem Werkzeug (z.B. grosser Schraubenzieher) ins Loch reingehst und die Kette damit drückst. Wenn sie sich nicht bewegt: Alles okay. Wenn sie sich bewegt: Ausgeleiert, muss neu.

Da dies kein Verschleissteil im üblichen Sinne ist taucht der Wechsel auch nicht als Service-Arbeit auf, d.h. das bezahlt derjenige, welcher den Auftrag gibt.

En Gruess us Einsidlä

Urs
Meine Foxbodies: 79er 5.0 Cobra silbergrau, 88er 5.0 GT weiss. (93er 5.0 GT rot exportiert nach Bayern).
Der Alte: 69er Mach 1 351 W Black Jade

Love_Mustang
Pedal Car Driver
Beiträge: 8
Registriert: 27.05.2013, 14:45

Re: Steuerketten Wechsel?

Beitrag von Love_Mustang » 07.06.2013, 12:20

Ich habe nie behaupted das ich mich auskenne und selbst rumschrauben möchte..

Es ist ein 05 v6 188'000km
Ich möchte nur wissen ob es mal an der zeit wäre die kette zu wechseln.
Da das auto eh zur MFK muss, wollte ich wissen ob die das auch kontrollieren.
Ich möchte kein auto kaufen und danach ein blaues wunder erleben, deshalb will ich wissen wie viel es ca. Kosten würde diese kette wechseln zu lassen.

Trozdem danke für die ausführliche erklärung:)

mustang88gt
Daily Driver
Beiträge: 822
Registriert: 07.03.2008, 10:28
Wohnort: Bennau

Re: Steuerketten Wechsel?

Beitrag von mustang88gt » 07.06.2013, 15:06

Hallo Namenloser.
Da ich mir einen neuen (alten) Mustang zulegen möchte
Es ist ein 05 v6 188'000km
Öhm, was denn nun?
Du schreibst von einem alten Mustang und nachher, dass Du einen neuen 05er Plastikbomber kaufen willst.

Sorry, mein Posting war für die alten Mustang (I und II, also 1964 - 1978), mit so neuen die Du nun kaufen willst kenne ich mich nicht aus.

En Gruess us Einsidlä

Urs
Meine Foxbodies: 79er 5.0 Cobra silbergrau, 88er 5.0 GT weiss. (93er 5.0 GT rot exportiert nach Bayern).
Der Alte: 69er Mach 1 351 W Black Jade

Benutzeravatar
GC-33
Daily Driver
Beiträge: 707
Registriert: 03.11.2006, 16:35
Wohnort: D-91757 Treuchtlingen

Re: Steuerketten Wechsel?

Beitrag von GC-33 » 07.06.2013, 15:32

Urs - so sind sie halt, die neuen Wilden Namenlose :shock:

Love_Mustang
...frag doch einfach mal in deiner Garage für den 2005er (PB) nach, die sollten das wissen
...und Steuerkessen interessieren weder MFK oder TÜV :kratz:

Gruß Günter

Love_Mustang
Pedal Car Driver
Beiträge: 8
Registriert: 27.05.2013, 14:45

Re: Steuerketten Wechsel?

Beitrag von Love_Mustang » 07.06.2013, 15:59

Mit "alt" wollet ich nur sagen das es auch nicht gerade der aller neuste ist, .... mein fehler.

Jedem das seine, ich hatte davor ein 1999 der war kein plastikbomber... war super.

Natürlich werde ich noch bei der Garage nachfragen.

doch würde ich trotzdem noch gerne wissen, wie das mit einer Steuerkette steht, ich sehe, lese und höre immer wider verschiedenes.



Ich denke ein Forum ist ja auch dazu da um dazu zu lernen und fragen zu stellen, ich habe leider keine Ahnung was das innen leben eines Autos angeht, doch immerhin bemühe ich mich darum es zu verstehen.


Gruss Namenloser

Benutzeravatar
GC-33
Daily Driver
Beiträge: 707
Registriert: 03.11.2006, 16:35
Wohnort: D-91757 Treuchtlingen

Re: Steuerketten Wechsel?

Beitrag von GC-33 » 07.06.2013, 16:47

Love_Mustang hat geschrieben: Ich denke ein Forum ist ja auch dazu da um dazu zu lernen und fragen zu stellen, ich habe leider keine Ahnung was das innen leben eines Autos angeht, doch immerhin bemühe ich mich darum es zu verstehen.

Gruss Namenloser
...na - nun sei mal nicht gleich "bockig" :halo:
...und ich denke - wenn man neu in ein Forum kommt, dann stellt man sich erst einmal vor - nennt seinen Namen und dann erst sein Begehrten
...dies gehört einfach zum guten Ton, der hier in diesem Forum herrscht
...aber es kann ja sein, dass deine Eltern dir einen granz gräußlichen Namen verpasst haben und dich einfach schämst :D

Gruß Günter

Love_Mustang
Pedal Car Driver
Beiträge: 8
Registriert: 27.05.2013, 14:45

Re: Steuerketten Wechsel?

Beitrag von Love_Mustang » 07.06.2013, 17:16

ich bin nicht oft im Forum... :) ich habe lediglich ein paar antworten auf meine Fragen gesucht.
und wurde dann halt gleich platt gerollt... ich entschuldige mich das ich mich nicht vorgestellt habe und gleich meine frage gestellt habe=)

es hats nichts damit zu zun das ich mein namen nicht nennen will, ich bin von anderen Foren anders gewohnt.. und dafür hat man ja auch einen fantasie namen..

Ja ich bin am überlegen ob ich mir einen "Plastikbomber" zu tun möchte..
denn mein 1999 wurde leider in einem nicht verschuldeten unfall zu tode verurteilt und mit dem trost geld der versicherung suche ich ein neues Auto... zu welchem ich einige Fragen habe, denn so viele KM sind auch nicht einfach zu übersehen....:)

mustang88gt
Daily Driver
Beiträge: 822
Registriert: 07.03.2008, 10:28
Wohnort: Bennau

Re: Steuerketten Wechsel?

Beitrag von mustang88gt » 07.06.2013, 21:30

Hallo Namenloser.

War das Deiner?

http://auto.ricardo.ch/kaufen/fahrzeuge ... tureKey=57

Wieso hast Du den nicht mehr instand gestellt? Sieht ja nicht soo schlimm aus, oder ist das Chassis verzogen?

Bei dem wüsstest Du was Du hast und ausserdem wenig km...

Oder wollten sie die Reparatur nicht bezahlen?

En Gruess us Einsidlä

Urs
Meine Foxbodies: 79er 5.0 Cobra silbergrau, 88er 5.0 GT weiss. (93er 5.0 GT rot exportiert nach Bayern).
Der Alte: 69er Mach 1 351 W Black Jade

Antworten