Verständnisfrage Motorabdeckung Automat / Schaltgetriebe

Moderatoren: TomiTomi, mod-test

Antworten
Newbie
Pedal Car Driver
Beiträge: 19
Registriert: 29.12.2011, 09:42

Verständnisfrage Motorabdeckung Automat / Schaltgetriebe

Beitrag von Newbie » 23.03.2013, 17:13

Hallo zusammen

Hab mir heute die erste Ausfahrt mit dem Mustang gegönnt. Und als ich mal für einen Cafe eingekehrt bin, stand da noch ein anderer Mustang.
Klar sind wir schnell ins Gespräch gekommen, und wie Ihr euch vorstellen könnt, wurde auch ein bisschen "gefachsimpelt".
Klar war auch ein Blick unter die Motorhaube nötig und da ist uns dann prompt was aufgefallen. Die Motorenabdeckungen (Plenum Cover , da wo das 5.0 drauf steht) waren nicht gleich. Bei meinem 12er hat es (immer in Fahrrichtung gesehen) auf der linken und rechten Seite vom Ansaugrohr einen Ausschnitt. Bei Ihm nur auf der rechten Seite.
Auf der rechten Seite ist dieser Ausschnitt für den Schlauch vom Zylinderkopfentlüftung (ich hoff das ist Richtig). Auf der linken Seite geht dieser Schlauch ja direkt in die Ansaugung .

Bei meinem Mustang ist auf der linken Seite ein gleicher Ausschnitt wie auf der Linken. Und dieser Schlauch scheint vom Ansaugrohr irgendwie hinter die Drosselklappe zu gehen. Genau konnte ich es nicht sehen weil ich konnte die Abdeckungen wegen der Domstrebe nicht wegnehmen.

Weiss einer von euch wofür dieser Schlauch ist und warum er beim meinem 12er Automat drin ist und bei seinem 12er Schalter nicht.

Wir haben uns einfach gewundert und konnten uns keinen Reim drauf machen.

Gruss

Newbie
Pedal Car Driver
Beiträge: 19
Registriert: 29.12.2011, 09:42

Re: Verständnisfrage Motorabdeckung Automat / Schaltgetriebe

Beitrag von Newbie » 23.03.2013, 19:28

Hier noch zwei Bilder als Vergleich.
Auf dem Bild vom silbrigen Mustang sieht man den Ausschnitt links und dieser Schlauch geht zum Ansaugrohr (gleich bei der Soundtube).

Bild

Auf diesem Bild sieht man deutlich, das der Schalter diesen Schlauch und den Ausschnitt in der Abdeckung nicht hat


Bild

Benutzeravatar
driver77
Pedal Car Driver
Beiträge: 7
Registriert: 14.04.2012, 17:23
Wohnort: Rafzerfeld
Kontaktdaten:

Re: Verständnisfrage Motorabdeckung Automat / Schaltgetriebe

Beitrag von driver77 » 13.04.2013, 15:03

Hallo, ich kann mir nur vorstellen das dass der Unterdruckschlauch zum Automatikgetriebe ist! Der geschaltene braucht das ja nicht.

Antworten